rote Teleskope auch nur auf Wasserbasis lackiert
Hallo Marcus,
sowas lässt mich ja immer wach werden:
nicht das günstigste auf dem Markt, dafür ist es für die Zukunft geplant
Ich hab das mal ergooglet:
http://www.intercon-spacetec.de/produkte/sonderangebote/produkt/galaxy_paket/
Da finde ich, dass dieses Paket auch nur mit Wasser gekocht ist. Natürlich ist es eine bessere Zusammenstellung als den Kunden nur mit Plössl und Barium Okularen zu bewerfen, aber die beigelegten Okulare halte ich auch nicht für eine "Zukunftslösung".
Das 9mm Plössl ist ja auch wieder drin, dann kommt ein 42mm und ein 15mm aus der "Super View" Reihe, die nennt man dort einfach Erfles und wir kennen die Okulare von einigen Händlern mit jeweils anderem Label, eben auch als TS-WA, wobei man bei TS-WA ja über all die Jahre etwas aus dem Auge verliert, was wann TS-WA geheißen hat und was man bei Anruf morgen als TS-WA geliefert bekäme...
Jedenfalls kommen mir da gleich einige Bedenken. Erstmal ist das 42mm an f/6 mit 7mm AP "gesegnet". Und das ist durchaus ein Problem, denn es ist natürlich das einzige Aufsuchokular, beim 15mm ist der Himmelsausschnitt für anständiges Suchen schon deutlich zu klein. Die 7mm AP aber bewirken, dass man in dieser Kombination aus Okular und Teleskop eine ganze Menge Objekte nicht finden kann, wenn der Himmel Vorstadtqualität, ja sogar Landhimmelqualität hat. Da saufen Galaxien einfach ab und werden unsichtbar. Man bräuchte schon einen gehobenen Mittelgebirgshimmel, um damit wirklich erfolgreich zu suchen. Für die Beobachtung sieht es nicht anders aus, es sei denn man bringt einen OIII oder wenigstens (unter weniger gutem Himmel mit leichtem Bauchweh) einen UHC in 2" an den Start. Fehlt aber im Paket.
An dieser Stelle wurde also wieder mal Frust eingepackt, entgegen dem, was viele Berater hier seit längerer Zeit als sinnvoll praktizieren: An f/6 lieber mit weniger Okularbrennweite (30mm, 32mm, unter gutem Himmel vielleicht 38mm) an die Übersichtsbeobachtung herangehen und die 42mm erst zukaufen, wenn da Sicherheit für den Bedarf besteht!
Aber auch im 15mm sehe ich kein besonderes Zukunftspotenzial. Ich empfehle diese Okularbauart manchmal für Einsteiger unter dem Motto "mein erstes Weitwinkel" zum Kennenlernen. Diese Brennweite ist ja für Planetenbeobachter eh ein Übelstes-Schlechtwetter-Fallback (immer im Bezug auf f/6), selbst der Mond würde in dieser Brennweite noch voll in ein 50° Plössl-Feld passen. Also ein Okular, was eh wirklich nett nur für Deepsky angewandt wird. Wenn man dann Gefallen am Weitwinkel findet, wird man auf lange Sicht sicher andere Weitwinkel anschaffen. Die Abbildungsleistung ist an f/6 zwar wirklich nett, aber es stellt sich dann die Frage, welche anderen Eigenschaften Weitwinkel-Okulare haben sollten. Natürlich werden dann Weitwinkel erstmal mit anderen Brennweiten angeschafft, 15mm sind ja schon da, aber die mittelfristige Folge kann dann gut sein, dass das 15mm das schlechteste Weitwinkel der Palette ist und dann eben deshalb auch rausfliegt. Ist das nun also für die Zukunft geplant?
Das ist natürlich Wortklauberei, es ist wenigstens sinnvoll geplant, um auf den Geschmack kommen zu können, und um eine ausgesprochene Deepsky-Brennweite mit weitwinklig und in akzeptabler Qualität besetzt zu haben.
Bleibt das 9mm Plössl. Öh... das liefert 133x - für Planeten viel zu wenig, für Deepsky hätte man doch gerne Weitwinkel. Aber klar, der Händler will nicht unter 9mm Brennweite gehen, weil dann der Augenabstand einfacher Okulare zu unfreundlich (mindestens für Einsteiger) wird. Okulare mit mehr Augenabstand sind aber keine kompromisslosen Planetenokulare und trotzdem teurer als die Plössls.
Letztendlich müsste man das 9mm Plössl an eine hochwertige Barlow setzen, die im besten Fall den Augenabstand nochmal vergrößert. Das tun die beiden TeleVue-Barlows nur mäßig, besser wäre eine Klee Barlow und zwar die mit dem stärkeren Faktor, aber gerade die hat meiner Erinnerung nach ein Streulichtproblem identisch mit jenem des traurig berühmten 3,8mm ED. Außerdem fragt man sich schon, ob man eine so hochwertige Barlow mit einem Taiwan-Plössl kombiniert.
Letztendlich komme ich nach diesem Spruch doch wieder dahin, dass es besser ist, die Okularzusammenstellung (und alles weitere Zubehör) lieber individuell zusammenzustellen, als solche Pakete mit "viel Wenn" zu schnüren. Am Ende wird lustig ausgetauscht, Okular A heraus, Okular B hinein, vom Okular A x Prozent des Preises angerechnet, auf das Okular ein kleiner Rabatt zu y Prozent...
Wahrscheinlich braucht man solche Pakete für den Kunden, der weder reden noch schreiben kann und gerade noch im Shopsystem "jetzt kaufen" klickt. Alle anderen sind wohl besser Beraten, sich (am besten Händlerunabhängig beraten) ihre Wunschkombi zusammenzustellen und dann dieses Individualpaket Zwecks Preisanfrage an eine Reihe Händler zu verschicken.
Mich würde bei so einer Aktion übrigens mal eine Statistik interessieren, wie viele Händler es schaffen, eine solche Wunschliste zu respektieren und nicht mit eigenem Krempel zu "durchwürzen". Mal abgesehen von Baugleichheiten, es ist ja egal was draufsteht, wenn nur die geforderte Optik drin steckt.
Clear Skies
Sven