mlnoga
Aktives Mitglied
Hallo,
ich arbeite aktuell an einem neuen Stacker. Er soll schnell und automatisch ein 3/4 fertiges Bild erstellen. Der Stacker erreicht für die Vollverarbeitung eines Kanals auf meinem kleinen Testrechner Durchsätze um eine Aufnahme pro Sekunde. Vollverarbeitung eines Kanals heisst Darks, Flats, kosmetische Korrektur, Sternerkennung, Alignment, Normalisierung und Stacking. Die verwendeten Rohaufnahmen haben 20 Megapixel bzw. 40 MB. Sie werden auf einem Mini-PC mit AMD Ryzen 5 3400G, 16 GB Hauptspeicher und SSD verarbeitet. Zum Beispiel laufen 222 Luminanz-Frames von M101, also 8.7 GB Rohdaten, in 3 min 52 s durch.
Hat jemand von Euch Interesse, das mal auszuprobieren?
Der Stacker hat folgende Eigenschaften:
Markus
ich arbeite aktuell an einem neuen Stacker. Er soll schnell und automatisch ein 3/4 fertiges Bild erstellen. Der Stacker erreicht für die Vollverarbeitung eines Kanals auf meinem kleinen Testrechner Durchsätze um eine Aufnahme pro Sekunde. Vollverarbeitung eines Kanals heisst Darks, Flats, kosmetische Korrektur, Sternerkennung, Alignment, Normalisierung und Stacking. Die verwendeten Rohaufnahmen haben 20 Megapixel bzw. 40 MB. Sie werden auf einem Mini-PC mit AMD Ryzen 5 3400G, 16 GB Hauptspeicher und SSD verarbeitet. Zum Beispiel laufen 222 Luminanz-Frames von M101, also 8.7 GB Rohdaten, in 3 min 52 s durch.
Hat jemand von Euch Interesse, das mal auszuprobieren?
Der Stacker hat folgende Eigenschaften:
- Hohe Qualität durch 32 Bit Fließkomma-Verarbeitung
- Hohe Geschwindigkeit durch In-Memory Architektur mit randomisiertem Batching ohne temporäre Dateien, Ausnutzung von Multicore und selektive AVX2 Optimierungen
- Darks, Flats und kosmetische Korrektur von heißen/kalten Pixeln
- Sternerkennung und Multi-Star Alignment mit Subpixel-Genauigkeit
- Normalisierung der Bilder mit schneller und robuste Statistik (Mean/StdDev, Median/MAD, clipped median/iterative Qn)
- Zahlreiche Stacking-Algorithmen (median, mean, sigma, winsorized sigma, linear fit; optional mit Gewichtung)
- Goal Seeking, um einen gewünschten Prozentsatz an High/Low-Rejections beim Stacking zu erreichen (dauert dann etwas länger)
- RGB Kombination sowie LRGB Kombination im CIE LCH Farbraum
- Automatisches Stretching gemäß Histogramm
- Automatische Wahl von Schwarzpunkt gemäß Histogrammpeak und Weißpunkt gemäß mittlerer Sternenfarbe
- Operatoren zur Bildoptimierung: Gamma, selektives Gamma rechts des Histogramm-Peaks, prozentualer Schwarz-/Weißpunkt, CIE LCH Chroma-Anpassung (perzeptive Sättigung), selektive Chroma-Anpassung nach Farbton (z.B. um Violett zu entsättigen), selektive Verschiebung von Farbtönen (z.B. grün nach gelb für die Hubble-Palette), SCNR (zum Entfernen von Grünstich)
- Läuft auf x86-64bit unter Windows, Mac und Linux
- Liest nur Mono-FITS (noch kein Debayering, kein Camera RAW Input für DSLRs)
- Keine Background Extraction (die Flats müssen reichen)
- Bisher nur für DSOs (kein Planetary Alignment, keine Derotation)
- Kommandozeile, kein GUI (am besten aus einem Makefile aufrufen)
Markus