Neuerungen ab 1.November 2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo liebe Kunden,

Die Firma ASTRO-MECHANIK habe ich gegründet, um mir mein Hobby zu finanzieren. Es soll also Spaß machen und keinen Stress verursachen.

Wie vielleicht einige wissen, bin ich ein Ein-Personen Unternehmen, ich muss mich also um alles alleine kümmern.
Durch viel Sport/Reha habe ich im Prinzip im Sommer ca. 2 Stunden, im Winter bis zu 4 Stunden am Tag Zeit.

Es wird Zeit, etwas Struktur in das Ganze zu bringen.

Ab sofort sollte gelten:
- Verpackung und Versand nur noch 1 mal wöchentlich
- Keine kurzfristigen Termin Anfertigungen mehr, rechnen Sie mit 2-3 Wochen Anfertigungszeit, es kann auch mehr werden
- Bohrungen oder Gewinde nur nach exakter schriftlicher Angabe, Fax oder Zeichnung, jedoch nicht telefonisch
- Standardprodukte nur noch in Kleinserie, rechnen Sie auch hier mit eventueller längerer Wartezeit, bis genügend Bestellungen vorhanden sind (Ausnahme Lagerware)
- Produkte nur noch Pulverbeschichtet, Ausnahme Betonsäulenadapter und Einzelklemmen
- Prismenschienen nur in Verbindung mit Klemmsystemen, Doppel- oder Einzelklemmen
- Anfertigung auf Vorkasse, Ausnahme Lagerware an Stammkunden

Nur noch folgende Grund-Produkte werden angeboten:
- Doppelklemmen in diversen Ausführungen, auch mit Prismenschienen
- Einzelklemmen, auch mit Prismenschienen
- Betonsäulenadapter
- Sativ/Säulenverlängerungen
- ED Doppelfernrohre, 102mm und 110mm

Preiserhöhungen:
- Stativ/Säulenverlängerungen werden teurer, gilt hauptsächlich die CGEM/EQ-6 Verlängerungen
- Doppelklemmen, keine Preiserhöhung
- Betonsäulenadapter, keine Preiserhöhungen
- Binoteleskope sind bereits angepasst worden

Ich bitte um Verständnis.

ASTRO-MECHANIK
Stefan Schimpf
Tel. 09381 / 847449 (19-22 Uhr)
Fax. 09381 / 7169790
Ringstrasse 20
97332 Volkach
astromechanik@t-online.de

Hallo Stefan,

schau Dir doch mal den Auftritt der anderen Hersteller für Sonderanfertigungen im Astrobereich an (z.B. JD-Astronomie). Freundlich, stets bereit auf Sonderwünsche der Kunden einzugehen und auch preiswert. Da gibt es Teile nach Wunsch des Kunden und nicht nach Laune des Herstellers. Über Deine Neuerungen kann ich da nur schunzeln. Übrigens müssen die auch nicht so penetrant werben, was ebenfalls für sich spricht.

Gruß!
Bocian

Hallo,
die Gründe stehen oben, es geht zeitlich nicht mehr.
Ich habe mit den Standardprodukten wirklich genug zu tun.
Wieso soll ich mir mit komplizierten Sachen einen Kopf machen, wenns doch so auch geht?
Dafür ist dann JD-Astronomie da, die wollen auch was verdienen.

Und bitte, Bocian, grundsätzlich nörgelst Du immer bei mir rum, lass es doch einfach.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na ja er hat aber recht.

Und wenn Kunden nur unfreundlich von Ihnen behandelt werden (wie ich es schon selbst von Ihnen am eigenen Leib erfahren habe) nur weil die nicht so wollen wie sie, dann brauch man sich nicht wundern, wenn man auf seinem Kram sitzen bleibt.

Sorry,
ich bleib auf gar nicht sitzen, wundern tue ich mich auch nicht.
Ich bin nicht auf den Verkauf angewiesen, ist eine Art Beschäftigung, nebenbei finanziere ich mein Hobby.
Deshalb verkaufe ich wann ich möchte, was ich möchte und an wen ich möchte.
Ich dämme das ganze etwas ein, weil mir es zu viel wird.
Wenn ich mal einen Kunden unfreundlich bedient habe, dann wird das seinen Grund gehabt haben.
Denn nicht immer hat der Verkäufer schuld.
Das passiert anderen Verkäufern genauso.

Hi Stefan,

es gibt leider immer noch Mitmenschen, die wollen als Kunde nicht nur wie Könige behandelt werden, sondern die benehmen sich auch wie Könige. Wehe dem Händler, der nicht untertänigst zu kreuze kriecht.

Wenn das bei Dir nur 5% sind, dann schätze Dich glücklich.

Zitat von Astro-Mechanik:
Es soll also Spaß machen und keinen Stress verursachen.

So soll es sein. :super:

Hallo Chris,
Danke Dir, genauso ist es.

Und weil es mir gerade Spass macht:

Lieber Andreas,
zum Thema Unfreundlichkeit lese mal Deinen Beitrag: #938748 - 03/08/2012 22:22
Danach kam keine Meldung mehr, was noch unfreundlicher ist.
Ich weis zwar nicht mehr um was es bei uns damals ging, aber das wird wohl seine Richtigkeit gehabt haben.

Lieber Jochen,
ein privater Disput hat hier überhaupt nicht zu suchen.
Nach deiner letzten Aussage in diesem Tread wäre es vergessen gewesen?

Ich nehme es mit Humor! :D

Hallo Stefan,

du musst selbst wissen, wie du für dich (Anti)Werbung betreibst.

Gruß
Werner

Hallo,
Genau das weis ich, das hier ist beabsichtigt.
Lieber weniger verdienen, als Stressachen anzunehmen.

Dreh mir mal so ein Miniteil... mach mir mal bis gestern... darf nicht viel kosten.... gibts nicht mehr.

Zur Erleuterung:
Ich hatte 2 sehr schwere Unfälle, bin im Vorruhestand und Schwerbehindert.
Dadurch mache ich ca. 4 Stunden Sport/Reha am Tag. 3 mal die Woche diverse medizinische Behandlungen.
Ich kann auch nur 2-3 Stunden am Tag stehen, manchmal gar nicht wegen chronischer Schmerzen.
Ich muss also meine Zeit optimiert einsetzten, nicht für z.B. Kleinsachen mit Gewinde, das kostet wertvolle Zeit und bringt nichts.
Fast schlimmer noch ist die psychische Komponennte, Aufregung und Stress vertrage ich nicht.
Kunden machen da oft ungenügende Angaben, dann passt es nicht, den Ärger habe ich dann.
Daraus resultiert auch mein manchmal ins negative abfallender Ton, dafür kann ich nichts und ist auch nicht mehr änderbar.

Wem das zur Begründung nicht reicht, bekommt von mir mal ein paar drastische Bilder geschickt, dem gebe ich nur eine von meinen 4 "Baustellen" ab.

P.S. knapp 200 Doppelklemmen in fast 3 Jahren, ist doch in Ordnung? Mehr wollte ich doch gar nicht erreichen.

Hallo Stefan,

ich bin jetzt seit ca. 10 Jahren hier im Forum und habe deine "Aufs" und "Abs" hier mitbekommen. Und ich finde, du hast dich in den letzten Jahren - zumindestens was ich hier im Forum lesen kann - sehr positiv "entwickelt" - sowohl astronomisch als auch in der Präsentation deiner Person.

Jeder konnte mitbekommen (wenn er wollte), dass Du die Anfertigung von Bauteilen als Nebenerwerb machtst und das deine zeitlichen und körperlichen Resourcen begrenzt sind (wie bei jedem "Gesunden" übrigens auch).

Somit finde ich deine Argumentation völlig legitim und respektiere das. Gerade im geschäftlichen Bereich entwickelt sich manches zum Selbstläufer und man muß darauf achten nicht Opfer seines Erfolges zu werden.

Meinen Respekt auch dafür, dass du deine persönliche Situation jetzt so klar öffentlich dargestellt hast. Weitere Kommentare wie "Antiwerbung" erübrigen sich meiner Meinung nach danach völlig.

Mit freundlichen Grüssen

Stefan

Hallo Leute,

sorry aber was stört Euch denn an Stefans Ansage, versteh ich nicht.

Mir ist es jedenfalls lieber, wenn mir jemand direkt sagt: " sorry aber
ich kann Deinen Auftrag nicht annehmen, weil ich nicht die Kapazität dazu habe" wie wenn jemand rumdruckst, mich ewig vertröstet, Murks liefert, etc...

Und wer so einer Offenheit nicht klarkommt, kann ja problemlos woanders sein Glück versuchen.

CS
Volker

Hallo

Hab schon öfters bei Stefan was anfertigen lassen, auch genau nach Maß. Ich war immer sehr zufrieden und die Preis- Leistung war immer i.O.

Wie man in den Wald hineinschreit so hallt es zurück. Auch Kunden sollten sich korrekt verhalten
....wenn man nicht klar sagt was man braucht ist man selber schuld.
Stefan hat mich jedenfalls auf die Fehler in meinen Skizzen hingewiesen und mitgedacht damit ich brauchbare Ware erhalte.

Hallo

Ich kann mich Stefan Plonsky nur anschliessen. Ich hatte auch einen Sonderwunsch innerhalb Stefans Produktreihe.
Es gab nur eine Rückfrage, was auch positiv ist. Dann hat er meinen Sonderwunsch erfüllt. Lieferzeit, Ausführung und Preis ok. Mir ist eigendlich unklar warum man hier so ein Tam-Tam macht.
Ich bin froh das es kleine Hersteller gib die massgeschneiderte Lösungen bieten. Und es ist allemal billiger als sich auf eine Adapterschlacht bei einem großen Händler einzulassen. Da zahlt man einen Haufen und hat nur einen Kompromiss.

Grüße
Karl

Hallo Leute,

das was Stefan hier gesundheitlich durchmacht, bzw. durchgemacht hat wünscht man niemanden. Das ist doch klar! Dennoch gibt es gewisse Regeln in der Kommunikation. Speziell wenn man mit Kunden zu tun hat, gilt hier nun mal:

Der Ton macht die Musik!

In diesen Kontext stelle ich mein Statement. Es kann ja auch niemand von Stefan's Kunden dafür, dass er diese schlimmen Unfälle erleben musste. Schaden tut es sicher nicht, freundlich und professionnell gegenüber seinen aktuellen oder potenziellen Kunden aufzutreten. Stefan kann ebenfalls nicht wissen, welche Einzelschicksale seine Kunden durchleben mussten.

Jeder kann es natürlich halten wie er möchte. Es bleibt jedermann selbst überlassen, mit welcher Art Werbung er auf welche Weise wahrgenommen werden möchte. Jedoch muss er sich hinterher auch nicht wundern, wenn auf entsprechende Darstellungen bisweilen kritische Anmerkungen kommen.

Viele Grüße
Werner

Ich habe vor einigen Jahren von Stefan eine HEQ5 mit einem Adapter, der zufälligerweise genau in mein Linhof-Stativ passt für wenige Geld gekauft. Die verwende ich heute noch. Der Kontakt war super und wir haben damals den Transport über eine Mitfahrgelegenheit geregelt.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand die Grenzen von seiner Tätigkeit nennt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass einige Kunden eine merkwürdige Anspruchshaltung haben. Man muss nicht alle Geschäfte mit sonderbaren Spielregeln und Sonderwünschen mitmachen.

Viel Erfolg,Stefan.

Tom

Gesundschrumpfung: Die aktuellen Produkte:

Aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen biete ich nur noch folgende Produkte an:

Doppelklemmen :
- GP, 3" oder Kombi
- Montierungsseitige Schiene GP oder 3"
- Pulverbeschichtet in Wunschfarbe
- Teleskopachsabstand 200-300mm

Stativ/Säulenverlängerungen :
- GP-Verlängerungen bis 350mm
- EQ-6 / CGEM Verlängerungen bis 500mm

Betonsäulenadapter :
- (N)EQ-6 / CGEM
- HEQ-5, EQ5, Vixen GP, alle Klone dessen
- Sonderanfertigungen mit ebener Platte und versenkten Muttern

Gabelmontierungen :
- Restmaterial für nur noch 3 Gabelmontierungen

Doppelfernrohre, Produktion eingestellt

Prismenschienen nur in Verbindung mit Doppelklemmen

Teleskope und Zubehör auf Anfrage, ich verkaufe nur explizit selber ausprobierte Teleskope, kein Rabatt.

Keine Gewinde, Hülsen und Sonderdrehteile etc.

ASTRO-MECHANIK
Stefan Schimpf
Tel. 09381 / 847449 (19 - 22 Uhr)
Fax. 09381 / 7169790
Ringstrasse 20
97332 Volkach

Denn: lieber weniger, dafür stressfreier Geld verdienen!

Gesundschrumpfung...

dann gute Besserung!

Bocian

Hallo Stefan,

prinzipiell ist es ja völlig ok das Du etwas kürzer trittst.
Nur wie Du das hier rüber bringst ist schon etwas daneben.

Da fühlt man sich als potentieller Kunde ja zum Bittsteller degradiert, der sich glücklich schätzen darf überhaupt noch von Dir beliefert zu werden.
Mein lieber Stefan noch ist der Kunde König und der Händler / Hersteller darf sich glücklich schätzen wenn der Kunde sein sauer verdientes Geld bei Ihm lässt.
Das gilt auch für Dich, sei froh das Du hier so gute Geschäfte machen kannst das Du mit 2 bis 4 Stunden Arbeit am Tag Dein Auskommen hast.
Sei Deinen Kunden dafür dankbar und stoße sie mit Deiner sehr direkten Art nicht so vor den Kopf.

Wenn Dir die Aufträge zu viel werden könntest Du ja mal versuchen etwas weniger zu werben, das soll da helfen.
Komischerweise schaltest Du hier regelmäßig Deine 5 Offerten ganz so wie es die ganz großen Händler machen.
Anscheinend hast Du es eben doch noch nötig so intensiv zu werben und bist scharf auf Aufträge und das Geld Deiner Kunden.
Vor nicht allzu langer Zeit hattest Du noch rumgeheult weil der Absatz der Binos zu wünschen übrig ließ und nun ist Dir plötzlich alles zu stressig und Du willst es nicht mehr nötig haben.

Grüße Gerd

Ganz falsch Herr Duering, ganz falsch.
Woher wollen Sie denn wissen, was die Gründe sind, wie mein Kundenkontakt abläuft?

Was mir zuviel wird, ist die Art der Aufträge, nicht die Anzahl. Mit meinen Standardprodukten bin ich ausgelastet, die kann ich stressfrei herstellen.
Ich vertrage leider keinen Stress mehr, kann man denn das nicht respektieren? Gerne beantworte ich hierzu mehr per PN.

Der Kunde ist für mich ein Geschäftspartner, er bekommt Ware gegen Geld. Ich brauche keinen König, ich bin Niemanden Untertan.
Im Übrigen gibt es seltsame Kunden, ich habe hier inzwischen einiges mitgemacht.
Ich weis nicht, in was es um den Tread "Kundentypen in der Arstro-Brachne?" ging, aber dazu könnte ich einiges erzählen!

Was mir zuviel wird, ist die Art der Aufträge, nicht die Anzahl. Mit meinen Standardprodukten bin ich ausgelastet, die kann ich stressfrei herstellen.

Warum dann das Gejammer vor einiger Zeit, das der Umsatz auf 30% eingebrochen ist?

Teleskope und Zubehör auf Anfrage, ich verkaufe nur explizit selber ausprobierte Teleskope, kein Rabatt.

Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, wenn es auch hätte etwas kundenfreundlicher verpackt werden können. Ist aber letztendlich auch egal, denn dann könnte man sich auch über die ganze "Historie" aufregen ...

Zitat von Gerd_Duering:
Wenn Dir die Aufträge zu viel werden könntest Du ja mal versuchen etwas weniger zu werben, das soll da helfen.
Es soll sogar Händler geben, die haben Werbung hier gar nicht nötig. Das ist letztendlich ja auch eine Kostenfrage. Wenn Werbekosten und Auftragslage gegenübergestellt werden und die Auftragslage ohne Werbung so gut ist, dass sie mit Werbung kaum verbessert werden kann, oder im krassen Gegensatz sogar die Kapazitätsgrenze überschreiten würde/könnte, wozu dann das teure Werbe-Abo?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ist es, alle haben recht und ich am meisten.
Zum Thema: Die aktuellen Produkte:

Aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen biete ich nur noch folgende Produkte an:

Doppelklemmen :
- GP, 3" oder Kombi
- Montierungsseitige Schiene GP oder 3"
- Pulverbeschichtet in Wunschfarbe
- Teleskopachsabstand 200-300mm

Stativ/Säulenverlängerungen :
- GP-Verlängerungen bis 350mm
- EQ-6 / CGEM Verlängerungen bis 500mm

Betonsäulenadapter :
- (N)EQ-6 / CGEM
- HEQ-5, EQ5, Vixen GP, alle Klone dessen
- Sonderanfertigungen mit ebener Platte und versenkten Muttern

Gabelmontierungen :
- Restmaterial für nur noch 3 Gabelmontierungen

Doppelfernrohre, Produktion eingestellt

ASTRO-MECHANIK
Stefan Schimpf
Tel. 09381 / 847449 (19 - 22 Uhr)
Fax. 09381 / 7169790
Ringstrasse 20
97332 Volkach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben