Neues aus dem Zoo

Makro-Aufnahme einer Betonflechte:
Betonflechte 20250831-155358.png

... aus 70m Entfernung. :LOL:
SvBony_122mm_Tripple-APO.jpg

Sorry für den kleinen Scherz. Ich hab heute bei meinem neuen (und ersten) Teleskop das Finder- und Guidescope ausgerichtet. Die Bilder sind auch nur freihändig gemachte Schnappschüsse mit dem Handy, weil FedEx seit zwei Wochen meine bestellten ToupTek-Kameras nicht aus der Zollbearbeitung in Shanghai bekommt. :rolleyes:
Aber als Newbie war ich schon irgendwie beeindruckt - visuell ist die Abbildung nämlich gestochen scharf. Selbst in dem verwackelten Schnappschuß kann man noch den Spinnenwebenfaden (bzw. Altweibersträne) erkennen, der von der linkeren der gelben Flechten abgeht.

gruß Obel

Ja bei einer Radtour nach Hütten, im Schmiechtal habe ich einen Schmetterling aufgenommen, aber kenne diesen nicht. Der ist eine sehr lange Zeit drauf gewesen.-
-
6P1A2737.jpg

und eines Wespe auf einer Blüte.
6P1A2993.jpg

großartig!!
Wie macht man solche Fotos?
Kannst Du was zu den techn. Aufnahmebedingungen sagen?

Danke und mfG
Frank
Hallo Frank,
Ja kann ich nennen was ich für Ausrüstung habe und welche technische Aufnahmebedingungen für solche Aufnahmen gebraucht werden.-
Als erstes habe ich eine sehr gute Kamera, die Canon R7 mit vielen Helfern die bei der Fotografie im Einsatz kommen. Gerade bei Tieraufnahmen dass die scharf erscheinen, bietet bei dieser Kamera der Autofokus der auf viele Motive sich anwenden lässt, wie Tiere, Autos, schnell bewegende Objekte. Bei verschiedenen Aufnahmen bei den Motiven wird eine bestimmte Verschlusszeit und Blende somit eingestellt. Soweit fotografiere ich seit kurzem alle Objekte im RAW Format und kann diese dann in Photoshop entsprechend bearbeiten. Da kann man viel aus den Aufnahmen heraus holen. Ja auch den Autofokus kann ich mit einem Rad entsprechend so einstellen, dass z.B. die Mitte des Motiv dann auch scharf einstellt ist. Ja zu den technischen Aufnahmebedingungen muss hat auch noch ein wenig Glück mit spielen, denke man braucht auch noch ein fotografisches Auge um gute Aufnahmen zu erzielen. Ja um auch gute Fotos zu machen, gibt es auf Youtube einige gute Tipps wie man bessere Bilder dann auch macht. z.B: der Kanal von Pavel Kaplun-
Bei der Eine Große Heidelibelle von Ralf, denke ich sieht mal nach Fokus Stacking aus.

ja eben, aber wie geht das im Flug? Fokusstacking setzt meines Wissens statische Motive voraus.
Und welches Objektiv wurde verwendet?
Bei längere Brennweite (ab 100mm) ist eine fliegende Libelle kaum im Bild geschweige denn im Fokus zu halten.
Bei kürzeren Brennweiten muss man eben (sehr) nahe ran. Der völlig unscharfe Hintergrund (sehr schön) setzt aber auch hohe Blende und
etwas längere Brennweite voraus, was wiederum zu sehr geringer Tiefenschärfe führt.
Meine Frage nochmal präzisiert - welches Objektiv wurde verwendet, mit welcher Blende wurde gearbeitet,
wurde ein Stativ verwendet und wurde Fokusstacking verwendet und
ganz allgemein - war es ein Zufallstreffer oder Ergebnis einer langen "Jagt".

Beste Grüße - Frank

Moin,

aber wie geht das im Flug? Fokusstacking setzt meines Wissens statische Motive voraus
So isset. Du siehst auch deutlich, wo die Unschärfebereiche beginnen. Als Belichtungszeit kann 1/500 (besser deutlich kürzer) reichen, den Rest muss man mit seiner Technik aushandeln. Mal als Idee eine R7 und ein RF 100-400, Blende sei F/6.3 und Brennweite 200 mm dann würde alles zwischen 9,7 m bis 10,3 m scharf sein (sagt Photo Pills). Aber, wie du schon gesagt hast, ohne weitere konkrete Angaben ist das alles nur Spekulation.

Dennoch: Selbst wenn du den Körper per FS scharf abbilden könntest, so ginge das mit den Flügeln nicht.

@Ralf
Super freigestellt mit einem passenden Hintergrund!

Ulrich

Moin Frank,
als Ausrüstung verwende ich eine Canon R5 sowie das RF Objektiv 100-500.
Das Bild wurde aufgenommen mit Blende 7,1, ISO 1250 und 1/4000s mit vollen 500mm Brennweite,
Focus auf Augenerkennung und Auslöser volle Pulle…..
Dann die Besten aussuchen. Die Libelle war schätzungsweise 10-15m entfernt. Das ist kein Zufall, das ist gezielt, weiter oben hatte ich ja noch eine Mosaikjungfer im Flug. Das Bild ist nicht gestackt, das geht gar nicht bei sich bewegenden Motiven. Auch fotografiere ich nur in jpg (Asche auf mein Haupt) und bearbeite meine Bilder nur marginal in gimp. Etwas Belichtung korrigieren, etwas schärfen, fertig.
Mir gefallen diese glattgebügelten RAW Bilder einfach nicht, aber jeder wie er möchte.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell haben wir tierische Unterstützung auf dem Astro Balkon. Ein ,,Jungspund " kommt uns jeden Tag besuchen und möchte Eicheln und kann auch gestreichelt werden. Er verliert gerade seine Daunenfedern. Uns freuts...😍 Er wohnt gleich neben an, im Spandauer Forst. Kurz vor 8 Uhr abends schwebt er immer davon, vorher putzt er sich noch ausgiebig und dreht sein Hinterteil und lässt noch was nach unten fallen! 😂 Also stubenrein ist ja schon mal. Früh um 7 Uhr ist er dann wieder da und sitzt auf der Fensterbank und guckt ins Wohnzimmer.
Viele Grüße Frank

Anhänge

• IMG_20250904_185102_HDR.jpg
    IMG_20250904_185102_HDR.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20250904_185057_HDR.jpg
    IMG_20250904_185057_HDR.jpg
    301 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20250904_185048_HDR.jpg
    IMG_20250904_185048_HDR.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20250904_185046_HDR.jpg
    IMG_20250904_185046_HDR.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20250904_185013_HDR.jpg
    IMG_20250904_185013_HDR.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20250904_184923_HDR.jpg
    IMG_20250904_184923_HDR.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe am Samstag viele Schmetterlinge gesehen und einige fotografiert:-
a)Tagpfauenauge
6P1A3208.jpg
-
6P1A3225.jpg
-
Kaisermantel:
6P1A3269.jpg

Ja heute war es mir so richtig langweilig, bei diesem Wetter. Was ich entdeckt habe, möglicherweise Gänze oder was das sein soll für eine Tierart die ich beim Nachbarn gesehen habe. Zugeflogen sind die wohl nicht.:LOL:

6P1A3340.jpg

Auf Kreta, wo ich meinen Sommerurlaub verbrachte, ist bekannt für seine Strassenkatzen. Und natürlich konnte ich es zum Leidwesen meiner besseren Hälfte nicht lassen einige davon auch zu fotografieren. Hier eine kleine Auswahl der Fellnasen.

CYPH6480.jpg
CYPH6040.jpg
CYPH6032.jpg
CYPH5965.jpg
CYPH5934.jpg
CYPH6478 (1).jpg

Zurück
Oben