Neues aus der EQ 1 Hexenküche

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich hatte mir schön öfters Gedanken gemacht, die Dekl.-Achse meiner recht alten EQ 1 zu motorisierten. Zahlreiche Ideen gehabt....alle verworfen.
Dann der Gedankenblitz: Ein Fokusiermotor !
Gedacht - getan....mal Quick & Dirty "angeheftet"...und es funktioniert!.
LG Eberhard

Anhänge

• 20231003_134810.jpg
    20231003_134810.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 233
  • 20231003_134715.jpg
    20231003_134715.jpg
    221 KB · Aufrufe: 222
Hallo Eberhard,

und wie sieht es mit Deepsky aus ?
Wie lange könntest du je nach Objektiv / Teleskop belichten ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Ich bin rein visueller Beobachter.
Ich werde bei nächster Gelegenheit einmal mit einem Fadenkreuzokular testen, ob das überhaupt dafür geeignet wäre.
Fürs visuelle Beobachten reicht es allemal.
LG Eberhard

Hi!

ich seh den Thread jetzt erst weil ich schauen wollte ob deine Moderne EQ1 nich zum verkauf steht,
aber die idee mit dem fokussiermotor ist da doch wesentlich cooler!
Freut mich das es funktioniert, da werde ich mich villeicht auch ein wenig inspirieren lassen :D

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,
ich habe ein paar EQ 1...aus verschiedenen Jahrzehnten....
Sentimentales Gefühl an meine Jugend: Nach langem Kampf mit den Eltern und viel eigenes Sparen
in den 60 ern das erste Teleskop: Der Quelle Refraktor 60/910....
Diese einmalige EQ 1 - vom Edlem Meister persönlich gepimt - steht natürlich ab 5.000,-- € zum Verkauf.
Hat einen Strehl von 102 , komafrei, 25 Linsen in 8 Gruppen und kann auf Wunsch mit angebauter Kometenklingel geliefert werden.
:unsure:o_O:love:
LG Eberhard
PS: Die "moderne EQ1" , nur Stativkopf mit Nachführmotor, welche ich hier vor einigen Wochen zum Verkauf angeboten hatte,
ist noch vorhanden. Wenn Interesse, bitte PN.

Hallo Eberhard,

schönes Ding und pfiffig für visuelle Nutzung!
Unbedingt dran bleiben an der EQ1, sie wird zu oft als Spielzeug abgetan.......und mit Upgrades kann sie mehr als man glaubt:
->Guiding mit PHD und Langzeitphotographie.

Frage zur Kometenklingel: Auf Raspberry oder Bimetall basierend? Hast Du nen Sketch dazu?:sneaky:

Grüsse aus dem Norden.

Martin

...so....Hier nun der erste Prototyp der Kometenklingel auf einer anderen EQ1 ..Von meinen vielen...
Trifft man beim Beobachten mit dem abgebildeten "Weitfeld-Kometen-Suchgerät" auf einen Kometen, so kann man durch lautes Klingeln die Umgebung auf diesen Fund aufmerksam machen. Besonders hilfreich bei Teleskoptreffen oder nachts um 01:46 auf dem Balkon einer Wohnanlage.
Die begeisterten Nachbarn werden in lautstarken Jubel einstimmen.
Die automatische Version, die klingelt, wenn man einen Kometen übersieht, ist noch im Versuchsstadium. Wegen Lieferengpässen verzögert sich das aber.....
o_O:coffee::giggle:
LG Eberhard

Anhänge

• 20231012_191813_copy_1500x2000.jpg
    20231012_191813_copy_1500x2000.jpg
    243 KB · Aufrufe: 146
  • 20231012_191745_copy_1500x2000.jpg
    20231012_191745_copy_1500x2000.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 153
Hallo,
...so ...aus der EQ 1/2 Hexenküche mal ein update:
Aufgrund der vielen Teleskop-Neukäufe (insbes. Seestar S 50) haben wir seit Monaten ja kaum noch
beobachtungsfähiges Wetter....nur Regen....;) ...allenfallls mal ein paar Wolkenlücken...
Ich habe daher mein Sonnen- und Mondbeobachtungsequipment auf "wenige Minuten Wolkenlücken" angepasst.
Im Garten steht eine EQ 1 oder EQ 2 fest installiert....mit dem einfachen 9 V Batterie-Nachführmotor.
Siehe hier:

Für die Sonne habe ich einen Bresser 60/350 Refraktor - dessen Abbildungsleistung nicht schlecht ist - komplett
mit Sonnenfilter, Okular und Eigenbau-Sonnensucher in einer Werkzeugkiste "aufgerüstet". Alternativ kann auch ein Celestron
70/700 mm eingesetzt werden. Wenn Wolkenlücken drohen: Wetterschutz von der Monti ab, Kiste auf, Rohr drauf...und in weniger als drei Minuten
bin ich beobachtungsfähig.
Jetzt zur Modifikation der EQ1/2:
Der 9 V Motor passt nicht im Original auf die alten EQ 1/2. Außerdem ist der Motoranschluß bei allen (auch den neuen) EQ's rechts
(vom Pol aus gesehen). Das bedeutet: Nach dem Meridian stösst das Teleskop an den Motor.
Siehe hier:

Also: Der Motor muß nach links ! Das geht recht einfach. Motor mit der flexiblen Motorkupplung auf die linke Seite
der Schneckenwelle und am Polblock dann eine Markierung mit Filzstift für die Halterung anbringen.
Dort dann mit einem Bohrer und Gewindeschneider ein 6 mm Loch bohren - geht mit dem Akkuschrauber einfach.
Dann mit einigen Unterlegscheiben und einer 6 mm Schraube den Motor auf der linken Seite anschrauben.
Evtl. muß die Achsen der Schneckenwelle auf der linken Seite mit einer Eisensäge etwas gekürzt werden.

Bei den neuen EQ1/2 kann man den Motor - soweit ich das sehe - auch ohne Umbau auf der linken Seite befestigen.
(ohne Gewähr)

Jetzt sitzt der Motor auf der linken Seite (Bild 4) und das Teleskop stösst nach dem Meridiandurchgang nicht mehr am Motor an.
Nun muss die Nachführrichtung noch von "Nord" auf "Süd" umgeschaltet werden. Schalter ist am Motor.
Jetzt zum Motor selbst. Der ist ja alles andere als genau. Man muß an dem kleinen Stift des Potis ziemlich rumfummeln,
bis die Geschwindigkeit in etwa stimmt. Auch da habe ich eine Lösung.
Ich habe zwei 9 V Batterien parallel geschaltet. Man braucht nur 3 x 9 V Batterieklipse und eine Lüsterklemme. Siehe Bild 3
Darauf achten, dass der Verbindungsclip zum Motorclip "verkehrt herum" angeschlossen wird "Plus auf Minus und Minus auf Plus".
Sonst stimmt die Polarität am Motorclip nicht. Siehe Bild 3. Mit 2 Stück 9 V Batterien läuft - gefühlt - der Motor ruhiger und lässt
sich besser regulieren.

Soweit mal das Neuste aus der EQ 1/2 Hexenküche.
Zeitbedarf für den Umbau: 30 Minuten - auch wenn beide Daumen links sitzen . Werkzeug: Akkuschrauber, Bohrer + Gewindeschneider
für 6 mm Gewinde und evtl. eine Eisensäge.
Den Rest erklären die Bilder.
Natürlich übernehme ich keine Haftung für Schäden beim Nachbau.
LG Eberhard ... der aus dem Radio-Astronomie-Board.... :cool:

PS: Der Blendschutz auf Bild 5 ist natürlich aus nachhaltigem Material !

Anhänge

• IMG00040.JPG
    IMG00040.JPG
    527 KB · Aufrufe: 116
  • IMG00039.JPG
    IMG00039.JPG
    496,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG00037.JPG
    IMG00037.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG00036.JPG
    IMG00036.JPG