Neues (kleines) Tool: Astro Filter Comparator

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas TriCKx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

TriCKx

Neues Mitglied
Moin,

ich wollte dieser Tage einige Astro-Filter miteinander vergleichen und sah mich herausgefordert aus verschiedenen Quellen,
wie z.B. PixInsight, SetiAstro, Siril aber auch Datenblättern,
die Transmissionskurven zu extrahieren, diese zusammenzutragen und mit einem Tool übereinander zu legen.

Daraus entstand zunächst ein Python-Script, später eine PyQT6-App und schließlich eine vereinfachte Version als Webseite.
Da ich Javascript nicht selbst anfasse, bat ich Claude Code (KI-Agent von Anthropic) das für mich zu erldedigen.
Das Ergebnis findet sich hier: Filter Comparison

Über Verbesserungsvorschläge und Anregungen freue ich mich.
Insbesondere suche ich nach einer Logik um Filter für gewisse DSOs vorzuschlagen.
Ich habe bereits probiert per SIMBAD und VizieR Emissionslinien-Kataloge abzufragen um an Flux-Werte der Emissionslinien oder auch gesamte Spektren zu kommen.
Jedoch gestaltet sich hier ein generischer Ansatz recht schwierig, wenn man die gesamte Palette an DSO unterstützen möchte.

Ich habe nicht den Anspruch ein vollumfängliches Tool zu entwickeln. Es ist als kleines Helferlein gedacht.

Wenn Interesse an weiteren Filtern besteht, dann lasst es mich wissen welche.
Gerne nehme ich auch Transmissionkurven direkt im Pixinsight- CSV-Format entgegen:

Die aktuellen Kurven habe ich mitunter ohne weitere Prüfung erstmal übernommen.
Einige andere sind von mir aus den Datenblättern oder Bildern von den Filterkurven abgeleitet worden.
Somit sind sämtliche Kurven mit Vorsicht zu betrachten.

Beste Grüße,
TriCKx

Hallo,

ich finde das Tool sehr gut. Um die Datenbasis zu vergrößern, sollten die Nutzer selbst Filterkurven einfügen können.
Bisher habe ich solche Kurven für mich im Grafikprogramm übereinander gelegt.

Gruß

(Ich sitze gerade von einer US-Tastatur.)

Das Hinzufuegen weiterer Kurven ist sinnvoll, aber leider nicht so einfach.
Bislang ist die Seite komplett statisch. Sie liefe auch offline direkt im Browser ohne Web-Server dahinter.
Daher bietet der derzeitige Ansatz keine Moeglichkeit Kurven ueber die Webseite hinzuzufuegen.
Das ist auch so gewollt, da ich keinen Webserver administrieren moechte.
Daher freue ich mich hier ueber Einreichungen.
Ebenso waere dies ein Sicherheitsproblem.
Aber ich kann die Tage etwas einbauen, um Einreichungen/Anfragen per E-Mail ueber die Seite abzusenden.
Das eigentliche Hinzufuegen auf der Webseite muss aber nach wie vor manuell erfolgen.

Ich habe eine Python-basierte (PyQt6) Anwendung parat.
Diese hat die Funktion zum Hinzufuegen. Jedoch stoert mich der Vertriebsweg.
Klar kann ich die Sourcen auf Github stellen, aber wer moechte schon die Installation mit den vielen Anghaengigkeiten managen?
Da ich auf Mac entwickle kann ich zwar eine Mac.App bauen, aber fuer Win muesste ich vermutlich irgendwas in einem Docker-Container bauen lassen.
Die Mac App ist aber auch wegen des ganzen Python-Zeugs darin auch mal eben 500MB gross.
Das ist vielen vermutlich etwas viel fuer die blosse Anzeige von ein paar Kruven.
Ich schaue mal ob ich die genutzten Bibliothekn wie z.B. matplotlib durch etwas natives und platform-unabhaengiges ersetzen kann.

Schoene Gruesse,
TriCKx

Zurück
Oben