TriCKx
Neues Mitglied
Moin,
ich wollte dieser Tage einige Astro-Filter miteinander vergleichen und sah mich herausgefordert aus verschiedenen Quellen,
wie z.B. PixInsight, SetiAstro, Siril aber auch Datenblättern,
die Transmissionskurven zu extrahieren, diese zusammenzutragen und mit einem Tool übereinander zu legen.
Daraus entstand zunächst ein Python-Script, später eine PyQT6-App und schließlich eine vereinfachte Version als Webseite.
Da ich Javascript nicht selbst anfasse, bat ich Claude Code (KI-Agent von Anthropic) das für mich zu erldedigen.
Das Ergebnis findet sich hier: Filter Comparison
Über Verbesserungsvorschläge und Anregungen freue ich mich.
Insbesondere suche ich nach einer Logik um Filter für gewisse DSOs vorzuschlagen.
Ich habe bereits probiert per SIMBAD und VizieR Emissionslinien-Kataloge abzufragen um an Flux-Werte der Emissionslinien oder auch gesamte Spektren zu kommen.
Jedoch gestaltet sich hier ein generischer Ansatz recht schwierig, wenn man die gesamte Palette an DSO unterstützen möchte.
Ich habe nicht den Anspruch ein vollumfängliches Tool zu entwickeln. Es ist als kleines Helferlein gedacht.
Wenn Interesse an weiteren Filtern besteht, dann lasst es mich wissen welche.
Gerne nehme ich auch Transmissionkurven direkt im Pixinsight- CSV-Format entgegen:
pixinsight.com
Die aktuellen Kurven habe ich mitunter ohne weitere Prüfung erstmal übernommen.
Einige andere sind von mir aus den Datenblättern oder Bildern von den Filterkurven abgeleitet worden.
Somit sind sämtliche Kurven mit Vorsicht zu betrachten.
Beste Grüße,
TriCKx
ich wollte dieser Tage einige Astro-Filter miteinander vergleichen und sah mich herausgefordert aus verschiedenen Quellen,
wie z.B. PixInsight, SetiAstro, Siril aber auch Datenblättern,
die Transmissionskurven zu extrahieren, diese zusammenzutragen und mit einem Tool übereinander zu legen.
Daraus entstand zunächst ein Python-Script, später eine PyQT6-App und schließlich eine vereinfachte Version als Webseite.
Da ich Javascript nicht selbst anfasse, bat ich Claude Code (KI-Agent von Anthropic) das für mich zu erldedigen.
Das Ergebnis findet sich hier: Filter Comparison
Über Verbesserungsvorschläge und Anregungen freue ich mich.
Insbesondere suche ich nach einer Logik um Filter für gewisse DSOs vorzuschlagen.
Ich habe bereits probiert per SIMBAD und VizieR Emissionslinien-Kataloge abzufragen um an Flux-Werte der Emissionslinien oder auch gesamte Spektren zu kommen.
Jedoch gestaltet sich hier ein generischer Ansatz recht schwierig, wenn man die gesamte Palette an DSO unterstützen möchte.
Ich habe nicht den Anspruch ein vollumfängliches Tool zu entwickeln. Es ist als kleines Helferlein gedacht.
Wenn Interesse an weiteren Filtern besteht, dann lasst es mich wissen welche.
Gerne nehme ich auch Transmissionkurven direkt im Pixinsight- CSV-Format entgegen:
PixInsight Reference Documentation | Spectrophotometry–based Color Calibration in PixInsight
A description of the new spectrophotometry–based color calibration tools and techniques implemented in PixInsight. Published: 2022 November 21 | Last update: 2022 December 13
Die aktuellen Kurven habe ich mitunter ohne weitere Prüfung erstmal übernommen.
Einige andere sind von mir aus den Datenblättern oder Bildern von den Filterkurven abgeleitet worden.
Somit sind sämtliche Kurven mit Vorsicht zu betrachten.
Beste Grüße,
TriCKx