Neues OAG-Design für meinen Image Train

K.Bahr

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich stand vor dem Problem, dass ich in meinem Image Train die ASI294MM Pro, das ZWO EFW 7x2, den ZWO CAA und den ZWO OAG unterbringen wollte.
Das Ganze passt aber leider nicht in den vorgegebenen Backfokus von 55 mm + 2 mm für die Filterdicke = 57 mm.

Deshalb habe ich den ZWO OAG neu konstruiert, sodass er deutlich schmaler ist (13,5mm).
Das Teil habe ich mit PETG 3D-gedruckt und hoffe, dass es stabil genug ist, um den Belastungen standzuhalten.

Ein angenehmer Nebeneffekt des neuen Aufbaus ist, dass sich beim Rotieren nur das EFW und die Kamera bewegen.
Dadurch muss der Guider nicht ständig neu kalibriert werden – was im praktischen Betrieb eine echte Erleichterung ist.

Hier ein paar Bilder dazu:
(OAG-Druck & Image Train im aufgebauten Zustand)

OAG new design 2.jpg

image train 2.jpg

Was meint ihr – sollte PETG auf Dauer stabil genug sein, oder sollte ich eher auf ein anderes Material (z. B. ABS oder Alu-Fräsung) umsteigen?

Viele Grüße und CS
Karsten

Hey Karsten, ich bin sehr auf deine Ergebnisse gespannt...ich bin absolut kein 3d Druck Profi, aber gefühlt wäre mir das nicht steif genug und ich würde in jedem Fall auf Alu gehen....aber das ist nur ein Gefühl, denn wirklich Ahnung von 3d Druck hab ich nicht. Aber beim Guiding wirkt sich da bereits der leichteste flex negativ aus.
Viele Grüße Ben

Hallo Karsten,

wie Ben schon sagt, wäre mir auch unwohl dabei. In gerader Linie verzichte ich im Imagetrain auf 3D-Drucke. Ich sehe vor meinem inneren Auge dann immer ein Versagen der Schichthaftung und 4000,-€ auf dem Boden in splittern. Da muss während des Druck nur mal das Filament für ein paar Sekunden gehakt haben. PETG ist vergleichsweise gut haftend, aber auch weniger maßhaltig und relativ weich. ABS ist präziser, aber empfindlich gegen UV-Strahlung und die Schichthaftung ist im Zweifel schlechter. Da werden jetzt wieder alle auf mich einprügeln, aber in der Regel(!) ist das so. Wer viel Erfahrung mit dem Material und einen geeigneten Drucker hat, kann mit ABS allerdings bessere Ergebnisse erzielen. Man könnte auch Polyamid in Erwägung ziehen, aber auch da muss man das Material beherrschen. Würde ich aber so alles nicht nehmen.

Ich hätte das Projekt anders gelöst. Besorge dir eine Hülse aus Metall mit der richtigen Länge und ordentlichen Gewinden, fräse (mit dem Dremel) eine Öffnung für den Prisma-Ausleger hinein und drucke deine Halterung dann um diese Hülse drum herum. Das scheint mir sicher.

Gruß
Sebastian

Hallo Ben, hallo Sebastian,

danke euch beiden für eure Einschätzungen!
Die gedruckte Hülse ist jetzt seit gut einem Monat im Einsatz und bisher hält alles problemlos. Der Guider funktioniert, die Sterne sind zwar etwas länglich, aber das war auch vorher schon so und liegt wohl an der nicht ganz optimalen Abbildungsqualität am äußersten Rand des Korrektors.

Die Befürchtung eines Auseinanderbrechens hatte ich ebenfalls im Hinterkopf, deshalb habe ich zur Sicherheit ein Fangseil am Kabelbinder angebracht.

Die Hybridlösung mit einer 12mm + 1 mm Standardhülse und einem gedruckten Mantel habe ich mir auch schon überlegt – das könnte durchaus eine sinnvolle Dauerlösung sein, die ich vielleicht noch in Betracht ziehe.

Viele Grüße
Karsten

Zurück
Oben