Neues Seben Zoomokular?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

für den Preis kann man sich das ja mal anschauen. Kennt das jemand?
Für einen Sucher doch bestimmt ausreichend.....

CS
Gerrit
Seben Zoom Okular
Bei Amazon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

wenn ich mir die Brennweiten des HR Planetary Zoom (7,2-21,5mm), des Astro Professional EFZ7-22 (7,5-22,5mm) oder des Lunt Zooms (7,2-21,5mm) oder ... anschaue, kommt mir so ein leiser Verdacht ?)

Aber der Preis sieht gut aus. Da kann man nur hoffen, dass die Qualität nicht dem Preis entspricht ;)

Gruß, Robert

Ja, wie gesagt, für einen Sucher kann man so nen Trümmer mal verwenden, falls es am Teleskop nichts taugt....:)
Ich werde es mir mal anschauen....
CS

Hallo Gerrit!
Schau doch ´mal auf Sven Wiensteins Home, er hat so eines getestet und das Ergebnis war wirklich nicht schlecht!!!

Ich selbst habe nur ein Orbinar Plössl 40mm, das hat gerade mal 18,- Euro gekostet - dafür gibt es nicht einmal ein gebrauchtes 40mm Plössl-Okular! Der Einblick ist manchmal etwas anstrengend, weil man den Augenabstand konstant halten muss, aber mit einem anderen teureren 40mmm Plössl auch nur etwas besser; die Abbildung ist aber gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis daher insgesamt gut (vgl. auf meiner Home, weit herunter scrollen ! http://uranotopia.npage.de/optikvergleiche-und-tests-streng-subjektiv.html

Beste Grüße aus Rheinhessen (bei hier mieserablem Wetter)!
Carsten

Hi Carsten,

Sven hat ein anderes getestet, welches aktuell noch preislich über dem hier liegt. Letzteres wird wohl seine Gründe haben. Von daher erwarte ich keine Wunder.

http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_zoom.html

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gerit,
sorry, die Änderung im Design und Preis habe ich übersehen (habe vor längerer Zeit verglichen, da gab es noch das alte Modell)!

Aber das bessere hier gibt es doch auch noch (sieht optisch aber auch nicht ganz wie das alte aus):
http://www.ebay.de/itm/Seben-Super-...DE_Foto_Camcorder_Okulare&hash=item2eb28fd03b

Hier schreibt Seben zumindest, dass dieses Oku seit 2004 in Vertrieb ist, sollte also doch im Wesentlichen baugleich mit jenem von Sven Wienstein getesteten sein.

Also ehrlich gesagt, würde ich daher das teurere Plöss-Design wählen, scheint bei 20mm Augenabstand und 40 - 60 Grad Gesichtsfeld auch noch ausreichend komfortabel und 52,99 Euronen sind auch noch sehr günstig.
Und wenn´s nicht gut ist, so kann man es ja immer nich innert 14 Tagen zurückschicken.

Das billigere 7,5-22,5mm Okular sieht nicht gut aus, zumal Seben nichts über die Konstruktion verrät.

Halt´uns bitte mal am Laufenden, wenn Du tatsächlich eines davon bestellen solltest und getestet hast!

Viele Grüße !
Carsten

Mein Seben 7,5-22,5mm Okular kam gestern mit der Post, leider haben wir hier gestern und heute einen bewölkten Himmel. An meinem 4" Mak testete ich es heute als "Spektiv" Okular für die Tagesbeobachtung. Mechanisch macht das Okular einen guten Eindruck, es ist wie man auf den Bildern sieht optisch den oben genannten 7,5-22,5mm Zooms sehr ähnlich.
Die Twist-Up Augenmuschel funktioniert weich und ist nicht allzu schlimm geschmiert von innen. Das Gehäuse besteht aus Alu, die Innenschwärzung ist gut, da das Gehäuse komplett matt schwarz eloxiert ist. Die Augenlinse ist leider nicht kantengeschwärzt, was bei der Tagesbeobachtung sofort störend auffällt. Für den Preis jedoch ok. Die Augenlinse ist mit einer grünen Vergütung versehen, die anderen Linsen scheinen nicht vergütet zu sein. Die Brennweitenverstellung hat einen satten Widerstand und ist stufenlos, markiert sind nur die extremen. Im Bereich dazwischen ist Rätselraten angesagt, vor allem da die Brennweitenverteilung nicht linear scheint (sieht man auch bei den Abbildungen des TS 7,5-22,5mm Planetary Zooms).
Zum Schluss fiel mir auf das die Führung für die untere Linse aus Kunststoff ist, vielleicht kann mal jemand bei seinem Lunte oder TS Zoom nachschauen.

Am 4" Mak verglich ich das Zoom mit einem 9mm TS Planetary und einem 25mm TS Super Plössl. Als Beobachtungsziel musste eine Taube auf einer Eiche herhalten, sie war so gnädig einige Minuten ruhig zu verweilen :) .
Zuerst fällt die äußerliche Ähnlichkeit zum Planetary auf, Breite und Höhe fast identisch, ähnliche Twist Up Augenmuschel. Bei der Beobachtung zeigt sich das typische Verhalten im Bezug auf das scheinbare Gesichtsfeld, sehr eng bei 22mm und im unteren Brennweitenbereich ein moderates Weitwinkel. Der Augenabstand ist angenehm groß und ändert sich im gesamten Bereich nicht merklich. Als Spektivokular konnte es überzeugen, ein Zoomokular ist hier natürlich im Vorteil, stufenlos vergrößern zu können macht hier einfach Spaß. Es muss bei Brennweitenänderung erheblich nachfokussiert werden.
Feine Details im Gefieder der Taube konnte ich am 9mm Planetary ebenso sehen wie am Zoom. Wie schon oben genannt störte jedoch die nicht randgeschwärzte Augenlinse, zudem war das Zoom leicht merkbar etwas dunkler im Bild. Ich denke das liegt an der fehlenden Vergütung der Linsen.
Leider ist es hier seit zwei Tagen bewölkt und ich konnte es noch nicht am Himmel testen.
So bleibt als erstes Fazit das es für den Preis überraschend gut ist im Bezug auf die Mechanik. Die fehlende Vergütung an mindestens der unteren Linse ist schade. Optisch zeigte es sich zumindest bei der Tagbeobachtung brauchbar. Mal sehen wie es sich an meinem Mak am Mond und Planeten schlägt.

Zitat von mceuskadi:
Die fehlende Vergütung an mindestens der unteren Linse ist schade.
Das es sowas noch auf dem Markt gibt :erschreck: Da würde ich lieber noch 20 Euro für eine ordentliche Mehrschichtvergütung draufzahlen. Bin mal gespannt, wie es sich am Himmel so macht.

Vielleicht hast du dann mal die Möglichkeit, dass scheinbare Gesichtsfeld anhand der längsten und kürzesten Brennweite per Sterndurchlauf abzuschätzen. Da "schummeln" ja manche Hersteller bei den günstigen Zooms anscheinend ordentlich.

Hallo *,

meinst ist mittlerweile auch da. Und ich habe es mal testweise am FS60CB F/5.9 gehabt.

Die mechanichen Eigenchaften wurden ja oben schon beschrieben. Bei meinem Exemplar war das Fett schon im Randbereich der Augenlinse zu sehen. Eine Innenschwärzung konnte ich jedcoh nicht feststellen. Das letzte Linsenelement hat (Einblick von unten) keine Schwärzung.
Die Augenlinse hat eine "Gelbgrüne" Vergütung.

Zum ersten Test mit dem FS60CB. Bei f=22,5 bei wesentlich geringerem Gesichtsfeld ist die Abbildung On- und Off-Axis ziemlich homogen. Bei f=7,5 mm hat man wesentlich mehr Gesichtfeld, was aber an er F/5.9 Optik durch einen Blausaum im Randbereich zu nichte gemacht wird.

Es kann sein, daß dieses Okular an langsameren Optiken besser arbeitet (dazu müßte ich den Mak mal aktivieren).
Allerdings variert die Fokussierung schon sehr stark von f=7,5 nach f=22,5.

Für die Leitsternsuche und -Zentrierung ist das Okular mehr als ausreichend. Weiere Tests am Stern konnte ich erstmal nicht machen.

Viele Grüße,
Gerrit Viola

Hallo Kollegen,

ich habe das alte Seben-Okular.
Ganz ok fürs Geld. Ich nutze es gerne zum zentrieren am 12er Dobson.
In den Jahren hat sich leider ein Glaspilz eingeschlichen.
Der stört aber eigentlich nur bei der Sonnenbeobachtung am PS.

cs Martin

Hallo,

dieser Zoom macht meinen kompletten Okularkoffer überflüssig und ist zudem auch äußerst billig. Nach logischer Überlegung bin ich aber skeptisch und gehe daher davon aus, dass die Qualität leider auch dem Preis entspricht. Daher mein Rat:

Finger Weg!!!

Gruß

Michi

Hallo zusammen,

ich habe eure off topic postings gelöscht. Wenn ihr der Meinung seid ein User spamt nur, dann schickt uns einfach eine Nachricht und wir schauen uns den Fall an.

Rum stänkern hinterlässt keinen guten Eindruck.

Wer noch was zu dem Thema sagen will, gerne per PN. Ab hier nur mehr Postings zum Thema Okular.

Danke für euer Verständnis.

CS,
Michi

Hallo zusammen,

lese hier schon eine Weile mit. Gibt es inzwischen neue Erfahrungsberichte mit dem Zoomokular?

Grüße & CS

Roman

Hallo Roman,

ja, von meiner Seite aus: Finger weg! Ich habe hier und es tut nun in meinem Sucher gute Dienste ;) Für mehr taugt es nicht.
Zumindest an Optiken schneller als kleiner gleich F/6. Und an einem Sucher kann man das noch verzeihen.

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

danke für Deine Einschätzung.

Hat jemand Erfahrungen an langsameren Geräten? Ich will es an f/10 verwenden.

CS Roman

Hallo,
ich habe das neue Seben Zoom mal mit meinem alten Celestron Orthozoom verglichen.
Bei 22,5mm ist das Bild farbneutral,das Bildfeld recht klein und die Schaerfe gut.
Bei 7,5mm taucht erstaunlich viel Farbe auf und die Schaerfe nimmt deutlich ab...nutzbar(für mein Empfinden) ist es daher von 22,5 bis ca 12mm.Wobei das Gesichtsfeld nicht wirklich groß ist,ok...verglichen mit dem Ortho Zoom schon ;)
Das alte Ortho Zoom hat einen leichten Gelbstich,was nicht direkt stört,aber im Vergleich dann doch deutlich spürbar ist.

Die Verstellung des neuen Zooms ist relativ schwergaengig.Mit einer Hand festhalten,mit der anderen Drehen...
Bei Gelegenheit werde ich das Teil noch an der Sonne "Testen"dafür hatte ich es eigentlich geholt.

Grüße Rainer

Hallo Roman, Hallo Rainer,

am ACF müßte ich das Okular noch testen (F/10). Und klar an der Sonne mit dem Herschelkeil, daß könnte evtl. noch was sein.

Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit denen von Rainer.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben