Neues " Sun -DIY " Projekt ... Erfassung der Luftunruhe

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo Forum ...
Da das schon beschriebene DIY " Sonnenfleck " Projekt nun stabil funktioniert und ich täglich die Werte aufbereite, aufbereiten kann ist es an der Zeit
etwas neues bzgl. meiner Sonneninteressen zu starten.

Ich möchte das " Seeing " bei der Sonnenbeobachtung bestimmen. ( wird dann auch am Mond funktionieren )

Mein neues Programm läuft zur Zeit schon stabil und macht " schon " was es soll ... :cool:
Die drei folgenden Abbildungen zeigen ( nur optisch und unvollständig ) die ersten Möglichkeiten. Nummer 3 zeigt / ist ein Versuchsaufbau mit 50 mm Objektiv.
Im Bildschirmfoto der Visualisierung ( Abb. 1 ) ist schön die Pixeldrift der stehenden Kamera zu erkennen. Auch die Intensitätsveränderung ( Farbänderungen ) durch
leichten Wolkenzug ist erkennbar. Siehe hierzu auch das Livebild. In Abbildung 2 ist schon mehr bzgl. der Ausgabemöglichkeiten eingearbeitet.

Im nächsten Schritt werde ich dann ( mit mehr Brennweite und Nachführung ) einzelne Sonnenfleck beobachten.

Abb. - 1 - Livebild der Sonne
01_Screenshot 2026-08-07 121656.jpg

Abb. - 2 - Details zur Programmausgabe
02_Screenshot 2026-08-07 123016.jpg

Abb. - 3 - Nutzung ( noch ohne Brennweiten.- und Pixelanpassung ) mit stehender Kamera
03_20260807_121431_small.jpg

Gruß
Marco

Hallo Mike ... @MikeWölle

... ich bin " Hobby-Mensch " , der Weg ist das ( mein ) Ziel. :cool:
Astronomisch und als Programmierer.

Deine Infos sind absolut richtig und wichtig, keine Frage !

Für mich ist, mangels Wissen um viele Dinge in beiden Bereichen, dann aber da " Ende " wo tatsächliche Wissenschaft anfängt. Ein wissenschaftlich richtige Umsetzung ist oft recht " komplex " ...
... eigentlich aber auch nich mein Ziel.

Meine Visualisierte Darstellung zeigt tatsächlich x und y Bewegungen und Intensitäten der Pixel. Damit bin ich bzgl. meiner " Bewegungseinschätzung " in der Lage zumindest die Veränderungen in Pixel oder Bogensek. als schlecht bis sehr gut anzugeben.

Es ist eben " nur " eine berechnete Einschätzung ... eine Hobbbeschäftigung halt.

Es freut mich aber sehr Dein Interesse zu sehen und Deine Nachricht zu lesen.
Vielen Dank !
Gruss
Marco

Hallo Forum ...
... ich konnte dann doch noch mit Nachführung und 200 mm Brenweite testen .

Kleine "Sonnenstation"
Meyer M42 200 mm f4 @ f8
Star Adventurer
Svbony 305c
1 pixel entspr. 3"

00_20260807_174846.jpg

Bei fast geschlossener " Durchsicht - Wolkenzug " konnte ich nur mit 65 ms belichten ! Was aber eigentlich für den Test nicht schlecht war !
Details konnten so natürlich nicht gesehen werden. Das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Abb. 1 bis 3 zeigen die folgenden Werte

beispiel 1 0.93 pix. => 2,79 "
01_Screenshot 2026-08-07 174044.jpg

beispiel 2 1.53 pix => 4,59 "
02_Screenshot 2026-08-07 173643.jpg

beispiel 3 im dichteren wolkenzug nur bad pix. Werte
03_Screenshot 2026-08-07 174138.jpg

... also " schau mer ma " weiter, was so geht. ;)

Gruß
Marco

Hallo Marco, mich würde als Planetenfilmer der Zusammenhang zwischen maximaler Einzelbelichtungszeit(mit noch scharfen Bildern)
und der Luftruhe interessieren.
Die Erfahrung zeigt mir, die maximale Zeitdauer liegt etwa bei 15-20ms bei sehr gutem Seeing, bei schlechtem kann 1ms schon zu viel sein.
Wie siehst du das?
CS Mike

Hallo Mike , hallo Andy.
Ich war den ganzen Tag mit dem Mountainbike unterwegs ( fotographische Niedrigwasser-Dokumentation meiner Heimat am Mittelrhein ) Pegel Bingen am Rhein 49 cm ...
Auf meiner Homepage habe ich unter Natur und Umwett auch einige entsprechende Fotodokumente ...
Entsprechend erst nun eine Antwort.

@MikeWölle ...
15-20 ms ist eine hervorragende Zeit und sehr präzise für gute Beobachtungen. Sie ist perfekt mit der Theorie hinter der Planetenfotografie, dem sogen.( „Lucky Imaging“) zu sehen.

Bei exzellenter Luftruhe kann man damit länger belichten und auf das " Glücksmoment " hoffen um den besten Frame bekommen zu können, während bei schlechtem Seeing selbst extrem kurze Belichtungszeiten (1ms ) , anhand der Zeispanne, keine scharfen Details mehr zeigen werden können.
Das Seeing selbst ist also in Theorie und Praxis das Mass der Dinge . In kurzer wie auch längerer Belichtingszeit ...

@Andreas ...
Zur Zeit unterstützt mein Programm " nur " DirektShow Kameras. Also meine eigene Kamera, da es nur dessen *.dll und Treiber von Svbony 305c nutzt. Ob es richtig bzgl., Betriebssystem ( nur 64 bit ) sonst wo funktioniert ist eher nicht wahrscheinlich. Weder eine Belichtungszeit noch Gain sind ( fremd ) einstellbar ...
ich mache dieses vorab intern und über die Blende der Optik.
... ich kann Dir leider da nicht weiterhelfen.Du wirst das sicher verstehen ... Sorry.:mad:
Gruss
Marco

Ps. ... es würde mich aber freuen wenn mein DIY Projekt weiter euer Interesse hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
Ich bin eine Stück weiter gekommen, auch ohne die Sonne ;). Dann musste eben die Deckenleuchte " herhalten ". :cool:
Zum ausprobieren der " Programmoberflächenoptik " hat es gereicht.

Abb. 1
01_Screenshot 2026-08-09 143851.jpg

Abb. 2
02_Screenshot 2026-08-09 145814.jpg

Die Bogensekundenumrechnung Pix / Arc Sec. ist auch fertig und funktioniert.

Nun kommt ein Schritt der nicht so einfach sein wird ( bisher funktioniert er noch nicht , so wie ich es gerne hätte ).
Die Ansprache von Gain und Belichtungszeit der Svbony DirectShow Bibliothek. Zur Zeit funktioniert dieses
leider nur vorab über " externe " Einstellung.

Na ja, trotzdem bin ich bis hier her aber schon sehr zufrieden !
Gruß
Marco

Zurück
Oben