Ist das so daß da die gleiche Glassorten drinstecken? Soweit mir gebannt ist ist das sekundäre Spektrum des 125f7,8 geringer als vom 120/900 Skywatcher
Kommt auf die Generation des Evostars an, da hat sich über die Jahre mehrmals was geändert, wie auch beim 80er
Hier:
125f7,8 SD APO gibt's in Beitrag #48 von Gerd dazu eine Aussage laut ihm beträgt das sekundäre Spektrum des SD Apo nur 1/13000.
Es gibt ja etliche Messungen des 120er Evos.
Früher mit den blauen und dann goldenen Tuben hatten diese einen RC von 2,2 respektive 1,7.
Die aktuelleren im schwarzen Rohr hatten bei einigen Exemplaren einen RC von etwas über 1,1 bis 1,2, was rechnerisch ebenso auf die selben 1/13000 hinausläuft. Er hat sicher FPL-53, also offenbar sie selbe oder zumindest eine sehr ähnliche Glaspaarung an dieser Stelle.
Und es gibt auch mindestens zwei Messungen mit RCs deutlich unter 1, wie auch beim Equinox, was laut Gerd Düring auf FPL-53 mit N-ZK7 hindeutet, was allerdings auch einen kräftigen Gaußfehler nach sich zieht, deutlich kräftiger als die Exemplare mit RC 1,1.
Von daher ist die Farbkorrektur durchaus als gleich zu bezeichnen. (eigentlich müsste es bei 125mm dann F/7,8125 sein, aber man kanns auch übertreiben)
Wenn ich mir mein eigenes Ronchigramm so ansehe, hält sich der Gaußfehler da in Grenzen, also tippe ich für Meinen eher auf die Lanthan Kombi.
Visuell hat er im Fokus mit Spiegel gar keine Farbe, mit Prisma aber bläulich-türkis.
Was für den SW spricht, ist die Tatsache, dass der zu erwartende Strehl um die 97 liegt.
Das mag bei älteren Exemplaren so sein, aktuelle zeigen keinen visuell Rotsaum. Ich kenne mittlerweile drei Exemplare die mit ZS farbrein abbilden. Schon mit kurzem Glasweg (1 1/4" Prisma) gibt es aber einen schön definierten blau-grünen Saum.
Dann ist das bei TS hinterlegte LSA vllt nicht mehr aktuell.
Die Chinesen ändern ja gerne mal was, wie grad schon beschrieben....
LG
Olli