Sven_Wienstein
Aktives Mitglied
Re: Fakethread?
Moin,
meine Objektivität ist Kontextabhängig, in diesem Thread nicht mehr von nöten.
CS
Sven
Moin,
meine Objektivität ist Kontextabhängig, in diesem Thread nicht mehr von nöten.
CS
Sven
Fakt 2: Würden Refraktoren so gebaut, hätte ihr blaues Beugungsscheibchen die dreifache Größe gegenüber dem auf grün fokussierten Beugungsscheibchen
Meinung 1: Fraunhofer (et al.) hielt dies für gerade noch akzeptabel.
Folgerung 1: Sowohl Öffnung als auch Öffnungsverhältnis müssen beachtet werden, so ergibt sich
Folgerung 2: Beispielsweise genügt ein 70/600 mit bloss f/8,6 durchaus der FH-Definition. Ein 127/1000 mit f/8 liegt dagegen total daneben, bei der Öffnung müsste er ja fast 2 Meter Brennweite haben, um noch öffnungsentsprechend Auflösung zu liefern! Da ist eben gerade nicht der Unterschied f/8,6 - f/8 entscheidend, sondern eben um die Hälfte (!!) zu kurz zu sein.
wo steht denn sowas?Ich hab mich nur dagegen gewehrt, das hier immer von einem gleichen Kreis von Leuten so getan wird, das man in einem Achromaten mit F/10 nur ein unscharfes Matschbild in Tiefblau zu sehen bekommt.
Dann must du schlechte Augen haben.Und meine bisherige Erfahrung zeigt mir auch, das ich durchaus mit 200x und mehr an Vergrößerung arbeiten kann und immer noch an Bildinformation dabei gewinne.
Und der gute Sven sagte es schon:Und guter Sven, ich hab speziell den NP80L als lichtschwach bezeichnet, aufgrund seiner eher kleinen Öffnung bei F/15
Es ist schon irgendwie komisch. Der Achromat wird bunt geredet und ist dann ach so schlecht, aber beim Newton ist vom Kontrastverlust durch Spiegel und Fangspinne im Strahlengang nicht die Rede... dazu wird das ewige justieren geschönt. Objektivität sieht anders aus.
Objektivität sieht anders aus
Definitiv Nein! Das ist nicht so. Es kommt nur auf die AP an. Galaxienbeobachter nutzen 3 bis 4mm AP, weil das die ideale Kombination zwischen Objekthelligkeit und Himmelshintergrund ist. Damit kommen die meisten Details raus. Und die kann man an einem f/15 nutzen, indem man ein 55mm Okular einsteckt, am besten in 2" natürlich. Der f/10 hat nur mehr Gesichtsfeld bei gleicher AP.Aber z.B. ein "echter" FH mit 3m Brennweite und 15cm Öffnung hat bei lichtschwachen Objekten nicht mehr die Leistung, die ein F/10 oder kleiner hat.
Schau mal hier oder hier oder hier.Das heißt, ich darf also erstmal noch basteln, ..., auch DAS ist dann ein Nachteil an dem käuflichen Newton.
"Da muß ich im Zusammenhang leider konstatieren,daß das anvisierte 102/1000er
prinzipbedingt wegen des eingbauten Farblängsfehlers sowie obendrein mit
zweifelhafter,weil stark schwankender,Optikquaität gestraft nahezu unbrauchbar
ist."
"er hat zwar keine Obstruktion,dafür aber einen massiven
Kontrasteinbruch aufgrund seines Farblängsfehlers"