Luzypher
Aktives Mitglied
Re: Zitat und der Zusammenhang
Hi folks,
Hi Binoviewer,
ich möchte nur kurz auf Deinen Post antworten, was dann auch mein letzter Beitrag hierzu sein wird.
Insofern hat das obige, erste Zitat von Dir schon einen leicht humoristischen Beigeschmack, aber nein, ich kann Dich durchaus verstehen. Mir selbst erging und ergeht es nicht anders. Ich selbst kenne die Qualität der "alten" Refraktoren durchaus und so auch die qualitativen Probleme der Massen/Billig-Teleskope. Das bezieht sich aber nun wieder nur auf Refraktoren. Die Probleme allgemein bei den Billig-Teleskopen werden wieder mal nicht weitergehandelt.
Unbedingt! Aber bisher ist die in solchen Threads nicht eindeutig zu finden. Eine solche Diskussion auf einer fachlich und vor allem sprachlich kompetenten Ebene zu führen ist nur leider in letzter Zeit besonders hier mißlungen. Solche Threads mögen ja für die Insider einen gewissen Unterhaltungswert haben, doch für Aussenstehende und Hilfesuchende sind sie nicht wirklich förderlich.
Ich denke, hier kann man nur Aspekte seiner persönlichen Meinung vorbringen (und diese auch als solche Kund tun und andere akzeptieren) und weiterhin auf Fachliteratur verweisen.
cu ...
Luzy
P.S.: Ich möchte an dieser Stelle auch mal unabhängig von dieser Diskussion allen Hilfesuchenden und Fragestellenden diesen, sehr hilfreichen und vor allem lehrreichen Text ans Herz legen:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Sicher wird auch so mancher Antwortende hier einige sehr nützliche Hinweise finden.
Hi folks,
Hi Binoviewer,
ich möchte nur kurz auf Deinen Post antworten, was dann auch mein letzter Beitrag hierzu sein wird.
und... vor allem dann, wenn Leute die Bühne betreten, die
sich persönlich angegriffen fühlen ...
Ich habe meinen ersten Post sicher nicht auf Deinen Beitrag speziell abgefasst, er bezog sich auf diese Art Diskussion im Allgemeinen. Es ist deshalb nicht notwendig, daß Du nun Deine "vermeintliche Kompetenz" durch Aufzählung Deines erworbenen Equipments untermauern musst - lediglich mein zweiter Post, wie auch dieser letzte, folgtem Deinen ... aus oben erwähnten Gründen.Ich selbst habe nie vorgehabt, in diesem Thread die allgemeinen
Vor- und Nachteile von FH-Refraktor und Newton zu diskutieren.
Insofern hat das obige, erste Zitat von Dir schon einen leicht humoristischen Beigeschmack, aber nein, ich kann Dich durchaus verstehen. Mir selbst erging und ergeht es nicht anders. Ich selbst kenne die Qualität der "alten" Refraktoren durchaus und so auch die qualitativen Probleme der Massen/Billig-Teleskope. Das bezieht sich aber nun wieder nur auf Refraktoren. Die Probleme allgemein bei den Billig-Teleskopen werden wieder mal nicht weitergehandelt.
Richtig. Aber bitte: immer bezugnehmend auf einer gemeinsamen Basis! Und vor allem in Bezug auf die wirklich sinnvolle, praktische Anwendung.Ich möchte daher zum Schluß nur noch einmal darauf pochen, doch wirklich
ALLE Vor- und Nachteile eines ganz konkreten Gerätetyps aufzuzeigen
und offen vorbringen zu düfen.
Davon ist dann aber der Refraktor genausowenig
ausgenommen wie der Newton oder irgendein anderer Typ.
Was zählt ist die Wahrheit. Es gibt nichts zu beschönigen, aber auch
nichts schlechtzureden. Stimmst du hier mit mir überein?
Unbedingt! Aber bisher ist die in solchen Threads nicht eindeutig zu finden. Eine solche Diskussion auf einer fachlich und vor allem sprachlich kompetenten Ebene zu führen ist nur leider in letzter Zeit besonders hier mißlungen. Solche Threads mögen ja für die Insider einen gewissen Unterhaltungswert haben, doch für Aussenstehende und Hilfesuchende sind sie nicht wirklich förderlich.
Ich denke, hier kann man nur Aspekte seiner persönlichen Meinung vorbringen (und diese auch als solche Kund tun und andere akzeptieren) und weiterhin auf Fachliteratur verweisen.
cu ...
Luzy
P.S.: Ich möchte an dieser Stelle auch mal unabhängig von dieser Diskussion allen Hilfesuchenden und Fragestellenden diesen, sehr hilfreichen und vor allem lehrreichen Text ans Herz legen:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Sicher wird auch so mancher Antwortende hier einige sehr nützliche Hinweise finden.