Eddie61
Neues Mitglied
Nach Fernglas, Spektiv und Billigteleskop (VISIOMAR Mod. 70060) möchte ich mir in etwas besseres Teleskop zulegen. Das o.g. Visiomar war zum Einstieg zwar nicht schlecht, aber hat doch einige sehr gravierende Nachteile.....
Nun soll also ein neues her, aber es soll natürlich den Gegebenheiten hier (besonders preislich) angepasst sein. Was soll ich mit einem 2500 € Teleskop, wenn ich es durch die erhebliche Lichtverschmutzung es kaum nutzen kann.....
Folgende "Features" sollte das "Neue" haben:
Nach Möglichkeit ein Refraktor
parallaktische Montierung
Nachführung mind. mit Wellen (evtl auch mit Motor/GOTO)
Anschluß einer DSLR (hab eine Canon EOS 1000D) sollte möglich sein (Stativ/Montierung sollte dann auch dafür entsprechend stabil ausgelegt sein)
Preis sollte 200-300 € (evtl. auch bis 400 € bei Motor/GOTO) betragen
Bei sauberer und stabiler Motornachführung kann die parallaktische Montierung auch entfallen (z.B. wie beim Meade ETX 70)
Gruß Eddie
Nun soll also ein neues her, aber es soll natürlich den Gegebenheiten hier (besonders preislich) angepasst sein. Was soll ich mit einem 2500 € Teleskop, wenn ich es durch die erhebliche Lichtverschmutzung es kaum nutzen kann.....
Folgende "Features" sollte das "Neue" haben:
Nach Möglichkeit ein Refraktor
parallaktische Montierung
Nachführung mind. mit Wellen (evtl auch mit Motor/GOTO)
Anschluß einer DSLR (hab eine Canon EOS 1000D) sollte möglich sein (Stativ/Montierung sollte dann auch dafür entsprechend stabil ausgelegt sein)
Preis sollte 200-300 € (evtl. auch bis 400 € bei Motor/GOTO) betragen
Bei sauberer und stabiler Motornachführung kann die parallaktische Montierung auch entfallen (z.B. wie beim Meade ETX 70)
Gruß Eddie