Neues von Vixen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vaadwaur

Aktives Mitglied
Hallo,

animiert durch den Problemthread bzgl. Update eines Starbooks
hab ich mir mal die Vixenseite angeschaut. Offenbar gibt es bald
eine neue SPX Montierung mit Schrittmotoren. Falls es jemanden
interessiert:

http://vixen.co.jp/lp/at_03.htm

Hier noch die Google Übersetzung. Man (Frau auch) sollte
Nachsicht bzgl. Übersetzung walten lassen. :D

Google Übersetzung

Gruß
Peter

Hallo Zusammen,

öhm... ich seh da schon wieder ein Farb-Display beim Starbook Ten. Mögen die Tasten auch rot sein, aber den Unsinn hatten wir doch schonmal. Ist es in Japan jetzt flächendeckend so hell, dass ohnehin niemand mehr Adaption erreicht?
Es wäre mir doch sehr sympathisch gewesen, nun ein Gerät mit LED Backlight umschaltbar von rot auf weiß vorzufinden. Davon steht im Text natürlich nichts. Mal gucken. Vielleicht wird ja wieder Folie beigelegt...

Clear Skies
Sven

Starbook? Irgendwie sieht das wie eine Mischung zwischen Gameboy und Handy aus. Würd mich nicht wundern wenn das Ding zukünftig auch als solches Nutzbar ist. Scheint so als ob die Gameboygeneration so langsam in die Chef- und Entwicklungsebene vorgedrungen/nachgerückt ist. Naja, ich finds grausig.

Gruss Hans-Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans-Peter,

Starbook? Irgendwie sieht das wie eine Mischung zwischen Gameboy und Handy aus.

find ich beim Nachfolger STAR BOOK TEN nun gerade nicht.

http://www.vixenoptics.com/mounts/AXD Mount.html

Was erwartest Du?
Natürlich sind da Tasten drauf, auch Richtungstasten, hab ich an meiner Celestron CAM auch.
Deswegen hab ich aber noch lange nicht mit der Handsteuerrung zu telefonieren versucht.

Ich finde das STAR BOOK TEN ist recht nüchtern und sachlich gestaltet, eben ohne Gameboy Look wie der Vorgänger.
Der große Bildschirm ist kein Nachteil sondern zu begrüßen wenn er denn im Nachtmodus nicht blendet und genau so sieht das im oben gezeigten Bild auch aus.
Man hat offensichtlich dazugelernt und einen echten „rotlicht“ Modus realisiert.

Grüße Gerd

Zitat von Gerd_Duering:
Hallo Hans-Peter,

Was erwartest Du?
Natürlich sind da Tasten drauf, auch Richtungstasten, hab ich an meiner Celestron CAM auch.
Deswegen hab ich aber noch lange nicht mit der Handsteuerrung zu telefonieren versucht.

hehe, solltest du vielleicht mal probieren, möglicherweise ist sie ja freigeschaltet :-)

Nein, im ernst. Ich halte von den Displays überhaupt nichts. Mag ja geschmackssache sein, aber ich finde so ein zugetautes Display ist nicht wirklich toll. Schon gar nicht wenn man ständig drüberwischen muss. Soll aber jeder für sich entscheiden.

Gruss Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

Nein, im ernst. Ich halte von den Displays überhaupt nichts.
na ja das ist in der Tat Geschmackssache, viele nehmen ja sogar ihren Laptop mit raus.
Was sollen die den sagen? ;)

Falls wirklich Tau ein Problem sein sollte, eine Heizfolie am Gehäuse könnte helfen, jedenfalls wen das Ding beim Betrieb nicht von allein warm wird.
Da gibt es doch ein App fürs I-Phone welches Dieses reichlich rechnen lässt und so wird das schön mollig warm und ist dann als Handwärmer zu gebrauchen. ;)

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

vorausgesetzt es handelt sich um eine rote Beleuchtung des Displays und nicht um eine rote Darstellung der Pixel bei weiterhin weißer Hintergrundbeleuchtung. hast Du hierzu Informationen? Der Grund ist natürlich, dass bei schrägem Einblick doch wieder Weißlicht durchkommt.

Von dazulernen würde ich nicht sprechen wollen, dafür ist der Fehler beim Ur-Starbook zu eklatant! Das Gerät ist niemals von astronomisch interessierten getestet worden oder man war nicht gewillt, es nach der dann definitiv notwendigen Rückmeldung anzupassen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

vorausgesetzt es handelt sich um eine rote Beleuchtung des Displays und nicht um eine rote Darstellung der Pixel bei weiterhin weißer Hintergrundbeleuchtung.
na ja zumindest ist jetzt eine komplette Schwarz / Rot Darstellung realisiert worden und nicht etwa nur einige Bereiche mit knalligen Rot hinterlegt und Schrift oder Sterne zb. weiterhin Weiß dargestellt.

Das ist schon ein erheblicher Fortschritt, das Rot scheint jetzt auch recht dezent zu sein, die Hintergrundbeleuchtung dürfte im Nachtmodus doch deutlich gedimmt sein.

Nein
Der Grund ist natürlich, dass bei schrägem Einblick doch wieder Weißlicht durchkommt.

Wie erwähnt lässt sich die Hintergrundbeleuchtung ja normalerweise dimmen
Ob da was Weißes bei schrägem Einblick und weißer Hintergrundbeleuchtung durchkommt dürfte wohl auch vom Display, dessen Qualität und Technologie abhängen.

Wie das nun konkret beim neuen Starbook aussieht kann letztlich nur der Praxistest zeigen.
Per Ferndiagnose wage ich jedenfalls kein Urteil.
Eine Vorverurteilung des neuen ohne es jemals in der Nacht erlebt zu haben finde ich aber nicht so schön.

Grüße Gerd

Hallo zusammen,

"Vielleicht wird ja wieder Folie beigelegt..."
"ich finde so ein zugetautes Display ist nicht wirklich toll"
"vorausgesetzt es handelt sich um eine rote Beleuchtung des Displays und nicht um eine rote Darstellung der Pixel bei weiterhin weißer Hintergrundbeleuchtung. hast Du hierzu Informationen?"

Entschuldigt bitte, aber das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Hatte jemand von euch das Gerät schon enimal in der Hand? Fals nicht, werden hier doch wieder einmal nur Spekulationen geäußert, die niemandem einen Vorteil bringen, außer vielleicht dem, das Produkt von Hersteller xy einmal pauschal schlecht zu reden.

Vielleicht weist es tatsächlich einige Punkte auf, die verbesserungswürdig sind, vielleicht auch nicht. Aber bitte erst einmal das besprochene Gerät selbst prüfen, bevor man sich zu Aussagen über die Qualität hinreißen lässt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, Hallo Gerd,

ganz simpel: Wenn ein Hersteller sich einmal einen so eklatanten Fehler erlaubt, muss er sich bei einer Neuauflage die direkte Frage gefallen lassen.
Wie viele Jahre haben Vixen Kunden in die grüne Power-LED der DD-1 geweint? Und wie dumm haben erst diejenigen geguckt, die erlebt haben, dass das sogar eine teure Zweifarb-LED war, die bei falscher Stromversorgung auf rot wechselte!!!
Mit den ersten Goto-Steuerungen gab es keine Beleuchtungsprobleme, dann aber das Starbook, was dahingehend einfach völlig praxisfremd war.

Ich traue Vixen Fehler in dem Punkt einfach aus einer Reihe gemachter Erfahrungen zu. So einfach ist das. Ich gehe da nicht in Vorlage, sondern Vixen ist am Zuge nachzulegen.

Clear Skies
Sven

Zitat von StHz:
Vielleicht weist es tatsächlich einige Punkte auf, die verbesserungswürdig sind....

Aber darum geht es doch. Nach all der Erfahrung die Vixen nun gesammelt hat(?) dürfte es doch keinen Punkt mehr geben der, im Sinne der Astropraxis, verbesserungswürdig ist. Komisch, aber wie so oft wird ein Produkt auf den Markt gebracht, unabhängig vom Hersteller, ohne das im Vorfeld eine "Anfrage" nach Produkteigentschaftswünschen/Verbesserungen in der kleinen Astrowelt dürchgeführt wurde.

So sehe ich das

Gruss Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

wenn ich Deine Beiträge lese, habe ich das Gefühl, Du hast noch nie mit einer Vixen Sphinx zu tun gehabt.

Vielleicht solltest Du mal mit einem Sternfreund, der eine Sphinx benutzt zusammen beobachten, dann kannst Du Dir wenigstens selbst mal ein Bild machen.

Klar, als die Sphinx vor zehn Jahren auf den Markt kam, dachte ich auch eher an ein "Joghurtbecherdesign" und war vom ersten Anblick nicht gerade angetan.
Wenn man diese Vorurteile mal weg läßt und sich auf die Sphinx einläßt, erhält man eine sehr moderne, solide verarbeitete Montierung, die ihren Dienst zuverlässig versieht. Das Gotosysstem läuft fehlerfrei und positioniert schnell und exakt und zwar bei +40°C, aber auch bei -12°C . Ich habe zunächst eine Sphinx SXW besessen und nun eine Sphinx SDX. Die Sphinx hat für eine Gotomontierung wenig Kabelgedöns und trägt im Verhältnis zu ihrem Gewicht sehr viel. Getriebe und Mechanik sind japansicher Herkunft und stammen nicht aus chineseischen Traktorwerken.

Ob Du jetzt die Steuerung mit Display magst oder nicht ist Deine Sache, aber Du hast ja schon Dein Urteil gefällt ohne das Starbook offensichtlich jemals benutzt zu haben.

Ich habe übrigens keine Probleme mit "Taubeschlagenem Display" und hätte mal gerne die Quelle dieses "Gerüchte". Die Abdunkelungsfolie funktioniert und die Helligkeit läßt sich damit auf nahzu Null regeln.

Die Zeiten der einzeiligen Kommando-Lcd's aus den 80igern neigt sich auch in der Astroszene langsam dem Ende.

Entweder will man eine Gotomontierung oder nicht, aber ohne "Elektrik" und Steuerung geht das dann nicht.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo zusammen,

ich kenne das Produkt auch noch nicht, bin zudem weit davon entfernt, hier dem ein oder anderen Hersteller das Wort zu reden. Aber:

Nach all der Erfahrung die Vixen nun gesammelt hat(?) dürfte es doch keinen Punkt mehr geben der, im Sinne der Astropraxis, verbesserungswürdig ist.

Zwar bin ich grundsätzlich deiner Meinung, dass bei den horrenden Preisen, die allerorts für "unsere" Ausrüstung verlangt werden, Perfektion gefordert werden sollte. Aber bei Lichte betrachtet wird dies doch so gut wie nie erreicht. Selbst sogenannte (zum Teil selbsternannte) Premiumhersteller vergraulen ganze Heerscharen von Kunden als Betatester. Hört euch doch nur einmal um hier im Forum!

Wenn ein Hersteller sich einmal einen so eklatanten Fehler erlaubt, muss er sich bei einer Neuauflage die direkte Frage gefallen lassen.
Fragen sind berechtigt, aber du hast hier so formuliert, dass es wie Aussagen klang, natürlich höflich in Fragen verpackt. Aber beispielsweise dein erstes Posting oben enthält doch nicht nur kritische Fragen, wem willst du das denn erzählen?

Wie viele Jahre haben Vixen Kunden in die grüne Power-LED der DD-1 geweint? Und wie dumm haben erst diejenigen geguckt, die erlebt haben, dass das sogar eine teure Zweifarb-LED war, die bei falscher Stromversorgung auf rot wechselte!!!
Da habe ich offensichtlich etwas verpasst. Ich habe jahrelang mit einer DD-1 an der GP-DX gearbeitet und hatte nie Probleme mit der LED (übrigens war es doch leicht erkennbar, dass es sich um eine zweifarbige LED handelte. Weshalb also dieses Erstaunen? ?) ).

Ich traue Vixen Fehler in dem Punkt einfach aus einer Reihe gemachter Erfahrungen zu. So einfach ist das. Ich gehe da nicht in Vorlage, sondern Vixen ist am Zuge nachzulegen.
Es geht hier aber doch gar nicht um frühere Produkte, sondern um neue?! Deine Skepsis mag bei früheren schlechten Erfahrungen angebracht sein. Dein hypothetischer Schluss auf das kommende Produkt hilft aber doch niemandem weiter. Ich bleibe dabei: Erst einmal selbst ein fundiertes Urteil über das konrete Produkt bilden und dann über eventuelle Schwachpunkte aufklären. Auch sachliche Hinweise auf frühere Schwachpunkte können dadurch hilfreich sein, dass neue Nutzer auf potentielle Schwachstellen besonders achten können. Das nutzt all denen, die auf der Suche nach einer Montierung oder in diesem Fall Steuerung sind. Bloße Spekulationen sind aber nicht hilfreich. Und wenn das Posting nicht bei der Auswahl des Produkts helfen soll, was soll es dann?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

was es soll? Ich erwarte als Kunde Informationen. Wenn das Starbook auf einmal praxistauglich ist, wäre es durchaus geschickt, das dem Kunden mitzuteilen. Nicht durch einen Screnshot sondern durch das entscheidende Sprüchlein "rote Hintergrundbeleuchtung im Nacht-Modus".

Zur LED: 1. Ist es wichtig zu erkennen, dass die LED (bei mir milchiger Kunststoff ansonsten Standardform) zweifarbig ist? Oder ist es wichtig, dass man grünes Licht im Normalbetrieb vermeidet?

Du redest eben doch dem Hersteller das Wort.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

der Hersteller ist völlig irrelevant. Mir gehen nur polemische Aussagen wie "Ist es in Japan jetzt flächendeckend so hell, dass ohnehin niemand mehr Adaption erreicht?
[...] Mal gucken. Vielleicht wird ja wieder Folie beigelegt..." gegen den Strich. Wenn du Informationen vom Hersteller benötigst, würde ich mich an den wenden. Dein Posting war sicher keine Bitte um Informationen.

Schönen Abend noch,
Stefan

Hallo,

da war die Tage schon so eine Diskussion... "Oh Gott - Starbook". :neinnein: Nun misch ich mich ein. ;)

Die Sphinx ist eine sehr transportable und genau gehende Montierung. Auch finde ich die Bedienung relativ einfach. Wenn man 4 oder 5 Sterne zum Eichen nimmt, ist das Goto sehr gut - hatte ich bei anderen Montierungen schon mehr Ärger ;). Und da muss auch nicht auf das letzte halbe Grad eingenordet sein - finde ich wichtig! Zudem ist sie m.E sehr leise. Die Helligkeit beim S-Book kann man regeln und die Folie (auweia!) ist auch o.k.
Während der Beobachtung legt man es in die Ablage und gut ist.
Klar, wenn man ein neues Objekt anfahren will ist die Adaption erst mal etwas gestört. Aber wer bitte hängt stundenlang ohne Pause am Okular??? Der kleine Lichtblick ;) ist ganz gut für einen kurzen Break, so entspannt der ganze Beobachter.

Das man nun aus meiner Sicht bewährtes Design weiter nutzt, ist doch in Ordnung.
Mich stören einzig die in D aufgerufenen Preise.

Viele Grüße an die SXD/SXW Fans und natürlich auch an alle Kritiker ;)

Silvio

Zitat von JürgenH:
Wenn man diese Vorurteile mal weg läßt und sich auf die Sphinx einläßt, erhält man eine sehr moderne, solide verarbeitete Montierung, die ihren Dienst zuverlässig versieht.

Schön, wenn es denn heute so ist. Wer sich noch erinnern kann, wird allerdings das Fluchen der frühen Kunden nicht vergessen haben. Vixen hat leider Jahre gebraucht, den Stand des Vorgängermodells wieder zu erreichen, mechanisch wie elektronisch. An dem Punkt hatte sich die Masse der Interessenten einfach abgewendet. Hacks, wie die rote Klebefolie, haben's dann auch nicht mehr 'rausgerissen.

Angesichts der Geschichte des Starbook kann ich jedenfalls alle Zweifler verstehen.

Hallo ZZZip,

Wer sich noch erinnern kann, wird allerdings das Fluchen der frühen Kunden nicht vergessen haben. Vixen hat leider Jahre gebraucht, den Stand des Vorgängermodells wieder zu erreichen, mechanisch wie elektronisch.

Das ist mir zu pauschal. Welche Vixen Sphinx hast Du selbst besessen, wann war das und welche konkreten Probleme hattest Du?

Viele Grüße,
Jürgen

Hi,

ich hab seit 7 Jahren eine Sphinx auf dem original Alustativ auf meinem Balkon stehen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. :super:

Aber die Umgewöhnung von der motorisierten NP mit Boxdörfer Sinus II auf Starbook war heftig. :teufelgrr:

Da die Sphinx seinerzeit (und heute?) aber die einzige mir bekannte Montierung in der Gewichtsklasse ihres Achsenkreuzes war, die einen 8" Newton f=5 + Fotogeraffel zur Planetenfilmerei vernünftig trägt, hab ich mich mit den Eigenheiten des Starbooks arrangiert.

Als Nachteil empfnde ich die Displayhelligkeit nicht, sofern man die Folie für nächtliche Beobachtungen drüberklebt. Aber die vorgesehene Befestigung ist lächerlich. Der kleine Klebestreifen war das erste, was verloren ging. :teufelgrr:

Als Nachteil empfinde ich aber, daß ich selbst bei der höchsten Vergrößerungsstufe des Starbooks den RA Knopf loslassen muß, lange ehe die gewünschte Position des Planeten erreicht ist. Das Nachlaufen der Motoren ist läßtig. Ich hab mir sagen lassen, daß das die Motoren und die Lager schont, ob das stimmt, bin ich mir nicht sicher...

Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, daß das Starbook für meine ziehrlichen Hände viel zu breit ist. Einhändig kann ich es nicht halten. Ein etwas schmälerer Teil zum Festhalten und die Knöpfe in erreichbarer Nähe zum Daumen hätte ich mir gewünscht...

Schlichtweg bescheuert fand ich, daß die Knöpfe alle unbeleuchtet sind. Und alle gleich glatt. Gut, mit draufgeklebten Relieffsymbolen hab ich das selber verbessert.

Ebenfalls bescheuert ist, daß ich keine neuen Objekte eingeben kann. Für Kometen muß ich also vorher die Koordinaten aufschreiben.

Sträflich ist, daß der bekannte Bug beim Updaten (auf englische Sprache umstellen) noch immer nicht behoben ist. Da mir vor 6 Jahren dabei das Starbook abgesemmelt ist und ich längere Zeit auf Ersatz warten mußte, mache ich keine Updates mehr. Da hab ich viel zu viel Schiß! :mauer:

Sehr bedauerlich ist, daß Vixen Europa kein einziges "Ausleihstarbook" dahat, falls mal ein Kunde seines schrottet. Dann muß man warten, bis das 2x über den großen Teich geschippert und repariert ist... :mauer:

Das zeigt, welche Firmenpolitik bei Vixen herrscht. Der Kunde hat das Produkt gefälligst so zu nehmen, wie es ursprünglich konzipiert wurde. Nachbesserungen werden nicht gemacht. Fließen auch nicht in neuere Modelle ein. Und wenn was kaputt ist, soll man am besten gleich das nächste Modell kaufen.

Reparatur? Nur im Notfall, und da wartet der Kunde ewig, oder er kauft doch was neues. So kann man auch den Umsatz steigern...

Die Mechanik der Sphinx ist schlichtweg Klasse. :super:

Die Lautstärke beim Goto ist ok, bislang hat sich noch kein Nachbar wegen Ruhestörung beschwert. :schwitz:

Da ich aus Altersgründen auch nicht mehr auf ein größeres und damit schwereres Teleskop umsteigen werde, besteht bei mir in nächster Zeit überhaupt kein Bedarf an einer stärkeren Montierung. Aber ich behalte die nachfolgenden Montierungen natürlich im Auge, irgendwann könnte ja eine neue fällig werden.

Ich bin echt gespannt, wie sich das mit der Neuen Ten verhält. Wenn die in Deutschland ausgeliefert wird, werde ich mir die auf alle Fälle mal bei Teleskoptreffen näher angucken. ;)...

Zitat von Sternenfee123:
Ebenfalls bescheuert ist, daß ich keine neuen Objekte eingeben kann. Für Kometen muß ich also vorher die Koordinaten aufschreiben.

RTFM und einfach mal updaten ->
http://www.vixen.co.jp/English/at/update/Coments.pdf

Zitat von Sternenfee123:
Sträflich ist, daß der bekannte Bug beim Updaten (auf englische Sprache umstellen) noch immer nicht behoben ist. Da mir vor 6 Jahren dabei das Starbook abgesemmelt ist und ich längere Zeit auf Ersatz warten mußte, mache ich keine Updates mehr. Da hab ich viel zu viel Schiß! :mauer:

Auch hier gilt: RTFM vorher...

Ich kann die Nöhlerei bzgl. Starbook/Sphinx nicht ganz
nachvollziehen. Einziges Manko was ich hatte war Backlash in
DEC, was aber behoben wurde. Das Display ist in der Tat zu hell
und für Visuelle ohne Folie nicht zu benutzen, das ist Fakt.
Fakt ist aber auch, dass man das Starbook nach einem 1-Star
Alignment und weiterer Ansteuerung über PC getrost weglegen
kann, sämtliche Steuerung geht dann über das Sternkartenprogramm
der Wahl und ASCOM. Alles andere, was das neue Starbook in
Verbindung mit den neuen Montierung kann oder eben auch nicht,
ist reine Spekulation sofern sie nicht verfügbar ist und
getestet wurde. Betrachtet man aber mal den Preis den Vixen
für die AXD (Atlux Nachfolger) anvisiert (~10000$), so befürchte
ich, wird die nicht allzu großen Anklang finden. Für das Geld
kauf ich mir dann doch lieber eine ASA, 10micron o.ä.

CS,
Peter

Hallo Peter,

ja... da schüttel ich den Kopf. Dass Fee als Planetenbeobachterin allein schon durch Jupiter die Adaption verliert - geschenkt. Aber soll ich als visueller den jetzt als "Fakt" einen PC mitschlörren und dazu noch ASCOM-Adaptergeraffel? Ich hab da so einen Stecker am Gerät - da stehen nichtmal Buchstaben dran, sondern ein Symbol, für das man als Bastler in der Conrad-Apotheke für 1,50 Euro fertige Schnittstellenchips kaufen kann. Heißt irgendwie universal und in serie oder so... ach ja... USB war das. Das soll so gebaut sein, dass die ersten USB 1.0 Geräte immer noch an aktuellen 3.0 Steckdosen ihren Dienst tun. Fein, oder?

Nein, ehrlich, ich kann zu einem gewissen Teil verstehen, dass mancher Fan Vixen vor Vorverurteilung beschützen will. Aber den Starbook 1 Bock muss keiner kleinreden! Es hat seinen Nutzen und seine schönen Seiten - aber es ist eben abseits der Praxis entwickelt worden. Und das Strafe ich durch Zynismus, was etwas anderes ist, als Polemik.

Clear Skies
Sven

Zitat von JürgenH:

Die Suchfunktion ist Dein Freund, in diesem Forum und anderen. Ich habe seinerzeit Tage damit zugebracht die Foren der Welt zu durchforsten. Jetzt bist Du dran.

Die Idee des Starbook finde ich immer noch große Klasse: Ohne Laptop oder Karkoschka auf dem Acker beobachten oder Fotos machen ohne herum suchen zu müssen. Aber das bieten heute alle Anbieter. Vixen hat da einfach seine Chance versemmelt.

Nein, ehrlich, ich kann zu einem gewissen Teil verstehen, dass mancher Fan Vixen vor Vorverurteilung beschützen will.

Hallo Sven,

vielleicht sind hier gar keine "Fans" und erst recht keine die Vixen vor irgendetwas schützen wollen.
Aber was mir auffällt ist, dass offensichtlich die größten Stänkerer gegen die Sphinx in diesem Thread nie selbst mit der Montierung ernsthaft gearbeitet haben. Die Leute die hier in diesem Thread eine Sphinx haben sind offensichtlich ganz gut zufrieden. Jede Gotomontierung in dieser Preislage hat ihre Vor- und Nachteile. Und manches was der eine als Vorteil sieht, sieht der andere als Nachteil.

Soweit ich weiss, hast Du eine Losmandy G8 ohne Goto. Das ist eine schöne Montierung, wenn man mal von den außenliegenden Motoren und dem ganzen Kabelgedöns absieht, naja und man muß auch wohl davon absehen, dass die Gotoversion dieser Montierung sehr teuer ist und auch wohl seit 15 Jahren technisch überholt ist.

Äh, weswegen also beteiligst Du Dich nochmal an diesem Thread?

Und das Strafe ich durch Zynismus, was etwas anderes ist, als Polemik.

Sven, Du mußt nun wirklich keinem einzigen Mitglied in diesem Forum nach 12000 Beiträgen noch erklären, dass Zynismus und Polemik Deine beiden Vornamen sind, dass weiss hier nun wirklich jeder.

Und das Du hier die Welt vor den schrecklichen Sphinx Montierungen retten mußt, hat jetzt auch jeder verstanden.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

was ich habe und was ich kenne muss ich wohl selbst beurteilen. Mich hat regelmäßig eine Sphinx vom Nachbarn verblitzt, da weiß ich, wovon ich rede.
Hat jemand ein Problem mit außenliegenden Motoren? Ja... G-11-Besitzer und auch GP-Besitzer in bestimmten Stellungen. Die Gm-8 kennst Du wirklich nicht, die kommt nämlich rum.

Jemanden die Beitragszahl um die Ohren zu hauen ist so arm... Meinst Du Deine 1035 sind alle Qualität? Da würde ich allein heute 3 abziehen...

CS
Sven

Hallo Zusammen
als Mitleser und nicht Besitzer einer Vixen Montierung würde ich gerne mal was sagen.

Wenn einer Benutzer sich bei einem schlechten Hersteller Update die Hardware kaputt macht ist das sehr Ärgerlich.

Wenn die Reparatur nur in Japan erfolgen kann ist das unglaublich.

Über die Qualität oder Hersteller eigenen Produktumsetzungen kann mann natürlich offen diskutieren oder sich auch wieder nur ärgern oder freuen.

Die neue Vixen AXD und Starbook Ten mit 5 Jahren Garantie habe ich mir auch mal "angekuckt". Technisch interessant preislich nicht in meiner nähe. Und Wenn der deutsche Support dann wieder alles nach Japan schickt....

Allerdings befürchte ich das z.B. Celestron Ersatzteile wenn überhaupt auch nur in Amerika zu normalen Preisen erhältlich sind.

General Import nach Deutschland scheint möglich aber wirklicher Service und Support ist scheinbar Hersteller unabhängig.

Grüße
Larry

Hallo Sven,

Mich hat regelmäßig eine Sphinx vom Nachbarn verblitzt, da weiß ich, wovon ich rede.

Das ist genau diese Art von "Kenntnissen" und Übertreibungen über die Sphinx die ich meine.

1. Man kann mit einem Starbook definitiv nicht blitzen.
2. Der große Kritikpunkt am Starbook ist, man kann die Helligkeit zwar einstellen, aber in der Nacht nicht schwach genug.
Dieser Fehler wurde Vixen zurecht vorgeworfen und sie mußten sich dafür viel Kritik gefallen lassen ja, dass war nicht toll von Vixen. Es ist auch nicht toll, dass Vixen keinen kompletten Rotlichtmodus für das Starbook implementiert hat.
Sie mußten sich helfen mit einer Abdunkelfolie über dem Display. Tatsächlich läßt sich aber damit das Display in einen sehr dunklen Zustand regeln. Wenn du mein Display bei Tage sehen würdest, würdest Du wahrscheinlich denken es sei gar nicht an. Erst bei dunkeladaptierten Augen wird mein Display überhaupt erst sichtbar.

Für mich reicht das an Abdunkelung, ein beleuchtetes Fenster in meiner Nachbarschaft in 40m Entfernung stört da weit mehr als das Starbook. Und Fee hat nicht ganz unrecht, im Vergleich zum Display sind auch die Plejaden bei 150mm Öffnung im Okular erheblich heller als die Sterne auf dem Starbook.

Also, wenn Dein Nachbar nicht in der Lage ist, die Helligkeit am Starbook auf erträgliche Werte einzustellen, liegt das mittlerweile eher am Nachbarn, als an der Sphinx.

Grundsätzlich stimme ich ja Deiner Kritik am zu hellen Display (und fehlemdem Rotlichtmodus) des Starbooks zu. Es wäre schön, wenn Vixen das vorher bedacht hätte. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht solche Übertreibungen wie "verblitzen" und ähnliche Formulierungen benutzen und die Sphinx verteufeln, bevor man sich nicht mal die Mühe gemacht hat mit dem Starbook zu arbeiten und mit wenigen Handgriffen die Helligkeit auf ein erträgliches Maß reduziert zu haben.

Meinst Du Deine 1035 sind alle Qualität? Da würde ich allein heute 3 abziehen...

Wie viele Bieträge zur Sphinx willst Du denn hier noch verfassen, wenn sich Deine Erfahrungen mit der Sphinx darin erschöpfen, dass Dich ein Nachbar mal mit einem Starbook "verblitzt" hat...

Das stimmt, ich kenne die G11 besser und die G8 nicht so gut. Und genau deswegen schreibe ich auch keine Beiträge in Threads wo es um die Gm-8 geht, obwohl ich sie wahrscheinlich besser kenne als Du die Sphinx.

Jürgen

Immer wieder herrlich, wie sich einige Leute an die Gurgel gehen und jedes Wort des "Gegners" auf die Goldwaage legen.
Solche Threads amüsieren mich persönlich aud das Beste!
Solange man sich auf dem Acker dann gemeinsam am Sternenhimmel erfreuen kann, ist doch alles in Ordnung??!!

Viele Grüße

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben