Hi,
ich hab seit 7 Jahren eine Sphinx auf dem original Alustativ auf meinem Balkon stehen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. :super:
Aber die Umgewöhnung von der motorisierten NP mit Boxdörfer Sinus II auf Starbook war heftig. :teufelgrr:
Da die Sphinx seinerzeit (und heute?) aber die einzige mir bekannte Montierung in der Gewichtsklasse ihres Achsenkreuzes war, die einen 8" Newton f=5 + Fotogeraffel zur Planetenfilmerei vernünftig trägt, hab ich mich mit den Eigenheiten des Starbooks arrangiert.
Als Nachteil empfnde ich die Displayhelligkeit nicht, sofern man die Folie für nächtliche Beobachtungen drüberklebt. Aber die vorgesehene Befestigung ist lächerlich. Der kleine Klebestreifen war das erste, was verloren ging. :teufelgrr:
Als Nachteil empfinde ich aber, daß ich selbst bei der höchsten Vergrößerungsstufe des Starbooks den RA Knopf loslassen muß, lange ehe die gewünschte Position des Planeten erreicht ist. Das Nachlaufen der Motoren ist läßtig. Ich hab mir sagen lassen, daß das die Motoren und die Lager schont, ob das stimmt, bin ich mir nicht sicher...
Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, daß das Starbook für meine ziehrlichen Hände viel zu breit ist. Einhändig kann ich es nicht halten. Ein etwas schmälerer Teil zum Festhalten und die Knöpfe in erreichbarer Nähe zum Daumen hätte ich mir gewünscht...
Schlichtweg bescheuert fand ich, daß die Knöpfe alle unbeleuchtet sind. Und alle gleich glatt. Gut, mit draufgeklebten Relieffsymbolen hab ich das selber verbessert.
Ebenfalls bescheuert ist, daß ich keine neuen Objekte eingeben kann. Für Kometen muß ich also vorher die Koordinaten aufschreiben.
Sträflich ist, daß der bekannte Bug beim Updaten (auf englische Sprache umstellen) noch immer nicht behoben ist. Da mir vor 6 Jahren dabei das Starbook abgesemmelt ist und ich längere Zeit auf Ersatz warten mußte, mache ich keine Updates mehr. Da hab ich viel zu viel Schiß! :mauer:
Sehr bedauerlich ist, daß Vixen Europa kein einziges "Ausleihstarbook" dahat, falls mal ein Kunde seines schrottet. Dann muß man warten, bis das 2x über den großen Teich geschippert und repariert ist... :mauer:
Das zeigt, welche Firmenpolitik bei Vixen herrscht. Der Kunde hat das Produkt gefälligst so zu nehmen, wie es ursprünglich konzipiert wurde. Nachbesserungen werden nicht gemacht. Fließen auch nicht in neuere Modelle ein. Und wenn was kaputt ist, soll man am besten gleich das nächste Modell kaufen.
Reparatur? Nur im Notfall, und da wartet der Kunde ewig, oder er kauft doch was neues. So kann man auch den Umsatz steigern...
Die Mechanik der Sphinx ist schlichtweg Klasse. :super:
Die Lautstärke beim Goto ist ok, bislang hat sich noch kein Nachbar wegen Ruhestörung beschwert. :schwitz:
Da ich aus Altersgründen auch nicht mehr auf ein größeres und damit schwereres Teleskop umsteigen werde, besteht bei mir in nächster Zeit überhaupt kein Bedarf an einer stärkeren Montierung. Aber ich behalte die nachfolgenden Montierungen natürlich im Auge, irgendwann könnte ja eine neue fällig werden.
Ich bin echt gespannt, wie sich das mit der Neuen Ten verhält. Wenn die in Deutschland ausgeliefert wird, werde ich mir die auf alle Fälle mal bei Teleskoptreffen näher angucken.

...