Neues von Vixen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Übrigens im Ernst:

Viel erschreckender als jedes blitzende Starbook oder ewig dauernden Kundensupport, finde ich persönlich die Bilanz der Vixen-Europe-GmbH!
Da frage ich mich, wie diese Firma überhaupt noch existieren kann!

Schaut doch mal unter www.ebundesanzeiger.de selber nach!

Viele Grüße

Thomas

Natürlich habe ich keine Sphinx, ich probiere die Sachen aus, bevor ich kaufe. Wenn Du mal zu meinem ersten Posting in diesem Thread zurück gehst, wirst Du feststellen, daß ich gar nichts zu deren Qualität heute geschrieben habe, sondern zu den Problemen in der Anfangszeit, die nicht zuletzt auch durch unakzeptablen Service der deutschen Niederlassung in Erinnerung geblieben sind. Soweit mir bekannt, hat sich am Service auch nichts gebessert.

... und damit zurück zum eigentlichen Thema des Threads, nämlich der AXD. Wie wird die Markteinführung dieses Mal unterstützt?

Hi Sternfreunde

Nach dem kleinen Hickhack mal was anderes: Wenn mein Währungsrechner richtig gerechnet hat, kostet die Montierung drüben exkl. Steuern gerade mal knapp über 3500.-. Jetzt habe ich schon Preise bis knapp 9000.- (inkl. Steuern) bei uns gesehen.

Das ist das, was mich bei Vixen (aber nicht nur die) stört, denn eines ist gewiss: wenn dieser Preis Drüben stimmt, müssen sie immer noch was daran verdienen. Der Preis scheint sich echt mit dem Quadrat der Entfernung zu erhöhen ;)

lg
tom

Hallo zusammen,

und wegen dieser, gelinde gesagt, sehr merkwürdigen Preispolitik, wird Vixen hier in Deutschland auch nie mehr ein Bein an den Boden bringen!
Wer für möglicherweise 9000,-(???) Euro eine Vixen-Montierung kauft, muss meiner Meinung nach schon mit dem sprichwörtlichen Klammersack gepudert sein!!
Da gibt es in der Preisklasse fürwahr genug bewährte Hartware.

Viele Grüße

Thomas

glaube nicht das die Preispolitik nur von den Herstellern ausgeht.
Denke das wird einen Grund haben das in Deutschland fast alle Händler Generalimporteure für Europa sind.

Es gibt keinen Wettbewerb zwischen den Händlern; das sichert die Preise. Erst wenn keiner mehr da ist der ein Produkt kauft wirds billiger. Und die vorgeschobenen Gründe der Händler sind immer die gleichen. Transport,Steuer,Miete,Personal...Service...

ärgerlich.

Larry

Nun schalte ich mich auch nochmal ganz kurz in die Diskussion ein. Was heisst einschalten, ich möchte lediglich nur ein Kommentar dazu abgeben.

Ich verfahre mit Optischen Geräten gleichermaßen wie mit Montierungen allgemein. Mein Leitsatz dazu heisst: Hol das beste raus, was aus deinem Equipment rauszuholen ist.
Sei es nun die Umstellung auf eine modernere GOTO-Steuerung und/oder bessere Motoren.

Zur Preispolitik bzw. zum Produktportfolio möchte ich nur sagen: Es gibt brauchbares, aber auch viel unbrauchbares was die Firma um die es hier geht an den Markt gebracht hat.
Allerdings muss man sich auch vor Augen führen, dass Vixen seit Jahren einen Ruf genießt. Ob dieser mal mehr oder weniger Positiv ausgefallen ist, sei dahingestellt.

Aber um jetzt zu einem Schlusspunkt zu gelangen: Die GP- respektive die SP Montierungen sind unter uns Amateurastronomen eine Legende. Und diesen Ruf als einer der ersten globalen Unternehmen den Amateuren gute Optiken und solide Montierungen zu einem akzeptablen Preis anzubieten hat schlussendlich den Ruf Vixens in der Gemeinde verankert.

Ich will und kann nicht behaupten, dass jedes Produkt perfekt ist. Ist es nicht. Das gilt aber auch fü viele andere namhafte Hersteller.

Um ein Fazit zu ziehen: Lasst uns überraschen, was draus wird. Ich denke damit sind beide Parteien glücklich.

Einen wunderschönen Abend und immer klare Nächte

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Larry,

ich denke um 17 Uhr auf dem ATT oder besser so um 20 Uhr oder noch später ist der richtige Zeitpunkt, einem teilnehmenden Händler mitzuteilen, er stecke sich zuviel Geld ein.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven
ja ich bin auch für Mindestlöhne. In der Schweiz ca 18Euro und in Deutschland 8.50 Euro. Der richtige Wert liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Zurück zu den neuen Vixen Montierungen.

Die kleine SXP trägt wohl 16KG. Verstehe nicht warum Vixen nicht eine direkte Konkurrenz in Sachen Tragfähigkeit zur EQ6 Oder CGEM baut ? Die größere AXD mit 30KG Tragfähigkeit schliesst eine Lücke.
Der Starbook TEN bietet die Möglichkeit auf Karten oder Notebook im Feldeinsatz zu verzichten.
Wenn ich mir allerdings die Menüführung anschaue befürchte ich das ein Synta Handcontroller schneller und handlicher ist.
Ist eine Ablage oder Befestigungsmöglichkeit am Stativ vorhanden oder wird der Controller am Boden abgelegt ?

Grüße
Larry

Hallo an Tom,
nach meinem Währungsrechner
kostet die AXD (Atlux Delux)in Japan Eur 9695,35
und nicht 3500,-.
Ausländische Preise von der SXP habe ich noch nicht gesehen.
Ich glaube nicht, daß der Nachfolger von der SXD
für EUR 9000,- in Europa verkauft wird.
Wo hast Du denn die Preise von der SXP gesehen?
CS Akio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben