Neuling braucht Beratung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja danke, der Input hat mir dann schon geholfen. Die Intention jetzt ein Teleskop besitzen zu müssen entstand ja in erster Linie durch das sehr starke Interesse von meinen Sohn und ich will ihm da einfach einen etwas tieferen Einstieg ermöglichen. Er interessiert sich vor allem für Planeten und da hoffe ich doch dann ihm auch mit dem 130er Jupiter, Saturn, Venus und Mars zeigen zu können. Falls es uns dann beide packt und ich dann doch mehr sehen will werde ich mich dann später nach einer größeren Version umschauen. Ich weiß ja jetzt auch in etwa auf was ich achten soll. Mir war es nur wichtig auch bei einem Einstieg keinen Schrott zu kaufen da mein Sohn ja das dann weiter benutzen darf und soll falls ich dann aufrüste ;) Das habe ich ja jetzt auch dank eurer Hilfe denke ich auch nicht getan.
Viele Grüße, Rudi :cool:
 
Hallo zusammen,
nachdem ich ja hier durch die Beratung gegangen bin, wollte ich auch mal einen kleinen Bericht zu den ersten Versuchen und meinen Eindrücken loswerden. Also als erstes hat das Teleskop meine Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt und ich bereue nichts ;) Es ist leicht zu bedienen und schnell einsatzbereit was mir für den Anfang wichtig ist. Ich hab mich bisher dreimal morgens aus dem Bett geschält um Saturn und Jupiter zu schauen. Ich war überrascht wie schön ich den Saturn mit Ringen erkennen konnte. Den Jupiter mit Monden habe ich auch gut erkannt, aber nicht wirklich so scharf wie es vielleicht geht. Ich habe das mitgelieferte 10mm mit einer 2-Fach Barlowlinse eingesetzt. Welches Equipment könnt ihr noch für die Planetenbeobachtung mit dem Teleskop empfehlen? Klar, vermutlich ist der Garten wegen der "hellen" nacht im Ort auch nicht optimal und ich werde jetzt auch mal bisschen raus aufs Feld fahren um mich auch mal mit den Sternen zu beschäftigen. Etwas überrascht bin ich, wie oft ich die Spiegel justieren muss das es genau passt... Die verstellen sich ja doch recht schnell...
Viele Grüße
 
Hallo Martin,

hört sich gut an! Und das Beste kommt noch: Je mehr man beobachtet, umso mehr kann man erkennen. Da ist die Lernkurve am Anfang relativ steil! :). Soweit ich den Posts entnehme, wurde es nun ein 130ger Heritage. Wir haben so einen im Verein und haben hier die ganze Palette der NED-Okulare für den Heritage angeschafft. Gibts von 3,2 - 25mm Brennweite, haben 60 Grad Bildfeld und funktonieren gut. Auch kommen fast alle Besucher, die oft noch nie durch ein Teleskop geschaut haben, gut damit klar.

Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben hier meine Empfehlung:

25mm als Übersichtsokular (zum Finden von Objekten, Beobachtung offener Sternhaufen, großflächiger Nebel etc.)
12mm als "Galaxien"-Okular, so eine ähnliche Brennweite habe ich bei meinen verschiedenne Teleskopen am meisten drin
5 oder 8 mm Okular für hohe Vergrösserungen z.B. an z.B. Planeten.

Das soll nur eine grobe Empfehlung darstellen, jedoch sollte diese nicht gänzlich daneben sein. Mit dieser Brenneweitenabstufung kann man alleine schon jahrelang beobachten. Grundsätzlich gilt es eh, eine Basis mit einem überschaubaren finanziellen Einsatz zu schaffen. Im Laufe der Zeit wirst du dann feststellen, was noch "fehlt" bzw. wie du dich erweitern willst.

CS

Matthias
 
Was sind bitte NED Okulare? Hab ich mich gefragt... und das hier gefunden:


Ich denke sowas war gemeint. Ist natürlich schon ne Hausnummer für den Einstieg. Vielleicht hat ja noch jemand etwas moderatere Empfehlungen, obwohl diese Okulare vermutlich gut wären.

Vielleicht mal nach Sven Wienstein googlen, der hat ja einige Tipps was Okulare angeht.

CS.Oli
 
Hallo ich verwende die Hyperion von Baader, oder die Morpheus die sind eine Hausnr. wenn um den Preis geht. bei deinem okulare um den Besagten Preis find ichs ok wenn du so eins anshaffen möchtest.
grüsst ale
 
Hi Martin
das liest sich doch schon mal gut. Freut mich, und auch die anderen Berater sicher, wenn es am Ende eine "erfogreiche Beratung war" und wir Dir zu dem verhelfen konnten was zu Dir paßt.
Justage ist wichtig und muss wirklich exakt sein, willst Du keine Leistung verschenken.
Dass das alles nicht perfekt ist, liegt an der Bauweise und dem Preis. Du bist, und so muss man das sehen, im Einfachsegment. Bei manchen Geräten kann man diverse Dinge optimieren, aber das gehe besser an, wenn Du das Gerät beherrscht.
Zu den Okularen:
5mm sind die förderliche Vergrößerung -also 130 fach. Da geht zu Oppositionszeiten schon was. Insofern Geduld. Aber jeder mm weniger bringt dann viel Vergrößerungszuwachs. Kleiner 3,5mm würde ich nicht nehmen.
Für den Einstieg und ohne groß investieren zu wollen könntest Du auch ein 32 mm Plössl und ein Zoom 24-8 o.a. kaufen und dazu ggf noch ne 2 fach Barlow. Das deckt alle Vergrößerungen ab und ist neu total für weniger als 150 EUR machbar. Das wäre eine Idee.
Für Planeten brauchst keinen dunklen Himmel . Auch für Mond nicht -im Gegenteil. Da ist es besser wenn deine Pupille gar nicht die volle Größe erreicht.
CS
 
Hallo Martin
hab nicht alles Lesen können. ja auch von meiner Seite ein Dankeschön für die netten Worte als Berater behilflich gewesen zu sein.
grüsst
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben