Linsensuppe (mbba18)
Aktives Mitglied
dann doch ein Seestar oder so 
Der nächste Merkur-Transit ist doch schon 2032, oder wovon redet Ihr?
mal gut das Jemand, Olaf, g'scheit liest und gute Informationsquellen hatoh. danke, dann hab ich mich wohl vertan. dann besteht ja noch Hoffnung
da liege ich in der Gruft....nach Sonnenaufgang beobachtet werden
nun ja, 2032 und 37 Jahre, so unähnlich nu auch nichtIch weiß nicht mehr wie ich auf die 37 Jahre kam.
Den nächsten gibts 2117....

Hut an an eure „Ausdauer“ ??
Jetzt mal halblang, von wegen bei dem Alter, ich wollte euch mal sehen wie Ihr euch anstellt wenn ihr euch das erste Mal zum Beispiel mit Aquaristik beschäftigt, und euch der ganze Kram um die Ohren fliegt.Nach dem Blindflug (konnte man sich bei dem Alter nur wundern) liest sich das schon besser.
Die Kollegen haben aber auch abartig viel Text geschrieben.
Umgang und Respekt sind nicht gerade deine Stärke, so bin ich noch mit keinem Neuling umgegangen, aber es gibt solche und solche, dich würde ich dann bitten einfach meine Frage zu ignorieren und bei anderen den grossen Maler zu spielen. Danke!Uns fliegt der ganze Kram nicht um die Ohren, weil sich die Mehrheit doch besser informiert meldet und nicht jede Kleinigkeit durchgekaut haben will.
Ist jetzt etwas böse, aber so steigen hier eher 13-15 Jährige ein.
www.spargelacker-astronom.de
Hallo, ich hatte höflich als Neuling um Hilfe gebeten, wie gesagt Neuling, relativ was hier jeder unter diesem Begriff versteht. Wem das nicht gefallen hat der brauch sich ja nicht zu äußern, zumindest lasse ich mich hier nicht unverschämt behandeln, dazu bin ich gerne von Angesicht zu Angesicht bereit. Es gab hier durchaus sehr höfliche und nette Kommentare, die auch hilfreich waren/sind. Ich kann in meinem Leben durchaus nachweisen das ich was geleistet habe, und lasse mich deswegen hier nicht als Deppen hinstellen nur weil ich Freude an was empfinde und mich als Neuling nicht auskenne.Hallo Sigi, versteh das nicht als Angriff, es ist eine konstruktive Kritik. Vielleicht solltest du dein eigenes Auftreten überdenken.
Dich hier bersten lassen ist ja schön und gut, dafür gibt es diesen Bereich. Sich aber erst mal selbst mit der Materie auseinander setzen und die Basics kennen lernen, kann dir aber niemand abnehmen. Auch wurden viele deiner Fragen schon in anderen Fäden geklärt. Die Forensoftware verfügt über eine sehr gute Suchfunktion da kommt man schon ziemlich weit.
Wenn man fragen hat gilt wie jeher, um so präziser die Frage, umso bessere Antworten bekommt man.
Dein Einstieg mit Frage 10er Dobson oder doch ein Seestar 50 ist, bringt es ganz gut auf den Punkt und hat mir großer Wahrscheinlichkeit viele Foristen abgehalten sich an diesem Faden zu beteiligen.
Natürlich möchte ich nicht nur Kritik äußern. Ein gut gemeinter Rat von mir. Bevor du was kaufst, schau durch so viele Teleskope und Gerätschaften wie nur möglich, Stichwort Volkssternwarte, Astronomieverein. Du wirst ziemlich schnell merken was dir gefällt. Und weil ich es hier noch nicht gelesen habe, jedes Teleskop hat seinen Himmel.
Mir macht mein 8x42 Fernglas eben so viel Spaß wie meine Teleskope oder Vereinsgeräte. Es muss nicht immer alles von Anfang an Perfekt sein. Es sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Wenn du mal an einem richtig dunklen Landstrich bist, braucht es als einzige Hilfe nur eine Sternenkarte oder eine Astroapp. Es ist erstaunlich was sich alles nur mit den Augen entdecken lässt.
Viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg in dieses wundervolle Hobby.
Grüße
Michael
Hi,Hallo, ich hatte höflich als Neuling um Hilfe gebeten, wie gesagt Neuling, relativ was hier jeder unter diesem Begriff versteht. Wem das nicht gefallen hat der brauch sich ja nicht zu äußern, zumindest lasse ich mich hier nicht unverschämt behandeln, dazu bin ich gerne von Angesicht zu Angesicht bereit. Es gab hier durchaus sehr höfliche und nette Kommentare, die auch hilfreich waren/sind. Ich kann in meinem Leben durchaus nachweisen das ich was geleistet habe, und lasse mich deswegen hier nicht als Deppen hinstellen nur weil ich Freude an was empfinde und mich als Neuling nicht auskenne.
Also als Deppen hat dich bestimmt niemand hingestellt.
da ist es leider so, das immer wieder Threads aufploppen, in denen man dieses GefühlEs iss der Auftritt eines Users, wie die Threads laufen.
bekommen kann.das Forum nur als Dienstleister siehst. So nach dem Motto "hey, ich will Astro, macht mal hinne und zeigt mir was."
Das ist doch purer Blödsinn, ich frage höflich und da wird mir in den Mund gelegt, mach mal hinne, und ich hätte nichts angenommen... also mir reicht das jetzt, alle die mich höflich informiert haben(vor allem Olaf und Olli) herzlichen Dank nochmal.Hi,
Also als Deppen hat dich bestimmt niemand hingestellt.
Es iss der Auftritt eines Users, wie die Threads laufen.
Dein erster Auftritt hatte den Anschein, das du das Forum nur als Dienstleister siehst. So nach dem Motto "hey, ich will Astro, macht mal hinne und zeigt mir was."
Keine Spur davon, das du auch selbst mal, zumindest bei den Basics, von dir aus etwas recherchiert hast. Es wurde einiges mehrfach erklärt und du hast nichts davon angenommem. Von dir kann man auch nicht lesen, was du eigentlich genau willst. Alles als Anfänger mit Astronomie zu machen, geht nicht. Du musst von Punkt 1 anfangen, aufzubauen.