Neuling möchte sich in Deep sky rein arbeiten, bitte um Hilfestellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dann doch ein Seestar oder so ;)

oh. danke, dann hab ich mich wohl vertan. dann besteht ja noch Hoffnung

CS.Oli

Der Transit am 13. November 2032 (Samstag) kann im deutschsprachigen Raum fast überall direkt nach Sonnenaufgang beobachtet werden

jaja... ist ja schon gut. Ich weiß nicht mehr wie ich auf die 37 Jahre kam. Aber gut, dass es mir dann hoffentlich nicht so geht wie Kopernikus:

der soll einer Legende zufolge 1543 auf dem Sterbebett bedauert haben, dass ihm nie ein Blick auf Merkur vergönnt gewesen sei.

In diesem Sinne eine schönen Abend!

CS.Oli

Die Venustransits 2004 und 2012 waren mir auch nicht vergönnt. Den nächsten gibts 2117....
wow

LG
Olli

Also liebe Leute, was ihr jetzt so alles schreibt gefällt mir schon wesentlich besser, ja ich hab ja gleich verstanden das es kompliziert ist, sonst wäre ich ja erst garnicht auf diese Seite gestoßen, ich verstehe auch das es unendlich vielfältig ist, und die verschiedenen Ansichten noch mal eines oben drauf setzen, aber irgendwie muss man ja anfangen, ich habe auch noch andere Hobbys, und jedes für sich halte ich für eine Lebensaufgabe, ich bin seit 45 Jahren als Metzger und Koch tätig, und mehrere Leben reichen nicht annähernd um alles zu lernen und zu wissen, daß muss man auch nicht alles können und wissen, Hauptsache es macht Spass, ich bin eigentlich eher ein Freund von traditionellen Methoden, aber ich nutze auch gerne die Technik als Hilfsmittel, je nach dem mehr oder weniger, weil wie schon erwähnt in meinem Alter jetzt nochmal 10 Jahre Studium das Pack ich nicht mehr, soll nicht heißen ich will nur noch auf nen Knopf drücken, nein ich bin gerne bereit zu lernen und mich einzuarbeiten aber Profis wie die meisten hier kann und will ich nicht mehr werden. Ich finde die Idee von Olaf ganz gut, ein Seestar, da haste schon mal relativ einfach Freude wenn was klappt,frustriert dadurch nicht so schnell, und findet dabei raus was einem am meisten liegt und geht dann nochmal die Sache an. Zu der Frage vom Schleppen, ich bin zwar nicht mehr der Jüngste aber ein Rinderviertel von 160 Kilo trage ich noch wie tausende vorher, ich habe einen Peugeot Expert 9Sitzer,und fahre gerne die paar Kilometer in den Taunus, also da macht euch mal keine Gedanken, das soll kein Problem sein. Und natürlich werde ich mir gescheite Okulare etc. kaufen und keinen Mist, wenn schon-denn schon. Bin auch nicht auf Nebel festgelegt, die finde ich halt besonders schön, Planeten sind bestimmt auch schön und alles andere, Sonne muss ich jetzt nicht so haben, also speziell meine ich. Das ist als ob mich mein Sohn fragt Papi magst du lieber die Frösche, die Fische, oder die Garnelen in unserem Aquarium, ich sag ich mag alle, jedes auf seine Art. Und so wird es dort oben auch sein. Nochmals danke, ich hab jetzt reichlich Input und versuche nacheinander alles abzuarbeiten, aber lieber Olaf du hast mich fast überzeugt,ja wenn das alles so einfach wäre.... Aber auch das stimmt, einfach mal irgendwo anfangen...

Ich will Dir den Seestar nicht aufschwatzen! Ich hab ihn selbst noch nicht in Händen, meiner kommt hoffentlich morgen an. Auch ich bin ein Freund von traditioneller Anwendung, ich liebe konventionelle Teleskope und würde die nie gegen einen Seestar eintauschen, aber für den schnellen Erfolg finde ich das Teil schon super. Du kannst damit die Handhabung bei EAA erlernen, ohne darauf zu achten, dass diverse Komponenten verschiedener Hersteller gut zusammenarbeiten. Der Nachteil ist, dass Du damit nicht visuell beobachten kannst. Bei konventionellen Teleskopen geht beides. Wenn Du aber sicher bist, zunächst elektronisch beobachten zu wollen, würde ich mit dem Seestar anfangen. Dann musst Du Dich allerdings etwas gedulden, da es nicht beliebig lieferbar ist.

Ein 130 PDS oder ein kleiner Apo auf passender Montierung sind für den Einstieg genauso gut. Visuell und fotografisch. Nur eben auch teurer.

Was Du willst, musst Du entscheiden.

LG und CS Olaf

Nach dem Blindflug (konnte man sich bei dem Alter nur wundern) liest sich das schon besser.
Die Kollegen haben aber auch abartig viel Text geschrieben.

Uns fliegt der ganze Kram nicht um die Ohren, weil sich die Mehrheit doch besser informiert meldet und nicht jede Kleinigkeit durchgekaut haben will.
Ist jetzt etwas böse, aber so steigen hier eher 13-15 Jährige ein.

Jetzt mal etwas Fahrt raus nehmen.
Ich denke mal das wesentlichste ist geschrieben worden und hinreichend argumentiert worden.
Da kann man jetzt was daraus machen, oder auch nicht.

Entscheiden kann so wie so keiner für Sigi.

Uns fliegt der ganze Kram nicht um die Ohren, weil sich die Mehrheit doch besser informiert meldet und nicht jede Kleinigkeit durchgekaut haben will.
Ist jetzt etwas böse, aber so steigen hier eher 13-15 Jährige ein.
Umgang und Respekt sind nicht gerade deine Stärke, so bin ich noch mit keinem Neuling umgegangen, aber es gibt solche und solche, dich würde ich dann bitten einfach meine Frage zu ignorieren und bei anderen den grossen Maler zu spielen. Danke!

Respekt war richtig gut :ROFLMAO:
Ich bin wohl nicht der einzige, der solche Herangehensweise den anderen gegenüber als nicht besonders respektvoll findet. Macht mal, erklärt mir alles bis ins Kleinste und ich picke dann das Beste raus.

Hallo Sigi, versteh das nicht als Angriff, es ist eine konstruktive Kritik. Vielleicht solltest du dein eigenes Auftreten überdenken.

Dich hier bersten lassen ist ja schön und gut, dafür gibt es diesen Bereich. Sich aber erst mal selbst mit der Materie auseinander setzen und die Basics kennen lernen, kann dir aber niemand abnehmen. Auch wurden viele deiner Fragen schon in anderen Fäden geklärt. Die Forensoftware verfügt über eine sehr gute Suchfunktion da kommt man schon ziemlich weit.

Wenn man fragen hat gilt wie jeher, um so präziser die Frage, umso bessere Antworten bekommt man.

Dein Einstieg mit Frage 10er Dobson oder doch ein Seestar 50 ist, bringt es ganz gut auf den Punkt und hat mir großer Wahrscheinlichkeit viele Foristen abgehalten sich an diesem Faden zu beteiligen.

Natürlich möchte ich nicht nur Kritik äußern. Ein gut gemeinter Rat von mir. Bevor du was kaufst, schau durch so viele Teleskope und Gerätschaften wie nur möglich, Stichwort Volkssternwarte, Astronomieverein. Du wirst ziemlich schnell merken was dir gefällt. Und weil ich es hier noch nicht gelesen habe, jedes Teleskop hat seinen Himmel.

Mir macht mein 8x42 Fernglas eben so viel Spaß wie meine Teleskope oder Vereinsgeräte. Es muss nicht immer alles von Anfang an Perfekt sein. Es sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Wenn du mal an einem richtig dunklen Landstrich bist, braucht es als einzige Hilfe nur eine Sternenkarte oder eine Astroapp. Es ist erstaunlich was sich alles nur mit den Augen entdecken lässt.

Viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg in dieses wundervolle Hobby.

Grüße
Michael

Hier gibts grad ein frisches Beispiel, wie eine Galaxie visuell in einem nur 60mm kleinen Teleskop aussehen kann.

LG
Olli

Hi,

und hier gibt's den toll dargestellten Vergleich zwischen Visuell und Fotografisch:

Gruß
Peter

Hallo Sigi, versteh das nicht als Angriff, es ist eine konstruktive Kritik. Vielleicht solltest du dein eigenes Auftreten überdenken.

Dich hier bersten lassen ist ja schön und gut, dafür gibt es diesen Bereich. Sich aber erst mal selbst mit der Materie auseinander setzen und die Basics kennen lernen, kann dir aber niemand abnehmen. Auch wurden viele deiner Fragen schon in anderen Fäden geklärt. Die Forensoftware verfügt über eine sehr gute Suchfunktion da kommt man schon ziemlich weit.

Wenn man fragen hat gilt wie jeher, um so präziser die Frage, umso bessere Antworten bekommt man.

Dein Einstieg mit Frage 10er Dobson oder doch ein Seestar 50 ist, bringt es ganz gut auf den Punkt und hat mir großer Wahrscheinlichkeit viele Foristen abgehalten sich an diesem Faden zu beteiligen.

Natürlich möchte ich nicht nur Kritik äußern. Ein gut gemeinter Rat von mir. Bevor du was kaufst, schau durch so viele Teleskope und Gerätschaften wie nur möglich, Stichwort Volkssternwarte, Astronomieverein. Du wirst ziemlich schnell merken was dir gefällt. Und weil ich es hier noch nicht gelesen habe, jedes Teleskop hat seinen Himmel.

Mir macht mein 8x42 Fernglas eben so viel Spaß wie meine Teleskope oder Vereinsgeräte. Es muss nicht immer alles von Anfang an Perfekt sein. Es sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Wenn du mal an einem richtig dunklen Landstrich bist, braucht es als einzige Hilfe nur eine Sternenkarte oder eine Astroapp. Es ist erstaunlich was sich alles nur mit den Augen entdecken lässt.

Viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg in dieses wundervolle Hobby.

Grüße
Michael
Hallo, ich hatte höflich als Neuling um Hilfe gebeten, wie gesagt Neuling, relativ was hier jeder unter diesem Begriff versteht. Wem das nicht gefallen hat der brauch sich ja nicht zu äußern, zumindest lasse ich mich hier nicht unverschämt behandeln, dazu bin ich gerne von Angesicht zu Angesicht bereit. Es gab hier durchaus sehr höfliche und nette Kommentare, die auch hilfreich waren/sind. Ich kann in meinem Leben durchaus nachweisen das ich was geleistet habe, und lasse mich deswegen hier nicht als Deppen hinstellen nur weil ich Freude an was empfinde und mich als Neuling nicht auskenne.

Hallo, ich hatte höflich als Neuling um Hilfe gebeten, wie gesagt Neuling, relativ was hier jeder unter diesem Begriff versteht. Wem das nicht gefallen hat der brauch sich ja nicht zu äußern, zumindest lasse ich mich hier nicht unverschämt behandeln, dazu bin ich gerne von Angesicht zu Angesicht bereit. Es gab hier durchaus sehr höfliche und nette Kommentare, die auch hilfreich waren/sind. Ich kann in meinem Leben durchaus nachweisen das ich was geleistet habe, und lasse mich deswegen hier nicht als Deppen hinstellen nur weil ich Freude an was empfinde und mich als Neuling nicht auskenne.
Hi,
Also als Deppen hat dich bestimmt niemand hingestellt.
Es iss der Auftritt eines Users, wie die Threads laufen.
Dein erster Auftritt hatte den Anschein, das du das Forum nur als Dienstleister siehst. So nach dem Motto "hey, ich will Astro, macht mal hinne und zeigt mir was."
Keine Spur davon, das du auch selbst mal, zumindest bei den Basics, von dir aus etwas recherchiert hast. Es wurde einiges mehrfach erklärt und du hast nichts davon angenommem. Von dir kann man auch nicht lesen, was du eigentlich genau willst. Alles als Anfänger mit Astronomie zu machen, geht nicht. Du musst von Punkt 1 anfangen, aufzubauen.

Tach auch zusammen,

:y:

da ist es leider so, das immer wieder Threads aufploppen, in denen man dieses Gefühl
das Forum nur als Dienstleister siehst. So nach dem Motto "hey, ich will Astro, macht mal hinne und zeigt mir was."
bekommen kann.
Kein drauf eingehen, kein nachfragen, ... ... ... quasi einfach nur aufsaugen.
Mir wären/sind, als ich begonnen habe, Tausend(e) Fragen durch den Kopf gegangen. Ich habe mich beim Erst-Kontakt ;) in einen Astro-Geschäft vor Ort informiert.
Alles hinreichend gut erklärt, Fragen beantwortet, dennoch schwirrte der Kopf und da ging es dann ans selbst recherchieren.
Lesen, lesen und nochmal lesen. Das Bücherregal füllte sich.

Zu der Zeit war ich noch nicht hier im Forum, mehr oder weniger, aktiv. Das kam erst gut ein 3/4 Jahr später.
OK, das war, bis auf den ersten Besuch im Astro-Geschäft, der Einzelkämpfermodus.

Kurzum, von nix kommt nix.
Wenn ich was will, muss man fragen und bekommt hier, von wenigen Ausnahmen abgesehen, fundiertes, praxisbezogenes und sachlich vermitteltes Wissen.
"Helft mir mal, ich will ein Teleskop anschaffen" reicht einfach nicht. Deshalb werden auf solche ragen sehr oft erstmal reichlich Gegenfragen gestellt. Auf die man natürlich auch eingehen sollte/muss.
Es reicht einfach nicht Equipment von niedrig preisig bis high-end aufzuzählen. Aber das wurde auch schon vorher hinreichend erklärt.

Hi,
Dein erster Auftritt hatte den Anschein, das du das Forum nur als Dienstleister siehst. So nach dem Motto "hey, ich will Astro, macht mal hinne und zeigt mir was."
Keine Spur davon, das du auch selbst mal, zumindest bei den Basics, von dir aus etwas recherchiert hast. Es wurde einiges mehrfach erklärt und du hast nichts davon angenommem. Von dir kann man auch nicht lesen, was du eigentlich genau willst. Alles als Anfänger mit Astronomie zu machen, geht nicht. Du musst von Punkt 1 anfangen, aufzubauen.
Das ist doch purer Blödsinn, ich frage höflich und da wird mir in den Mund gelegt, mach mal hinne, und ich hätte nichts angenommen... also mir reicht das jetzt, alle die mich höflich informiert haben(vor allem Olaf und Olli) herzlichen Dank nochmal.

(Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also das war ja jetzt mal richtig daneben.
Zum deinem Glück schon von den Mods entfernt, bevor es zu viele lesen.
So eine Ausdrucksweise ist der schnellste weg, hier im Forum überhaupt keine Hilfe mehr zu bekommen.

LG
Olli

Mennoooo... kaum hält man mal nen Stündchen Siesta :sleep: und dann so was :geek:.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben