Neuling sucht Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich würde generell dazu raten. Nicht auf Amazon zu schauen sondern bei Astrohändlern oder gebraucht, ich kauf inzwischen 90% gebraucht hier mal ein par genannt.

Es gibt natürlich mehr die sind mir eben spontan eingefallen
Gebraucht rate ich zum biete Bereich im Marktplatz hier

Aber besuch vorher ne Sternwarte, hab in nem vorherigen post mehrere rausgesucht in deiner Gegend.

Clear skies Felix

Hallo Björn,

informiere Dich bitte über die verschiedenen Teleskope, bevor Du Dich auf eines einschießt.

Als allgemeine Grundlage:
- es gibt Linsentelskope
- da drunter fallen Achromaten
- und Apochromaten

- dann Spiegelteleskope
- der populärste Vertreter der Newton
- Ritchey-Chretien

- dann die katadioptrischen Teleskope
- eine Mischform aus Spiegel und Linsen
- die bekanntesten Vertreter
- Schmidt-Cassegrain (SC)
- Maksutov-Cassegrain (MC), das was Du verlinkt hast
- Maksutov-Newton (MN)

Spezialformen außen vor.

Jedes dieser Teleskope hat seine Vorzüge aber auch Nachteile.
Je nach dem wofür sie eingesetzt werden sollen, wie sie montiert werden sollen, visuell, fotografisch, ... ... ...

Sorry, das ist ein reines Werbegag Teleskop.

Es ist immer wieder faszinierend.
Beginner suchen sich oft mit grosser Sicherheit das falscheste Teleskop aus. ;)

Kurz warum falsch:
Viel zu kleine Öffnung und dafür auch noch viel zu lange Brennweite.
Das fährt automatisch Objekte an, aber sehen tut man nüscht.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du?

Das?
Skywatcher Dobson Teleskop N 150/1200 Skyliner Classic DOB

Das ist ein Teleskop.
Newton Bauweise in einer Rockerbox (so nennt sich diee Holzkiste in die das Teleskop eingehangen wird).

Ich würde dir raten hier mal auf das einzugehen was die anderen Nutzer dir hier geschrieben haben...
Das ist viel wichtiges/nützliches dabei.

Grüße
Brian

Hi Björn

hier nur als Beispiel eine Seite vom Astroshop auf Dobsons gefiltert:

Ich sag mal einfach, 8 Zoll also 20cm Spiegel sollte es schon sein und nicht zu grosse Brennweite, also eher f/6 oder f/5.

Gruß
Peter

Hallo Björn,
ich habe den kleinen Mak und optisch macht er ein gute Figur. Es ist allerdings kein Teleskop für Anfänger. Ich beobachte damit Planeten, während die Kamera Fotos macht. Er nimmt kaum Platz weg und ist so leicht, dass wirklich jede Montierung damit klar kommt. Die mitgelieferte habe ich nicht mehr als zweimal im Einsatz gehabt. Hier haben dir in kurzer Zeit viele erfahrene Hobbyastronomen gute Ratschläge gegeben. Du schlägst sie alle in den Wind und fragst, "wie ist denn das?". Ganz ehrlich, so solltest du nicht anfangen. Geh in eine Sternwarte, schau dir das an und dann findet sich ein Sternfreund, der Equipment zu verkaufen hat. Ich kenne keinen, der dir etwas aufschwatzt, was du nicht brauchst (außer dein Budget ist fünfstellig) und du sparst dabei einen Haufen Leergeld. Ich bin mir sicher, noch kein Anfänger, der auf eigene Faust irgendetwas (halt im Budget) bei Amazon bestellt hat, ist damit glücklich geworden. Viele haben das Fernrohr nicht einmal aufgebaut bekommen. Deshalb: Geduld, Rat suchen und aus erfahrene Kollegen hören, dann machst du deren Fehler nicht.
CS Harald

Skywatcher Dobson Teleskop N 150/1200 Skyliner Classic DOB
Schönes kleines Röhrchen mit einer Ausrichtung eher Richting Planeten / Mond.

Hast Du das in den Kleinanzeigen gefunden ?
Ich hatte da heute auch schon mal in deiner Umgebung gesucht und 3 Kandidaten gefunden:
6", 8" und 10"
Den 8er würde ich aber deutlicher runterhandeln.

Mit den Beilagen-Okularen kann man ruhig starten und Erfahrungen sammeln.

Gruß,
Holger

Hallo Björn,

noch mal ans Herz gelegt,
beschaffe Dir Grundlagenwissen, Neudeutsch basics ;).

Da gibt es eine Serie von Büchern.
- z.B. dieses Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten
davon gibt es noch einige mehr.
Die kosten nicht die Welt und sind kompakt und liefern gutes Wissen für den Einstieg. Aber auf das Erscheinungsjahr achten. So neu wie möglich.
Da ist, im Gegensatz zum Teleskop, der Onlineshop mit dem A ein gute Anlaufstelle.

Wie Harald @h.kothe schreibt, es nutzt Dir nichts jetzt nach jedem Teleskop, welches Du findest, zu fragen "wie ist denn das?"

Zum Maksutov-Cassegrain, ich habe nicht's gegen diese Teleskope. Besitze selbst einen. Das sind aber Spezialisten. Die Objektauswahl ist doch recht begrenzt.
Ob die Kompaktheit das aufwiegt... :unsure:. Gewichtsmäßig ist ab 5", 6" auch ein gewisser Anspruch an die Montierung angesagt. Die Meniskuslinse wiegt leider

Der 150/1200 Dobson, da bin ich bei meinem Vorschreiber Peter @AstroPZ, da doch lieber die 8" Variante. Wird nicht wesentlich teurer und Gewichtsmäßig wird sich da auch nicht viel tun.

Da musste ich jetzt echt lachen, Sachen gibt es die glaubt man kaum.

Gruß,
Holger
Ich fand am krassesten die junge Frau die das ovp Okular auspackte und den geriffelten Teil der Augenmuschel abriss.
Ihre Antwort und voller Überzeugung: Das kann ja so nicht sein kann, das ist kaputt.
ich bin sehr sehr selten sprachlos, aber da habe ich nen Moment gebraucht. :)
Zum Glück war es nur ein Beigabekellner und das 2. wurde gerettet.
Wir haben später dann auch gelacht und hat versprochen mit den Grobheiten aufzuhören :D
CS

Hi @icejoker ,
wie man in deinem anderen Thread rausbekommen hat, das man dir aus der Nase ziehen musste, hast du dir ein 8" Dobson zugelegt. Erzähl doch mal über deine Erfahrungen. Wie läufts damit? Was hast du schönes beobachten können?

PS:
Es ist schade, das du deine Threads verwaisen lässt, so gut wie nie auf Fragen reagierst und andere Baustellen eröffnest.

Hallo Björn,
Der Thread
https://forum.astronomie.de/threads/kommt-hier-jemand-aus-nrw.352944
endete ja mit dem Post:
" Hallo Björn,
es gibt hier im Kreis Heinsberg mehrere Amateurastronomen und Astrofotografen. Wenn Du Lust hast, können wir gelegentlich ein Treffen arrangieren, bei dem Du durch verschiedene Teleskope schauen kannst.
Schöne Grüße
Christian"

Hast Du das Angebot eigentlich angenommen ?

Dass Dir der Besuch in der Sternwarte nichts gebracht hat, wundert mich ehrlich gesagt nicht, weil man aus alle dem, was Du schreibst überhaupt nicht schlau wird, was Du eigentlich genau machen willst. Das wird, falls Du überhaupt Fragen gestellt hast, den Leuten da auch Probleme bereitet haben. Schöne Landschaftsfotos, schöne Himmelsfotos (was immer Du damit meinst) , Planeten und DeepSky Aufnahmen mit dem gleichen Equipment zu machen ist schlicht nicht möglich.

Ansonsten muss ich sagen, bewundere ich die unfassbare Ausdauer, mit der hier viele Forenmitglieder ( die allesamt über viel Erfahrung verfügen ) versuchen, Dich zu beraten, obwohl Dir ja offensichtlich jedes Grundlagenwissen fehlt, was man sich in ein paar Tagen aus diversen Youtube-Videos oder auch durch den Erwerb eines Buches leicht hätte besorgen können.

CS
Jürgen

der aber schon wieder zurück gegangen ist ;). (im anderen Thread nach zu lesen)
Weil, ich Zitiere
[ZITAT ein]
Hatte mir ein Dobson 8 gekauft und es wieder zurück gesendet weil es nicht das ist was ich machen wollte
[ZITAT aus]

Hat aber hier im Thread ganz gezielt nach einem Teleskop geragt
huhu bin Neu hier und suche eine Teleskop was ich auf meiner Dachterrasse stellen kann um damit Planeten und Sterne zu beobachten.
nun ja, mit einem Dobson kann man Planeten und Sterne beobachten, oder :unsure:?

Jetzt geht es um die Astrofotografie.
Schon mal nicht schlecht, dass mit Stativ, Kamera und Objektiv angefangen werden soll.

Aber da kommt jetzt das was Jürgen @_Jürgen_K anmerkt
Schöne Landschaftsfotos, schöne Himmelsfotos (was immer Du damit meinst) , Planeten und DeepSky Aufnahmen mit dem gleichen Equipment zu machen ist schlicht nicht möglich.
dazu.

Ob es dann wirklich Astrofotografie wird :unsure:??

Schon mal nicht schlecht, dass mit Stativ, Kamera und Objektiv angefangen werden soll.
Ja, obwohl da ja noch viel dazugehört um gescheite Bilder zu machen.

Vielleicht wäre ja hier ein SeeStar50 das Richtige....
- Anfängertauglich (so gut wie keine Vorkenntnisse erforderlich)
- Es ist ein richtiges 50mm Triplet Teleskop !
- Es hat GOTO und Platesolving !
- Man kann damit DeepSky-Objekte fotografieren (mit recht erstaunlich guten Ergebnissen)
- Sonne und Mond gehen (soviel ich weiss) gut damit
- Preisvorstellung passt (sehe gerade akt 769,- Euro).
- Man braucht praktisch nichts weiter als ein Handy oder Tablett

Passt doch wirklich nicht schlecht

CS
Jürgen

Kamera und Objektiv ist vorhanden, Tracker mit Stativ hab ich bereits angeboten, da wird das Handwerkszeug gelernt und es geht auch etwas mehr Brennweite drauf.

Aber die Wege sind bekanntlich unergründlich ....

Ja, obwohl da ja noch viel dazugehört um gescheite Bilder zu machen.

Vielleicht wäre ja hier ein SeeStar50 das Richtige....
- Anfängertauglich (so gut wie keine Vorkenntnisse erforderlich)
- Es ist ein richtiges 50mm Triplet Teleskop !
- Es hat GOTO und Platesolving !
- Man kann damit DeepSky-Objekte fotografieren (mit recht erstaunlich guten Ergebnissen)
- Sonne und Mond gehen (soviel ich weiss) gut damit
- Preisvorstellung passt (sehe gerade akt 769,- Euro).
- Man braucht praktisch nichts weiter als ein Handy oder Tablett

Passt doch wirklich nicht schlecht

CS
Jürgen
Das wollte ich auch fast empfehlen, den icejoker (hat er nen Namen genannt) scheint in die Kategorie, ich hätte gerne alles möchte dafür aber möglichst nichts tun, zu gehören (sorry wenn das Böse klingt, nen Freund nennt das brutale Ehrlichkeit.)

Allerdings Milchstraße wonach es aktuell aussieht und landschaften sind damit nicht möglich.

Gibt übrigens noch nen gübstigeres Modell der
Dwarf 2 meine Güte, der ist ja noch günstiger, als letzte mal, vielleicht hohl ich mir einen einfach ums mal zu probieren so ein stell hin du machst schon Teleskop? DWARF II Intelligentes Teleskop

Clear skies Felix

Allerdings Milchstraße wonach es aktuell aussieht und landschaften sind damit nicht möglich.
so klar ist das für mich nicht, dass es in diese Richtung geht.
Das ist ja so nach und nach erst aufgetaucht.
Erst war es ja ein Teleskop für Planeten und Sterne.
Dann kam das Knipsen, hier auch Planeten und Sterne, dazu. Ohne Teleskop.
Schlussendlich kam dann die Landschaftsfotografie dazu :oops:.

Alles etwas undurchsichtig.

der aber schon wieder zurück gegangen ist ;). (im anderen Thread nach zu lesen)
Weil, ich Zitiere
[ZITAT ein]
Hatte mir ein Dobson 8 gekauft und es wieder zurück gesendet weil es nicht das ist was ich machen wollte
[ZITAT aus]

Hat aber hier im Thread ganz gezielt nach einem Teleskop geragt

nun ja, mit einem Dobson kann man Planeten und Sterne beobachten, oder :unsure:?

Jetzt geht es um die Astrofotografie.

Aber da kommt jetzt das was Jürgen @_Jürgen_K anmerkt

dazu.

Ob es dann wirklich Astrofotografie wird :unsure:??
Oha, das iss krass. Grenzt schon fast an Tro..........ll
Ich denke, das unsre Hilfestellungen und Ratschläge hoffnungslos sind.

Hi,

ich kann nur sagen, ich mache Beiträge hauptsächlich damit ich selber etwas lerne und/oder wieder verstehe.
Mir ist es ziemlich egal (nicht ganz, positive ist schon schön ;) ), ob es eine Rückmeldung gibt.

Und noch wichtiger, ein Forum ist nicht für den Faden-Ersteller da. Es ist eine Informationsquelle für alle, vielleicht auch erst Jahre später und das ist auch gar nicht erkennbar. Oft denken die Faden-Ersteller auch, dass der Faden ihnen gehört und sie bestimmen können was es für Antworten oder Sub-Themen gibt. Das ist mM auch nicht richtig.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben