Neuling sucht Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

icejoker

Mitglied
huhu bin Neu hier und suche eine Teleskop was ich auf meiner Dachterrasse stellen kann um damit Planeten und Sterne zu beobachten.

Preis dachte ich so max 500 Euro wo Preis Leistung stimmt.

Hast du denn schonmal durch das ein oder andere Teleskop bei Freunden/Bekannten/Vereinen/Sternwarten durchgesehen?
Ohne die geringste eigene Erfahrung sind Fehlkäufe vorprogrammiert.

LG
Olli

Hallo XXX,

wir sprechen uns hier eigentlich mit Namen an ;)

Wie Olli schon sagte würd ich vielleicht erstmal durch ein Teleskop schauen.
Grade wenn es um Dinge wie Nebel und Galaxien geht sind viele Einsteiger schnell enttäuscht.
Bei Planeten/Mond und Sternhaufen ist das wieder was ganz anderes:)

Anfängern rät man oft zu einem Teleskop "Typ" namens "Dobson".
(Newton Teleskop in einer speziellen Montierung)
Darüber würde ich mich zum Anfang mal informieren und wenn möglich ein solches mal testen.
Die Dobsons haben, grad wenn man diese gebraucht kauft, ein sehr gutes P/L-Verhältniss und können dann doch schon einiges zeigen.

Andere Teleskoptypen sind oft auf bestimmte Objekte (zB Planeten) oder eine Eigenschaft (zB Gewicht) ausgelegt.

leider nicht kenne auch keinen der so was hat
Woher kommst du denn?
Vielleicht gibts hier jemanden aus dem Forum der bei dir in der Nähe wohnt oder eine Sternwarte / Verein.

Grüße
Brian

Hallo,

wie lautet denn Dein richtiger Name, Renate oder Hermann, Lara oder Max? Wo wohnst Du denn in etwa, mitten in Berlin oder in einem abseitsgelegenen Dörfchen ohne Lichtverschmutzung?

Ein mittlerweile recht pragmatischer Rat ist es, in Deiner Umgebung Ausschau nach anderen Sternenfreunden zu halten (helfender LINK). Die können Dir möglicherweise relativ zeitnah zeigen, was mit ihren Instrumenten möglich ist. Gerade jetzt, wenn es wieder dunkler wird und die hellen Winterobjekte auftauchen...

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo icejoker,

ich habe hier mal die wichtigsten Grundlagen, die man vor dem Kauf des ersten (visuellen) Teleskops wissen sollte, zusammengeschrieben. Auch Teleskopempfehlungen sind dabei. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Und woher kommst du denn?
Falls du aus meiner Nähe (Oberösterreich) kommst, kannst du bei mir gerne verschieden Teleskope testen. Ich kann dir auch für einige Wochen ein einfacheres Teleskop leihen, dann kannst du ein bisschen testen bevor du eines kaufst.

Grüße, Mario

Hallo @icejoker,

der Hinweis auf Freunde, Bekannte, Astro-Verein oder (Volks)sternwarte sind gegeben worden.

Teleskop was ich auf meiner Dachterrasse stellen kann um damit Planeten und Sterne zu beobachten.
Wo wohnst Du denn in etwa, mitten in Berlin oder in einem abseitsgelegenen Dörfchen ohne Lichtverschmutzung?
Dachterrasse hört sich so weit schon mal gut an.
Aber die kann ja auch mitten in der Stadt sein ;).

Preis dachte ich so max 500 Euro wo Preis Leistung stimmt.
Anfängern rät man oft zu einem Teleskop "Typ" namens "Dobson".
(Newton Teleskop in einer speziellen Montierung)
Das Budget ist meist der Grund, um zu einem Dobson zu raten, aber auch die "Einfachheit" dieses Teleskop zu bedienen.
Preis / Leistung ist fast unschlagbar.

Rat von meiner Seite, da keine Bekannten greifbar sind, aber vielleicht doch die Volkssternwarte, lies Dich ein.
Über
- Teleskop Typen
- Montierungen
- a weng Himmelskunde
- Objekte die es zu beobachten gibt
... ... ...

Weitere Überlegungen
- passt das Beobachten in mein privates und berufliches Umfeld. Spät Abends / Nachts wird beobachtet
- im Winter kann es (sehr) kalt werden ;)
- an die Folgekosten denken. Filter, Okulare, Adapter, ... ... ...

Falls du aus meiner Nähe (Oberösterreich) kommst
Endlich auch mal ein (ober)österreicher hier im forum, trifft man eher selten.
Von wo kommst du denn genau? Bin aus dem Innviertel.

Zurück zum Thema, wüde dir wie Olli schon geschrieben hat, vorher mal durch ein Teleskop eines Bekannten sehen.
Wenn dir das zusagt, ist meiner Meinung nach die Beste Wahl ein Dobson Telesko, zb das 200/1200.
War auch mein erstes richtiges Einsteigerteleskop und war mega zufrieden mit diesem.

PS: Würde auch immer solang es geht gebraucht kaufen. Da steigst viel günstiger aus!

Lg Niki

Der Dobson ist sicher Preis Leistungs Sieger, aber das verfolgen der Objekte durch Nachschubsen in gleich zwei Achsen ist nicht jedermanns Sache.
Sowas sollte man auf jeden Fall mal probiert haben, um zu wissen, ob das für einen selbst in Frage kommt oder ausgeschlossen werden muss.
Das gilt aber für alle anderen Arten von Teleskopen und Montierungen genauso. Deshalb sollte man unbedingt vorher das ein oder andere mal ausprobiert haben, damit man überhaupt wissen kann, in welche Richtung es gehen darf/kann/soll und was für einen selbst nicht funktioniert.
Ganz ohne jede Vorerfahrung (und seien es noch so wenige, aber wenigstens irgendwelche) ist das russisch Roulette und kann den Ausstieg aus dem Hobby auch mal ganz schnell wieder besiegeln.
Man kauft ja auch kein Auto ohne Probefahrt oder mietet keine Wohnung ohne Besichtigung.
Klar, mit Langzeiterfahrung ändert sich auch vieles wieder, aber soweit muss es auch erstmal kommen.

LG
Olli

Mein Name ist Björn und ich komme aus NRW Wegberg lebe auf dem Land

Dobson davon habe ich schon gehört welches könnt ihr den empfehlen ?

Der Dobson ist sicher Preis Leistungs Sieger,
:y:

aber das verfolgen der Objekte durch Nachschubsen in gleich zwei Achsen ist nicht jedermanns Sache.
das muss halt gelernt werden und wie gut das dann funktioniert ist auch abhängig von der Qualität der Rockerbox (die Montierung beim Dobson, welche vom Prinzip her eine Alt/AZ Montierung ist).

Das gilt aber für alle anderen Arten von Teleskopen und Montierungen genauso.
Parallaktisch (deutsche- / EQ-Montierung) mit z.B. Newton visuell ist auch nicht Jedermanns Sache ;).

Deshalb sollte man unbedingt vorher das ein oder andere mal ausprobiert haben,
Oder sich zumindest irgendwo, in einem Astro-Geschäft, anschauen und erklären lassen, wenn die Möglichkeit besteht.

Ganz ohne jede Vorerfahrung (und seien es noch so wenige, aber wenigstens irgendwelche) ist das russisch Roulette und kann den Ausstieg aus dem Hobby auch mal ganz schnell wieder besiegeln.
deshalb mein Rat oben, lesen, lesen um die Prinzipien der einzelnen Komponenten zumindest theoretisch zu verstehen.
Aber praktisch sehen ist da nicht zu vernachlässigen.

Hallo Björn,

das ist schon mal gut. Lichtverschmutzung ist da meist geringer. Sehr von Vorteil.

nicht den Fehler machen, sich auf den ersten Vorschlag zu verbeißen.
Informiere Dich über den Dobson, bevor Du Dich drauf festlegst.

Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop anfangen.
Das System in sich muss stimmig sein. Teleskop muss zur Montierung passen oder eben anders herum.
Teleskope, die verschiedenen Bauformen, haben die Eigenart nicht alles gleich gut an allen Objekten da Oben abzubilden. Hat nichts mit der Qualität des Bildes zu tun.
Als Beispiel möge ein Maksutow-Cassegrain dienen.
Auch wenn Dir das noch nichts sagt.
So ein Teil kann gut Planeten und helle Kompakte Objekte (z.B. Kugelsternhaufen) abbilden. Natürlich sieht man andere Objekte auch damit, aber so ein MC ist da nicht so gut für geeignet, Bauart bedingt. Manche Objekte passen dann einfach nicht ins Gesichtsfeld. Ergo nur ein kleiner Teil zu sehen.
Daher der Spruch, jedes Teleskop hat seinen Himmel.
Die eierlegende Wollmilchsau / Allrounder gibt es so nicht.
Ein Newton kommt annäherungsweise dahin.

Hallo Björn,

wenn Du auf dem Land lebst und über einigermassen dunklen Himmel verfügst, kann Dir ein Dobson sicherlich viel Freude bereiten. Vielleicht kannst Du parallel auch über ein kleines Fernglas sinnieren, vielleicht auch schon an höherwertige Okulare denken...

In NRW solltest Du mit Sicherheit auf andere Sternenfreunde treffen...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Björn,

willkommen im Forum!

Dass Du auf dem Land lebst und eine Dachterrasse hast, ist auf jeden Fall schonmal gut für die nächtliche Himmelsbeobachtung.

Einen richtig guter Einstieg wäre eigentlich, ein gutes Buch, eine drehbare Sternkarte und ein Fernglas. Damit kannst Du schon einiges sehen und Dich mit dem Himmel vertraut machen.

Als nächstes - wie schon vorgeschlagen - versuch mal bei jemanden mitzugucken, der ein oder mehrere Teleskope hat. Oder geh zu einem Teleskoptreffen. Nur so bekommst Du eine Vorstellung was man überhaupt sehen kann und ob Dir das reicht und welches Teleskop evtl das richtige für Dich wäre.

Ein 8" oder 10" Dobson ist ein tolles Gerät für die visuelle Astronomie und für die Leistung sehr günstig. Aber das sind auch recht große Geräte. Mir wäre sowas viel zu aufwendig vom Handling her!

Viel Glück mit der richtigen Entscheidung und viel Spaß mit dem neuen Hobby!

CS.Oli

Ich habe z.B. GSO in der Standard Version und bin damit zufrieden. Aber auch die anderen Hersteller der 8" Dobson´s werden wahrscheinlich ähnlich gut sein.
Ganz soviel falsch kann man da nicht machen.
Vielleicht erleichtert ein gutes Angebot, eventuell auch gebraucht, die Entscheidung.

Das Handling ist wirklich simpel. Rockerbox hinstellen, Tubus einhängen, fertig.
So ein 8" Röhrchen kann an auch locker unter einen Arm klemmen.
Aber die Lagerung, darüber würde ich mir vorher genauere Gedanken machen.

Wo ist das bei dir möglich ?
Es sollte möglichst griffbereit sein, so dass du ohne viel Aufwand aufbauen kannst.
Je einfacher und schneller das geht um so häufiger beobachtest du später auch.
Der Tubus sollte waagerecht liegen, damit sich kein Staub auf dem Hauptspiegel sammelt.

Bei mir ist es die kühle Garage, mit dem Vorteil, dass ich sofort ohne Auskühlzeit loslegen kann.
Ich beobachte aber auch aus dem Garten.

Gruß,
Holger

8" Röhrchen ist gut :)

da spielen natürlich die eigenen Vorlieben eine große Rolle. Es gibt halt verschiedene Teleskoptypen, die völlig unterschiedlich in der Bedienung sind und was dem einen einfach vorkommt ist dem anderen ein Grauß.

Schau mal hier: Was sieht man mit welchem Teleskop?

Das gibt einen ganz guten Überblick. Auch was die Größe der Geräte angeht.

Das eigentliche Handling, was Aufstellen und Bedienung angeht, kann man nur am Gerät wirklich begreifen.

CS.Oli

Ja Ok, ich habe halt auch einen 12er Dobson und daneben ist der 8" wirklich klein.
Den 12er muss ich mit zwei Händen aufnehmen, der 8er ist dagegen leicht und der Durchmesser klein genug um den locker unter den Arm zu klemmen.
Bei mir ist der sogar in der Rockerbox und ich trage das zusammen raus.

Wenn man sich die Ausmaße gar nicht vorstellen kann reicht auch ein Gang zum Baumarkt um sich entsprechend große Rohre anzusehen.

Wie Planeten aber vor allem auch Deepsky Objekte im Teleskop visuell aussehen solte einem aber vorher klar sein.
Das geht auch über das Internet:
z.B. Zeichnungen sind da besser als bearbeitete Fotos.
oder Livebilder / Videos auf Youtube

Gruß,
Holger

es geht übrigens auch ganz anders:

Das ist zwar etwas teurer als Du veranschlagt hast, zeigt aber direkt bunte Bilder von Deep-Sky Objekten, ist vollautomatisch über das Smartphone zu bedienen und ultra-kompakt.

CS.Oli (wegduck...)

das stimmt natürlich!

Hallo Björn,
ich bin mir sicher, von Wegberg aus erreichst du in 30 Minuten Autofahrt sicher 10 verschiedene Volkssternwarten und Vereine. Wenn dein Budget 500€ beträgt bist du nicht reich und du solltest vor dem Kauf unbedingt eine Volkssternwarte besuchen.
CS Harald

jau, ;) ... es geht auch noch ganz anders... EAA in selbstbauweise ... :affemund:.

nutzt nicht's mehr, erwischt ;).

Ja, es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Nach wie vor bin ich der Meinung fang mit der rein visuellen Beobachtung an.
Mit einem Dobson, wenn man sich mit dem "Schubsen" angefreundet hat, ist man gut beraten.
Alles andere wird dann von der Optik kleiner. Um den Newton eines Standard Dobson (200/1200) parallaktisch oder Alt/AZ zu montieren muss da schon was im Format der EQ6-R her, oder ähnliches.

Aber wie schon gesagt, versuche die Teile, wenn möglich,
live und in Farbe anzuschauen und auch durch zu schauen.

Das ist das nächste
Wie Planeten aber vor allem auch Deepsky Objekte im Teleskop visuell aussehen solte einem aber vorher klar sein.
Das geht auch über das Internet:
z.B. Zeichnungen sind da besser als bearbeitete Fotos.
oder Livebilder / Videos auf Youtube
da bitte die schönen bunten Bilder, die man so kennt, aus dem Kopf verbannen.
Zeichnungen sind ein guter Hinweis :y:.

Moin,

wenns schon um Empfehlungen geht würde ich zu einem 8“ Dobson von Galaxy raten.
Habe auch mit einem begonnen und war sehr begeistert.
Gebraucht findet man diese oft für 300-400€ und oft ist da schon nettes Zubehör dabei.

Ich würde aber erstmal ein Dobson ausprobieren ob das vom handling passt.
Manche kommen damit gar nicht zurecht.

Grüße
Brian

Hallo Björn,
ich bin mir sicher, von Wegberg aus erreichst du in 30 Minuten Autofahrt sicher 10 verschiedene Volkssternwarten und Vereine. Wenn dein Budget 500€ beträgt bist du nicht reich und du solltest vor dem Kauf unbedingt eine Volkssternwarte besuchen.
CS Harald

Hab mal geschaut die liegen wohl am Nächsten zu dir.

Clear skies Felix

Hi Björn,

Dobson ist in Sachen Preis u Seherlebnis normal der Sieger, weil man viel Öffnung bekommt.
Aber einfach kaufen ist ohne Ahnung keine gute Lösung.
Das sehe ich in der Teleskopsprechstunde hier in der AAG immer wieder. Dorthin kommen Leute die ein Scope haben und nicht klar kommen oder die eines suchen und probieren wollen.
Ich staune immer wieder, was da passiert und gefragt wird. Alleine in den letzten 3 Monaten:
Sucher falsch herum montiert. Suchereinstellung und Prinzip nicht verstanden. Schrauben der Montierung nicht angezogen, Tubusdeckel nur den kleinen aufgemacht, Okular - neu ausgepackt - Augenmuschel durchgerissen wegen der Riffelung... Da ist man von Dejustage, Optikgüte oder Orientierung am Himmel noch weit entfernt.

Es gilt heute wie vor 25 Jahren. Allein und ohne Ahnung wird das selten ein Erfolg.
Suche Kontakte und bereite Dich vor auf das Hobby und den Kauf.
Aus Vorbereitung und ersten Erfahrungen heraus kann Du DEINE Anforderungen formulieren, die im Abgleich mit dem Budget,
dann eine vernünftige Kaufentscheidung ergeben mit der Du wahrscheinlich nachhaltig Spaß hast.
Alles andere ist Lotto spielen.
CS

Hallo Björn

Auf dem Land ist Dobson bestimmt ok.
Um den auszunutzen musst du aber schon mal auf den dunklen Acker...es sei denn ist wirklich kein Licht un der Umgebung an....Transportmöglichkeit? Sonst vielleicht doch was handlicheres, Refraktor bis 120mm oder Maksutov, obwohl das dann von Preis und Potential nicht besser ist .
Wenn du Fotoirre bist ginge vermutlich auf der Dachterrasse gut, dann solltest du es im Auge behalten es mal auf eine paralaktisch Montierung betreiben zu können.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob einen Dobson auf Monti umbauen besser ist wie ein Set, da wäre vermutlich ein Apo besser.
Das bisschen viel für einen der noch nicht mal durch ein Teleskop durchgesehen hat

Gruß Frank

Ich staune immer wieder, was da passiert und gefragt wird. Alleine in den letzten 3 Monaten:
Sucher falsch herum montiert. Suchereinstellung und Prinzip nicht verstanden. Schrauben der Montierung nicht angezogen, Tubusdeckel nur den kleinen aufgemacht, Okular - neu ausgepackt - Augenmuschel durchgerissen wegen der Riffelung... Da ist man von Dejustage, Optikgüte oder Orientierung am Himmel noch weit entfernt.
Da musste ich jetzt echt lachen, Sachen gibt es die glaubt man kaum.
man liest hier ja schon so ein paar Dinge, aber es geht wohl noch besser ;).

Würd ich die Finger von lassen.

Vielleicht noch für Mond/Planeten brauchbar, das wars dann aber auch.

Was willst du denn nun beobachten?
Du schreibst Planeten und "Sterne".
Was meinst du mit Sterne?
Wenn es einfach nur um "Überischt" geht würde ich mir ein Fernglas kaufen.
Wenn du mir Sterne Nebel und Galaxien meinst dann brauchst du ein Teleskop mit Öffnung.
Diese Objekte sind nicht sonderlich hell, daher brauchst du viel Öffnung.
zB sowas:

Allerdings würde ich da ehr gebraucht kaufen.

Das von dir vorgeschlagene Teleskop hat eine GoTo Funktion.
Es kann also Objekte anfahren und "veroflgen".
Allerdings wirst du dich dadruch nicht gut im Himmel zurechtfinden bzw. dies lernen.
Das Teleskop macht ja alles selber...
Muss jeder selber wissen.
Allerdings bezahlst du viel Geld für diese GoTo Funktion und da bleibt sowohl die Verarbeitung als auch die optische Qualität auf der Strecke...
Wenn du ein einigermaßen gutes Teleskop und eine GoTo Funktion haben willst musst du schon mehr Geld in die Hand nehmen...

Dazu kommt:
Bei dem von dir gezeigten Teleskop, aber auch bei den meisten anderen, sind ehr mittelmäßige Okulare dabei.
Auch wird da nicht viel abgedeckt (Brennweiten). Meist ist ein 10mm und ein 25mm (+/- 2-3mm) dabei.
Daher würde ich ehr für das Teleskop ca. 300€ investieren und nochmal 200€ für Zubehör (Okulare, Sternkarte, Rotlichtlmape, usw.).
Und das gebraucht...
Schau mal hier im Forum, gibt einen Marktplatz.

Grüße
Brian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben