Woher kommst du denn?leider nicht kenne auch keinen der so was hat
astronom.at
Teleskop was ich auf meiner Dachterrasse stellen kann um damit Planeten und Sterne zu beobachten.
Woher kommst du denn?
Dachterrasse hört sich so weit schon mal gut an.Wo wohnst Du denn in etwa, mitten in Berlin oder in einem abseitsgelegenen Dörfchen ohne Lichtverschmutzung?
Preis dachte ich so max 500 Euro wo Preis Leistung stimmt.
Das Budget ist meist der Grund, um zu einem Dobson zu raten, aber auch die "Einfachheit" dieses Teleskop zu bedienen.Anfängern rät man oft zu einem Teleskop "Typ" namens "Dobson".
(Newton Teleskop in einer speziellen Montierung)
Endlich auch mal ein (ober)österreicher hier im forum, trifft man eher selten.Falls du aus meiner Nähe (Oberösterreich) kommst
Der Dobson ist sicher Preis Leistungs Sieger,
das muss halt gelernt werden und wie gut das dann funktioniert ist auch abhängig von der Qualität der Rockerbox (die Montierung beim Dobson, welche vom Prinzip her eine Alt/AZ Montierung ist).aber das verfolgen der Objekte durch Nachschubsen in gleich zwei Achsen ist nicht jedermanns Sache.
Parallaktisch (deutsche- / EQ-Montierung) mit z.B. Newton visuell ist auch nicht Jedermanns SacheDas gilt aber für alle anderen Arten von Teleskopen und Montierungen genauso.
Oder sich zumindest irgendwo, in einem Astro-Geschäft, anschauen und erklären lassen, wenn die Möglichkeit besteht.Deshalb sollte man unbedingt vorher das ein oder andere mal ausprobiert haben,
deshalb mein Rat oben, lesen, lesen um die Prinzipien der einzelnen Komponenten zumindest theoretisch zu verstehen.Ganz ohne jede Vorerfahrung (und seien es noch so wenige, aber wenigstens irgendwelche) ist das russisch Roulette und kann den Ausstieg aus dem Hobby auch mal ganz schnell wieder besiegeln.
das ist schon mal gut. Lichtverschmutzung ist da meist geringer. Sehr von Vorteil.lebe auf dem Land
nicht den Fehler machen, sich auf den ersten Vorschlag zu verbeißen.Dobson davon habe ich schon gehört welches könnt ihr den empfehlen ?
Ich habe z.B. GSO in der Standard Version und bin damit zufrieden. Aber auch die anderen Hersteller der 8" Dobson´s werden wahrscheinlich ähnlich gut sein.Dobson davon habe ich schon gehört welches könnt ihr den empfehlen ?
Ja Ok, ich habe halt auch einen 12er Dobson und daneben ist der 8" wirklich klein.8" Röhrchen ist gut
jau,es geht übrigens auch ganz anders:
.nutzt nicht's mehr, erwischtCS.Oli (wegduck...)
da bitte die schönen bunten Bilder, die man so kennt, aus dem Kopf verbannen.Wie Planeten aber vor allem auch Deepsky Objekte im Teleskop visuell aussehen solte einem aber vorher klar sein.
Das geht auch über das Internet:
z.B. Zeichnungen sind da besser als bearbeitete Fotos.
oder Livebilder / Videos auf Youtube
Hallo Björn,
ich bin mir sicher, von Wegberg aus erreichst du in 30 Minuten Autofahrt sicher 10 verschiedene Volkssternwarten und Vereine. Wenn dein Budget 500€ beträgt bist du nicht reich und du solltest vor dem Kauf unbedingt eine Volkssternwarte besuchen.
CS Harald
ig-astronomie.de
Da musste ich jetzt echt lachen, Sachen gibt es die glaubt man kaum.Tubusdeckel nur den kleinen aufgemacht,
Ich staune immer wieder, was da passiert und gefragt wird. Alleine in den letzten 3 Monaten:
Sucher falsch herum montiert. Suchereinstellung und Prinzip nicht verstanden. Schrauben der Montierung nicht angezogen, Tubusdeckel nur den kleinen aufgemacht, Okular - neu ausgepackt - Augenmuschel durchgerissen wegen der Riffelung... Da ist man von Dejustage, Optikgüte oder Orientierung am Himmel noch weit entfernt.
man liest hier ja schon so ein paar Dinge, aber es geht wohl noch besserDa musste ich jetzt echt lachen, Sachen gibt es die glaubt man kaum.