Neuling sucht zum Einstieg was richtiges!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Erstaunlich, wie ihr hier Einsteiger verunsichert!

Dieter

Hallo
Das Ding ist ja schon unendlich lang. Und ich habe keine Lust alle Beiträge nachzulesen. Statt dessen habe ich mal überlegt was ich mit dem Wissen von heute kaufen würde wenn ich noch einmal mit dem Hobby beginnen würde.
Als Erstgerät würde ich einen kleinen APO so um 500 bis 600 mm Brennweite nehmen. Das ist auch in Zukunft dann kein raugeworfenes Geld. Zu Okularen kann ich nichts sagen weil ich nach meinem ersten Saturn im Billigplössel sofort auf Fotografie umgestiegen bin und seit Jahren nur noch durch den Sucher schaue.
Die Montierung ist ein schwieriger Fall. Ich würde auf jeden Fall eine mit GOTO nehmen weil ein Anfänger ohne sonst eh nichts am Himmel findet. Ich selbst benutze es nicht mehr da man irgendwann, wie ich auch,auf PC Steuerung umsteigt.
Die Gewichtsklasse ist schwer zu wählen aber so 10 Kg sollte sie tragen. Wenn man bei dem Hobby bleibt und auf Fotografie umsteigt wird dann meist sowiso etwas schwereres fällig. Das hat den Vorteil, das man mit der kleineren Montierung immer noch beobachten kann wenn die Fotomaschine über Stunden aufnimmt.
Der Start in die Fotografie sollte über eine unmodifizierte Canon beginnen (geht dann auch als Foto bei Tageslicht).
Aber das ist dann ein separates Thema. Beginnen kann man da ja mit der 30 Sekunden Methode. Das das funktioniert kann man ja im Forum sehen.
Übrigens würde ich die Erstausrüstung gebraucht kaufen. Da dieses Hobby sich über lange Zeiträume entwickelt sollte man darauf achten nicht zuviel Geld zu verbrennen(selbst wenn man wie ich dabei bleibt). Das macht den Ausstieg nicht so teuer.

Grüße Karl

Bravo!

und hier der wesentliche Satz:
Facettenreich immer passend auszulegen. Super Beratung.

Hallo Karl,
Statt dessen habe ich mal überlegt was ich mit dem Wissen von heute kaufen würde wenn ich noch einmal mit dem Hobby beginnen würde.
Ja, dann mach das doch. Gute Idee. Und andere Leute lässt Du was kaufen, was zu ihnen passt und nicht zu Dir, OK?

CS
Sven

Zitat von Goetz:
Nehmen wir mal das Celestron CPC-800 oder den Dobson. Beide haben ein Synscan GoTo oder Ähnliches. Wie geht man damit um?

Das Teleskop müsstest Du in ca. 1 Stunde aus der Verpackung heraus aufbauen können, wenn Du ausreichende handwerkliche Fähigkeiten hast.
Hallo Götz!

Kleine Frage: Hast du schon mal ein CPC aufgebaut? Deine Schilderungen treffen zwar ziemlich genau auf eine parallaktische Montierung zu, mit der ich vor zehn Jahren mal rumgespielt habe (und die dazu geführt hat, dass die einzige Elektronik an meinem Teleskop jetzt der Leuchtpunktsucher ist), aber ich hab grad testweise ein CPC 925 bei mir und bin doch verblüfft, wie gut das mittlerweile funktioniert.

Zum zusammenbauen ist da fast nichts, eigentlich nur den Sucher auf das Teleskop stecken und justieren sowie den den 1,25"-Adapter anschrauben. Das Teleskop war zwar dejustiert, als es bei mir ankam, aber Sterne gucken ging trotzdem - die Justage kann man immer noch machen, wenn der erste Spieltrieb besänftigt ist.

Wenn's auf den Acker geht, ist das Teleskop innerhalb von fünf Minuten aufgebaut - Stativ aufstellen, Teleskop draufsetzen, einrasten und mit drei im Stativ integrierten Schrauben fixieren, Handsteuerbox einklipsen, Strom anschließen, und weniger als 1 Minute auf's GPS warten - da braucht das Navi von meinem Auto länger. Und dann kommt der Part, den ich auch nicht geglaubt hatte, bevor ich's ausprobiert hatte: Es langt wirklich, drei x-beliebige Sterne anzufahren, im Okular zu zentrieren und das SkyAlign rechnen zu lassen - ich hatte wahrscheinlich Capella (stand in einem Baumwipfel), irgendwas in der Cassiopeia und Jupiter angefahren, und danach war das Goto exakt genug, um 20 quer über den Himmel verteilte Objekte anzufahren.

Die Technik funktioniert also mitlerweile überraschend gut, wenn man teuer genug einsteigt.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mobiles Goto mal als funktionstüctig anpreisen würde...

Der ganz große Nachteil ist, dass ich an dem Abend zwar eine ganze Reihe von Objekten angeschaut hatte, aber trotzdem nicht beobachtet hatte: Ich bin zwar die Liste mit Beobachtungsvorschlägen abgefahren, hab aber keine Ahnung, was z.B. die Silberdollargalaxie ist bzw. wo sie steht. Mit den Objekten beschäftigen muss man sich weiterhin, damit man weiß, was man da eigentlich sieht oder warum man nichts sieht - M31 und Plejaden sind eher was für kurzbrennweitige Optiken, weil sie eben so ausgedehnt sind. Zumindest ein Buch wie der Vizi (Rezension) ist also unbedingt nötig, sonst bringt dir das schönste Goto nichts. GErade weil du so schnell so viel sehen kannst, ist es umso wichtiger, dich auf die Beobachtungsnacht vorzubereiten - sonst stehst du mit dem Goto-Navi unter dem Sternenhimmel und weißt nicht, wo du hin willst - oder du hakst nur eine Liste ab. Ob das Objekt was für dein Teleskop ist, verrät dir das Goto auch nicht - und dass das Aufsuchen der halbe Spaß ist, steht auch auf einem anderen Blatt.

=> Karl: Einen kleinen Apo für den Einstieg zu empfehlen, ist meiner Meinung nach (hab ich auch mal anders gesehen) keine allzu gute Idee: Gerade beim Einstieg geht's um Erfolgserlebnisse, um dabei zu bleiben. Für mich ist der ED80 die endgültige Optik, aber gerade für den Einstieg rate ich zu soviel Öffnung, wie man noch transportieren und handhaben kann. Kleine Optiken lernt man erst mit etwas Beobachtungserfahrung schätzen - gerade bei Deep-Sky in Mitteleuropa geht ihnen doch zu schnell die Puste aus.

So, dann hab ich meinen am Threadanfang versprochenen Erfahrungsbericht doch noch abgeliefert, auch wenn das CPC glaub vom Tisch ist :/

Gruß,
Alex

Kleiner Nachtrag noch: Das beigepackte Zubehör ist allerdings ein Witz. Das Okular und der Zenitspiegel sind zwar nicht schlecht, haben aber nur 1,25" - und gerade das CPC929 wird sogar damit beworben, dass es für 2"-Zubehör optimiert ist. Dazu kommen also noch ein 2"-Spiegel, ein brauchbares Übersichtsokular in 2" und ein Anschluss für 2"-Okulare.

Ein paar Okulare für höhere Vergrößerung fehlen so oder so noch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex
Ich selbst bin mit einem Seben 203/1000 Newton auf EQ3? angefangen und dann im zweiten Schritt auf einer Heq6 Skyscan mit eimem 150/1200 Refraktor gelandet.(würde ich wieder tun). Ich bin immer noch überzeugt das ein kleiner APO damals auch in die Zukunft gesehen eine besserer Einstieg gewesen wäre. Von meinem Seben ist mir nur der RA Motor geblieben der mir an meinen Geräten bis heute als Fokusmotor hervorragende Dienste leistet.

Hallo Sven

Warum die Aufregung?
Das bin ich eigentlich von Dir nicht gewöhnt. Wenn ich einen Deiner letzten Beiträge richtig verstanden habe dann sollte man einen 8 Zoll Newton erst mal richtig nutzen als unbedacht auf 16 Zoll umzusteigen. Das kann ich nur befürworten.
Für mich selbst gilt das ich natürlich kaufe (mach das auch) was ich meine zu brauchen.
Da besteht allerdings kaum Handlungsbedarf.
Mit einem 6" Mak für Planeten (will ich mal wieder dafür einsetzen nachdem ich ihn für DS missbraucht habe), einem 906Tl für größere Felder einem 200/900 Newton für mittelgroße Objekte und einem 10" RC für kleine Objekte bin ich sicher ausreichend ausgestattet. Das kann ich dann noch mit zwei Kameras kombinieren. Und wenn ich wirklich mal möchte könnte ich meine Hyperions oder ein 2" 32 WA in eines der Teleskope stecken und durchschauen. Eine der Montierungen ist immer frei.
Hier war allerdings die Frage "Neuling sucht für den Einstieg was richtiges". Meine Antwort war da hoffentlich eindeutig. Wenn nicht dann noch einmal:
Kleiner APO auf mittlerer GOTO Montierung.
Grüße Karl

Hallo Karl,

Deine Antwort ist lediglich "mach, was ich will". Du gehst nicht auf den Fragesteller ein. Ich sehe nicht, dass Du nach Standort, Transportmöglichkeiten, Vorstellungen, etc. fragst. Ich sehe nur "ich habe keine Lust zu lesen - nimm das".
Das kannst Du gern noch ein drittes mal schreiben, besser oder richtiger wird das nicht.

Ein kleiner Apo mit Goto ist ohnehin eher peinlich. Wenn damit 80/560 ED gemeint ist, frage ich mich, was das Goto denn finden soll. Das Gerät zeigt selbst mit einem günstigen 2" Okular mal eben 8 Vollmonde nebeneinander. Alles was dann zu klein ist, um es bei derart niedrigen Vergrößerungen zu finden, ist auch wieder so klein, dass es mit derart kümmerlicher Öffnung auch entsprechend mager beobachtbar ist. Kosten tut das System aber wie ein großes. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Dass Du das von mir um die Ohren bekommst finde ich höchst sinnvoll und es ist auch gut, wenn es piesakt. Ich hatte nicht die Absicht, dass Du Dich an mich gewöhnst. Trotzdem ist es stets dasselbe Schema: Abklopfen, wo die Problemzonen liegen. Wer 16" kauft und 8" ohne Okulare hat, hat in erster Linie kein Öffnungsproblem. Wer aber 80mm geraten bekommt ohne dass mal geprüft wird ob 80mm überhaupt wunschgemäßes zeigen, kann sehr wohl bald ein Öffnungsproblem haben. Und beim 80mm ED gibt's einiges mehr an Öffnung für's gleiche Geld.
Ich halte nichts von markigen Sprüchen "was richtiges", die dann natürlich ala Apo ausgelegt werden. Wenn dann aber nur ein Billig-ED herauskommt... Der Begriff "ED-Apo" ist auch sowas wie Opium für's Volk. Jedenfalls in der heutigen Auslegung als verlabelte Massenware.

CS
Sven

Hallo!
Also ich bin auch schon n Weilchen dabei und auch wenn die Art von Sven nicht die feinste war, stimme ich ihm im Kern zu.
Ich habe keinen Apo und werde wohl nie bei einem landen, da ich zwar ab und zu fotografiere aber den Reiz bei der Astronomie darin sehe Photonen die millionen Jahre unterwegs waren auf mein Auge treffen zu lassen.
Für mich wäre der Rat zu einem Apo definitiv der falsche gewesen. So einfach kann man sich das ganze denke ich nicht machen.

Gruß Deadlock

edit Rechtschreibung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Quadi,

hast Du Dir mal das

Meade 6" ACF Lightswtch

angeschaut? Das ist ein vollautomatisches Goto Scope mit all den elektronischen "bells & whistles", von denen Du schwärmst.

Damit brauchst Du noch nicht einmal die Namen von Alignment Sternen zu wissen.
Das Scope erledigt die Identifiziertung automatisch mit seiner Sucherkamera.
Gibt es auch in 8" und zeigt dann auch mehr, liegt aber bereits oberhalb von Deinem Budget Target.

Von der Fotofunktion der Sucherkamera solltest Du aber nicht zu viel erwarten. Die deckt zweckentsprechend ein großes Feld ab.
Für Mond und Planeten könntest Du mit einer Web-Kamera am Scope arbeiten. Deep Sky Fotografie mit einer Digitalkamera geht
mit Einschränkungen, wegen der Azimutalmontierung, wenn Du viele kurzbelichtete Aufnahmen mit einer "stacking" Software am
Computer überlagerst.

Wenn Du mehr darüber lesen willst, es gab hier schon mal einen längeren Thread darüber:

Meade ACF Lightswitch

Dort gibt es auch weiterführende Links zu Testreports und Erfahrungsberichten zum 6" und zum 8".

Ich selbst bin zwar kein Freund von solchen vollautomatischen Maschinen, für Dich könnte es aber genau das sein, was Du suchst.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo

Ich hatte natürlich die Ausgangsfragen von Quadi gelesen. Normalerweise würde ich zunächst ein gutes Buch empfehlen. Das ist zum Einstieg in die Astronomie aus meiner Sicht zwingend erforderlich. Ich habe damals ein " Praxishandbuch Deep Sky" gekauft und benutze es auch noch heute.

Zu den Gerätekombinationen die bei 1900 E inc. Astofotografie in Frage kommen gibt es naturgemäß eine gewaltige Auswahl. Wenn ich Messier Objekte sehen will gibt es leider eine große Streuung in der Objektgrö8e. Von M 1 als Beispiel bis Andromeda (da gibt es ja auch einen super Fotoband). Da ich auschließlich fotografiere gibt es in dem Fall kein Einzelgerät das dieses Feld abdeckt. Da ein Kleingerät offensichtlich Out (was ist schon ein APO) ist kann ich eine Gerätekombination emfehlen die das meiste abdeckt.

- Montierung: HEQ6 mit GOTO Steuerung (Geht auch mit Foto und Computer und ist für die Zukunft nicht zu klein) .
- Gerät: Newton 900/200 von Orion ( Spiegel sind ok und schnell genug für Fotografie)
- Komacorr : MPCC
- Leitrohr: ? OAG kommt wohl nicht in Frage. Ich habe am Anfang ein billiges 500 mm Teleobjektiv von Beroflex mit T2 Anschluß benutzt.
- Guidingcam : irgendeine Astrowebcam .
- Teleskopsteuerung vom Computer: Guide 8.
- Okulare: kenne ich mich nicht aus.
- Aufnahmekamera alle genannten Canons sind wohl brauchbar.

Die Gerätekombination funktioniert. Ich benutze sie in abgewandelter Form selbst. Ich würde auf jeden Fall den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Auch mit dem Händler muß man handeln.

Grüße Karl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben