Re: Neuling wagt Einstieg mit Teleskop von Astro
Praktisch jedes Komplettangebot ist zu schwach montiert. Kann mann den Anbietern maximal teilweise anlasten (der von Dir gewählte Anbieter ist renomiert und ok), denn leider sehen halt zuviele auf die "Primärdaten" wie Öffnung, Vergrößerung. Du ja auch ;-)
Ist ein bischen wie die lustigen 8fach-Kern PCs, die mann anfangs allen ernstes mit 256MB Hauptspeicher verkauft hat.
Im Gegensatz zum PC-Beispiel läuft ein Update bei der Montierung aber auf eine komplette Neuanschaffung hinaus.
Ich sags mal ganz klar, mit wenig Öffnung kommt man ne Weile klar, es gibt immer ein paar schöne Objekte. Wenn aber die Montierung schon wackelt weil in Australien grad wer heftig in der Nase gebohrt hat, macht es bald keinen Spaß mehr und das Teil landet garantiert da wo wohl die meisten Einsteigerteleskope landen ... im Keller.
Die EQ 1 würde ich allerdings primär nicht wegen dem Wackeln ablehnen sondern weil ich schlicht Angst um mein Instrument hätte, hält sich ja kaum selber, das Ding. Reicht allenfalls für das schon legendäre Lidlteleskop, welches ja auch mit der EQ-1 ausgeliefert wurde.
Wenn es absolut unmöglich ist, mehr locker zu machen, seh nach gebrauchtem oder Du besorgst Dir einen Dobson. Das bestellte Teil könnte mann bei etwas Bastelfertigkeit natürlich auch "Dobsonifizieren" und die unausgepackte EQ 1 gleich auf ihhhBay verhöckern. Vielleicht ist das ein Weg für Dich.
Die Optik vom 114/500 ist eigentlich ok, aber wie oben schon angedeutet, braucht es schon gute Okulare.
Frag in Zukunft besser VORHER hier, glaub mir erspart Dir vieles ;-)
nv
ps: Achja auch wenns nicht hier hergehört, aber mir ist kürzlich wieder ein Einsteigerset unter die Augen gekommen, mit dem berühmt-berüchtigten Sonnenfilter zum Einschrauben ins Okular! Sollte so etwas dabei sein: Mülltonne auf, "Filter" rein, Mülltonmne zu!!!! Wann wird dieser Mist endlich verboten?