Neuling wagt Einstieg mit Teleskop von Astroshop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Neuling wagt Einstieg mit Teleskop von Astro

// wäre zu sagen, daß auch mehr geht, sofern man weiß, was.

Ja so einen Farbwerfer drauf kann ich mir noch vorstellen, das hab ich selber zwei dreimal gemacht, weil selbiges "Spitzenteleskop" und die EQ-1 aufs Fahrrad passten. Wackelte, ging aber noch. Freilich bei einer "Vergrößerung" die ein Nachführen nicht nötig macht ;-)

Und theoretisch läßt sich die EQ-1 noch ein wenig "tunen", der Schwachpunkt ist in meinen Augen das Stativ, da gabs sogar mal eine eigene Optimierungsseite für die EQ-1, finde ich aber grad nicht mehr. Bisserl was dazu steht auch hier.

Aber trotzdem würde ich die Finger von lassen. Insbesondere für die anvisierte Geräteklasse.

nv

Wuha, ein richtiger Shitstorm ;)

@Tommy: Naja, bei der Frage "ich bin Einsteiger, was soll ich nehemen" kommt ja reflexartig eh nur 8" Dobson. Sogesehen kann man sich die Beratung in der Tat schenken. Zugegeben, hier ist der Kritikpunkt die Montierung und nicht das Rohr.

Aber ich bleib dabei: wenn ich interessiert bin, bekomme ich auch raus, an was der Beobachtungsgenuss scheitert und bin nicht gleich frustriert. Durch Versuch lerne ich mehr als durch gute Tipps. Man muss sich nur manche "Glaubenkriege" hier im Forum ansehen, bei denen viele bestimmt nur nachplappern, was sie von anderen gehört haben.

So, nun wieder Back To Topic!

Viele Grüße,
Markus

hallo Christian,

aber nö, ich finde eure Beratung volle ok, wenn ich auch nicht ein Fan der dünnen Röhrchen bin.

Aber die Meldung á la "lasst sie doch ihre Fehler machen, dann wissen sie später was sie haben" hat mich so umgehaun dass inzwischen 3 Beiträge geschrieben wurden bis ich mit meinem fertig war.

Zwischen unbrauchbar und unbrauchbar gibts auch noch Unterschiede - da war letztens einer bei mir mit einem Katalog von, hm, wars Conrad?, und so einem 60mm Plastikding mit 560-facher Vergrösserung. Ich bin überfragt ob das schon als Stativ gilt was da drunter war, da dürfte sogar die EQ1 ein Bollwerk des Fortschritts sein. Ich verwend übrigens eine fürs Fernglas.

lg Tommy

// 60mm Plastikding mit 560-facher

Ja das sind die wahren Spitzenteile. Allerdings müsste bei 60mm Öffnung locker 1000fach drin sein, da gibts doch sicher auch eine 50fach Barlow mit extra selektierten Plastiklinsen dazu ;-)

Haben will!!!

*duck und weg*

nv

hallo Markus,

gut, ich nehme zur Kenntnis, deine Beratung ist also: Kauf den nächstbesten Schrott und finde heraus was damit nicht stimmt - so macht Astronomie bestimmt Spass! :super: :krank:

Dass ein 8" Dobson heute Ratschlag Nummer 1 für Einsteiger ist, das finde ich einen echten Fortschritt. Das Gerät ist heute leistbar und zeigt enorm viel. Vor 30 Jahren habe ich für einen gebrauchten 9" noch umgerechnet 700.- bezahlt (das wären heute wahrscheinlichj 1400.-) und musste die Rockerbox noch selber zimmern.

Wems zu gross ist oder wer keinen Platz hat, der braucht eh was anderes. Aber man kriegt nicht mehr Licht fürs Geld.

lg Tommy

Hallo Tommy,

wollte eigentlich aufhören, aber jetzt nur noch kurz: Mein Tipp ist "LESEN", in Büchern :augenrubbel: , im Forum und auf Einsteigerseiten. Dann kann ich mir Schrott kaufen (oder auch nicht). Und ganz ehrlich: hätte ich mich vorab etwas hier im Forum umgesehen, dann wüßte ich, dass die EQ-1 nicht reicht.

Und auch zum Thema "ich beschäftige mich vorab mit dem Thema": der Tipp 8"-Dob ist jetzt auch nicht schwer zu finden im Anfänger-Board.

Viele Grüße nach Österreich!
Markus

Hallo Christian,

meine Erfahrungen mit
Zitat von copernicus:
Ein Sternfreund hatte den SkyWatcher 90mm MAK auf einer EQ-1 mit kleinem Tischstativ (ich glaube es war die kurze Säule mit drei Ausklappfüßen) auf einen stabilen Gartentisch gestellt. Ich war fasziniert davon, wie schwingungsarm das ganze war
waren leider anders, aber das kann auch am Gartentisch gelegen haben. Muß doch mal eine solide Mauer suchen und zweckentfremden ...

Praktischerweise befinden sich beide Varianten der EQ-1 in meinem Besitz, und die mit Feldstativ braucht keine Mauer. ;)

Edit: @fquadrat: Da haben wir wohl die gleiche Erfahrung gemacht, warst schneller.
Und die Deepsky-Brothers auch. In ihrer Montierungstabelle finden sich genau zwei Teleskope, die von der EQ-1 gut getragen werden, und das sind genau die, mit denen ich diese Montierung belaste.

Klare Nächte wünscht

fquadrat

Hallo Tommy und Alex,

bitte entschuldigt, dass ich vorhin bei meinem 60mm-Zitat bei der Anrede den Namen verwechselt habe.

CS und VG Christian

Anmerkungen zu Einsteigertelekopen

Hallo Astroronn,

Grund dafür waren u.a. die 114mm Öffnung und der Parabolspiegel.

Und natürlich der Preis, dem allen Gerecht dürfte das für den Anfang reichen.

vielen Dank für deine Abtwort.
114mm Öffnung sind in der Tat schon geeignet um etliche Deep
Sky Objekte gut zu sehen und sowohl Mond als auch Jupiter,
Saturn und Mars sowie die Phasen der Venus gut sehen zu können.
Der Parabolspiegel ist bei 112,5mm Öffnung und nur 450mm Brennweite
(das sind nach meiner eigenen Überprüfung an meinem eigenen
kleinen Skywatcher Newton die echten Daten dieser Optik,
nicht die oft angegebeben 114/500mm) zwingend notwendig
um eine scharfe Abbildung tz ergalten.

ie es im allgemeinen um die Qualitöt der optik bestellt ist
kann ich dir leider nicht sagen. Meine ist soweit o.k.

Der Preis:
Ich habe lediglich die Optik gekauft und betreibe sie auf
einer Giro-III Montierung. Ich köme nie auf die Idee sie
auf der schwächlichen EQ1 einzusetzen.

Damit sind wir chon beim Kritikpunkt Nummer 1:
Die Montierung.
Du wirst sicher PNs bekommen in denen man die schreibt,
daß die Kritik an der EQ1 doch übertrieben sei und man
die EQ1 gut mit dem kleinen Newton nutzen könne.

Mein Rat:
Probiere es am Himmel aus. Dann weist du es selber besser.

Leider werden immmer Bundles geschnürt in denen die Montierung
so klein wie eben möglich gewählt wird, um Geld zu sparen.
Angemessen wäre eine Montierung wie die Sky-View,
eine gebrauchte NP, eine EQ3 (und wieder Vorsicht:
Bei den Kombinationen EQ mit Zahlen gibt es seit einiger Zeit
Variationen die von der alten Nomenklatur abweichen und bei
denen nun eine schwächere Montierung eine ähnliche Zahl trägt).

Die Optik:
Die Optik kann schon was.
Aber:
Das kann sie nur wenn sie gut justiert ist.
Dies bei f/4 zu erreichen ist für mich persönlich schon
eine gewisse Herazsfordeung. Für einen Einsteiger halte
ich es für eine große Herausforderung die manchen Anfänger
überfordern wird.

Wenn du es geschafft hast kann der lichtstarke Newton auf der Achse gut abbilden.
Abseits der Achse wird die Abbildung mit zunehmendem Anstand
zur Achse immer schlechter. Das hat 2 Gründe:
1) die Koma des Spiegels
2) den Astigmatismus mit dem die große ehrzahl der Okulare
auf ein f/4 Strahlenbündel reagieren

Beides zusammen führt zu schlechter Abbildung abseits der Achse.
Für den 1,25" Auszug des kleinen Newtons git es keinen Komakorrektor.
Du wirst also mit der Koma abseits der Achse leben müssen.
Es sei denn du treibst eines der seltenen, leider nicht mehr
gebauten komakompensierenden Pretoria-Okulare auf.
Oder aber du verwendest eine komakompensierende Klee Barlow.

Den off-axis-Astigmatismus der meisten Okulare an f/4 kanst
du vermeiden indem du eine Barlow vorschaltest.
Leider funktioniert das nicht für das Übersichtsokular
(weil es mit Barlow und eer entsprechend höheren Vergrößerung
und entsprechend kleineren tatsächlichen Gesichtsfeld keine
Übersicht mehr bietet).

Spätestens hier wird ein sehr teures Oklar fällig.
Oder aber du findest dich mit schlechter off-axis Abbildung ab.

Zusammengefaßt würde ich sagen:
Der 112,5/450mm Newton ist ein echter Spezialist für Sternfreunde
die aus den gröbsten Anfängen schon heraus sind.
Die Montierung ist zu schwach.

Dann wurde hier von UwePilz der Skywatcher Heritage Dobson verlinkt.
Davon kann ich nach Stathis Kafalis` Foucaulttests nur abraten:

www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102171

www.astrotreff.de/upload/Stathis/20100525/heritage130_fxp.gif

Ja, soweit dazu.
Nun hast du in der Zwischenzeit immer neue Teleskope
(natürlich immer nur von 1 Händler, deshalb klinke ich mich
an dieser Stelle auch aus um die einseitige Werbeshow
nicht noch zu fördern) verlinkt.
Der 114/1ßßß ist einer der meistabgeratenen Teleskoptypen.
Gucksuda:

www.svenwienstein.de/HTML/bresser_114_1000.html

Ein 114/900mm konventioneller Bazweise kann ganz brauchbar sein.
Aber mal wieder:
Die Montierung ist zu schwach, das Stativ ebenfalls.

Und tschüß, Karsten

Re: Anmerkungen zu Einsteigertelekopen

Hi allerseits,

Ronny hatte zwar 130 EUR
(bzw. von 300 EUR auf die 130 "im laufenden Betrieb geändert" - sorry, Sebi)
als Limit gesetzt, aber mir ist vor einigen Tagen dieses Angebot hier im Biete aufgefallen:
130/900mm Newton auf EQ3

Keine Ahnung, ob das Angebot wirklich taugt, wenn ja, wäre das ja für knapp das "doppelte Limit" evtl. eine Alternative, wenns denn unbedingt 'ne parallaktische Montierung sein soll ;)

Aber um was Parallaktisches auch als solches richtig zu gebrauchen, muss die Montierung jedesmal zumindest "grob eingenordet" werden ... weiss das Ronny auch ?)

Hallo Ralf,

der Newton hat einen Kugelspiegel und bildet deshalb nicht ganz beugungsbegrenzt ab, auch wenn die Auswirkungen Erfahrungsberichten zufolge nur marginal sind (ich kenne das Gerät nicht und kann es deshalb nicht beurteien). Meines Wissens nach wird die Beugungsgrenze nur knapp verfehlt:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/518616/fpart/2 (Wolfis erste Anmerkung im Thread)

CS und VG Christian

Hi Christian,

danke ... guter und nützlicher Hinweis :)
(irgend ein "Haken" ist doch immer dabei ... ;) )

Also wieder "einpacken" oder den marginalen Unterschied "übersehen" ... ?) ;)

Hallo nochmal,

hier ein Mondbild mit dem 130/900er:

http://julienschiano.free.fr/cosmosite/pico1mg0.png

Mit Tonwertkorrektur und unscharfer Maske geht da Einiges, habe ich mal früher getestet. Fast alle Google-Suchergebnisse für das Gerät führen auf südeuropäische und französische Websites. Dort scheint das Scope recht beliebt zu sein. Hierzulande gibt es meist nur Suchergebnisse in Gebrauchtmarkt-Anzeigen. Wie unterschiedlich da die Mentalitäten der Nutzer zu sein scheinen...

CS und VG Christian

Guten Morgen,

ist Euch schon aufgefallen, dass der Fragesteller sich mittlerweile ausgeklinkt hat? Wahrscheinlich hat er seinen Job gemacht, es wird über Teleskope eines Händlers diskutiert.

Herzliche Grüße,

Gottfried

Hallo Gottfried,

naja, Fakt ist doch, dass Astroshop und TS im deutschsprachigen Raum gewissermaßen die "Platzhirsche" mit dem mit Abstand größten Sortiment sind. Da werden diese Händler ja wohl auch automatisch am häufigsten verlinkt, wenn man ein Teleskop beurteilt haben will.

Probiert es doch mal aus: Gebt mal bei Googole bzw. der Google Bildsuche (letztere nutze ich in der Regel) ein x-beliebiges Teleskop der Einsteiger-Preisklasse ein, in den weitaus meisten Fällen stößt man auf einen der beiden Händler.

Und der eine bevorzugt halt den einen, und der andere den anderen Händler. Hier von unlauterer Werbung zu sprechen, halte ich für voreilig (siehe meine Ausführungen unten). Überhaupt scheint in der Astro-Szene (und nicht nur in diesem Forum und in der blauen Lagune) eine regelrechte Werbe-Phobie zu herrschen.

Solche Platzhirsche in Bezug auf Händler gibt es eig. in jeder Branche, wie z.B. der "Medien-Handel" oder "Uranus" in der Elektro-Branche (ihr wisst schon, welche beiden Ketten ich meine *g*).

Das mit dem Ausklinken besagt (zunächst) gar nichts. Ich lege manchmal auch einen Tag Pause hier ein, wenn ich mal keine Zeit zum mitlesen und -diskutieren habe und klinke mich danach wieder in die Diskussion ein (wenn ich dann noch hinterher komme, bei schnellen Diskussionen ist das nicht immer garantiert). Kehrt der Threadstarter in den nächsten Tagen nicht hierher zurück, ist das Argument von Gottfried berechtigt, vorher nicht.

Überhaupt: Werbeabsichten würde ich hier allein aus dem Grund nicht unterstellen, da bei den Vorschlägen des Threadstarters "schlechte Presse" im Sinne von negativen Urteilen über die Teleskope gewissermaßen vorprogrammiert ist. Wer hier auch nur halbwegs regelmäßig mitliest, weiß, dass und vor allem warum die vorgeschlagenen Geräte meist verrissen werden.

Beim Lesen des Threadtitels dachte ich zunächst auch "Nachtigall, ick hör dir trapsen", als ich dann sah, um welche Teleskope es ging, habe ich den Gedanken sofort wieder verworfen.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christian,

Deiner Argumentation kann ich gut folgen. Aber nett ist es, wieder mal mit anzusehen, wie einer sich erst was kauft, dann um Beratung bittet, sich aber eigentlich als beratungsresistent erweist.

Herzliche Grüße,

Gottfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben