dzeri
Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde!
Ich moechte mir mein erstes Teleskop kaufen. Seit paar Tagen versuche ich mich durch dieses Forum und andere Sites zu informieren doch ich komme jetzt nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen koennt.
Was ich von dem Teleskop erwarte?
1) Wieviel Geld habe ich:
Um oder bis 200.- Euro
2) Was moechte ich sehen:
Ich moechte hauptsaechlich Planeten beobachten. Dabei ist mir Farbechtheit und Schaerfe wichtig. Vor allem interessiert mich der Mars. Ich habe gehofft ein Teleskop zu kriegen der mir auch die Canyons, einiger Maassen, gut darstellen kann. Habe aber meine Erwartungen etwas runtergeschraubt.
3) Gut Transportabel:
Ich besitze kein Auto kann aber (gut) Koffer tragen. Aber je kleiner umso besser.
4) Moeglichst Wartungsarm:
Reflektoren sind wohl nicht so wartungsarm wie Refraktoren. Was ich nicht rausgefunden habe; was wird bei Reflektoren gewartet, wie oft, vom Fachmann oder kann man es selbst machen, was benoetigt man dafuer ausser fuselfreiem Tuch?
5) Mit gutem Zubehoer:
Ich moechte nicht gleich noch zusaetzliches Zubehoer dazu kaufen muessen wie Farbfilter, Staender, Okulare, ... Denn dann bin ich wieder bei weit ueber 200,- Euro
6) Stabilitaet und Justierung (EQ2 vs. EQ3):
Was ich nicht verstehe; wenn ich ein EQ2 aufbaue und hinstelle warum wackelt er in einer Windstillen Nacht und ein EQ3 nicht? Und was ist mit Justierung; muss man permanent an den Justierschrauben, um die Erdrotation auszugleichen, drehen oder reicht es wenn man aller paar Minuten das Teleskop neu richtung betrachtendes Objekt ausrichtet? Ist so was kompliziert oder nur laestig?
Folgende Produkte habe ich im INet gefunden:
Celestron Refraktor 90/1000mm - azimutale Montierung 189,- Euro
Celestron Refraktor 90/1000mm - parallaktische Montierung CG-3 229,- Euro
Celestron Newton 130/650mm - parallaktische Montierung CG-3 192,- Euro
Omegon Newton 150/750 EQ-3 199,- Euro
Omegon Newton 130/920 EQ-3 189,- Euro
Natuerlich koennt ihr mir auch andere Einkaufsquellen in Deutschland geben.
Ich hoffe jetzt niemanden hiermit ueberfragt zu haben. :blush:
Ich moechte mir mein erstes Teleskop kaufen. Seit paar Tagen versuche ich mich durch dieses Forum und andere Sites zu informieren doch ich komme jetzt nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen koennt.
Was ich von dem Teleskop erwarte?
1) Wieviel Geld habe ich:
Um oder bis 200.- Euro
2) Was moechte ich sehen:
Ich moechte hauptsaechlich Planeten beobachten. Dabei ist mir Farbechtheit und Schaerfe wichtig. Vor allem interessiert mich der Mars. Ich habe gehofft ein Teleskop zu kriegen der mir auch die Canyons, einiger Maassen, gut darstellen kann. Habe aber meine Erwartungen etwas runtergeschraubt.
3) Gut Transportabel:
Ich besitze kein Auto kann aber (gut) Koffer tragen. Aber je kleiner umso besser.
4) Moeglichst Wartungsarm:
Reflektoren sind wohl nicht so wartungsarm wie Refraktoren. Was ich nicht rausgefunden habe; was wird bei Reflektoren gewartet, wie oft, vom Fachmann oder kann man es selbst machen, was benoetigt man dafuer ausser fuselfreiem Tuch?
5) Mit gutem Zubehoer:
Ich moechte nicht gleich noch zusaetzliches Zubehoer dazu kaufen muessen wie Farbfilter, Staender, Okulare, ... Denn dann bin ich wieder bei weit ueber 200,- Euro
6) Stabilitaet und Justierung (EQ2 vs. EQ3):
Was ich nicht verstehe; wenn ich ein EQ2 aufbaue und hinstelle warum wackelt er in einer Windstillen Nacht und ein EQ3 nicht? Und was ist mit Justierung; muss man permanent an den Justierschrauben, um die Erdrotation auszugleichen, drehen oder reicht es wenn man aller paar Minuten das Teleskop neu richtung betrachtendes Objekt ausrichtet? Ist so was kompliziert oder nur laestig?
Folgende Produkte habe ich im INet gefunden:
Celestron Refraktor 90/1000mm - azimutale Montierung 189,- Euro
Celestron Refraktor 90/1000mm - parallaktische Montierung CG-3 229,- Euro
Celestron Newton 130/650mm - parallaktische Montierung CG-3 192,- Euro
Omegon Newton 150/750 EQ-3 199,- Euro
Omegon Newton 130/920 EQ-3 189,- Euro
Natuerlich koennt ihr mir auch andere Einkaufsquellen in Deutschland geben.
Ich hoffe jetzt niemanden hiermit ueberfragt zu haben. :blush: