hallo fhochzwei

,
das mit dem moderaten Öffnungsverhältnissen ist sicher relativ, als Besitzer eines f/15 Maks, den ich gelegentlich auf Deepsky Objekte (Orion, M13, etc.) loslasse, wäre ein f/10 oder f/12 aus meiner Sicht moderat und mit 2" Anschluss für sehr viele weitere Deepsky Objekte aus meiner sicht sehr gut geeignet.
Wie gesagt, ein Generalist kann in Einzeldisziplinen einen Spezialisten in der Regel nicht erreichen.
Meinen 80/600 er Apo habe ich der Ästhetik wegen (gleich 2x)
1x die Ästhetik des Gerätes an Sich (da schaut mer genauso gerne drauf wie durch)
1x wegen der Asthetik beim Durchblick (manchmal ist weniger evtl. auch mehr)
Sicher bleibt einem dann die Spucke weg, wenn mer sich das Gleiche Deepsky-Objekt in einem 10" Dobson der vermutlich weniger gekostet hat, ansieht.
Und da ich grundsätzlich faul bin, findet der kleine Appo den Weg auf die Terasse häufiger, als der Mak, der auch noch auskühlen muss.
Zum Thema Okulare, Du hattest geschrieben, dass 2" für die AP entscheidend ist, das stimmt aber eigentlich nur indirekt (40mm Okulare gibt's auch in 1,25"
Es liegt dann im Endeffekt an der Brennweite Deines Gerätes, des Okulares und der Objektivöffnung, welche AP Du erreichst.
Aber im Endeffekt hast Du ja recht, sofern auch das GF zählt, was bei Deepsky ja der Fall ist, spielt das sicherlich eine Rolle.
Hier sollte dann aber evtl. auch gleich auf Blendrohre in Maks und Fangspiegel in Newtons eingegangen werden, denn "hinten" 2" wenn es "vorne" nicht ausgeleuchtet wird (ok. beim Newton vorne/vorne ;-) bringt auch nix.
Beim 80er ED, der ja momentan neu für kanpp über 300 verkauft wird, hatte ich mich auf Gebrauchtpreise bezogen (wenn dann natürlich ne Parallaktische dazukommt, wird's eng), mit MInimalstartzubehör sollte es gehen, aber ich habe halt bei Astroausrüstung die Erfahrung gemacht billich is teuer, weil dann nochmal teuer nachgekauft wird, wenn mer mit dem Ramsch net zufrieden ist

.
Zum Thema parallaktisch versus Dobson/azimutal - da gehen die Meinungen auseinander und ans Dobsschubsen kann mer sich gewöhnen, daher mein Rat, der von Dir ein full ack bekam, Kontakt aufnehmen und durchschauen, da können wir uns die Finger wundtippen, eine Nacht mit mehreren Geräten können wir net ersetzen.
SIcher ist es mit der parallakt. nicht kompliziert, wenn mer es denn raushat (sowas kann mer sich dann auch bei dem Termin zeigen lassen)
CS
Carsten