Neus OS für Raspberry Pi ("Bullseye")

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Da ja einige hier den raren Raspberry Pi gehamstert haben, zur Info. Es gibt einen Update des RPi Betriebssystem.

Ist natürlich erst mal nur für die interessant, die sich nicht ein fertiges Astro-Image (Astroberry, Stellarmate) installiert haben, sondern sich alles selber zusammenbauen auf Basis eine RPi OS.
Infos z.B. hier: Raspberry Pi OS auf Debian-Bullseye-Basis aktualisiert

Eine Release-Note gibts hier: https://downloads.raspberrypi.org/raspios_full_armhf/release_notes.txt

Und noch mehr Info hier: How To Upgrade Raspberry Pi OS to Bullseye from Buster
Dort wird auch beschrieben, wie ein Upgrade funktioniert.

Allerdings findet man an anderer Stelle im Web auch den Hinweis, dass nach dem Upgrade auf das neue OS Kompatibilitätsprobleme auftauchen können, die manuell behoben werden müssen. Ich lasse daher von meinen Astroberry und Stellarmate RPi die Finger vom Upgrade.
Einige spezielle RPi4 sowie RPi Module kommen nun direkt mit 1,8GHz Speed statt der normalen 1,5GHz. Übertakten darf aber aber auch die gewöhnlichen RPi4.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr mit der Identifikation dieser speziellen RPi...

Es juckt ja schon in den Fingern, dass alles mal auszuprobieren, nur ist mein "Spiel-RPi4" zum Stellarmate mutiert. Mal sehen, ob ich da mal eine SD Karte riskiere.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

mittlerweile gibt es die ersten Pakete von astroberry für bullseye. Ist aber noch nicht in vollem Umfang unterstützt, sodaß ein Umstieg mehr Probleme bringt wie nützt. Allein der Umfang der Datei Packages für Buster (152k) gegenüber Packages von Bullseye (14k) zeigt doch, dass das neue System auf Astroberry erst in den Startlöchern steht. Ein sudo apt dist-upgrade rate ich aktuell ab für ein "Produktivsystem", zum basteln kann man ruhig testen.
IMHO wäre eine Unterstützung für arm64 nicht schlecht, ich ahne aber, dass da viel Arbeit dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke!

Für mich käme ein Upgrade nur infrage, wenn:
- das neue OS einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen würde, besonders im Hinblick auf KSTARS
- der Upgrade (per dist-upgrade) möglich wäre
- und ich praktisch das aktuelle Gesamtinstallation auf Bullyeye anheben könnte

Ob das irgendwann so gehen würde, ist mir n.n. klar.
Was ich derzeit nicht machen möchte, wäre ASTROBERRY komplett neu aufsetzen, auch nicht als Image.
Meine ganzen Einstellungen in KSTARS, EKOS, die Download der Astrometry Index-Files und auch die SYNCTHING Installation müssten beim anheben erhalten bleiben.
Hinzukommen noch ein paar Installationen mit Start-Buttons für Scripte auf dem DeskTop, die ich mir etwas mühsam "hingefummelt" habe.

Parallel könnte ich mir vorstellen, irgendwann mal ein Astroberry-Image auf Bullseye-Basis auf eine neue SD zu installieren und rumzuspielen, sofern ich Zeit habe.
Wenn sich dann ein eklatanter Vorteil absehen läßt, könnte ich mir mittelfristig auch eine komplette Neuinstallation ohne Zeitdruck vorstellen.

Grüße
Hartmut

Ein dist-upgrade hatte ich schon probeweise gestartet, schlug aber fehl, da 2 Dateien im Zusammenhang mit der libgcc Probleme machen. Muss mal schauen, woran das liegt. Wenn das weiterhin klemmt, hilft nur ein sauberes neu aufsetzen mit allen Konsequenzen, och nö ...:cry::cry::cry:

Hallo Hartmut,
voller Tatendrang bei dem miesen Wetter habe ich mal ein AstroPI3 Script auf ein BullsEye ARm64 losgelassen, bis jetzt schaut es gar nicht mal schlecht aus. Ich hoffe es läuft durch, ich berichte. Raspberry Pi 4 läuft mit 1,9Ghz, zur Zeit bei 60°C, ich hoffe es wird nicht wärmer ....

Hi Thomas,

das Script kannte ich gar nicht, also ein Generator, der einen "Astroberry"-like Image erzeugt, so mein Verständnis. Da bin ich gespannt, ob das fertige "Produkt" ohne Einschränkungen spielt!
Meine Pi´s sind alle übertaktet und mit Lüftern ausgestattet. Meinen StellarMate RPi4 habe ich erstmals mit einem fertigen Fat hat ausgestattet.
Die meiste Zeit bleibt er still. Ich glaube, bei ca. 55°C springt er an und kann in 4 Stufen die Leistung einstellen. Das schöne ist, dass GPIO durchgeschleift sind.

Den Astroberry Pi (4GB) hatte ich mal auf 2GHz getaktet statt 1,9GHz. In EKOS gibts dann irgendwo noch eine Einstellung für einen Buffer, den ich von 1024 auf 2048MB hochgestellt hatte. Irgendwann nachts crashte das ganze dann. Daraufhin habe ich wieder auf 1,9GHz und 1024MB Bufffer runtergestellt. Ich vermute, es war der Buffer.

Grüße und viel Erfolg!
Hartmut

Also, aktuell crasht der INDI-Server aus mir nicht erklärlichen Gründen, des weiteren läuft zwar die Installation durch, aber es sind zu viele Ungereimtheiten. Einiges lässt sich von Hand nach steuern, aber wie z.B. der INDI-Server, da wird es richtig kniffelig. Auch ist die Autstartfunktion für einige Startscripte mit ./config/autostart nicht der Bringer, dort abgelegte *.desktop Einträge werden ignoriert.
Also bleibt zur Zeit nur Buster, um den vollen Funktionsumfang bei 32Bit zu haben.
Ich denke mal. alles eine Frage der Zeit.

Zum Thema ganz frisch diese Meldung:

Damit wird bis auf weiteres auch die alte Pi HW supported, während man sich mit dem neuen OS auf die neue und zukünftig kommende immer leistungsfähigere HW konzentrieren kann.
Aufpassen muß man dann, wenn in Zukunft fertige Images, wie z.B. für Astroberry oder StellarMate angeboten werden.
Auch stellt sich die Frage, wie lange diese fertigen Lösungen noch die alten RPi4 unterstützen.
(Auf RPi3(B) würde ich sowieso aus Performance-Gründen nicht setzen.)

Grüße
Hartmut

(Auf RPi3(B) würde ich sowieso aus Performance-Gründen nicht setzen.)
Hallo,
ich habe mir mal den Spaß gegönnt, und ein Image mit Indi und Kstars auf einem Zero2W laufen lassen, einzig der Speicher ist der Flaschenhals. Der Rest lief bis zum Overflow recht flüssig. (Abgesehen von USB 2.0). Gut, der Zero2W war auch ein wenig übertaktet, jetzt ist er als MP3 Player in einem analogen Verstärker geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben