Hallo Klaus
der Grund warum ich mich bisher nicht meldete, ist der das ich viel unterwegs war und keine Zeit hatte auf Astronomie.de zu schreiben, kannst du auch im Biete Forum verfolgen
Zu deinen Bedenken:
APM bekommt zuerst Muster zugeschickt, diese werden ausführlich getestet, eventuell Verbesserungen angeleiert , dann startet die Produktion, diese dauert ca. 3 Monate.
Das neue 100 mm Semi-Apo kam im August bei uns rein, das haben wir 2 Wochen ausführlich getestet, dann ging die Produktion los , die laut Kunming ca. ende Oktober fertig werden soll.
Dann folgt der Versand, entweder auf dem teuren Luftweg oder auf dem langsamen Seeweg ( 2 Monate ca. ) , für die ersten vorliegenden Bestellungen und ein e kleine Menge fürs Lager werden wir den teuren Luftweg wählen.
Das 120 mm Bino durchläuft genau das gleiche, das Muster sollte Mitte Juli kommen, traf aber erst spät im August ein, sodass die Fertigstellung der ersten Bestellung sich auf Ende November , zieht.
Das neue 70 mm und 82 mm Glas soll als Muster diesen Monat bei mir eintreffen.
Das neue 150 mm wird nach einreichen unserer Wünsche derzeit gerechnet und durch den bekannten US Optikrechner, Prof. Dick Buchroeder kontrolliert. Wenn das Optikdesign steht, folgt das Mechanik design. Dann wird ein Muster gebaut, uns zugeschickt, wir testen es und wenn alles ok beginnt die 3 Monats Produktion. Laut Kunming UO ist die Serie für Auslieferung 2017 vorgesehen.
Und nein, ich muss das alles nicht Vorfinanzieren, das macht der Hersteller selbst
Im Gegensatz zu anderen Hewrstellern, Importeure glaube ich das APM der schnellste von allen ist. Wir brauchen bisweilen kein Jahr von der Idee bis zur ersten Ausliefeurng , anderen benötigen Jahre und selbst dann kommt oft nichts.