Newbee braucht Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Micha,

Das ist ja auch keine parallaktische Montierung mehr, sondern eine azimutale in einfachster Form, ähnlich der AZ-3.

Okay, so genau kenne ich mich auch noch nicht aus. Die ganz billigen Gabelmontierungen, die ich kenne, hatten überhaupt keine Parallaktik. Diese hingegen schon (alle 3 Achsen sind vorhanden).

Sei´s aber drum: Das Teil geht m.E. nicht! Es war hingegen eine Freude, mit der Astro3 überhaupt erstmal die Technik einer Parallaktik zu begreifen und den Refraktor einigermaßen schwingstabil nachführen zu können.

Grüße von

Logi

Moin Logi!

> Es war hingegen eine Freude, mit der Astro3 überhaupt erstmal die Technik einer Parallaktik zu begreifen und den Refraktor einigermaßen schwingstabil nachführen zu können.

Da bin ich mit Dir völlig einer Meinung, obwohl die Astro-3 auch ihre Macken hat (die Dek.-Feineinstellung ist zu oft im Weg). Ich kann auch nur jedem raten, sich einen der "alten" Lidl-Skyluxe auf eBay abzuschießen, am besten noch das alte Modell vor 2005 mit der blauen Alu-Taukappe und dem wesentlich besseren 6x30-Sucher. Selbst die alte Astro-3 wiegt ggü. dem neuen schwarzen Modell (ab 2005) ein Kilo mehr.

Gerade jetzt zu Weihnachten misten Viele ihren Keller aus, und da findet man z.T. noch nahezu nagelneue Ware im Komplettzustand. Ich selbst habe mir wenigen Monaten mal wieder so einen Skylux zugelegt und war mit 40 EUR dabei - wie geschrieben: Komplett, "nur einmal zu Weihnachten aufgebaut"... - Über die Montierung freut sich zwar jetzt ein anderer - ich hab' sie gleich weitergeschickt. Die Optik ist mittlerweile optimiert und für den Einsatz auf Fotostativ modifiziert.

Hallo Markus!
Jo. Das ist das Lidlscope. Die Mont. ist auch gut zu diesem Teleskop.

Moin!

> Sind die von mir geposteten ebay Links die "guten" ?
> Laut der Farbe schon, oder?

Es gibt zwei Varianten:
Einmal die alte Version bis 2005 (blaue Alu-Taukappe, grüne Montierung, Alu-Stativ, ganz zuerst unter dem Label "Optus" vertrieben), danach wurden - bis Ende 2007 meine ich - die neuen Skylux (*) bei Lidl angeboten: Große, schwarze Plastik-Taukappe, schwarze Montierung, Edelstahl-Stativ. Die opt. Daten sind identisch, die neue Taukappe macht den Tubus aber unnötig kopflastig.

(*) Später Namensänderung: "Bresser Mars Explorer".

Sonstige Unterschiede:
Alt: 6x30-Sucher, 2 Okulare (K-20 und K-4)
Neu: 5x24-Sucher mit aufrechtem Bild, 3 Okulare (K-20, K-12, K-4), glatte Prismenschienen-Aufnahme mit versenkter Achsmutter.
beide: Zenitspiegel und Aufrichtlinse 1,5x

@fquadrat:
> diese Montierung ist unter dem Namen "Astro 3" bekannt.

NEIN - bitte lesen, was ich ein paar Posts weiter oben (#774110) geschrieben habe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wikinger,

ja, beide von dir geposteten Ebay-Angebote sind die alten, "guten" Astro3-Montierungen.

Für den Anfang war das Lidlskope für mich der richtige Einstieg. Gute Stabilität (du wirst schnell mitkriegen, warum...) und schlichte, aber gute Optik zum Einstieg für wenig Geld. Auf die Montierung kannst du später wie gesagt mittelgroße SC´s oder Maks sowie schnelle Fraunhofer oder ED´s (f5-f6), also kurze Optiken draufpacken und so ohne viel Schotter Schritt für Schritt vorankommen.

Falls von den Anbietern nicht schon gemacht, kann man eine Menge an der Optik und an der Montierung optimieren. Hierzu gibts Input im Netz oder hier im Forum. Vielleicht schreibst du beide Anbieter mal an und versuchst etwas über das Alter bzw. die Nutzungsdauer zu erfahren. Ich hatte damals beim ersten Kauf daneben gelegen und ein ziemlich verbasteltes Teil erhalten. Das scheint aber hier bei beiden Anbietern nicht der Fall zu sein.

Viel Glück.

Gruß aus Buchholz

Logi

Hallo Winnie,

mit
Zitat von winnie:
@fquadrat:
> diese Montierung ist unter dem Namen "Astro 3" bekannt.

NEIN - bitte lesen, was ich ein paar Posts weiter oben (#774110) geschrieben habe!
hast Du Recht, allerdings ist die EQ3-1 der Astro 3 so ähnlich, daß sie hinsichtlich der Stabilität als Klon durchgehen sollte. Die Verarbeitung einiger "Klone" ist aber sehr schlecht, wenngleich es beim Original dazu kommen kann, daß in den Halterungen für die Schnecken Metallspäne zu finden sind.

Grüße

fquadrat

Ich konnte nun so ein Lidlscope mit ner EQ2/3 Montierung ergattern. Kostenpunkt mit Porto um die 70,00 €
Also noch innerhalb des Budget. Porto waren alleine 7€ aber es scheint SUperverpackt zu sein...

Ware ist auch gestern angekommen und wird aber erst Heiligabend ausgepackt. Die Frau ahnt leider mehr als mir lieb ist obwohl die Verpackung vom Händler neutral gehalten wurde :)

Hatte in der Zwischenzeit auch Gelegenheit bei einigen Astro"freaks" aus meiner Gegend mir den kleinen Dobsen der mir hier auch empfohlen wurde zu begutachten. Zum Glück hab ich das nicht geholt, da der kleine Spiegel laut Erfahrungswerten sehr schnell beschlägt und das Teleskop nur für die warmen Tage zu empfehlen ist, meinte der Besitzer. Wir werden uns nun aber öfters austauschen.

Auch er gab mir den Tip ein Lidlscope für den Beginn zu holen mit einer guten Montierung. Das ist wohl erstmal das A und O :) wie auch hier schon besprochen...

Werde euch berichten wie das Geschenk angekommen ist und auch wie die ersten Beobachtungen verliefen :)

Danke nochmal an alle hier für die freundliche Unterstützung

Achja hatte so viele bei ebay beoachtet, vielleicht brauch ja jmd noch eines:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180600882733 denke mal das wird günstig da schlecht beschrieben !!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist 100%ig die Montierung die in den o.g. ebay Links abgebildet ist und loginov's letzter Beitrag hat mir bestätigt das das die guten alten Montierungen sind.

Das ganze wird erst zu Heilig Abend ausgepackt aber ich habe vom Verkäufer detaillierte Fotos bekommen!

Hui, das Tauproblem des kleinen Dobsons war mir nicht bekannt. Beschlägt der Haupt- oder der Fangspiegel? Was hat der Kollege denn für ein Modell?

Es wäre interessant weiteres zu dem Thema zu erfahren. Danke :-)

Hallo Wikinger,
dann viel Glück und Spaß mit dem Gerät. Für sehr wenig Geld hast du eine brauchbare Optik und eine vergleichsweise schwere Montierung, die du evtl. später noch weiter nutzen kannst.

Sobald die Geschenke ausgepackt sind, solltest du dich mit einigen Optimierungsmaßnahmen für Optik und Montierung auseinandersetzen.

Die Montierung - und da besonders die Schneckengewinde für die Nachführung und natürlich alle Achslager - sollte zwingend so leichtgängig wie möglich, aber so straff wie nötig eingestellt werden, sonst hat die Monti Spiel. Viele tauschen auch das Werks-China-Klebefett gegen gutes Schmierfett aus.

Der Okularauszug gehört optimiert; hier hilft einkleben von dünnen Klebestreifen, damit der OAZ kein Spiel mehr hat, was sonst zu Shifting führt, d.h. das Sichtobjekt springt beim scharfstellen im Okular hin und her. Zu diesen und weiteren Optimierungen auch der Optik ist hier im Forum alles vorhanden, was du brauchst. Wenn ich die Zeit finde, werde ich dir in Kürze hier nochmal ein paar Links zum Thema posten.

Tauprobleme hat man besonders im Winter schon schnell mal... mein Lidl kommt auch schon Stunden vorher nach draußen, wenn es geht. Selbst nach sundenlangem Frost bleiben die Optik und die Okus dann taufrei. Wenn man allerdings von 20° innen schnell nach -10° wechselt, geht dann eine lange Zeit nix wg. Taubeschlag. Das ist dann wohl auch bei Dobsons so...

Eines noch: die beigelegten Okulare kannst du - vielleicht bis auf das 20mm Übersichtsokular - wirklich knicken. Weder die optische Qualität noch die Gesichtsfelder reichen bei den Kellnerokularen für wirklichen Spaß am spechteln. Schlimmstenfalls sind jedoch Huygensokulare dabei (beide Arten waren im Laufe der Jahre wechselseitig dabei); die gehen überhaupt nicht = Spielzeug. Daher mein dringender Tipp: Noch vor dem Auspacken Superplössl oder Plössl aus der E-Bucht kaufen! Das lohnt sich, sonst verschenkst du sehr viel von der optischen Leistung des Geräts und bist von der Anfangsperformance garantiert enttäuscht.

Empfehlung:
8mm als obere Grenze für das Gerät (meine Erfahrung, bei gutem Seeing geht vielleicht auch 7 oder 6mm), hier aber schon Einschränkungen von Licht und Performance je nach Seeing

12mm oder 10mm als Mittelding (das für mich wichtigste Okular, weil stets noch richtig scharf und knackig, besonders für Mond und Planeten)

und vielleicht später noch ein 25mm oder 32mm zur Übersicht sowie Zwischenmaße natürlich nach Belieben.

Klare Sicht

Logi

Es sind die Kellner dabei...
Chinafett wurde angeblich schon entfernt und ersetzt.

werd mir mal schnell noch nen 12,5er Plössel ordern, vllt kommt es noch rechtzeitig... :)

Danke für den Hinweis

Wenn du schon dabei bist dich nach Okularen umzuschauen.
Suche mal bei Ebay oder sonstwo nach dem Seben Zoom 8-24 mm.
Das ist ein Zoom Okular mit recht guten Preis/Leistungsverhältniss.
Ich glaube das Lidl hat eine
Brennweite von 700 mm.Das wären dann mit dem Okular
ein stufenloser Vergrösserungsbereich von 29-87 fach.
Ich habe das Okular selber und finde es für den Preis den
es gekostet hat wirklich sehr gut.

Mfg Thomas

Hi Wikinger,

bei manchen Lidl-Paketen ist übrigens ein Planetariums-Programm von Meade dabei. Falls ja: vergiss es einfach. Nicht mal die Installation zum Anschauen lohnt sich, da die Grafik grottenschlecht ist.

Nimm besser dies hier: Stellarium

Ist Freeware, deutsch und spitzenmäßig zu bedienen mit Super-Grafik!!! :super: Unbedingt austesten!

Zeigt alle Himmelsbewegungen mit deiner persönlichen Standortangabe, heranzoomen zu einzelnen Objekten und und und ... Sogar als schnelle Aufsuchhilfe zu gebrauchen für den ersten Kontakt mit den Sternbildern (bevor du dir von deiner Frau den "Karkoschka" schenken läßt)...

Am besten heute noch downloaden und du wirst es kaum erwarten können, zum ersten Mal den Jupiter mit seinen Monden real aufzusuchen.

Gruß und Klare Nächte

Logi

Hallo Logi,

ich bin's mal wieder ;)

Wenn man allerdings von 20° innen schnell nach -10° wechselt, geht dann eine lange Zeit nix wg. Taubeschlag.

Probiert das lieber nicht aus! Große Gefahr dass die Physik sich verletzt!! :neinnein:

... die Luftfeuchtigkeit kondensiert nur an Flächen die kälter sind als der aktuelle Taupunkt der Luft, nicht an wärmeren Flächen. D.h. Kondensation tritt auf wenn man das kalte Teleskop in's Warme bringt.

Der Taubeschlag nach einigen Stunden auf dem draußen stehenden Teleskop tritt auf weil das Teleskop sich aufgrund Infrarot-Abstrahlung zum klaren Himmel hin abkühlt. Einige Flächen werden dabei kälter als die umgebende Luft, deren Feuchtigkeit dann auf den Flächen kondensiert wenn die Temperatur den Taupunkt der Luft unterschreitet.

cs
Martin

Hi Martin,

OK! Es ist natürlich so, wie du sagst (peinlich :blush:). Aber es ist so schön, dazu lernen zu dürfen. :biggrin:

Mein Lidlskop verhält sich da irgendwie brav. Beschlagen ist es eigentlich noch nie so wirklich. Ich dachte, dass kommt daher, dass ich das Teil immer brav 2 Stunden vorm spechteln rausgestellt hatte (bislang nur Wintererfahrung gehabt). Wieder in der Wohnung, war das Teil tatsächlich sofort "klatschnass" (und ich habe mich schon gefragt, ob das alles auch immer wieder rückstandfrei wegtrocknet von den Linsen).

Heißt das, dass ich das mit dem Rausstellen doch lieber lassen sollte?? Mein Gott, da muss ich nochmal ein wenig forschen mit diesem Tauthema: demnächst werde ich ein SC haben.

Thanks & Clear Sky

Logi

Hallo Logi,

kleiner Tip gegen Kondenzwasser beim Hereinbringen des Teleskops von kalt nach warm: Wickle es sofort in eine Plastikfolie ein (Windelsack oder großer Müllsack) und schließe es möglichst luftdicht ab. Erst wenn das Teleskop wieder annähernd Raumtemperatur hat, sollte es wieder aus der Folie entfernt werden, damit die Restfeuchtigkeit trocknen kann.... (CAVE: nicht in der Folie eingewickelt lassen, sonst brüten Pilze und Bakterien!)

Gruß und CS
Tilo

Moin Logi!

> Heißt das, dass ich das mit dem Rausstellen doch lieber lassen sollte?

Als alter Lidlscope-Fan kann ich Dir sagen, daß Du das nicht zu machen brauchst. Dazu ist das Scope auch zu klein, und wenn es so ganz unabgedeckt rumsteht, kühlt es bei klarem Himmel durch Abstrahlung unter den Taupunkt ab. Ergebnis: Das Teleskop ist zugetaut. Muß nicht sein.
Ein richtig durchgekühltes Teleskop würde ich nicht mehr sofort in die warme Wohnung schleppen. Ideal wäre ein trockener, ungeheizter (Keller-) Raum, das Treppenhaus o.ä., wo's bis zum nächsten Tag wenigstens zwischenlagern könnte.

Hallo Thilo, Moin Micha

Ok, das physikalische Prinzip habe ich jetzt kapiert. Ich werde mal ausprobieren, die Kiste erst kurz vorher rauszubringen. Momentan hält man es draußen auch nicht lange aus und das Teil kühlt dann nicht so extrem aus.

Das mit der Plastiktüte halte ich nicht durch, ich kenne mich da. Würde ich wahrscheinlich 2x machen und irgendwann liegt die Tüte irgendwo rum... Aber in den Keller stellen zum aklimatisieren geht.

Danke für die Tipps

Gruß von Logi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben