Hallo Wikinger,
dann viel Glück und Spaß mit dem Gerät. Für sehr wenig Geld hast du eine brauchbare Optik und eine vergleichsweise schwere Montierung, die du evtl. später noch weiter nutzen kannst.
Sobald die Geschenke ausgepackt sind, solltest du dich mit einigen Optimierungsmaßnahmen für Optik und Montierung auseinandersetzen.
Die Montierung - und da besonders die Schneckengewinde für die Nachführung und natürlich alle Achslager - sollte zwingend so leichtgängig wie möglich, aber so straff wie nötig eingestellt werden, sonst hat die Monti Spiel. Viele tauschen auch das Werks-China-Klebefett gegen gutes Schmierfett aus.
Der Okularauszug gehört optimiert; hier hilft einkleben von dünnen Klebestreifen, damit der OAZ kein Spiel mehr hat, was sonst zu Shifting führt, d.h. das Sichtobjekt springt beim scharfstellen im Okular hin und her. Zu diesen und weiteren Optimierungen auch der Optik ist hier im Forum alles vorhanden, was du brauchst. Wenn ich die Zeit finde, werde ich dir in Kürze hier nochmal ein paar Links zum Thema posten.
Tauprobleme hat man besonders im Winter schon schnell mal... mein Lidl kommt auch schon Stunden vorher nach draußen, wenn es geht. Selbst nach sundenlangem Frost bleiben die Optik und die Okus dann taufrei. Wenn man allerdings von 20° innen schnell nach -10° wechselt, geht dann eine lange Zeit nix wg. Taubeschlag. Das ist dann wohl auch bei Dobsons so...
Eines noch: die beigelegten Okulare kannst du - vielleicht bis auf das 20mm Übersichtsokular - wirklich knicken. Weder die optische Qualität noch die Gesichtsfelder reichen bei den Kellnerokularen für wirklichen Spaß am spechteln. Schlimmstenfalls sind jedoch Huygensokulare dabei (beide Arten waren im Laufe der Jahre wechselseitig dabei); die gehen überhaupt nicht = Spielzeug. Daher mein dringender Tipp: Noch vor dem Auspacken Superplössl oder Plössl aus der E-Bucht kaufen! Das lohnt sich, sonst verschenkst du sehr viel von der optischen Leistung des Geräts und bist von der Anfangsperformance garantiert enttäuscht.
Empfehlung:
8mm als obere Grenze für das Gerät (meine Erfahrung, bei gutem Seeing geht vielleicht auch 7 oder 6mm), hier aber schon Einschränkungen von Licht und Performance je nach Seeing
12mm oder 10mm als Mittelding (das für mich wichtigste Okular, weil stets noch richtig scharf und knackig, besonders für Mond und Planeten)
und vielleicht später noch ein 25mm oder 32mm zur Übersicht sowie Zwischenmaße natürlich nach Belieben.
Klare Sicht
Logi