Newbee braucht Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wikinger

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich weis ich bin bestimmt der 1000derste der diese Frage stellt, aber ich hoffe dennoch auf ein paar Antworten.
Meine Freundin und ich wollen ein wenig in das Gebiet der Astronomie einsteigen. Nur leider ist unser Budget sehr begrenzt um die 100€. Ich dacht jetzt ich probier's mal mit dem folgendem Telekop: Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1
Was haltet Ihr davon? Gibts gerade bei ebay für 99€ vom Astroshop...
Ich will keine Fotografie machen sondern nur den Mond begutachten und auch wenn möglich ein paar Planeten "beobachten", wie den Saturn oder die Venus. Ich weis selbst das das Teleskop nicht der absolute Brüller ist, aber reicht es aus für meine Zwecke ist es empfehlenswert? Oder was schlagt Ihr vor?
Wenn wir Spaß an dem ganzem haben werden, wird sich sicherlich später was besseres finden. Aber wir wollen mal schauen wie sehr uns das Hobby in den Bann ziehen wird.

Hi!
Ich besitze das von dir gemeinte Teleskop. Die MOntierung(EQ-1) ist sehr wackelig.
-Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt
-Wie viel Geld würdest du ausgeben?
-Könntest du dir denken, auch mal 50 km mitm Auto zu fahren, um dunklen Himmmel zu bekommen?

Nur Planeten wird mit der Zeit langweilig, das ist aber meine Meinung. Ein bisschen erforschen was da draußen sonst noch ist finde ich sehr interessant (Stichwort: Deep Sky).
Bei Deep Sky brauchst du sehr dunklen Himmel ohne Mond.
Bi MOnd lohnen sich Planeten, Kugelsternhaufen, Doppelsterne.

Na ich wohne im Speckgürtel von Berlin (Teltow), also eher ländlich.

Budget ist momentan leider sehr begrenzt, da wir uns gerade nen Häuschen gekauft haben und dort das ganze Geld reinpumpen, wir wollen uns einfach nicht in Unkosten stürzen um später festzustellen das das ganze uns doch keinen Spaß macht.

Ich benötige zum Glück keine 50km um zu einem dunklem Acker zu fahren, das ganze ist im Umkreis von 5-10 km möglich :)

Wie ist das Teleskop sonst so? Das die Montierung wackelig ist, hab ich mir bei dem Preis schon gedacht...Die Gegengewichte scheinen auch an einem sehr dünnem Gestänge zu hängen...

Ich sag mal, wenn es die Frau nicht erfährt kann ich vllt noch auf 150€ aufstocken, aber dann gibts halt kein Weihnachtsbraten :D

Gruß
Wikinger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wikie,

ja, Du bist so in etwa der tausendste der diese Frage stellt. Deshalb wirst Du die Antwort auf Deine Frage und die Bewertung des von Dir genannten Teleskops auch in diversen Threads finden.

Im Rahmen Deines Budgets empfehle ich sowas hier:
http://www.teleskop-spezialisten.de/Dobson_Newton

Die Montierung (EQ-1) ist eine sehr leichte, bei kleinsten Berührungen wird der nicht gerade kleine Tubus (großer Hebel!) zu wackeln beginnen und ihr habt kein Spaß beim durch gucken.
100€ ist halt sehr knapp, versuche dich mit dem Budget einmal im Gebrauchtmarkt umzusehen. Für 139€ gibt es den 130er Heritage Dobson von Skywatcher. Der hat dann immerhin kein Montierungsproblem. Die beigelegten Okulare taugen jedoch gerade für Planeten sehr wenig. Ihr bräuchtet hierfür ein Okular mit dem ihr hoch vergrößert. 4mm mit 160x wäre nicht schlecht, ein preiswertes Plössl mag zwar gehen, jedoch müsst ihr dann eure Augen da hinein "zwängen". Selbst mit einem günstigem Plössl würde der Gesamtpreis ca. 155€ sein.

Hallo Wikinger(?),

zu dem Gerät speziel kann ich dir nicht sagen. Was ich zu bedenken geben möchte sind die Okulare. Hab mir kürzlich ein neues Teleskop gekauft und die mitgelieferten Okulare sind jetzt nicht gerade der Hit (ein anderer Ausdruck würde hier zensiert werden müssen).

Am Anfang hatte ich (eigentlich unbeabsichtigt, hatte es hauptsächlich aus Spass und zur Zierde gekauft) den höchsten Spass mit meinem Firstscope(!) und den mitgelieferten Okularen. Dann habe ich mir mal "bessere" Okulare zugelegt (die den Anschaffungspreis des Firstscopes um einiges übertroffen haben): das war dann eine unglaubliche Steigerung, der Beobachtungsgenuß hat sich mindestens verzehnfacht.

Solltest du das Teil (oder ein anderes)kaufen, dann leg regelmäßig ein paar Euro auf die Seite, um ein Oku-Upgrade zu machen (gibts auch günstig im Biete-Board).

Ich wünsche dir einen guten Einstieg in das Hobby!
Viele Grüße,
Markus

P.S.: Bin gespannt, wann der unvermeidliche Textbaustein "spare lieber auf ein 8"-Dobson" von meinem Lieblings-Doch-Nicht-[zensiert] kommt ;)

Bei den genannten Dobsons brauch ich ja noch nen Extrastativ oder eine Anhöhe wo ich es draufstelle, oder liege ich da falsch? Die sehen in den Produktfotos so niedrig aus oder irre ich mich da?
Ich habe keinen Balkon, sondern nen EFH mit Terrasse und nenm riesigen Garten wo es sehr wenig Lichteinfall von Nachbarn gibt.
Ein Stativ wäre schon genau das richtige...

Einige Recherchen bei ebay ergaben noch soetwas hier:
"Einsteiger Teleskop SkyWatcher 114/900 EQ2 + Plössl"

Aber das wäre wirklich die absolute Obergrenze, sonst killt mich meine Frau :D

Klar kann man sparen und sich was besseres holen, aber wir wollen halt ersteinmal einsteigen und wenn das ganze uns nicht liegt, warum auch immer, wäre es schade eine 250 oder 300€ Modell im Keller vergammeln zu lassen.

Daher der günstige Einstieg.

Gruß

Hi Wikinger!
Ja. Die Gegengewichtsstange ist wirklich sehr dünn und mir hat es die Stange plus Ggenwocht schon 2 mal runtergehauen.
Jetzt hab ich 2 Dellen im Boden...
Die Okulare sind sehr grenzwertig und haben nicht die beste Abbildung.
Wie wärs mit diesem hier: Klick mich!
Dort hast du eine größere Öffnung und eine bessere Montierung.

Die kleinen Dobsons kann man auf einen Tisch stellen oder eine Mauer, Podest, etc.
Ein Stativ brauchst du da nicht. Die EQ-Montierungen möchten erstmal eingenordet werden, ein Dobson wird einfach hingestellt und bewegt, bei den EQs musst du an flexiblen Wellen drehen.

Ok bei EQ3 ist man gleich in ganz anderen Preisregionen wie ich sehe ...
Gut dann werd ich mich wohl mal umschauen bei den kleinen Dobsons in den verschiedenen Shops.
Nen Podest oder Tischlein / Barhocker etc läßt sich ja noch auftreiben...

Wobei ich bei dem: "Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube DOB" echt Angst habe das das Gestänge nicht hält, das sieht mir sehr wackelig aus ...

Gruß

Hallo!
Doch das hält ;)
EDIT: Ich hab das meiner Cousine zum B-Day geschenkt und habs erstmal auf Herz und Nieren geprüft.

Hallo Wikinger!
Bitte Bitte schreib deinen richtigen Namen unter deine Postings, weil das machts schreiben leichter ;)
Das von dir vorgeschlagene Teleskop inkl. Mont. ist schon besser. Der Hebel ist zwar immer noch ein bisschen zu lang (meine Meinung) aber die Mont. ist auf jeden Fall stabiler wie die EQ-1.

Na dann wird die Entscheidung wohl zwischen dem genannten und dem "Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube DOB" fallen, da das ganze auch ne Überraschung für Frauchen sein wird, bin ich mir halt noch nicht 100%ig klar, womit auch Frauchen alleine besser klar kommt, da denke ich eher ans Dobson, aber welches ist später besser erweiterbar ... falls wir doch Freude an dem ganzem haben ... Ich weis ich nerve mit meinen Fragen :) Will aber Keinen Fehlkauf machen und auch ein Teleskop haben womit mein Frauchen glücklich wird.

Gruß
Markus (aka Wikinger)

Hallo Wikinger,

warte mal mit Entscheidungen, bis die erwachsenen und erfahrenen Leute im Forum aus der Arbeit kommen und auch noch etwas zu dem Teleskop und der Montierung sagen können.

Sorry, Sebi, aber manches was von dir kommt wirkt nicht wirklich fundiert. Man hat den Eindruck du plapperst manche Dinge nach, die du mal gehört hast (auch verstanden?) und andere Sachen dichtest du dir selber zusammen (tu ich auch, aber das behalt ich für mich und versuche es zu verifizieren).

So dann, viele Grüße an euch alle!
Markus

Hallo Markus!
Ich würde den Dob nehmen , weil:
- bessere Auflösung
- mehr Details, mehr Dep Sky
- mehr Lichtsammelvermögen

Hier mal ein Video für den Dobson:
Klick mich!
Ach ja... Ich meine, das der Dobson stabiler ist!

Dazu würde ich kaufen:
Den Atlas für Himmelbeobachtr von Erich Karkoschka!
Eine Baader Sonnenfilterfolie für den Tag!
Einen Mondfilter, falls dieser nicht dabei ist!
Und später noch 1-4 Okus.

Hallo Wiki,

in deiner Situation würde ich mich um ein Fernglas mit einem Fotostativ bemühen. Damit kannst Du erstmal anfangen. Wenn Du später finanziell etwas besser stehst, sind die Möglichkeiten größer. Bis dahin wird Dein Wissen größer sein.
Damit sind Deine Entscheidungen zur Anschaffung vom Teleskop besser fundiert.

Mit dem Fernglas geht schon mal Sonne (Filter nicht vergessen!), Mond, Sternfelder und einiges bei Deep-Sky.

Vieleicht lassen dich Sternfreunde in Deiner Umgebung mal durch's Teleskop schauen?

Ich meine, ein Fernglas kann man immer brauchen und ein Fotostativ auch. Wenn Du 100€ in ein Teleskop investierst, ist es ganz gewiß rausgeschmissen.

CS
Porsti

Dann für die Aufklärung des EQ3-1.
Das Video des Dobson hatte ich schon gesehen, Danke.
Ich warte noch ein paar Antworten bzw. Empfehlungen der anderen Mitglieder ab und werde dann wohl zmich demnächst entscheiden...
Ein andauernd wackelndes Bild ist ja auch nicht so der Hit.

Nen sehr sehr gutes Fernglas (10x50) für Naturbeobachtungen, Wasserdicht, Stoßfest, etc hat knappe 350€ gekostet und Fotostativ haben wir bereits das genügt uns aber nicht, bzw ist nicht dasselbe wie nen Teleskop!

Wie gesagt es gibt ja in der Einstiegsklasse bis 150€ bestimmt was brauchbares für den Einsteiger...

Zum PRofiequipment kann man immernoch übergehen, wenn der Spaß am gucken aufgekommen ist und das ganze nicht in der Ecke schmort...

Hallo Wikinger,

auch ich bin ein Newbee und hatte vor einem halben Jahr die erste Berührung mit einem geliehenen 76/700er Newton Spiegelteleskop, allerdings auf einer noch mieseren Gabelmontierung (alles von Tschibo). Mir wurde schnell die Wichtigkeit einer brauchbaren Montierung klar. Da auch bei mir das Geld knapp war, habe ich auf das sogenannte Lidlskope gesetzt, welches Lidl vor Jahren sehr günstig angeboten hatte.

Es handelt sich nicht um einen Newton, sondern um ein Fraunhofer-Linsenteleskop mit 70/700mm. Das Besondere an der Sache ist jedoch die parallaktische Montierung; dabei ist eine sog. Astro3-Montierung, die technisch so zwischen der EQ2 und EQ3-Montierung liegt und stabiler ist als die EQ2 aus deinem Paket. Diese Montierung hält den Refraktor ziemlich stabil, aber weniger Montierung geht nicht, ohne durch ständiges Wackeln und Zittern den Spaß zu verlieren. Zudem ist der 114er Newton dicker und länger und für die EQ2 nicht wirklich geeignet!!!

Das Ganze gibts bei Ebay gebraucht und sehr häufig zwischen 50 und 70,- Euro. Auf folgendes sollte man aber achten: Es tauchen immer wieder Angebote auf, bei denen beschrieben oder anzunehmen ist, dass das Teil kaum 1-2 aus der Packung gekommen ist, also so gut wie neuwertig ist. Andere Teile können allerdings auch schon ziemlich durchgeholt sein. Weiterhin hatte Lidl bei den letzten Modellen bei der Montierung abspecken lassen und deutlich schwächere Montierungen beigegeben. Hier rate ich, auf die erste Version zu achten. Unterschied: die erste Version ist grünlichgrau/hammerschlaglackig, die zweite Version anthrazit bis schwarz.

Für den Rest der Kohle kann man bei ebay sehr günstig vernünftige Okulare bekommen. Die in den Startsets beigelegten Teile taugen nicht für Erfolgserlebnisse. Ich rate zu Superplössln in der Abstufung 25mm für die Übersicht, 12-15mm und max. 8mm für hohe Vergrößerungen. Die Teile gibts zwischen 10-20,- Euro pro Stück, normale Plössl gehen auch und sind noch etwas günstiger. Mit diesem Equipment hatte ich an Mond, Jupiter und ersten DeepSky-Objekten bereits richtig Freude.

Die Montierung ist so gut, dass man durchaus mittlere Schmidt-Cassegrains oder Maksutovs draufstellen kann... das habe ich jetzt vor.

Die Optik selbst ist ein Bresser-Produkt und für den Anfang handlich, wertig und prima. Das Ganze wurde unter "Skylux" oder "Bresser Skylux" 70/700 vertrieben und wird so bei ebay, oft noch mit dem weißen Originalkarton, angeboten.

Im Netz und in den Foren sind reichhaltig Infos zum Lidlskope zu finden.

Gruß aus der Nordheide

:huhu: Logi

Hi Wikinger

Oh, gibts die jetzt tatsächlich wieder??

Allerdings hast du Recht, die Montierung ist keine Astro-3 und mir nicht bekannt. Sieht aber noch deutlich spargeliger aus als alles, was ich an Montierungen einschl. EQ1 und EQ2 bislang gesehen habe! Sogar jedes Gegengewicht fehlt offenbar und die parallaktische Steuerung ist definitiv gegen Null abgespeckt. Allein die Polachsen-Verstellung wirkt abenteuerlich. Wirkt echt unbrauchbar, was alles zittern und wackeln wird. So leicht ist der Refraktor denn auch nicht.

Die Optik ist allerdings - bis auf eine etwas andere Taukappe - der Refraktor, den ich beschrieben hatte.

Also wenn du mich fragst: Diese Montierung würde ich nicht kaufen! Auch der ganze andere Tinnef aus der Packung sieht gut aus, bringts aber nicht wirklich. Besonders spannend sind immer die 4mm Okulare, die eine Vergrößerung erbringen, welche die Optik nicht schaffen kann = unscharf, schwammig, unbrauchbar. Das Ganze - Kellnerüblich - mit 40° Gesichtsfeld und Mini-Einblick!

Mein Tipp wie gesagt: Ebay.

Gruß

Logi

Moin Logi!

> Sogar jedes Gegengewicht fehlt offenbar und die parallaktische Steuerung ist definitiv gegen Null abgespeckt. Allein die Polachsen-Verstellung wirkt abenteuerlich.

Das ist ja auch keine parallaktische Montierung mehr, sondern eine azimutale in einfachster Form, ähnlich der AZ-3. Natürlich wird jetzt weniger Gegenwert zum selben Preis verkauft - auf der Astro-3 kostete das Teil bei Lidl zuletzt das gleiche.

Jaja, das LIDL-Scope diesen Jahres.

Früher wurde das selbe Teleskop (also der 70/700 Refraktor) auf einer Astro-3 montierung vertrieben - eben diese Astro-3 entspricht die EQ-3-1 die Teleskop-Service bei seinem 114/900 anbietet.

Bevor du (vorschnell) etwas kaufst lege ich dir erstmal zu Herzen diverse Einsteigerseiten zu besuchen. Viel Informationsmaterial zum einlesen

www.svenwienstein.de
www.taunus-astronomie.de

es gibt noch zig weitere tolle Seiten - habe aber nicht alle im Kopf rumschwirren.

Somit kannst du dir erstmal ein Bild davon machen, was dich eigentlich mit diesen Teleskopen erwartet und was du damit sehen kannst.

Bei deinem geringen Budget würde ich tatsächlich eher richtung Gebrauchtmarkt tendieren - evtl ergibt sich die Möglichkeit günstig einen 6" Newton zu bekommen.

Dann ein paar Bretter zu einer Rockerbox zusammengezimmert und schon hast du einen günstigen und Leistungsfähigen Dobson für recht kleines Geld.
(Rockerboxbau ist nicht allzu schwer - wenn du etwas handwerkliches Geschick mitbringst)

Auch ich rate dir - Warte auch hier im Thread noch ab, bis sich die "wirklichen" Profis zu Wort melden!

Viele Grüße

Michael

Moin Namensvetter!

> auf einer Astro-3 montierung vertrieben - eben diese Astro-3 entspricht die EQ-3-1 die Teleskop-Service bei seinem 114/900 anbietet.

Nein - dem ist nicht so! Schau mal genau hin, besonders auf die Position der Teilkreise an den beiden Montierungen! Das eine ist die Astro-3, das andere sollte man vielleicht "Megastar"-Montierung nennen. Was bei einigen Händlern seit einiger Zeit als "EQ-3-1" bezeichnet wird, hat mit der (Synta/Skywatcher) EQ-3 oder NEQ-3 auch nichts zu tun, schon gar nicht von der Stabilität her. Vom Namen darf man sich nicht irritieren lassen!

Hallo zusammen,

diese Montierung vom neuen Lidl-Scope ist hier im Forum schon mal zerrissen worden, weiß aber nicht mehr wo. Da wollte jemand dieses Teil originalgelabelt (von Bresser? Meade?) bei Amazon kaufen und hat dann sehr über diese Montierung abgelästert (dachte wohl, da ist die Astro noch dabei).

Viele Grüße,
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben