Hi Marcel.
Du hast nun viel schlechtes über Dein Teleskop gehört. Wenn Du es nicht mehr umtauschen kannst, dann lass es so wie es ist. Maximal ein paar gebrauchte Okulare für 15€ würde ich noch investieren. Wenn es ein neuer Sucher sein soll, dann am Besten ein Leuchtpunktsucher der auch auf einem potentiellen neuen Teleskop zum Einsatz kommen kann.
Du hast über die vielen Mängel am Gerät gelesen. Dennoch ist das Teleskop wohl in der Lage Eindrücke vom Mond und anderen Dingen zu vermitteln, so dass der "Astro-Funke" überspringen kann. Bei mir war es auch ein 60/700 Wackel-Kaufhausgerät, dass mir gezeigt hat, dass ich Spass an der Sache habe. Das Gerät lag 10 Jahre auf dem Speicher und ist hingefallen. Der Sucher war kaputt. Trotzdem war es toll die Plejaden anzuschauen und zu wissen, dass ein gewisser Punkt der Jupiter ist.
Also Kopf hoch: was bei so einem Gerät zählt ist die Vorstellung darüber, was es bedeutet, was man eigentlich sieht.
Für mehr reicht es leider nicht aus wenn man den Berichten hier folt.
Hi Jan.
Deine Reaktion finde ich schade. In meinem Beitrag war keine Ironie enthalten und erst recht wollte ich Dir keinen Vorwurf machen.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass manche Okulare in Übersee billiger sind, als auf dem Gebrauchtmarkt hier.
Dabei stelle ich überhaupt nicht in Frage, dass Dein Angebot im Bieteforum fair war. Und davon, bei einem Privatverkauf noch mehr vom Preis runtezuschlagen war auch nicht die Rede. Selbst dann nicht, wenn es die Okulare anderswo billiger gibt. Ich finde Dein Angebot war in Ordnung, denn schließlich hast Du ja einen viel höheren Preis bezahlt damals.
Im Okularforum schreibt gerad jemand er hätte 250€ Preisrahmen, er würde sich für das Speers Zoom interessieren, aber es wäre ihm zu teuer. Genau hier wäre es doch nett wenn jemand auf die USA hinweist UND auf Alternativen. So kann der Käufer mit einer Menge an Informationen selbst entscheiden.
Die Sachen mit realer Kaufkraft undsoweiter solltest Du nochmals durcharbeiten. Da hilft der Internetauftritt der Weltbank, wo es kostenlos Zahlenwerke der letzten Jahre gibt.
Ich finde auch, dass wir in dem tollen Forum hier freundlich bleiben sollten, selbst wenn es gegensätzliche Meinungen gibt. Auch wenn ich oben über manche Beiträge "gemotzt" habe heisst das noch lange nicht, dass ich das Forum und seine Teilnehmer nicht schätze. Unterschiedliche Meinungen auszutauschen und neue Ansichten kennenzulernen gehört nämlich mit dazu. Hier treffen sich Arbeiter, Lehrer, Beamte, Akademiker, Schüler und viele mehr. Da ist nur mit Höflichkeit ein Austausch möglich.