Newcomer stellt sich vor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hi Jan,

toller Inputt.... ;-)

hallo Marcel,

schau mal ob der Händler es umtauscht, mit Hinweis auf deine Berichte hier im Forum kann man den unter Umständen freundlich stimmen, falls er sich spreizt.

Ein vernünftiges Alternativgerät zum ähnlichen Preis wäre IMHO der 114/900 auf EQ2. Ob von Celestron oder Skywatcher ist egal, die gehören beide demselben Herrn, und werden beide in der selben Fabrik hergestellt.

lg Tommy

Hallo,

Ich muss mir in einer stillen Stunde überlegen, in wie weit das sinnvoll machbar ist. Man sollte wahrscheinlich auf Markennamen verzichten, einerseits weil die sowieso alle zwei Wochen anders aufgepinselt werden, andererseits weil man sich doch sehr exponiert, wenn man die Geräte auch nicht von jedem Her... äh... Importeur oder "Labelfritzen" in der Hand hatte.

Ich habe mal etwas ähnliches angefangen, ist auch auf meiner Seite, bedarf aber mal dringender Überarbeitung... klick

Da habe ich auch aus Sicherheitsgründen auf Markennamen verzichtet, die genauen Angaben zu Öffnung/Brennweite reichen ja meist um die Übeltäter zu überführen (mit ein Grund warum ich das mal überarbeiten sollte...)

Zu den Alternativen... ich habe jetzt hier keine Summe im Kopf, die normalem Alternativen mit etwas mehr Investition sind ja bekannt, vielfach erörtert und verlinkt aber es fiel das Lidlteleskop, da tat sich in meinen Augen vor einigen Tagen eine sehr interessante neue Alternative auf!

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/687012/Kson_Teleskope_und_Zubehor_bei#Post687012

Ich weiss nicht ob ihr da schon mal reingeschaut habt, ich war erst über den Preis baff danach über die Detaildaten, parabolischer Spiegel bei ALLEN Grössen, Rockerbox, Peilsucher serienmässig, und wohl ein Sterntest und Ronchitest zu jedem Teleskop (da will ich mich in Sachen Aussagekraft nicht aus dem Fenster lehnen... bin ich nicht bewandert genug). Dazu hab ich mir vom Verkäufer auch nochmal die Daten des FS geben lassen um bei den kleinen mal die Obstruktion auszurechen (kam ich noch nicht dazu), aber zusammen mit den entspannten Öffnungsverhältnissen finde ich für den typischen Lidlgeldbeutel "Bitte max. 100€" den 4"er als ziemlich gangbare Alternative statt eines 114ers den man auf ebay für den Preis mit der Wackelmontierung bekommt - oder? :)

CS Benny

Hi Benny,

über diese "neue Marke" (?) war ich auch gestolpert, kannst Du die FS-Durchmesser mal nennen? Gerade die beiden kleineren schreien eigentlich danach sich als Low-Budget Anfängerteleskope zu bewähren oder für kleine Reiseteleskopbasteleien geopfert zu werden, so als Jackentaschendobson. Wenn die Qualität nur einigermaßen annehmbar ist auf jeden Fall eine erfreuliche Neuheit!

Viele Grüße Felix

Hi Marcel.

Du hast nun viel schlechtes über Dein Teleskop gehört. Wenn Du es nicht mehr umtauschen kannst, dann lass es so wie es ist. Maximal ein paar gebrauchte Okulare für 15€ würde ich noch investieren. Wenn es ein neuer Sucher sein soll, dann am Besten ein Leuchtpunktsucher der auch auf einem potentiellen neuen Teleskop zum Einsatz kommen kann.
Du hast über die vielen Mängel am Gerät gelesen. Dennoch ist das Teleskop wohl in der Lage Eindrücke vom Mond und anderen Dingen zu vermitteln, so dass der "Astro-Funke" überspringen kann. Bei mir war es auch ein 60/700 Wackel-Kaufhausgerät, dass mir gezeigt hat, dass ich Spass an der Sache habe. Das Gerät lag 10 Jahre auf dem Speicher und ist hingefallen. Der Sucher war kaputt. Trotzdem war es toll die Plejaden anzuschauen und zu wissen, dass ein gewisser Punkt der Jupiter ist.
Also Kopf hoch: was bei so einem Gerät zählt ist die Vorstellung darüber, was es bedeutet, was man eigentlich sieht.
Für mehr reicht es leider nicht aus wenn man den Berichten hier folt.

Hi Jan.

Deine Reaktion finde ich schade. In meinem Beitrag war keine Ironie enthalten und erst recht wollte ich Dir keinen Vorwurf machen.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass manche Okulare in Übersee billiger sind, als auf dem Gebrauchtmarkt hier.
Dabei stelle ich überhaupt nicht in Frage, dass Dein Angebot im Bieteforum fair war. Und davon, bei einem Privatverkauf noch mehr vom Preis runtezuschlagen war auch nicht die Rede. Selbst dann nicht, wenn es die Okulare anderswo billiger gibt. Ich finde Dein Angebot war in Ordnung, denn schließlich hast Du ja einen viel höheren Preis bezahlt damals.

Im Okularforum schreibt gerad jemand er hätte 250€ Preisrahmen, er würde sich für das Speers Zoom interessieren, aber es wäre ihm zu teuer. Genau hier wäre es doch nett wenn jemand auf die USA hinweist UND auf Alternativen. So kann der Käufer mit einer Menge an Informationen selbst entscheiden.

Die Sachen mit realer Kaufkraft undsoweiter solltest Du nochmals durcharbeiten. Da hilft der Internetauftritt der Weltbank, wo es kostenlos Zahlenwerke der letzten Jahre gibt.
Ich finde auch, dass wir in dem tollen Forum hier freundlich bleiben sollten, selbst wenn es gegensätzliche Meinungen gibt. Auch wenn ich oben über manche Beiträge "gemotzt" habe heisst das noch lange nicht, dass ich das Forum und seine Teilnehmer nicht schätze. Unterschiedliche Meinungen auszutauschen und neue Ansichten kennenzulernen gehört nämlich mit dazu. Hier treffen sich Arbeiter, Lehrer, Beamte, Akademiker, Schüler und viele mehr. Da ist nur mit Höflichkeit ein Austausch möglich.

hallo Benny,

ich kenne die Scopes dieser neuen Marke nicht persönlich, aber mein befreundeter Händler sagte mir, er stand vor der Wahl sie ins Programm zu nehmen und hat lieber darauf verzichtet - aus mechanischen (OAZ, fette FS-Streben), und optischen Gründen. Auf deiner verlinkten Seite steht ja auch, dass sie nachträglich mühsam justiert werden müssen, und der Sterntest von dem 80er zeigt noch deutliche Zonenfehler. Wir werden sicher mal einen Bericht darüber sehen, hoffe ich.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben