Und wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe zwar immer den interstellarum Deep-Sky-Atlas und Uranometria 2000.0 am Rohr, aber manchmal bräuchte ich dann doch mehr Kartenauflösung und Grenzgröße, weil man ja den ein oder anderen Beifang im Sehfeld hat, der vielleicht schon nicht mehr in Atlas ist. Ein Notebook will ich dafür nicht in den Garten holen, weil dann ja gleich noch mehr Kabel dazukommen - will ich nicht. Was habt Ihr Spechtler also dann als aktuelle Tablet / Software-Empfehlung für mich?
@PeterSurma z.B. nutz das ja ;-)
Ciao Stefan,
ich benutze
keine Apps (ausser mal im Urlaub), weil sie mir i.a. zu fuzzy sind, ein Wisch und WEG ist die Position - kann ich nicht brauchen. Guide verhält sich da (weniger modern, aber genau deshalb auch

viel statischer - was ich (sogar besonders) gut finde.
Ich (auch Lothar afaik) benutze nur
PC-NTB mit Guide. Sterne bis fast 17mag. Objekte in Massen. Viele Erweiterungsfunktionen. DSS-Bilder hochladbar, die mit der Karte drehen... Professionelles Niveau IMHO. Natürlich auch bewegte Objekte (Satelliten derzeit nicht mehr, glaube ich - Lothar ?). KEINE fotorealistische Darstellung (abgesehen von DSS Bildern), sondern schematische Karten, was ich völlig OK + sogar angenehm finde.
Notebook bekommt einen defizierten ASTRO User (NUR zum Beobachten !), der komplett auch Nachtfarbe umgestellt wird (nach Login alles in dunklen Rottönen). Da blendet (fast) nix mehr. Guide hat ohnehin eine (dunkelroten) NachtModus. Das NTB läuft 5-6h ohne Kabel. Wenn es kalt ist, braucht es irgendwann dann eine Powerstation, ja.
Eine gute Idee ist es, ein
TouchScreen-NTB zu haben. Das lässt sich oft noch einfacher bedienen, ohne die Fuzzieness einer App.
Überblick an Infos zu Guide hier:
eyes4skies - guide
Methodik hier:
eyes4skies - vDSO
Guide HP:
Project Pluto
Legaler Download der Software:
Ordering Guide 9.1
Warum
Software und keine Papier Karten ? Guxtu hier:
Blog über Astrophysik und visuelle Deep-Sky Beobachtung mit 50cm Dobson Teleskop
eyes4skies.de
Als App soll aber
SkySafari Pro sehr empfehlenswert (+ detailreich) sein ! Aber: Erweiterbarkeit wie Guide ? (glaube nicht)
lg, Peter