Newmoon Hotzenwood Forever (BB 19.03.2026)

PeterSurma

Aktives Mitglied
Hi,

hier mein neuer Beobachtungsbericht aus der ausgezeichneten Schwarzwald-Nacht des 19./20.03.2026

[ Das Kapitel über den PiFinder muss ich erst noch schreiben - kommt noch... ]

lg, Peter

Lieber Peter,
offenbar bist Du froh und munter vom Deep Sky Meeting auf der Schwäbischen Alb zurückgekehrt. Wieder einmal habe ich Deinen Bericht mit schlackernden Ohren gelesen. Danke wieder einmal, dass Du uns Sterbliche an derlei teilhaben lässt!
Beste Grüße
Christopher

Ciao Christopher,
:y::LOL:
Du meinst die insofern 'Sterblichen', die da unter Vorstadthimmel leiden & beobachten müssen !?
Ja, da war's bei mir im Schwarzwald diesmal wirklich schon sehr 'nah am Himmel' ergo 'göttlich' - das muss ich zugeben. ;)
Dir ebenfalls gutes Ankommen + möglichst gute Nächte !!!
lg, Peter

UPDATE
Jetzt in diesem Bericht auch mit folgendem Traktat ;):

Philosophischer Blick eines StarHoppers auf e-Finder

lg, Peter

So, da habe ich nun also zwei Tage intensiver Händlerbetreuung in unserem Dresdner Firmensitz hinter mir, mit 19 Kunden aus 11 Nationen - da hätte mir ein Dobson-Ausflug zum Ausgleich ganz gut getan. Naja, der Dob ruht im Meerbuscher Keller (oder randaliert, je nachdem), während mich draußen klarster Sachsenhimmel anbratzt. Und dann kommt der Peter daher, mit seinem Bericht. Hätte ich jetzt ein schönes Weißbier oder eben einen "Schwarzen Steiger" zur Hand, dann würde ich mich zurücklehnen und seine Zeilen genießen. Aber so, ganz ohne Kaltgetränk? Das haben seine Zeilen nicht verdient, das hebe ich mir für später auf, wenn ich wieder im Rheinland bin.

Clear Skies forever und überhaupt - die Dobsonauten sind lebendig!

Stefan

Hallo Peter,
Dein Traktat ist eine reine Freude. Das war bestimmt wieder mal viel Arbeit - Hut ab, und hoffentlich lange weiter so!
Beste Grüße, Christopher

Servus KollegInnen,

danke, danke für Euer so nettes Feedback. Ja die visuellen leben noch !

@StKorth_privat / Stefan : Mein Gott - da wird dann beim Bericht lesen wahrscheinlich Wein aus dem vor-vorigen Jahrhundert kredenzt, Petrus Pergignan Pipapo quelque-chose, oder wie ...? :LOL: OK, dann schmerzt auch das lange Lesen nicht mehr so sehr, ich verstehe schon.... ;):LOL:

@Schiefspiegler / Christopher: Ja da gehen schon einige Stunden rein, aber wenn das Wetter schlecht ist und/oder der Mond hoch am Himmel... hab ich ja Zeit... und dennoch Lust über sowas nachzudenken... :) Das ist also sozusagen meine Mogel(!)-Beschäftigung ;) - und meine (groben) Research-Notizen...

@Anette_Aslan / Anette : Danke danke, dennoch 'You can leave your hat on', von Joe Cocker :)

lg, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

zum: Philosophischer Blick eines StarHoppers auf e-Finder

War schön die mal live auf der VSD kennen zulernen.
Also mich wirst du nie mit "elektronischen Platesolving Schnickschnack" überzeugen können. :)
Einmal starhopping immer starhopping. Und das ist natürlich über die Jahrzehnte eingeübt und nein es dauert nicht ewig.
Bei mir im Durchschnitt unter 1 Minute. Und ja manchmal braucht es mehr als 5 Anläufe.
Und je länger die Beobchachtungssession deste mehr Fehler. Aber ich denke beim πF wird man auch Fehler machen nach 3-4 Stunden Beobachtung.
Aber der Weg ist das Ziel und ich kann mit stolz sagen:
Ich habe alle meine Objekte gefunden, zwar nicht alle die ich sehen wollte gesehen, aber ich war immer am richtigen Ort.

cs
Lothar

...man kommt halt als Dobsonaut immer wieder einmal an den Punkt, dass man sich fragt: Wie viel Digitaltechnik will ich denn am Rohr haben?
Wenn ich dann im Garten stehe und meine (zumeist sehr) digitale Arbeit hinter mir gelassen habe, dann bin ich schon froh, dass eine Beobachtungsnacht vor mir dann ungefilterte "echte" Pixel auf meine Netzhaut zaubert. Und mit dem Starhopping brauche ich nicht auch noch auf Knöpfe zu drücken oder Displays zu starren, da wird dann mein Hirn gefordert, wenn ich mich da per Sternkarte über den Himmel hangele (quasi mein "Sodoku", das macht meine Frau dann drinnen als Gehirnjogging).
ABER: Wenn ich dann noch fixer beim Objekt bin und noch länger dann nur Beobachtungszeit vor mir habe - warum nicht?
Und wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe zwar immer den interstellarum Deep-Sky-Atlas und Uranometria 2000.0 am Rohr, aber manchmal bräuchte ich dann doch mehr Kartenauflösung und Grenzgröße, weil man ja den ein oder anderen Beifang im Sehfeld hat, der vielleicht schon nicht mehr in Atlas ist. Ein Notebook will ich dafür nicht in den Garten holen, weil dann ja gleich noch mehr Kabel dazukommen - will ich nicht. Was habt Ihr Spechtler also dann als aktuelle Tablet / Software-Empfehlung für mich? @PeterSurma z.B. nutz das ja ;-)

CS,
Stefan Korth

Hi Stefan,

mein Notebook ist immer dabei. Der Akku hält bei mir ca. 5 bis 6 Stunden als kein Kabelsalat. Ansonsten aber nur noch eine Rotlichttaschenlampe und machmal mein SQM-L.

cs
Lothar

War schön die mal live auf der VSD kennen zulernen.
Also mich wirst du nie mit "elektronischen Platesolving Schnickschnack" überzeugen können. :)
Einmal starhopping immer starhopping. Und das ist natürlich über die Jahrzehnte eingeübt und nein es dauert nicht ewig.
Bei mir im Durchschnitt unter 1 Minute. Und ja manchmal braucht es mehr als 5 Anläufe.

Ciao Lothar,

good to see you, too. ;)

Sicher, an 'Einmal starhopping immer starhopping' halte ich auch für eine gute Einstellung. (Viel besser als andersrum: mit Elektrik starten, und dann vllt. orientierungs-mässig ungeübt bleiben). Ich will da auch gar niemand überzeugen, sondern als eingefleischter StarHopper nur die Gedanken dazu 'teilen', weil sie vllt. andere auch interessieren. Aber (bei weitem !) nicht alles was NEU ist muss man wirklich auch unbdingt haben, absolut d'accord !!!

Meine Objekte brauchen (für mich) manchmal schon 10min in der Aufsuchung, das kann bei schwierigem Zeugs schonmal dauern... Oder gar, wenn sich das Ding bewegt, wie z.B. NEAs. Insbesondere wenn man z.B. an den Südhimmel fährt und dort die Sternbilder nicht so gut kennt, ist so ein Elektrik-Trick vllt. ja nicht schlecht. Wir werden sehen und ich werde dann berichten... Die Vorteile von Finder-Elektrik (hier: PlateSolving Finder) habe ich ja ansonsten genannt.

Kollegen im Nachbarforum haben schon eine WLAN Adaption von Guide an PiFinder (und andere) gebaut. Probiere ich demnächst aus... DANN wird die Versuchung für Dich -als eingefleishcter Guide Jünger - sicher ja auch noch ein bisschen grösser, oder ? :LOL: (wenn nicht, kein Problem natürlich)

lg, Peter

Und wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe zwar immer den interstellarum Deep-Sky-Atlas und Uranometria 2000.0 am Rohr, aber manchmal bräuchte ich dann doch mehr Kartenauflösung und Grenzgröße, weil man ja den ein oder anderen Beifang im Sehfeld hat, der vielleicht schon nicht mehr in Atlas ist. Ein Notebook will ich dafür nicht in den Garten holen, weil dann ja gleich noch mehr Kabel dazukommen - will ich nicht. Was habt Ihr Spechtler also dann als aktuelle Tablet / Software-Empfehlung für mich? @PeterSurma z.B. nutz das ja ;-)

Ciao Stefan,

ich benutze keine Apps (ausser mal im Urlaub), weil sie mir i.a. zu fuzzy sind, ein Wisch und WEG ist die Position - kann ich nicht brauchen. Guide verhält sich da (weniger modern, aber genau deshalb auch ;)viel statischer - was ich (sogar besonders) gut finde.
Ich (auch Lothar afaik) benutze nur PC-NTB mit Guide. Sterne bis fast 17mag. Objekte in Massen. Viele Erweiterungsfunktionen. DSS-Bilder hochladbar, die mit der Karte drehen... Professionelles Niveau IMHO. Natürlich auch bewegte Objekte (Satelliten derzeit nicht mehr, glaube ich - Lothar ?). KEINE fotorealistische Darstellung (abgesehen von DSS Bildern), sondern schematische Karten, was ich völlig OK + sogar angenehm finde.

Notebook bekommt einen defizierten ASTRO User (NUR zum Beobachten !), der komplett auch Nachtfarbe umgestellt wird (nach Login alles in dunklen Rottönen). Da blendet (fast) nix mehr. Guide hat ohnehin eine (dunkelroten) NachtModus. Das NTB läuft 5-6h ohne Kabel. Wenn es kalt ist, braucht es irgendwann dann eine Powerstation, ja.

Eine gute Idee ist es, ein TouchScreen-NTB zu haben. Das lässt sich oft noch einfacher bedienen, ohne die Fuzzieness einer App.

Überblick an Infos zu Guide hier: eyes4skies - guide
Methodik hier: eyes4skies - vDSO

Guide HP: Project Pluto
Legaler Download der Software: Ordering Guide 9.1

Warum Software und keine Papier Karten ? Guxtu hier:

Als App soll aber SkySafari Pro sehr empfehlenswert (+ detailreich) sein ! Aber: Erweiterbarkeit wie Guide ? (glaube nicht)

lg, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

SkySafari Pro ist bei mir ebenfalls im Einsatz auf IPad. :y: Kann ich empfehlen, allerdings muss man wissen, dass beispielsweise bzgl. der Planetendarstellung nicht unbedingt alles stimmig ist (jüngst Probleme mit Jupiters GRF). Kann man zwar während einer Session korrigieren, Einstellungen sind nach Neustart aber wieder verschwunden. Da ist Guide 9.1. wie Peter oben aufführt aus meiner Sicht etwas verlässlicher.

Am Teleskop selbst halte ich die Verwendung von Argo Navis + ServoCat Goto trotz mancher Kabel :) nach wie vor für eine sehr schöne Lösung. Auch wenn mich der ein oder andere Dobsonaut möglicherweise „steinigt“ … ich verwende meine wertvolle Beobachtungszeit lieber für die Beobachtung der wunderbaren Objekte. Das Auffinden schwieriger Objekte mit Karten, Sucher und Starhopping kann schon Erfolgsgefühle hervorrufen (kenne ich, hatte ich vor Jahren ja auch nicht anders gemacht) aber mittlerweile brauche ich mich nicht mehr am Sucher zu verrenken (man wird ja auch nicht jünger…), denn die Elektronik führt mich in aller Kürze erfolgreich zu den begehrten Himmelsobjekten und die bleiben dann auch „angemeiselt“ im Gesichtsfeld wegen Nachführung stehen.

Bei extrem schwierigen Objekten muss man eh hier und da in die Planetariumssoftware schauen, ob man richtig getroffen hat, zumal die Positionierung beim Dob jetzt auch nicht unbedingt Bogensekundengenau ist.:giggle:

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
FYI
SkySafari Pro kann (bereits jetzt) mit PiFinder PushTo zusammenarbeiten (ich schätze auch mit anderen). Das wäre natürlich auch 'ne empfehlenswerte Sache !
Guide 9.1 kann das (demnächst) wahrscheinlich auch... guxtu

lg, Peter

Zurück
Oben