Newton Fangspiegel schnellauswechselbar ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nebelsucher

Mitglied
hi zusammen,
hat jemand schon mal eine Konstruktion gesehen mit der man schnell den Fangspiegel eines Newton wechseln kann ? :smiley56:
Oder Ideen und Tipps wie man das umsetzten könnte ?

fquadrat achrieb in einem anderen Threat schon mal darüber ....?!
CS und Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

nichts einfacher als das: ich habe eine Spinne mit Kunststoffmitte und zentraler Bohrung, in die eine M8 (meine ich zu erinnern) Gewindeschraube gesteckt wird, an der wiederum FS-Halter, Schrauben, Federn und Spiegel hängen. Das Spiegel-Justagesystem ist sozusagen entkoppelt von der Spinne.

Die Schraube wird von unten in die Spinne eingeführt und von oben durch eine gerändelte Schraube gekontert. Der Abstand zur OAZ Ebene ist über Unterlegscheiben und den Abstand der Justageschrauben geregelt.

So betreibe ich einen 63er und einen 70er FS parallel, je nach benutztem Equipment. Austausch in Sekunden, Ausrichtung und minimale Nachjustage mit Laser und Cheshire in Augenblicken.

Das System verbaut Dieter Martini in seinen Newton.
Gruß. Olaf

Hallo Karl-Heinz,

leider schreibst du nichts zur Größe deines Newton und deinen Erwartungen für eine Wechslung. Wenn es anspruchsvoll sein soll, schau mal hier bei Astroparts-Unger, die Spinne unten mit dem Zentralrohr.

Gruß,
Andreas

Hallo nochmals,

sehe gerade, in deiner Signatur steht doch was zum Teleskop.
Dann könnte das im Link ganz gut passen.

Gruß,
Andreas

Hi!

Zitat von Cor_Caroli:
nichts einfacher als das: ich habe eine Spinne mit Kunststoffmitte und zentraler Bohrung, in die eine M8 (meine ich zu erinnern) Gewindeschraube gesteckt wird, an der wiederum FS-Halter, Schrauben, Federn und Spiegel hängen. Das Spiegel-Justagesystem ist sozusagen entkoppelt von der Spinne.

Die Schraube wird von unten in die Spinne eingeführt und von oben durch eine gerändelte Schraube gekontert. Der Abstand zur OAZ Ebene ist über Unterlegscheiben und den Abstand der Justageschrauben geregelt.
Ungefähr so war es auch bei dem von mir angesprochenen System, allerdings ohne Kunststoffteile. Die radiale Ausrichtung geschah über eine Kegelstruktur, die Ausrichtung des Winkels über einen Pin und (vermutlich, ist halt schon was länger her, seit ich es zuletzt gesehen habe) einen Schlitz in der Aufnahme an der Spinne.

Grüße

fquadrat

Hallo Leute,

ich denke immer noch an einen geteilten FS Halter bei dem Spinne, Justageeinheit pp völlig unberührt vom Wechsel bleiben.
Der vordere Teil des Halters mit dem aufgeklebten Spiegel wird durch einen anderen FS mit gleichartigem Halterreil ersetzt.
Stecksystem mit Minischwalbenschwanz oder Passlöcher/-Stifte z.B. mit Magnetsicherung.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl-Heinz, Hallo Günther,

habe ich bei meinem 18er so umgesetzt. Am besten man arbeitet dann bei einer entsprechenden Instrumentgröße mit 2 OAZ, oder verschiebt den OAZ auf entsprechenden Linearführungen mit Einrastposition. Aber auch die Fangspiegelhalterungen werden über einen Druckbolzen in Position gehalten.
Dann wird der schnelle Wechsel auch möglich.

Doch dazu: Sollte die Justageeinheit Teil der Fangspiegelhalterung sein.
;minimale Abweichungen der optischen Achse zur mechanischen Achse müssen so nicht über die eigentliche Halterung (mit Bohrung) kompensiert werden.
Insofern Günther, wäre mir Dein Ansatz zu gewagt. Da kann ich nur von abraten.

Im Anhang ein Beispiel, wie ich es umgesetzt habe:- siehe unten

Mehr darüber gibts hier:

Selbstbau 18" F/4 - Newton für den visuellen und fotographischen Anwendungsbereich
Gruß,
Gerrit

Anhänge

• Fangspiegelhalterung.jpg
    Fangspiegelhalterung.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit (Alle),

was spricht dagegen, z.B. genau bei Deinem Halter 2-5 mm kürzer zu bleiben, und zwei schräge Platten mit aufgeklebten Fangspiegeln und rückseitigen Passungen/Arretierungen für werkzeuglosen und von der Position her sehr genau reproduzierbaren Austausch vorzusehen?
Eine weitere Möglichkeit der Trennung bestünde an der Grundplatte des vorderen Halterteils.

Was übersehe ich?

Bleibt bei Deinem Wechselsystem die Grundjustage erhalten?

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,
ja, ich wüßte auch nicht, wofür ich Werkzeug brauche.
Da kommen noch Rändelschrauben an die Halterung.
Nur weil die Teile zusammengeschoben sind, heißt es ja noch langen nicht,
daß sie es verbaut bleiben.

Eine große Rändelmutter siehst Du ja schon: Der Deckel.
Der hat ein Innengewinde mit dem der Fangspiegel in die Passung der Halterung gezogen wird. In der radialen Position kommt dann eine Federdruckschraube. Rastet also genau da ein. Zwischen der eigentlichen Halterung des Fangspiegels und der der Auflage mit den Musterschrauben is ca. 2..3 mm Luft evt. auch weniger. Das reicht Dicke um den Spiegel minimal zu justieren.

Was gegen zwei schräge Platten spricht? Die Last des großen Fangspiegels und dessen Halterung. Das sind schon Lasten und da fange ich nicht auf der letzten
letzten Meile mit Gefummel an. Sicher ist Sicher. Und ich möchte nicht, daß mir die ganze Mimik über die Nacht durch die Spinne schlägt. Nicht bei Langzeitbelichtungen und auch nicht beim Beobachten.

Der vierte Anwendungsbereich ist ja noch nicht erwähnt worden.
Mit einem Laser kann ich die Fangspiegelspinne zentrisch ausrichten. In Richtung OAZ und in Richtung Hauptspiegel.
Von dem Takahashi-Adapter lass dich mal nicht fehlleiten:-)Der ist nur da drinn, damit die Spinne fürs Foto-Shooting ausbalanciert war. Sonst wäre sie nicht stehen geblieben. Der Adapter ist später nicht drinn. Ist aber 2" also passt rein wie angeboren.
Aber das hatte ich auch vergessen zu erwähnen.

Aber Werkzeug brauche ich nicht bei der Justage. Evtl und wenn überhaupt für eine Zugschraube, denn die Rändelschrauben arbeiten hinter dem Fangspiegel auf Druck.
Aber das behalte ich mir erstmal vor.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, hoffe ich mal! Im anderen Thread siehst Du wie es dann gedacht ist, wenn der ganze Mist zusammen passt. Bis auf das Justage-Geschräubsel.

Insgesamt wiegt der vordere Ring ca. 11 kg, mit rohrhalterungen....soviel wie mein 8" Newton :) nur nicht so sperrig...
Grüße,
Gerrit

Hallo zusammen,
danke für eure Ideen !

Ich wollte es natürlich so einfach wie möglich bauen :-)

Dabei ist die Ausführung mit zentraler Befestigungsschraube und ein oder zwei Passstiften zum groben justieren wohl die am einfachsten umzusetzende .

Fotos von einer solchen Umsetztung hat niemand ?

Der Newton von Gerit MountyPython ist natürlich einsame Spitze ......so werde ich es nicht hinbekommen ;-) :-(

CS
Karl-Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben