Newton Justage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SRUastro

Aktives Mitglied
Moin & noch ein gesundes Neues in die Runde!

Ich brauche mal eure Hilfe. Zu Weihnachten hat mir der Weihnachtsmann einen neuen Newton geschenkt. Ich habe mir die kollimation mal mit meinem Ocal3 angeschaut. Schaut doch eigentlich ganz ok aus... oder? Falls da was nicht gut ist, freue ich mich über jeden Tip. Bin da noch sehr am Anfang mit dem Thema.

Thx für alle guten Tips & Erklärungen
Stefan

Anhänge

• newton.PNG
    newton.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 362
  • newton2.PNG
    newton2.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stefan,

frohes neues Jahr wünsche ich dir auch.

Was für ein Newton hast du den bekommen und wofür willst du den Newton nutzen fotografisch oder visuell?
Visuell sollte das schon ok sein fotografisch würde ich noch etwas nachbessern.

Das erste Bild ist etwas sehr hell man sieht aber, dass der FS (Rot) und HS (Grün) nicht ganz im Kreis ist. Beim zweiten Bild sieht es so aus, als ob der Offset nich am OAZ ausgerichtet ist. Oben ist da relativ viel Luft.

Ein Beispiel wie es bei mir aussieht.
IMG-20211113-WA0010.jpg

Der Kreis für den OAZ hab, ich nur zum Anfang. Daher ist er hier nicht zu sehen.
Als Tipp, leg dir ein Blatt Papier hinter den FS, dann erkennt man besser die Abgrenzung des FS.

Gruß und CS aus Hamburg
Mathias

Hi Mathias,
danke für die Bewertung. Es ist ein Lacerta Photonewton 250/1000. Ich will ihn ausschließlich für Fotografie nutzen. Werde mir wohl bei Daniel Nimmervoll ein paar Justagewinkel bestellen um den Fangspiegel nachzujustieren. Der HS ist ja easy einstellbar.

Gruß aus Köln/Bonn
Stefan

Hallo Stefan.
Glückwunsch zum 10“ Lacerta. Den hab ich auch ?.
Mach besser noch ein paar Testaufnahmen bevor du die Justage veränderst. Der Ocal ist nicht zwangsläufig 1:1 gleich deinem Imagetrain. D.h. Es kann Abweichungen geben, so dass du mit dem Ocal deine ggf. passende Justage wieder verstellst.
Poste dann gern mal deine Testbilder. Am besten auch leicht außerhalb des Fokus, also intra- und extrafokal.

Wir helfen dir dann gern bei der Interpretation der Ergebnisse.

Welche Kamera und Komakorrektor nutzt du?

Viele Grüße,
Tobias

Hi Tobias,
danke. Das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich machen. Ab dem 9. Jan sollen die Wolken endlich weg sein... Dann Poste ich was.
Ich habe eine ZWO ASI2600 mc Pro Farbkamera und den Skywatcher Komakorrektor. Der ist identisch mit dem Lacerta GPU. Habe bei Lacerta nachgefragt und die haben es bestätigt. Also genau den richtigen für das Teleskop.

LG
Stefan

Hallo Stefan,
hast du schon den OAZ bzw. die Mechanik auf durchbiegung getestet?
Häng mal das Gewicht deines Imagetrain mit dessen Hebelwirkung an den OAZ und beobachte ob der Laserpunkt bei verschiedenen Teleskopstellungen umherwandert?
LG

Hallo Tom,
Hi Tobias, kannst du das etwas erläutern?
Viele Grüße Thomas
Hallo Tom,
ich meine damit folgendes:
Die optische Achse, die den Ocal mittig trifft, kann beim eigentlichen Imagetrain (bestehend aus Astrokamera, Abstandshalter, ggf. Filterrad oder auch Off Axis Guider) abweichen. Einfach weil dort noch weitere mechanische Bauteile im Spiel sind, die eine minimale mechanische Abweichung hervorrufen können.

Ich erreiche mit dem Ocal eine gute Grundjustage. Die finale Feinjustage mache ich dann am Stern.
(Ich nutze einen 10“ Lacerta, mit Starizona Nexus 0,75 Korrektor, Filterrad und OAG.)

Mein Tipp an Stefan meinte: Erstmal die gelieferte Justage überprüfen. Im besten Fall passt alles :-).
Dann kann man die stimmige Justage auch hinter mit dem Ocal überprüfen und sich so eine Referenz abspeichern - also alle Kreise mit HS und FS in Deckung bringen ohne die Spiegel zu verstellen.
Ich hoffe das war verständlich.

Viele Grüße,
Tobias

Danke für die Info.

Zur Ausgangsfrage bzw. allgemein zur Justage:
Ich denke auch, dass mit eigentlich allen Hilfsmitteln, nur eine Vor-Justage gemacht werden kann. Zumindest wenn das Teleskop danach noch bewegt wird.
Danach muss halt nochmal vor Ort, möglichst am Stern, geschaut werden.

Zur Verkippung mit Astrokamera-Gerödel habe ich noch eine Frage:
Letztendlich kann ich ja nur in einer Position justieren. Doch im Lauf der Nacht dreht sich alles und Kamera sowie evtl. OAG, Filterrad und sowas stehen anders zur Erdachse und krümmen eventuell anders.
Ich vermute das lässt sich aber außer durch stabile Verbindungen und Adapter nicht lösen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Verkippung mit Astrokamera-Gerödel habe ich noch eine Frage:
Letztendlich kann ich ja nur in einer Position justieren. Doch im Lauf der Nacht dreht sich alles und Kamera sowie evtl. OAG, Filterrad und sowas stehen anders zur Erdachse und krümmen eventuell anders.
Ich vermute das lässt sich aber außer durch stabile Verbindungen und Adapter nicht lösen, oder?
Ja so ist es, die Mechanik muss halt entsprechend dimensioniert sein.
Was bringt Leichtbau oder billig, wenn sich die optischen Komponenten dejustieren bzw. sich die optische Achse verschiebt?
LG

Bei Stefans 10“ Lacerta wird es keinerlei Probleme mit der Mechanik geben. Da bin ich mir sicher :-)

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Stefan
Ich würde immer eine Stern nehmen zum justieren.
Alles anschrauben am Okularauszug was du zum fotografieren brauchst . Stern unscharf stellen und dann die Ringe vom Stern justieren . Diese Position mit deiner Ausrüstung immer so beibehalten .
Kannst auch einen künstlichen Stern nehmen .
Du musst immer bedenken das ist nur eine grobe Einstellung die du machst mit dem Ocal3 . Das Feine sieht man nur am Stern .

Gruß Frank

Das Feine am Stern muss man aber auch erstmal beurteilen können, braucht etwas Übung :cool:

CS, Ralf

Morgen oder Übermorgen sollen die Wolken weg sein... Muss den Laceta mit der Kamera etc. ja erst mal überhaupt in den Fokus bringen. Dann werde ich mal nen Sternenhaufen ablichten und hier das Ergebnis posten.

Hallo Stefan,
als Testobjekt bietet sich h und chi Persei an.
Einfach einen Stern auswählen, der zwischen beiden Sternhaufen liegt. Damit hast du dann über das gesamte Bildfeld viele Sterne mit ausreichender Helligkeit (spannend sind ja vor allem die Bildecken). Das erleichtert die Analyse.
Welchen Motorfokus hast du?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo in die Runde. Hier das erste Bild mit meinem neuen Lacerta. Was haltet ihr von der Justage?

LG
Stefan

Anhänge

• 20240109-SH2-190_IC1805-final_300dpi 2.jpg
    20240109-SH2-190_IC1805-final_300dpi 2.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 213
Hallo Stefan, da geht noch deutlich mehr. Und das wirst in der Tat nur am Stern besser hinbekommen. Ansonsten ist es eher Glücksache eine perfekte Justage 'on the Bench'.
Besser wäre ein Single Frame für eine Beurteilung. Ein gestacktes und prozessiertes Bild verdeckt meistens die kleinen Fehler.

CS,
Franz

Hallo Stefan,

ich finde, die Justage passt. Die Gefahr ist groß, dass du jetzt etwas verschlimmbesserst.
Nutzt die Schönwetterlage lieber zum Knipsen. Wenn es wirklich etwas zu optimieren gibt, dann kannst du das auch noch in ein paar Wochen oder Monaten machen wenn du deinen Lacerta besser kennengelernt hast.

Viele Grüße,
Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben