Newton-Justieren: "alles schön konzentrisch" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromax

Aktives Mitglied
Hallo Newtonier,

seit 4 Jahren besitze ich einen 12" GSO Dobson. Zur Justierung des Teils habe ich neben der Anschaffung eines Cheshire und eines Justierlasers in dieser Zeit auch fleißig das Forum konsultiert und bin auf den schon viel zitierten Seiten von Pteng hängen geblieben, weil seine Anleitungen aus meiner Sicht einfach nachvollziehbar und gut strukturiert sind.

Bisher wurde von mir die Justage immer ohne Offset durchgeführt, da der Offset visuell nicht so relevant ist. Ich habe es aber trotz stundenlanger Justierung nie geschafft, "alles schön konzentrisch" zu bekommen.

Rein aus Interesse bin ich dann mal auf die "Offset-Seiten" von Pteng gegangen, habe dort ein wenig rumgestöbert und diesen Artikel von Bryan Greer (auf Englisch) als link gefunden:

http://www.fpi-protostar.com/bgreer/collim.htm

Die Abbildungen im Artikel sind nicht gezeichnet, sondern mit einem "Rendering Programm" erstellt (so eine Art Simulationsprogramm, nehme ich an; Schließt Zeichenfehler aus).

Die für mich ínteressantesten Aussagen des Artikels (bitte auch die Abbildungen ansehen):

1.) Beim Justieren ohne Berücksichtigung des Offsets ist bei perfekter Justage die Reflexion des HS niemals konzentrisch im FS (Trial 1, im Artikel).

2.) Bei Offset (axial und radial) eingstellt ist nun der Hauptspiegel konzentrisch im Fangspiegel, aber die Reflexion des Auges nicht. (Trial 3, im Artikel).

Oder: in keinem Fall, Offset berücksichtigt oder nicht, habe ich "alles" konzentrisch.

Die Abbildung in Trial 1 zeigt einen korrekt justierten Newton ohne Offset. So sah (und sieht) das bei mir immer
aus. Ich habe dies stets für einen Justierfehler gehalten, immer wieder vergeblich versucht, alles "Konzentrisch" zu
bekommen und dies eben auf meine mangelnde Erfahrung zurückgeführt. Aber offensichtlich zeigt dieses Bild eine
"korrekte" Justierung.

Wenn dem so ist, ist dann die rechte Abbildung auf Ptengs Seite (Justage ohne Offset, Schritt 3, Abbildung ganz unten auf der Seite) nicht etwas irreführend?

http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm

Nach dem Artikel von Bryan Greer dürfte es hier keine konzentrischen Abbildungen ergeben, sondern ein Gesamtbild wie in Trial 1?

Für mich würde dies einiges erklären (gute Abbildungsleistung des Geräts trotz "Fehljustage").

Ich habe mir daraufhin mit dieser Hintergrundinfo die einschlägigen threads im Forum auch nochmals durchgelesen. Verbal wird dies in den threads zum Teil auch so beschrieben, aber erst durch dieses bildliche Zusammenfassung hat es bei mir "gefunkt".

Grüße

Max

Hallo Max,

genau dieses Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert und ich persönlich halte es daher auch für unsinnig, Offset zu ignorieren.
Berücksichtigt man Offset hat man es tatsächlich einfacher, weil dieser nicht konzentrische "Anblick" dann nicht mehr normal, sonderen ein Justierfehler ist.

Ohne Berücksichtigung des Offset neigt man dazu, den FS nach der mittigen und runden Zentrierung wieder zu verkippen um den konzentrischen Anblick zu bekommen. Damit berücksichtigt man dann genau genommen die Hälfte des Ofset und justiert sich einen ovalen Anblick des FS hin. Das ist dann die schiefe optische Achse und sie wird akzeptiert, weil das visuell nicht so dramatisch ins Gewicht fällt.

Ohne Berücksichtigung des Offset durch entsprechenden Versatz des Fangspiegels zur Spinne hat man eigentlich ständig das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Genau genommen ist dieses Gefühl richtig, auch wenn das visuell eine untergeordnete Rolle spielen mag.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günter,

das sehe ich mittlerweile genauso. Bei (richtigem) Offset muss der HS zentrisch zum FS sein, das heißt, wie du es auch beschrieben hast, eine Justier-Endlosschleife (in der ich weiß Gott schon Stunden festsaß) ist weg!

Bryan Greer sieht das zwar anders (siehe den Kasten ganz am Schluss seines Artikels). Ich glaube, wenn alle GSO Dobs mit korrektem Offset ausgeliefert werden würden, hätten wir wesentlich weniger Justier-Threads hier im Forum :)

Gruß

Max

Hallo Max,

es ist an und für sich völlig simpel, den FS werksseitig zu kleben und dabei Offset zu berücksichtigen. Skywatcher z.B. macht das schon sehr lange und sogar recht genau.
Dann kann man sich noch drüber unterhalten, ob mit drei Silikonblobs richtig geklebt wird oder ob dieses üblicher Weise flächig verwendete weiße Schaumklebepad die Abbildung auch noch ein wenig runterzieht.
zu enge Plastikfassungen und entsprechender FS-Asti, nur durch Spinnenversatz erreichbarer Offset (wieder ist dann ein Teil der Ansicht nicht konzentrisch und irritiert) wären aber immerhin schon Mal Geschichte.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

bei meinem GSO war der Offset nicht berücksichigt. Der Händler meinte damals auf meine Frage bezüglich des Offsets, dass " der Fangspiegel so groß dimensioniert sei, dass ich den Offset vergessen könnte".

Das mag schon sein, visuell. Und Bryan Greer schreibt ja nochmals ausdrücklich, dass sein kurzer Artikel keine explizite Aufforderung darstellt, den Offset einzustellen.

Aber mit Offset sind wird dem Idealbild der perfekten Newton-Justage ("alles schön konzentrisch") automatisch einen großen Schritt näher gerückt. Viele Newtonbesitzer hier im Forum sind fixiert auf dieses "alles schön konzentrisch", aber dass das "nicht konzentrisch" bei Weglassen des Offsets der Idealfall ist, und alles rumkorrigieren Richtung "konzentrisch" Dir die Achsen total verbiegt, wird m.E. viel zu wenig betont und führt zu absolut frustrierenden und sinnlosen Justier-Sessions.

Ich werde mir jetzt einen FS-Halter mit korrigiertem Offset bestellen, bin gespannt, wie das Justiergefummel dann verläuft.

Grüße

Max

man kann sich für sein gerät auch den offset ausrechnen lassen und zwar hier:

http://www.seeing1.de/2a_justage.html#justeinst

etwas unterhalb der mitte der seite kommt ein offsetrechner.
man braucht dazu den durchmesser hauptspiegel, durchmesser fangspiegel (kleine achse) und die brennweite des gerät.

ich hatte ja die tage auch so meine problemchen mit der justage an meinem gso 150/750, bin dann zu einem fachmann gefahren und der hat das ganze mal eingestellt und mir dann auch gleich erklärt, warum er ein offset von 2,1 mm bei mir einstellen wird.

die qualität des bildes wird nicht durch eine justierung ohne offset beeinflusst, wohl aber die ausleuchtung.
man verliert ohne offset halt ein bissl licht und dass ist gerade fotografen wohl sehr wichtig.

gruß
andi

Hallo Andi,

nützlicher link. Kannte ich noch nicht.

Der Autor hat sich wirklich viel Arbeit gemacht. :super:

Gruß

Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben