Newton oder Apochromat?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vigo79

Aktives Mitglied
Hallo, ich hatte vor einigen Monaten die Frage schonmal so ähnlich gestellt, mein jetziger Wissensstand wirfst aber erneut die Frage auf.
Ich fotografiere meine Deep Sky Objekte mit einer Nikon D5200a, Celestron AVX Montierung (mit der ich ENDLICH gut Freund geworden bin) und dem MGEN Autoguider.
Als Optiken verwende ich meinen Objektiv Fuhrpark.
Nikkor 70-200mm 2.8 und Tamron 150-600mm 5.6-6,3
Ich hab da öfter mal Schweife an den Sternen oder recht viel Koma in den Aussenbereichen.

Jetzt meine Überlegung... Ein Newton oder einen Apochromaten?
Was geht an der Celestron AVX vom Gewicht her? Beim Newton scheue ich hald wirklich den Aufwand/Wartung. Spiegel einstellen, kalibrieren, Spiegel reinigen etc. Ich hab eh nicht so oft Zeit und würde einen Apochromaten wie zum Beispiel den TS Imaging Star71 - 71 mm f/4,9 5-element Flat-Field APO vorziehen. Soll ja (gut?) Komakorrigiert sein.
Preistechnisch auf jeden Fall unter 1500 Euro.

Was meint ihr?
Gruß Vigo

Hallo Vigo,

also wie man sieht bin ich noch ziemlicher Newbie, aber was Deine Befürchtungen bzgl. Newton angeht (Aufwand für Reinigen, Kalibieren, Einstellen, etc.) möchte ich Dir ein wenig die Scheu nehmen. Es ist wirklich hab so wild, finde ich. Reinigen der Spiegel kommt - so sagen mir Astro-Kollegen - alle Jubeljahre mal vor, Justieren/Kollimieren ist nach ein paar Mal Routine, wobei ich das auf visuell beziehe. Wie es mit schnellen oder extrem schnellen Astrografen aussieht, keine Ahnung. Ansonsten würd ich mal etwas provokant sagen: Bei nem Apo verbrätst Du das meiste Geld für die Behebung eines Problems, dass Du beim Newton gar nicht hast ;-) Ok, dafür haste andere :-))) Wobei ich mir nicht anmaßen möchte, Dir hier ne echte Fach-Einschätzung hinsichtlich optimaler Astrofotografie-Lösungen zu geben. Dazu weiß ich zu wenig.

Hallo Vigo,

es klingt ein wenig so als sein Deine Entscheidung pro APO ja bereits gefallen :biggrin: Aus eigener Erfahrung kann ich nur über Newtons berichten. Ich habe auf einer Vixen GP einen 150PDS (150/750 mm) mit einem Komakorrektor.

Der Aufwand der Justage wird (nach meiner Meinung) oft übertrieben. Zumindest mein Newton (mit f5) ist da ziemlich gutmütig. Ich justiere ihm mit einem Cheshire, das geht schon ziemlich einfach und präzise und dauert keine fünf Minuten. Noch einfacher soll es mit einem Concenter gehen. Da ich im Garten beobachten kann justiere ich auch nicht jede Nacht, sondern schaue mir zu Beginn einen Stern an und entscheide dann ob es sein muss oder auch nicht. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen :) Reinigen sollte man den Spiegel sowieso bestenfalls alle paar Jahre! Bis der Staub sich auf das Bild auswirkt muss es schon übel sein.

Ein Newton bietet mehr Öffnung/Brennweite fürs Geld und ist bei gleicher Öffnung leichter. Deine Montierung würde einen 150mm Newton gut tragen auch fotografisch. Bei Deinem Budget würde ich einen UNC Newton mit f5 sowie GPU Komakorrektor nehmen. Damit bist Du flexibel und kannst später auch auf den ASA Korrektor gehen der das Öffnungsverhältnis auf f3,8 bringt. Die 'Newton ohne Namen' fangen erst bei 8" an und sind meiner Meinung nach für Deine Montierung zu schwer bzw. machen sie zu Windanfällig (Gewicht ohne Zubehör 7kg und f4).

Auch ein Punkt ist (für mich) die mögliche höhere Vergrößerung z.B. am Planeten.

Der Imaging Star71 hat natürlich das größere Feld, da kann der Newton nicht mit. Wenn es Dir darauf ankommt eine gute Wahl.

Viele Grüße
Michael

Hallo und danke Euch beiden. Da kommt ja ein Newton doch wieder in die engere Auswahl.
Kannst du mir bitte, ggf per eMail ein paar Links schicken was ich hier bräuchte? Also zu dem von dir vorgeschlagenen Newton (den würd ich finden) bis zur Kameraanbindung.
Ich hab quasi eine Nikon D5200 und einen T2 Adapter/M42 Adapter hätte ich auch, bringt mir das was? Was ein ASA Korrektor ist google ich noch! Danke dir
Achja und 750mm Brennweite klingt sehr viel? Brauch ich da nen Reducer um zum Beispiel Andromeda dann nicht übers Sensorformat hinaus ablichten zu können?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Vigo,

also den UNC Newton mit f5 (würde ich empfehlen da nicht ganz so empfindlich was die Justage angeht) gibt es ja beim Teleskop-Express.
Da müsstest Du bei der Bestellung angeben, dass Du den GPU bzw. ASA Korrektor einsetzen möchtest damit der Hauptspiegel in Pos. 2 eingebaut wird (steht aber auch im text auf der Seite).

Ich würde mit dem GPU Korrektor anfangen da der ASA Korrektor dann doch mit 864€ Dein Budget sprengt.

Mit dem GPU hast Du dann 750mm, mit dem ASA ~548mm Brennweite. Mit 750mm hast Du bei Deiner Kamera ein Feld von 1.8° x 1.19°, da passt M31 nur sehr knapp rein (schau mal hier, da kannst Du es Dir anschauen (Imaging Mode und Angle=45° einstellen!)). Bei 548mm Brennweite ist das Feld dann schon etwa 2.46° x 1.63° groß. Dann passt dann auch M31 rein, mit Rand :biggrin:

Es gibt aber viele Objekte die mit 750mm Spaß machen. Und auch M31 geht damit auch wenn die letzte Ecke nicht ganz drauf ist sieht das schon eindrucksvoll aus. Den ASA würde ich eher als Option für die Zukunft sehen (auch wegen des Preises) wenn Du mit dem Newton 'warm' geworden bist. Der verzeiht dann keine Fehler mehr und will es bei der Justage ganz genau wissen. Mit etwas Übung/Routine ist das aber kein Problem.

Viele Grüße
Michael

PS. Wenn Dir die Justage Bachschmerzen macht kann ich nur empfehlen mal einen Verein oder Astrostammtisch aufzusuchen. Da gibt es immer den ein oder anderen alten Hasen die Dir helfen kann.

Hallo Vigo,

ich würde die Frage ob Spiegel oder Linse so nicht stellen, denn schlussendlich musst du dir klar darüber sein, was du fotografieren willst.

Die Auswahl möglicher Objekte und deren Größe gibt dir mit der vorh. Nikon die Brennweite vor.
Wenn du weisst, welche Brennweite du benötigst, kannst du schauen was dann noch in das Budget passt. 750mm Brennweite wird bei einem ED APO schon ne echte Hausnummer, vor allem bei fotografisch annehmbaren Öffnungsverhältnis. Andersherum wenn dir 500mm reichen, kann ein ED APO durchaus interessanter sein als jeder Newton...

Auf meiner Website ( klick mich !) findest du ein paar der Objekte, Größen und Brennweiten.

Vielen Dank Euch! Peter, war mir auf den ersten Blick sicher das Buch zu haben, aber ist ja quasi ganz neu. Habs bestellt!

Ihr habt mir jetzt schon die Angst vorm Newton genommen und ich les mich nochmal ein. Ist ja doch nicht soooooo aufwendig wie ich dachte :)

Achja Wynnie, oder auch jemand anderes... Wenn ich mit einem Newton ein wenig sparen könnte wäre mir natürlich auch geholfen. Die 1500,- Euro hab ich zähneknirschend angepeilt, weil weil ich ja schon auf bestimmte Apochromaten fixiert war.
Das Skywatcher 150PDS wird immer wieder im Inet genannt. Wär das nix für mich oder ist das wirklich absolut billig und ein Einsteigerteil? Ich würd mich in den Axxxx beissen wenn ich damit dann schlechteres Grundmaterial produziere als mit meinem 2000 Euro Nikkor 70-200 2.8 oder dem Tamron 150-600mm.

Ich kann da hald jetzt Online Shops wälzen aber mit wenig Ahnung auf was ich achten muss bringts ned viel.
Ich bin übrigens seit Dez 2016 Mitglied bei unserer anwärtigen Sternwarte und habs bis heute nicht geschafft mal nen Abend vorbeizugucken. Schande auf mein Haupt... :(

Servus Vigo,
zeig Dir hier ein Bild von der Andromeda-Galaxie, aufgenommen mit dem 130/650 pds-Newton. Komakorrektur mit dem Baader mpcc, guiding mit TS-OAG und der Alccd5IIc sowie phd-guiding. Montierung HEQ5, Standort: Sinzing bei Regensburg.

http://www.astrobin.com/227507/C/

Falls Du mal fachsimpeln magst: Freitag Abend, 20:00Uhr Volkssternwarte Regensburg.

CS
Gottfried

Sieht gut aus Gottfried, der Unterschied ist hald auch noch die Kamera, ich nutze nur eine DSLR und wird die nächsten 2 Jahre wohl noch so bleiben.

in Regensburg in der Volkssternwarte war ich schon bei einem Vortrag! Das war eigentlich der Anstoß das alles überhaupt zu machen :)

Servus Vigo,
die Kamera ist eine gebraucht gekaufte Fujifilm xa1 für ca 200,- die ich mittels Adapter als Canon Eos an den OAG anschließe. Die Nikon kann vermutlich fast alles besser.

Nach den Führungen in der Volkssternwarte treffen wir uns immer noch auf ein Bier zum Austausch. Weiterhin gibt es eine Außenstelle im vordern bay. Wald, dort stehen Mitgliedern, also auch Dir Teleskope bis 63cm Öffnung zur Verfügung.

CS
Gottfried

Ah sorry, ich hab das mit der Nachführkamera verwechselt!
Wollt dir grad eine PN schreiben, aber die ist anscheinend für mich nicht freigeschalten. Würd mich freuen wennst mich kurz mal anschreibst auf vigo79 at gmx.de
Die Mailaddy nehm ich nachher wieder raus.

Hallo Vigo,

den 150PDS von Skywatcher habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Gute Abbildungsleistung und ein brauchbarer OAZ der mit dem Gewicht einer DSLR keine Probleme hat. Der mitgelieferte Sucher ist nicht die Wucht, ich verwende ein Celestron Travelscop 60/360 als Leitrohr, daran eine QHY5 als Nachführkamera. Das klappt prima.

Auch der 130PDS ist ein interessantes Instrument. Den hatte ich zuerst im Blick, habe dann aber den 150PDS so preiswert erstehen können, dass ich nicht nein sagen konnte. Der 130PDS hat 650 mm Brennweite und damit ein etwas größeres Feld mit der DSLR. Das geringere Gewicht spielt für Deine Montierung, meiner Meinung nach, eine eher untergeordnete Rolle.

Als Komakorrektor ist der GPU spitze, aber auch der Baader MPCC macht seine Sache gut, finde ich. Die damit gemachten Bilder finde ich sehr ansprechend und er lässt sich mittels Adapter mit dem OAZ verschrauben. Wenn man dann noch den Proctective Ring dazu nimmt hat man eine möglichst geringe Vignettierung und es kann nix verkippen.

Ich muss dazu sagen, dass ich das so nicht im Einsatz habe da bei mir der TS Korrektor mit im Paket war. Aber so hatte ich es eigentlich mal geplant :biggrin:

Wichtig finde ich die PDS Variante zu nehmen da diese die 1:10 Untersetzung am OAZ hat was SEHR angenehm ist.

Viele Grüße
Michael

Hallo !

Das ist im Moment leider schwierig. Das neue Teleskop mit Komakorrektor habe ich erst seit ein zwei Wochen. Nun habe ich Vorgestern einen der beiden DS Motoren der goto4all geschrottet :mauer: . Ich wollte ein Drift Alignment machen und habe einen Moment ncht aufgepasst, fieses Knacken und schon war's vorbei :smiley55:

Ich werde mal schauen ob ich noch eine einzelne Aufnamen finde wo ma die Wirkung des Korrektors sieht. Man ich könnt heulen.
Nun ja, ich werde das Ding mal zerlegen und schauen was sich retten läßt. Aber da das alles Plastik ist ....

Es hat nicht zufällig jemand noch einen Meade DS Motor rumliegen ? :biggrin:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

hat Dein kaputter Motor etwas mit diesem Bausatz zu tun?

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjP0efw-vDOAhUMOpoKHceICgUQ9QEIJzAD

Ich habe den Karton mit fast vollständigem Inhalt herumliegen und weiß nicht, was ich damit machen soll. Zwei Teile des Inhalts scheinen Motoren zu sein. Wenn Du den ganzen Karton haben willst, dann schicke mir Deine Adresse per PM.

Viele Grüße

Kurt

PS: Du musst wahrscheinlich den Link kopieren und manuell einfügen.

So, ich nochmal. Hab mich mit den Newtons angefreundet, bin noch auf der Suche nach einem 2 Zoll Justierlaser. Hat wer nen Tipp?
Jetzt ist die Frage...
Die UNC Newtons sind relativ teuer und eigentlich hab ich mich schon mit einem Skywatcher 150/750 oder 200PDS angefreundet.
Aber was trägt die Celestron AVX noch locker? Wenn das mit einem 8 Zoll F5 schon grenzwertig wird nehm ich lieber das 150/750er Modell. Kann hier noch kurz jemand Hilfestellung geben? Will bald besteeeellen :)

Hallo Vigo,

also was den Justierlaser angeht habe ich den Hotech SCA-2D und bin mit dem sehr zufrieden. Inwiefern da andere besser, einfacher, genauer sind vermag ich nicht zu sagen, bei mir passts, so mein Eindruck und Astro-Freunde sind nach dem Blick durch mein Teleskop auch noch nicht erschüttert weinend zusammengebrochen ;-)) Was die Montierung angeht bin ich wahrlich kein Experte, mir wurde damals dazu geraten, prinzipiell lieber eine "höher" zu gehen, Ich selbst hab eine AZ EQ6 für meinen 200 PDS, auf ne kleinere würd ich den nicht setzen. Und auch wenn Du mit nem kleineren Teleskop liebäugelst, wäre meine Empfehlung dennoch zu der größeren Monti, man weiß nie, was kommt und hat einfach mehr Luft und Stabilität - so meine zugegebenermaßen beschränkte Erfahrung.

So im Nachhinein würde ich auch zur EQ6 tendieren. Aber Montierung kaufe ich mir jetzt wirklich keine neue. Hab ewig gebraucht bis ich mit der AVX mal gut Freund geworden bin :) Nen 150er mit Kamera sollts doch locker tragen können?

Grundsätzlich stellt sich mir jetzt die Frage ob Skywatcher, GSO oder ein UNC.
Wenn ich ein 150/750er nehme (ich geh davon aus dass die 8 Zoll Modelle grenzwertig für die AVX sind) dann braucht es doch nicht wirklich ein Carbon Newton oder? Evtl später mal wenn ich auf den Geschmack gekommen bin, aber dann verkauft sich ein Skywatcher sicher auch einfacher.
Was ich noch nicht 100%ig verstanden habe ist, was ist beim fotografieren der Unterschied zwischen einem 8 Zoll F5 und einem 6 Zoll F5. Ok die Brennweite/der Bildausschnitt von z.B. der Andromeda Galaxie.
Aber mehr Details hab ich doch auch nur wegen der längeren Brennweite oder?

Also nach meinem Dafürhalten schon :-) Tubusgewicht ist ja net so groß und der Hebel des Tubus auch nicht so. Monti ist ja mit 14 Kg angegeben, soweit ich weiß. Rechne gute 2 oder 2,5 Kilo aufs Tubusgewicht fürs Equipment, zieh noch etwas ab vom Max-Gewicht der Monti wg. Wind-Anfälligkeit - dann biste immer noch gut dabei, so wäre meine Einschätzung. Aber ich bin hier nicht der Experte :-)

In Bezug auf Deinen 150/750er auf Deiner Montierung. Da liegst ja mit allem dran bei um 9 Kilo (5 für den Tubus, Rest verteilt auf Rohrschellen, Fotokrams, Sucher, etc.) - das sind dann rund 60 Prozent vom Max-Gewicht Deiner Monti. Ich bin wie gesagt kein Experte, aber das müsste reichen als stabile Plattform für Deine Vorhaben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Morgen :) So ich hab jetzt einen Skywatcher 150/50 zuhause mit dem GPU Komakorrektor.
Hauptspiegel verstellen ist kein Problem. Hab zum justieren einen Concenter mitbestellt, sollte ungefähr so gehen wie mit dem Chesire.

Mein Problem, ich kann den Fangspiegel nicht verstellen. Es lässt sich weder die mittige Kreuzschraube öffnen, noch die 4 Rändelschrauben aussen am Tubus. Das geht so dermaßen streng. Wenn ich versuche die Rändelschrauben kräftig zu drehen "biegen" sich innen schon ein wenig die... na die 4 Streben.

Gruß Vigo

Hallo Vigo,

falls ich Dich nicht missverstanden habe und Du den Fangspiegel justieren willst,
so geht das über nicht über die 4 Rändelschrauben aussen am Tubus,
sondern mit den 3 Schrauben rund um die mittige Schraube.

... oder willst Du irgendetwas an den Fangstreben verstellen ?

Gruß
Tilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben