Vigo79
Aktives Mitglied
Hallo, ich hatte vor einigen Monaten die Frage schonmal so ähnlich gestellt, mein jetziger Wissensstand wirfst aber erneut die Frage auf.
Ich fotografiere meine Deep Sky Objekte mit einer Nikon D5200a, Celestron AVX Montierung (mit der ich ENDLICH gut Freund geworden bin) und dem MGEN Autoguider.
Als Optiken verwende ich meinen Objektiv Fuhrpark.
Nikkor 70-200mm 2.8 und Tamron 150-600mm 5.6-6,3
Ich hab da öfter mal Schweife an den Sternen oder recht viel Koma in den Aussenbereichen.
Jetzt meine Überlegung... Ein Newton oder einen Apochromaten?
Was geht an der Celestron AVX vom Gewicht her? Beim Newton scheue ich hald wirklich den Aufwand/Wartung. Spiegel einstellen, kalibrieren, Spiegel reinigen etc. Ich hab eh nicht so oft Zeit und würde einen Apochromaten wie zum Beispiel den TS Imaging Star71 - 71 mm f/4,9 5-element Flat-Field APO vorziehen. Soll ja (gut?) Komakorrigiert sein.
Preistechnisch auf jeden Fall unter 1500 Euro.
Was meint ihr?
Gruß Vigo
Ich fotografiere meine Deep Sky Objekte mit einer Nikon D5200a, Celestron AVX Montierung (mit der ich ENDLICH gut Freund geworden bin) und dem MGEN Autoguider.
Als Optiken verwende ich meinen Objektiv Fuhrpark.
Nikkor 70-200mm 2.8 und Tamron 150-600mm 5.6-6,3
Ich hab da öfter mal Schweife an den Sternen oder recht viel Koma in den Aussenbereichen.
Jetzt meine Überlegung... Ein Newton oder einen Apochromaten?
Was geht an der Celestron AVX vom Gewicht her? Beim Newton scheue ich hald wirklich den Aufwand/Wartung. Spiegel einstellen, kalibrieren, Spiegel reinigen etc. Ich hab eh nicht so oft Zeit und würde einen Apochromaten wie zum Beispiel den TS Imaging Star71 - 71 mm f/4,9 5-element Flat-Field APO vorziehen. Soll ja (gut?) Komakorrigiert sein.
Preistechnisch auf jeden Fall unter 1500 Euro.
Was meint ihr?
Gruß Vigo