fquadrat
Aktives Mitglied
Hi!
Grüße
fquadrat
Zuschlagen - billiger wird ein Aufsuch- und übersichtsokular mit diesen Daten wohl kaum noch!Zitat von Squall:
Dieses 4-mm ist das einzige Plössl, was ich nicht unbedingt empfehlen würde. Es funktioniert und bietet ein ordentliche Bild, aber der Einblick ist schlecht und die Bildqualität durchaus noch eine Spur zu verbessern. Ich nutze ein 4-mm-Ortho.
Einen ähnlichen Filter nutze ich häufiger am Mond, der hier wird seinen Job ähnlich gut erledigen.
Nicht dimmbar, aber sehr preisgünstig. So etwas habe ich auch im Einsatz.
Ist für ein anderes Teleskop gedacht. Läßt sich zwar einsetzen, aber eben nur mit maximal 60 mm Öffnung. Verschenkt dadurch Auflösung.
Praxisnah, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Statt des 4-mm-Plössls würde ich ein 6er nehmen oder die Bauart wechseln. Unter 4 mm Brennweite mußt Du allerdings Planetaries oder andere teurere Konstruktionen verwenden, da normale Orthos auch nur bis 4 mm heruntergehen.Wie würdet Ihr dieses Zusammenstellung für den Einstieg finden?
Dafür kannst Du das Zubehör später weiter nutzen oder, falls Du besseres anschaffen solltest, wieder verkaufen.EDIT: Mit diesem Zubehör, Teleskop und Montierung inkl. Versandkosten würde ich auf 765€ kommen![]()
Die NEQ-5 hat keine Rohrschellen und auch keine Möglichkeit, welche direkt anzuschließen. Die Schellen werden permanent an einer Prismenschiene befestigt und diese vor der Benutzung des Teleskops auf die Montierung geklemmt.@fquadrat:
Du hast geschrieben, dass ich eine Prismenschiene benötige, aber dafür habe ich doch die Rohrschellen von der NEQ-5 Montierung oder nicht?
Grüße
fquadrat