Newton oder Skywatcher Teleskop ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi!

Zitat von Squall:
Zuschlagen - billiger wird ein Aufsuch- und übersichtsokular mit diesen Daten wohl kaum noch!

Dieses 4-mm ist das einzige Plössl, was ich nicht unbedingt empfehlen würde. Es funktioniert und bietet ein ordentliche Bild, aber der Einblick ist schlecht und die Bildqualität durchaus noch eine Spur zu verbessern. Ich nutze ein 4-mm-Ortho.

Einen ähnlichen Filter nutze ich häufiger am Mond, der hier wird seinen Job ähnlich gut erledigen.

Nicht dimmbar, aber sehr preisgünstig. So etwas habe ich auch im Einsatz.

Ist für ein anderes Teleskop gedacht. Läßt sich zwar einsetzen, aber eben nur mit maximal 60 mm Öffnung. Verschenkt dadurch Auflösung.

Wie würdet Ihr dieses Zusammenstellung für den Einstieg finden?
Praxisnah, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Statt des 4-mm-Plössls würde ich ein 6er nehmen oder die Bauart wechseln. Unter 4 mm Brennweite mußt Du allerdings Planetaries oder andere teurere Konstruktionen verwenden, da normale Orthos auch nur bis 4 mm heruntergehen.

EDIT: Mit diesem Zubehör, Teleskop und Montierung inkl. Versandkosten würde ich auf 765€ kommen O.o
Dafür kannst Du das Zubehör später weiter nutzen oder, falls Du besseres anschaffen solltest, wieder verkaufen.

@fquadrat:
Du hast geschrieben, dass ich eine Prismenschiene benötige, aber dafür habe ich doch die Rohrschellen von der NEQ-5 Montierung oder nicht?
Die NEQ-5 hat keine Rohrschellen und auch keine Möglichkeit, welche direkt anzuschließen. Die Schellen werden permanent an einer Prismenschiene befestigt und diese vor der Benutzung des Teleskops auf die Montierung geklemmt.

Grüße

fquadrat

Zitat von Squall:
meinst du das TSZ7 von Teleskop-Service? Das möchte ich mir ungern bestellen, weil.. http://www.amazon.de/TS-Optics-Zoom...1?ie=UTF8&qid=1381707203&sr=8-1&keywords=TSZ7 hier sieht man auf den Bildern richtig, wie unscharf es doch ist... ein bisschen wäre okay, aber dort sind ja fast 50% vom Bild unscharf! :/
Bei dem TSZ7 kannst Du Glück oder Pech haben. Das erste Exemplar, welches ich mir gekauft habe, lag qualitativ auf dem Niveau von Festbrennweiten. Nach zweimaligem Herunterfallen war es in der Mitte schlechter und der Rand indiskutabel. Ein deswegen bestelltes neues Exemplar hatte diese schlechte Bildqualität dann schon ab Kauf. Ist also chinesisches Gurkenlotto.

Das Seben kommt irgendwann mal wegen geringen Gewichtes; an den beiden Teleskopen, welche ich mit einer EQ-5 nutze, wird nun ein Hyperion-Zoom eingesetzt, manchmal auch mit der passenden Barlowlinse.

Grüße

fquadrat

Hi Sqaull
wenn du bei dem Seben ein besseres Bauchgefühl hast nimm halt das. Ich muss zugeben das ich da keine eigenen Erfahrungswerte habe, aber ich bin mir sehr sicher das die vom selben Band kullern. Letzlich gehts auch eher darum erstmal einen recht großen Brennweitenbereich für wenig Geld abzudecken. Wenn du erstmal deine bevorzugten Brennweiten für dich rausgefiltert hast wirst du ohnehin nach und nach Okulare mit den entsprechenden Festbrennweiten anschaffen.
Mit den Kurzen Brennweiten für Planeten hast du schon recht, aber was nützt dir ein größeres Bild das du nicht oder zumindest nur sehr selten wirklich scharf kriegst. Mit einem 6mm erreichst du eine 150x Vergrösserung die deinem Objektivdurchmessser entspricht und somit auch der max. förderlichen Vergrößerung. Alles was darüber hinaus geht erfordert quasi perfekte Seeing Bedingungen die nunmal richtig selten sind. Selbst für das 6mm brauchst du schon gute Bedingungen. Bei meinem 6"/F5 hab ich entsprechend ein 5mm für 150x, setze aber zu 99,x% ein 6mm oder 8mm ein zugunsten einer deutlich schärferen Abbildung.
Aber keine Angst...da kommst du auch noch hinter ;)
Eigene Erfahrung ist durch nix zu ersetzen.....ausser durch noch mehr eigene Erfahrung!

Gruß
Rolf

Morgen :)

danke für Eure Antworten^^ Also dann lass ich das 4mm Okular von Plössle weg und schau nach einem gescheiten 6mm oder ich hol mir sowas zu einem späteren Zeitpunkt, denn jetzt macht mir grad diese Prismenschienen mehr sorgen... Ich dachte die wäre bei der Montierung dabei >.< aber da steht ja :

-- Befestigung des Fernrohres über Schnellkupplung
( passende Prismenschienen - siehe empfohlenes Zubehör )

Kann ich mein Teleskop dann nicht über diese Schnellkupplung befestigen oder wäre das zu instabil?

Wenn Ja, welche Prismenschienen hätten denn einen stabilen halt, es gibt da ja auch wieder welche für 19€ und welche für 99€ und muss ich dazu immernoch die Rohrschellen kaufen??? O.o

EDIT: Rohrschellen sind beim Tubus dabei! Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen ;)

die Prismenschiene wird an die Rohrschellen geschraubt.
Die Prismenschiene (samt Teleskop) wird dann in die "Schnellkupplung" der Montierung eingefädelt und geklemmt (über Schrauben an der Montierung). Früher musste man das Teleskop noch auf die Montierung schrauben - heute geht das über die Klemmung und ist daher "schneller" (daher Schnellkupplung).

Ich würde keine zu kurze Prismenschiene kaufen, da Du das Teleskop bei einer etwas längeren Prismenschiene besser austarieren kannst. Die von TS vorgeschlagene 21cm von Skywatcher ist für den Anfang ok und besser als gar nichts (kürzer als 20cm würde ich auf keinen Fall gehen), wenn ich dir auch eher eine aus
Vollalu empfehlen würde (oder sogar die 30cm Variante). Fakt ist Du brauchst eine, sonst kannst Du das Teleskop nicht auf der Montierung befestigen. In den sauren Apfel muss Du beißen - aber mehr als 20-40 Euro solltest du dafür nicht ausgeben.

Viele Grüße

Matthias

Ah Hallo :)

Alles Kla - dann nehm ich denke diese hier: http://www.teleskop-express.de/shop...chiene-PS-21---Laenge-21cm---Vixen-Level.html

Und nochmal kurz zurückkommend auf das 4 bzw 6mm Okular, dann würde ich mir evtl. diese hier Zulegen: TSSWM6 http://www.teleskop-express.de/shop...piece-6mm---1-25----66----better-Coating.html oder hat dort jemand schlechte erfahrung mit gemacht?

Ansonsten würde ich bei TS mal nach einem kleinen Preißnachlass für die ganzen Produkte nachfragen ;)

EDIT: Welchen Versandservice würdet Ihr für sowas nehmen, eher UPS oder DHL ? und sollte man lieber per Nachnahme zahlen oder kann man dort auch sorgenfrei über PayPal zahlen

Gruß,
Squall

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
Schnurz wer die das liefert. Wichtig ist das das Paket von jemandem angenommen wird der es dann auch auf transportschäden überprüft und diese vom Lieferanten vermerken lässt, sodass du Ansprûche geltend machen kannst falls etwas zu Schaden gekommen ist.
Achja, das 6er is schon in Ordnung.

Gruß
Rolf

Hi!

Zitat von Squall:
Für meinen 150/1200er Newton ist die ausreichend.

Und nochmal kurz zurückkommend auf das 4 bzw 6mm Okular, dann würde ich mir evtl. diese hier Zulegen: TSSWM6 http://www.teleskop-express.de/shop...piece-6mm---1-25----66----better-Coating.html oder hat dort jemand schlechte erfahrung mit gemacht?
Ausgehend von der Version mit blauem Ring statt goldenem: Einblick wegen Kidneybeaning mitunter etwas schwierig, besonders bei hellen Objekten (Mond). Sonst gerne an vielen Teleskopen benutzt. Bei 6 mm könnte Dir trotz des sehr geringen Augenabstandes eventuell auch ein Plössl noch zusagen.

Ansonsten würde ich bei TS mal nach einem kleinen Preißnachlass für die ganzen Produkte nachfragen
Ob ein Bayer einen ([zensiert]-)Preißnachlass gibt? ;)

EDIT: Welchen Versandservice würdet Ihr für sowas nehmen, eher UPS oder DHL ?
UPS ist schneller, DHL meist billiger.

Grüße

fquadrat

Abend die Herren :)

@Firstscope
naja schnurz würd ich nicht grad sagen, hab schon von vielen Leuten gehört, das der Lieferrantenservice sehr unvorsichtig mit Paketen umgeht.. aber ja, hab jemanden der das alles nachprüfen könnte ;)

@fquadrat
Alles Kla :) auch wenn ich nicht so ganz deinen vorletzten Kommetar verstehe O.O :D

Ahja, ich habe da noch eine Händerliste gefunden, wo alle Teleskopläden in Deutschland aufgelistet sind und konnte einige meiner Produkte unter Teleskop-Spezialisten finden, habe dort auch nochmal nach einem Preisnachlass gefragt :)

Da habe ich aber das 6mm Okular von Planetary genommen: http://www.teleskop-spezialisten.de...6mm-Brennweite-1-25-60-GRAD-WW-Feld::540.html

Händerliste für Teleskopläden:

D - Deutschland
mapax GbR 06844 Dessau-Roßlau www.sirius-shop.de
Teleskopshop Ost 09111 Chemnitz www.teleskop-shop-ost.de
Optikshop 24 09423 Gelenau www.optikshop24.de
Wolfgang Lille / Teleskope & Zubeh2ö1r726 Heinbockel www.lille-sonne.de
VTSB Teleskope & Zubehör 28201 Bremen www.vtsb.de
Foto am Grün 35037 Marburg www.fotoamgruen.de
Astrogarten 45886 Gelsenkirchen www.astrogarten-shop.de
Tele-Optic Nordhorn 48527 Nordhorn www.tele-optic.de
House of Optics Germany 52525 Heinsberg www.hoo-germany.de
Astro Optik Martini 54492 Zeltingen - Rachtig www.dietermartini.de
Teleskop 24 58739 Wickede www.teleskop24.de
Tele-Optic Tecnica 60431 Frankfurt a.M. www.tele-optic-tecnica.de
Astromann 61130 Nidderau www.astromann.de
APM Telescopes 66780 Rehlingen www.apm-telescopes.de
Science Shop 69126 Heidelberg www.science-shop.de
Fernrohrland 70736 Fellbach www.fernrohrland.de
Vegaoptics 72458 Albstadt www.vegaoptics.de
InnoComp Karl Kloss 81477 München www.teleskop-spezialisten.de
Teleskope Weigel 85395 Attenkirchen www.zudensternen.de
Teleskop Service Ransburg 85640 Putzbrunn/Solalinden www.teleskop-express.de
Explore Scientific GmbH 85748 Garching www.teleskope.com
Intercon Spacetec 86154 Augsburg www.intercon-spacetec.de
nimax GmbH 86899 Landsberg am Lech www.astroshop.de
Optik Lindlein 96317 Kronach www.lappe-lindlein.de
Astrotheke Ralf Mündlein 97236 Randersacker www.astro-theke.de
CH - Schweiz
OPTIQUE PERRET CH - 1204 Genf www.optiqueperret.ch
CMC Telescope SA CH - 1523 Granges-Marnand www.telescope.ch
Foto Video Zumstein AG CH - 3011 Bern www.foto-zumstein.ch

Moin!

Zitat von Squall:
Sollte ein guter Kompromiß zwischen Qualität, Einblick und Preis sein.

Ach ja: Planetary ist die Bezeichnung einer Gruppe sehr ähnlicher Bauarten, keine Firma, von daher paßt das "von" dort nicht. Das gilt so ähnlich auch für Plössl. Da trug der Erfinder diesen Namen, seine Firma gibt es aber AFAIK nicht mehr.

Grüße

fquadrat

Moin! :)

mein Teleskop kam gestern an! JUHU! sehr schnelle Lieferung Super!

werde dazu aber nochmal ein extra Thread unter "Teleskoppflege, -bedienung " eröffnen, weil ich damit noch nicht so wirklich klar komme... :(
hoffe Ihr könnt mir noch ein letztes mal helfen! wäre Euch super dankbar dafür! :)

Gruß,
Squall

Hallo Squall,

viel Spaß!

Klare Nächte

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben