Newton TS 250/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Maarvulkan

Was willst du genau wissen?
besagtes Gerät habe ich momentan noch in meiner Gartenhütte stehen,
hat ein Bekannter, dem es gehört da stehen lassen.

Ich denke mit dem Gerät kann man nichts falsch machen.
Okay, wenn man so ein Teil noch nie vorher live gesehen hat ist anfangs jeder geschockt, wie groß die Röhre doch wirklich ist, sei dir im klaren darüber.
Dafür ist der Tubus aber herrlich leicht und bringt nichtmal 10kg auf die Waage.
Die mechanik macht aber dennoch einen robusten Eindruck.
Nur der Okularauszug shifted etwas, was aber daran liegt, daß der Besitzer des Gerätes diesen noch nie justiert hat, was aber mittels zweier Madenschrauben auf dem Auszug problemlos möglich ist.
Die Optik scheint auch in Ordnung zu sein, letzte Nacht am Planeten war das Bild schon recht ordentlich.
Ich hatte den Newton mal vor etlichen Monaten auf meiner DX mit dem standard Aludreibein darunter, das ging visuel ganz gut und das Beobachten hat damit auch viel Spaß gemacht.
Dann vor wenigen Tagen hatte ich das Gerät abermals auf meiner DX, welche aber nun auf einem robusten Berlebach Hartholzstativ thront, damit gings noch besser, nur war der OAZ dann teilweise in größeren Höhen.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei parallelmontage eines leichten Leitrohres und bei absoluter Windstille eventuell auch fotografisch was machbar wäre, aber erwarten würde ich nicht zu viel -aber es geht.

Alles in allem also ein vorzügliches Gerät zu einem vorzüglichen Preis, welches auf einer dickeren Montierung sicher auch eine herrliche Astrokamera ist.
Ich hoffe das reicht erstmal.

gruß,
André

hab ebenfalls das besagte gerät. da ich ausschließlich astrofotografie betreibe kann ich zur optischen qualität nicht ganz so viel sagen, strehl-werte und dergleichen sind mir relativ egal.
auf der DX hat der tubus visuell gut funktioniert, fotografisch war aber außer bei windstille eine nachführung mit der ST-4 nicht mehr erfolgreich und auch per handkorrektur wird es sicher zu ungenau. dabei war das haupt-stabilitätsproblem die verbindung der (recht instabilen) alu-rohrchellen mit der montierung. das teleskop ist halt dann empfindlich gegen 'seitenwind'.
dan okularauszug hab ich zwar gegen nen JMI getauscht, visuell war der original-OA aber ok und hatte auch kaum spiel.
die fotografische ausleuchtung ist nach den ersten versuchen übrigens sehr gut, es war kaum eine abschattung zum rand hin feststellbar.
insgesamt würd ich das fernrohr jederzeit wieder kaufen, nur wer deep-sky-fotografie betreibt sollte die hohen kosten einer stabilen fotografischen montierung für das fernrohr berücksichtigen. hab jetzt eine gemini 41 als unterbau, die OTE würde vielleicht auch gut funktionieren.

clear skies, alex

Hallo Andrè, Hallo Suggialex
vielen dank für eure Ausführungen.
Was wollte ich wissen ?, nun, ich habe eine Blockhütte mit einer Betonsäule und auf dieser thront z.Zt. eine GPDX mit einen FH 6" Bresser, u.a. eine sehr gute Optik, die ich da erwischt habe. (Für Planeten, mehr war in der Stadt nicht drin)
Nun bin ich in die Eifel gezogen und hier ist der Himmel wunderbar dunkel, ich wusste gar nicht, dass da so viele Sterne zu sehen sind. Und nun möchte ich ein Teleskop haben, welches besser für Deep-Sky geeignet ist.
Da ich mir ein 14", 16" oder ähnliches aus finanziellen Gründen nicht kaufen möchte, denn es ist zwar mein Hobby, sollte aber auch ein Hobby bleiben, habe ich mich für ein TS Newton 250/1200 entschieden. Da ich aber das Gerät nicht kenne, sondern mich nur wegen der Leichtbauweise dafür entschieden habe, suche ich Astronomen, die Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht haben. Da ich z.Zt. noch nicht fotographiere, möchte ich das TS nur zu visuellen Beobachtungen benutzen, aber eben Galaxien und Pl. Nebel usw. Nun benötige ich nur Erfahrungswerte über die Optik, die Mechanik und sonstige Erfahrungen, die andere damit gemacht haben.

Maarvulkan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben