Hallo Andrè, Hallo Suggialex
vielen dank für eure Ausführungen.
Was wollte ich wissen ?, nun, ich habe eine Blockhütte mit einer Betonsäule und auf dieser thront z.Zt. eine GPDX mit einen FH 6" Bresser, u.a. eine sehr gute Optik, die ich da erwischt habe. (Für Planeten, mehr war in der Stadt nicht drin)
Nun bin ich in die Eifel gezogen und hier ist der Himmel wunderbar dunkel, ich wusste gar nicht, dass da so viele Sterne zu sehen sind. Und nun möchte ich ein Teleskop haben, welches besser für Deep-Sky geeignet ist.
Da ich mir ein 14", 16" oder ähnliches aus finanziellen Gründen nicht kaufen möchte, denn es ist zwar mein Hobby, sollte aber auch ein Hobby bleiben, habe ich mich für ein TS Newton 250/1200 entschieden. Da ich aber das Gerät nicht kenne, sondern mich nur wegen der Leichtbauweise dafür entschieden habe, suche ich Astronomen, die Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht haben. Da ich z.Zt. noch nicht fotographiere, möchte ich das TS nur zu visuellen Beobachtungen benutzen, aber eben Galaxien und Pl. Nebel usw. Nun benötige ich nur Erfahrungswerte über die Optik, die Mechanik und sonstige Erfahrungen, die andere damit gemacht haben.
Maarvulkan