Hallo Sheyla,
OK, jetzt wirds kompliziert. Bis zu diesem Posting hattest Du nach einer bestimmten Sorte Teleskop gefragt.
Jetzt aber würde ich sagen, fragst Du allgemein nach einer Teleskopberatung.
Klar, das machen wir auch, gar kein Problem. Aber lass und doch dann zunächst mal die Vorbedingungen abfragen, die dazu gehören:
- Was erwartest Du von einem Teleskop? Was sollte es unbedingt können, was wäre nett wenn es das könnte und was braucht es absolut nicht zu können?
- Was darf es kosten? Welche Qualität soll es haben
- Wo willst Du beobachten? Soll das Teleskop zu einem dunklen Beobachtungsort tranportiert werden (Auto)?
Als Tendenz haben wir also einen 200/1000 Newton - wie bist Du auf den gekommen? Da muss ja vorher schon etwas passiert sein.
Deine Fragen will ich aber auch gleich beantworten. Der 1:10 untersetzte Okularauszug meint die Feinfühligkeit der Verstellung. Mit dem Okularauszug wird das Okular hin und her verschoben um das Bild scharfzustellen. Mit dem 1:10 Getriebe dran bewegt sich der Auszug dann 10 mal langsamer und man kann viel genauer scharfstellen. Für visuelle Beobachtung braucht man das nicht unbedingt, aber es ist durchaus angenehm.
Der Unterschied zwischen f/4 und f/5 ist so zu erklären: Das f/4-Teleskop hat eine Brennweite die vier mal dem Öffnungsdurchmesser entspricht. Das f/5 Teleskop hat die Brennweite dann entsprechend 5 mal länger. Wenn die Geräte nun die gleiche Öffnung haben, dann hat ein f/5 Teleskop also eine längere Brennweite.
Beide Öffnungsverhältnisse (f/4 wie f/5) sind "schnell", wobei f/4 schneller als f/5 ist. Die Ausdrucksweise kommt von der Fotografie, wo eine f/5 Optik ("Blende 5") fast die dopelte Belichtungszeit braucht, wie eine f/4 Optik.
Für die Beobachtung am Teleskop ist das aber weniger wichtig. Da stellt eine schnelle Optik starke Ansprüche an die verwendeten Okulare (Du deutest das schon an, die Okulare werden teurer - wobei man aber auch an "langsamen" Teleskopen gute Gründe für ähnlich teure Okulare finden kann.)
Je schneller eine Optik ist, desto genauer muss sie justiert sein, besonders bei Spiegelteleskopen. f/4 ist da schon sehr empfindlich, f/5 ist aber auch nicht ohne. Sind halt beide schnell.
Der nutzbare Vergrößerungsbereich ist bei beiden gleich, der hängt nur vom Durchmesser des Hauptspiegels ab. Weil aber die Vergrößerung von Teleskopbrennweite und Okularbrennweite abhängt, braucht man für dieselben Vergrößerungen unterschiedliche Okulare bei den beiden Geräten.
Ansonsten empfehle ich mal in den Einsteiger-Ecken der verschiedenen Internet Seiten zu stöbern.
Ich selbst habe eine angelegt:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
Und bei den Deepsky-Brothers steht auch sehr viel interessantes, ich denke wir ergänzen uns gut:
http://www.deepsky-brothers.de/
Natürlich gibt's auch ne Menge anderer Einsteiger-Seiten.
Clear Skies
Sven