Newtonhorror von Skywatcher

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (6068)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen!

Lese hier von Anfangan mit, weil ich halt ein Fan von Newtons bin. War noch letzte Nacht mit meinem f4.7 draußen zum Fotoshooting.

Hier eine kleine Gutenmorgen Geschichte zum wach werden!

Nehmen wir spekulativ an ich bin ein Neueinsteiger und habe von der ganzen Materie null Ahnung.
Ich habe so meine Vorstellung was ich sehen möchte, weil es Medien gibt, wo ich tolle Bilder gesehen habe, die ich auch selbst sehen und mit meinem Handy auch machen will. Also brauche irgend etwas, womit ich den Nachthimmel erforschen kann.

Also mal ein paar Überlegungen verhackstückeln.... :
Zu groß und schwer soll/darf das Gerät nicht sein, will ja mobil bleiben und einen Bruch wegen zu schwer muss auch nicht sein.
Faktor Geld! Da sollte es nicht zu sehr im Geldbeutel ein Loch reißen, weil, sollte es nicht zum schnell erhofften Erfolg führen, dann hat es nicht ganz so weh getan; ich kann es in der Bucht ja wieder vertickern.
Soweit meine Bedürf/willnisse.
Also das Internet durchsuchen, in ein paar Foren reinlesen und noch etwas Recherche betreiben und ich finde ein geiles universelles schnell einsetzbares "Teleskop" (aha, so nennt sich das).
Händler für das geile Gerät sind im Netz mehr als genug, und viele verschiedene Hersteller gibt es ja auch.
Preis/Leistung sind für mich auch super, also bestellt und morgen halte ich das, "....wie hieß das Gerät noch? Ach ja, Newton..." in meinen Händen!

Dann, 5 Tage danach (das Paket hatte etwas verspätung), wird mir per Spedition "Sehr super schnell, bei uns geht nie was zu bruch" das ersehnte geile Gerät.....äähhhh....Neutron,....neee...äähhh...Newton!.... überreicht.
Der Karton hat zwar einige Dellen und Kerben, aber es sollte wohl alles heile sein, kann ja nichts kaputt gehen!
Da ich technisch frisiert bin und nicht nur zwei linke Hände habe und des weiteren auch fließend Fachchinesich lesen kann, bin ich absolut dafür pre-dess-ti-nierrt das geile Gerät bis heute Abend zur ersten Session fertig aufgebaut zu haben.

Dann, nach ein paar Aufstellschwierigkeiten die dank YouTube behoben werden konnten, sehr spät in der Nacht steht das Teleskop-Newton in meinem Kleinstadt Hinterhof, startbereit zur Erforschung des aufgehelltem Nachthimmels.
Es ist etwas windig und am Himmel sind ein paar Zirruswolken, aber sonst schön warm (ich vergaß, es ist Hochsommer!).
Ich stecke also das Dinges zum Vergößern in den Bummes zum schärfen und tippe M13 in den Computer ein.
Das geile Newton-Gerät summt und brummt, es bewegt sich, fährt hoch und dreht sich in den Nachthimmel und verharrt dort leise schnurrend..... es wartet auf seinen Erbauer!
Voll Ehr-wurscht schreite ich zum Bummes, beuge mich über den Dingens, kniepe ein Auge zu, das andere, offene, drücke ich leicht aufs Dingens und sehe zu meinem Erstaunen...... NICHTS!!!

..........to be continued!

Mein Epilog:
Das sollte außer den Materialien auch bedacht werden, denn das wird gern übersehen, daß die absoluten Neueinsteiger auch absolut kein Fachwissen ihr eigen nennen und deshalb mit so einem "Geilen" Un-Newton auch null Wissen ansammeln werden, aber dafür umso mehr Frust kriegen und wahrscheinlich nie mehr in den Nachthimmel schauen, selbst wenn Ihnen der Himmel auf den Kopf fallen sollte (...die spinnen doch, die Hersteller).

Aber die Hauptsache ist doch, das ein paar Wenige sich an ein paar Viele mal wieder bereichern konnten.
Denn um das dreht es sich bei diesem "Gerät", um den Profit!!!
Da kann man nur aus vollem Hals K-O-T-Z-E-N.

Hallo Günther,

also wenn es überhaupt eine wirklich relevante "Marketing-List" gegenüber Einsteigern gibt bzw. gäbe, dann sicher eher die, dass mit großen bunten Hubble-Fotos auf den Teleskop-Verpackungen der Eindruck erweckt wird bzw. werden könnte, dass man das durch dieses Teleskop wirklich sieht. Dieser Massenverkauf treibt die Einnahmen viel eher, denke ich ( ohne natürlich einen Beleg zu haben, dafür kenne ich die Branche und die erzielbaren Stückzahlen im Markt viel zu wenig, man hört ja immer, dass es letztlich ein Nischenmarkt ist). Ansonsten ist Marketing eben Marketing - und falls ich mich selbst als Erstkäufer für den neuen Audi interessiere, darf ich nicht im Ernst annehmen, dass ich wie in der aktuellen Werbung Captain America begegne, auch wenn der Vergleich zugebenermaßen etwas hinkt :-)) Aber gut, für mich wars das mit Kommentierungen hier, ich freue mich jetzt auf mein neues Scope, das irgendwann im Sommer eintrudelt und gehe bis dahin meiner Umgebung mit vorfreudigem Durchforsten aller möglichen Astro-Themen auf den Geist. Inzwischen kann ich sogar eine AP berechnen :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Arno,

konfeudal :-) find ich gut.
Und durchgefeudelt werden muß in feudalen Kreisen manchmal auch.

Ansonsten ist in Wahrheit natürlich alles genau umgekehrt: Klar wollt ihr das lesen :-)
Ohne ein bisschen Theater würde das aufgeregte Gegacker doch nicht halb so viel Aufmerksamkeit wecken.

Und es ist doch auch ganz lustig, wenn einer emsig noch die letzten kleinen Krümel aufpickt, die irgendwo mal runtergefallen sind, und die dann triumphierend hochhält, nur um sich laut zu beschweren, er würde davon zu Unrecht verfolgt und fühle sich davon beschmutzt.
Nur um sie dann um so genüßlicher zu vertilgen und danach wieder weiter zu klagen, keiner käme zu Hilfe, wenn er zum Picken nach diesen angeblich so schlechten Krümeln immer so fleißig im eigenen Dreck scharren müsste.
Und wenn der ganze Dreck, den er dabei aufwirbelt, naturgemäß auf ihn selber wieder runterrieselt, wären andere dran schuld und die Dreckschleuder gewesen.

Tja, was soll man davon halten, wenn sich Mistkratzer über ihren Misthaufen mokieren, von dem sie doch so gerne ihr Kikerikie runterkrähen? Und sich darüber beschweren, sie hätten dabei Dreck am Bein?
Wenn sie sich sogar Wäsche anziehen und dann lamentieren, es blieb aber was dran kleben, wenn sie auf ihrem Misthaufen rumstochern.
Dekadenz am Hühnerhof, so weit sind wir heutzutage schon.

Als ich in der ersten Klasse war, schnappte sich mein kleiner Bruder eines Tages mein Lesebuch mit den Bildern zur Geschichte vom Hühnerhof, tat mit ernster Miene so, als könnte er auch schon lesen und buchstabierte vor sich hin: "Der Hahn, legt keine Eier, aber, man lässt ihn trotzdem leben."
An dieses weise Gebot musste ich mich schon in vielen Lebenslagen erinnern und habe ich mich bis heute auch immer gehalten.
Auch wenn ich in Gedanken manchmal schon den Grill anwerfen könnte, oder das Wasser aufsetzen, wenn irgendwo ein Hahn dauernd schreit oder die Hühner zuviel gackern, zugegeben.

Schon gut, schon gut, nicht mit jedem lässt sich ein Hühnchen rupfen, manchen fehlt der Humor.
Schluß damit, Deckel auf den Topf.
Wer ohne Sünde ist unter euch, der werfe den ersten Stein.

So langsam komme ich dahinter, was hier gespielt wird:

Wenn in Zukunft weniger Leute erhöhten Differenzierungsbedarf haben und z.B. auch weniger Leute fragen müssen, wie man einen Newton justiert, dann ist das ein Angriff auf's Selbstbild derer, die es diesen Anfängern immer so gern erklärt haben. Man könnte in Zukunft weniger glänzen, weil ein Teil der mühsam erlernten Künste und des gern demonstrierten Differenzierungsvermögens für neu einsteigende Pragmatiker, die auf Perfektionismus pfeifen, entbehrlich wird. Das scheint mir hier des Pudels zweiter Kern. Neben der unangenehmen Aussicht, für die eigenen Ansprüche in Zukunft ein wenig mehr zahlen zu sollen.

Weniger Beratungsbedarf und höhere Kosten für's eigene Spielzeug, so eine Biotopveränderung kann einigen Hobby-Berater-Gockeln nicht gefallen. Der eigene Misthaufen könnte kleiner und dabei teurer werden. Das ganze Drumherum, wie leid es einem für die Anderen täte, die armen Einsteiger - ist eher Geheuchel. Und wer das offen ausspricht, hat überhaupt nichts verstanden und ist ein [zensiert] mit Schlägeraccount, den man ignorieren sollte. Ist aber wie mit dem roten Elefanten, an den man bloß nicht nicht denken sollte...

Na denn - schönes WE allerseits!

Gruß,
Mathias

Moin Günther,

ignorieren ist doch ein probates Mittel.

als ich den Schmus ueber das Ausdehnungsgebrimsel
gelesen habe (den fehlerhaften Wikipediaartikel habe
ich uebrigens geschrieben) habe ich in mich hineingegrinst.

Mein Sohn ist Dr. Kunststoffexperte und der erzaehlte mir
mal das die am Institit mit Kartoffeln(Staerke) experimentieren
und daraus tatsaechlich schon z.b. den Korpus von Kugelschreibern fabrizieren können.

Als ich das copy+paste las dachte ich mir: geil, wenn bei
den Fangspiegelspinnen der Ausdehnungskogebrimsel nicht
passen wuerde und die schon aus Kartoffeln gefertigt
sind, kann man doch eine schöne Suppe daraus kochen.

Hier ein paar Rezepte:http://www.chefkoch.de/rs/s0/kartoffelsuppe/Rezepte.html

Ich sitze hier uebrigens gerade am Strand und
versuche Jupiter mit meiner nagelneuen ASI120mm
zu treffen. Sonne im H-alpha Teleskop war heute
1930h schon mal cool damit.

Ich mache mir jetzt ein Bierchen auf und denke
an Euch. Und Ihr denkt hoffentlich nicht mehr
ueber bloede Blechroehren nach. Das ist echt
vergeudete Lebenszeit. Und die ist knapp!

LG Arno

EDIT: das mit dem Wikipediaartikel ist -wuerde
Sheldon sagen- gelogen !

Ja Arno,

ignorieren ist ein probates Mittel, das wird wohl auch seitens der großen Mehrheit der angesprochenen Fach(!!!)Händlerschaft mit diesen Thread so gehandhabt.

Provokant mag der Threadtitel ja sein, aber ich denke die eingangs gestellten Fragen sind berechtigt, denn immerhin hatten wir schon zwei Nutzer solcher Geräte hier im Forum und ich durfte die Untauglichkeit für bestimmungsgemäße Nutzung und die Mangelnde Leistung am konkreten Objekt selbst feststellen und mich an der Schadensgebrenzung für den unzufiriedenen Kunden versuchen.

Wenn ich nun diesen Thread resümiere sehe ich auch die große kontroverse Debatte nicht.

Fachhändlerseits haben wir Teleskop Austria mit einer unmissverständlichen und beisielhaft guten Reaktion, Kennzeichnung oder sogar Entfernung solcher Geräte aus dem Angebot. Man hatte noch keines der Teile mit 150 mm Öffnung verkauft, was dort ohnehin genauere Nachschau vor dem Versand und dann entsprechende Kennzeichnung oder Rücktritt vom Verkauf auch ohne diesen Thread(!) bedeutet hätte.

Den Gegenpol dazu stellt Markus Ludes dar, der sich angegriffen fühlt, nichts verkauft hat und gar nichts zum Gerät und seinem Angebot weiß.

Teleskop Spezialist Karl macht es "Medium", weist in der Beratung auf die Tatsachen hin und bemüht sich, wenn der Kunde trotzem unbedingt so ein Ding will, das Teil so weit herzurichten, dass er Kundenzufriedenheit erreicht.
Immerhin ist bei Karl klar zu erkennen, dass auch er Handlungsbedarf hatte, dass also der Auslieferungszustand seitens Skywatcher verbesserungswürdig war.
Das Marketing für dieses Gerät geht also nicht nur an meinen, sondern auch an seinen Feststellungen am konkreten Objekt vorbei.
Fachhändler werden mit Kunden die wissen, was mit einem 150er Newton gehen muss, Schwierigkeiten bekommen, Reklamationen, Rücksenungen, Justieraufträge sind absehbar und damit ist es schon aussichtslos, an dieser Kundschaft Geld zu verdienen.
Nein, mit diesem Teil im Angebot hofft man einfach, bei den "Dummen" unbesehen durchzukommen und nichts mehr davon zu hören, alles andere wäre wirklich Pech und einen Hinweis auf fehlende Funktionsmerkmale wird wohl eher so gesehen, dass man eben dieses Pech unnötig herausfordert.

Die potenziellen Kunden äußern sich demgemäß in Thread eher besorgt bis bestürzt über das Gerät an sich.
Erst wenn es an die eigentliche Threadfrage geht, meinen Einige, dass der Kunde doch selbst schuld sei, sowohl an der grundsätzliche Entwicklung des Geräts, also auch an seiner Präsentation und erst recht dann, wenn er darauf hereinfällt. Selbst diese Leute sehen das Gerät an sich eher negativ.
Die Mehrheit will da wohl schon den Fachhändler und seinen Auftritt ein klein wenig mehr in der Pflicht sehen, solches Spielzeug zu kennzeichnen und nicht auch noch herausragend zu bewerben.
Dann gibt es noch jemanden der hier dafür, an anderer Stelle dagegen, hauptsache irgendwas zu schreiben hat, jou da ist Ignoranz tatsächlich angesagt, denn mal dafür und mal dagegen hebt eine Wertung im Threadsinn nun mal auf Null Relevanz.

Nun gut, was mir zu tun bleibt, ist doch recht offensichtlich geworden.

-Jene Händler die meine Befürchtungen und resultierenden Anregungen ignorieren bekommen, was sie mir bieten und (wie von Sven angeregt) schon gar keine kostenlosen Werbelinks/Empfehlungen mehr im Forum, bei pesönlichen Anfragen und Einsteigerkontakten.
-Hinweis auf Alternativen
-Potenzielle Kunden solcher Geräte die im Forum auflaufen, werden soweit ersichtlich vor dem Schrott gewarnt.
-Jede sich bietende Gelegenheit uninformierte Hobbykollegen bezüglich des Themas zu sensibilisieren wird genutzt.

Ob ich mir und anderen damit die Möglichkeit erhalte, auch in ein paar Jahren noch einen kleinen, brauchbaren, günstigen Newton zu kaufen wird sich zeigen.
Nichts zu tun und die Entwicklung als gottgegeben hinzunehmen ist für mich keine Alternative.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Achje Günther,

jetzt faengst Du mit dem Schmonz wieder an.
und ich dachte, wir haetten die Blechroehre
nun abgehakt ;)im übrigen hat ML eine ehrliche
und schluessige Antwort gegeben, finde ich.

Egal, ich bin jetzt AFT*

LG Arno

*= away from thread ;)

Leute lasst doch jetzt mal gut sein,ich denke auch dass wir durch sind.

Gruß
Ralf

Hi Günther

bin vom Schönwetter ITV zurück gekehrt und habe nun den Thread weiter gelesen.

Was habe ich auf dem ITV gelernt ? Auf dem ITV tummeln sich Amateurastronomen rum.

Du solltest mal so ein Treffen besuchen und dir einen eigenen Eindruck der Teleskope dort machen, ohne ein Wort zu verlieren, ohne jemandes Teleskop schlecht zu machen , nur um dir einen Eindruck zu machen.
Was lernt man dabei ? Personen die nicht nur hunderte sondern Tausende Euros ausgeben, benutzen Schmidt Cassegrain die so schlecht justiert sind, das die Garantiert nicht mehr zeigen als dein Newton in diesem Thread.
Du kuckst durch Newton Teleskope die ebenfalls teilweise sehr teuer waren und ebenfalls schlecht justiert sind und kein scharfes Bild zeigen.
Du schaust durch Newtonteleskope wo der Fangspiegel so klein ist das er nur ca. 70 % des Hauptspiegel nutzt.
Du schaust durch handmade Apos von Optikmeistern die Beugungsringe an Jupitermonden zeigen und der Besitzer auch noch davon schwärmt.
Du schaust durch Teleskope die derart stabil montiert sind, das das Objektanfahren, entweder per Hand oder per Handsteuerung zu so langen Vibrationen führt, das das Beobachtungsobjekt schon wieder das Gesichtsfeld verlassen hat, wenn es endlich zur Ruhr kommt.
Die Leute , Amateurastronomen, die sich Kundig machen , finden Ihre Teleskope toll und sind Stolz darauf.

Ich finde die Entwicklung erschreckend wie wenige Amateurastronomen auf solchen Treffen anzufinden sind, die etwas von der Materie verstehen oder eine Optik beurteilen können, dieses Basiswissen geht immer mehr verloren. Ist übrigens auch hier auf den Foren festzustellen, wenn ich ganz ehrlich bin.

Ich bin ebenfalls überzeugt das mindestens 50 % der verschickten Newtonteleskope mit stabiler Montierung und einwandfreier Justagemöglichkeit im dejustierten Zustand benutzt werden udn der User nicht mal weiss wie eine Dejustage aussieht oder sich äussert.
Ich bin überzeugt aus meiner Erfahrung heraus das mindestens 80 % aller SC in den Händen von Astroclubs und Amateurastronomen ständig im dejustierten Zustand benutzt werden und die Usern dies nicht zur Kenntnis nehmen.

Was bringt es also wenn eine hohe Prozentzahl von Leuten Ihre Teleskopmöglichkeiten nicht mal annähernd nutzen ? Denen kannst du ein Teleskop wie in diesem Thread verkaufen und die werden damit genauso Glücklich wie mit Ihrem jetzig dejustierten Teleskop.

Die Aufklärung in den Foren, in den Fachzeitschriften, in den Bedienungsanleitungen , all diese nutzt nicht immer .

Natürlich gibt es Gottseidank auch solche Leute die sehr viel Ahnung haben und deren F/3.5 Newton perfekt justiert ist, oder aber auch gar Neulinge wie bei mir im Dorf ein gutes Beispiel zu finden ist, der sich einen 12" GSO als Erstteleskop leistet.

Es wird direkt zu ihm geschickt, wir machen einen Aufbautermin aus und gleichzeitig Justier- und Einweisungstermin. Ich komme hin, er hat es schon aufgebaut und sogar schon , laut seiner Aussage, am Himmel nach Anleitungen die er im Internet las, ohne Hilfsmittle vorjustiert. Ich kuck durch und bin baff, er hat es nicht nur vorjustiert, er hatte es am Stern wirklich perfekt justiert.

Wenn wir also hier über ein Produkt reden das einen Mangel hat, dann sollten wir ebenfalls feststellen das es eine hohe Anzahl von " erfahrenen " Amateurastronomen gibt, die Ihr Teleskop keinesfalls besser justiert nutzen und somit ebenfalls mangelhafte Teleskope besitzen.

Ja Markus,

jetzt verstehe ich, dass es ein Segen ist.

Man muss den Leuten die Möglichkeit nehmen, sich selbst um vorhandene Leistung zu betrügen indem man ihnen die Leistung einfach nicht mehr bereitstellt.
Dann geht es allen besser.

Wie konnte ich nur so irren!

Gruß
*entfernt*

PS: Markus, ich empfehle Dir für echte Musestunden einen langen Thread als Leküre. Ich weiß, Zeit ist Geld, gerade für Händler, aber ich finde den Thread und seinen Starter in vielerlei Hinsicht bemerkenswert:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...66/Wie_gut_sollte_man_Jupiter_mit#Post1148966

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

eine Frage hätte ich noch an die Marketingexperten:

Nach einigen Beobachtungen im Winter mit Taubeschlag nach der Beobachtung (bei Verfrachtung ins Warme) und vor allen Dingen nach den letzten trockenen Wochen mit viel Pollenflug ist bei meinen Spiegeln, auch bei den Kleinen der gelbliche Kneist auf den Spiegeln recht undurchdringlich geworden. Die Leristungseinbuße ist merklich, die jährliche Spiegelbadesaison also eröffnet zumal das Zeug auch recht agressiv sein und die Verspiegelung angreifen kann.

Wie macht das nun der Einsteiger mit nicht justierbaren Spiegeln?

-Gerät komplett entsorgen, immerhin runde 500 Euro?
-nur den "Newton" entsorgen und ersetzen, ist das Ersatzteil für 100 Euro(??) schnell verfügbar?
-Gerät zur Wartung beim Händler einschicken?
-Eingriff in die Werksjustage, also selbst ausbauen, waschen, einbauen, fertig?
-Justagezustand vorher/nachher egal?
-Versuch, die "Profijustage" über Tubusblechschrauben selbst zu "erlernen"?
-Garantie, Gewährleistung?
-.........??????

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Günther, er wird sich erstmal entspannen. Progressive Muskel Entspannung nach Jacobson oder autogenes Training mit den Formeln "Die Spiegel sind gut, sie sind nur im falschen Körper zu Welt gekommen".
Sorry, kann ich nicht mehr Erst nehmen.

Gerrit, nichts von dem was Du schreibst war gefragt oder Thema! Wie schaffst Du jetzt den Sprung zu RC und SC?
Erstaunlich.. ?) ..obwohl, ja klar, da bist Du derzeit massiv im Justagethema, natürlich andere Preis-/Leistungsklasse, aber naja auch der Einsteiger mit 500 Euro hat m.E. ein Justierbares, dauerhaft handhabbares Teleskop verdient, damit er später überhaupt bei den komplizierteren Systemen ankommen kann und/oder nicht ganz so deppert dasteht.
Also auch sorry, heute nehm ich Dich auch nicht ernst.
Wird schon wieder. :Trost:

Zuletzt bearbeitet:
> -Eingriff in die Werksjustage, also selbst ausbauen, waschen, einbauen, fertig?

Freilich, das ist alles kein Hexenwerk. DenPollenschleim kriegst du mit vorsichtigem Drüberwische mit superweicher Watte nicht ab. Ich empfhele lauwarmes Spüliwasser und die gewaschenen Hände. Vorher abbrausen. Die Hände bemerken jeden Dreckkrümel sofort, ich hatte noch nie Kratzer.

Zitat von *entfernt*GMS:
Gerrit, nichts von dem was Du schreibst war gefragt oder Thema! Wie schaffst Du jetzt den Sprung zu RC und SC?
Erstaunlich.. ?) ..obwohl, ja klar, da bist Du derzeit massiv im Justagethema, natürlich andere Preis-/Leistungsklasse, aber naja auch der Einsteiger mit 500 Euro hat m.E. ein Justierbares, dauerhaft handhabbares Teleskop verdient, damit er später überhaupt bei den komplizierteren Systemen ankommen kann und/oder nicht ganz so deppert dasteht.
Also auch sorry, heute nehm ich Dich auch nicht ernst.
Wird schon wieder. :Trost:

Günther, in welcher Zeile meines vorherigen Posts glaubst Du RC oder SC zu lesen?

Hallo Uwe,

ich schätze, Du hast den Einstiegsbeitrag und auch den Fortgang (soweit zum Thema sinnvoll) nicht gelesen, weißt also gar nicht, dass diese Spielzeuge keine justierbare Hauptspiegelzelle besitzen sondern dass der HS auf den Plastikabschlussdeckel des Rohrs geklebt ist.
Das Marketing (ist auch vorne bereits verlinkt) spricht dann einerseits von dauerhafter Werksjustage für die Ewigkeit und weiter, dass die Profis von Skywatcher nichts produzieren, was nicht funktioniert. :augenrubbel:
Andererseits kommt der Hinweis, dass Profis die Teile durchaus nachjustieren können, wenn mal was nicht passt. Das geht perfekt über die Langlöcher im Blechtubus, den Abschlussdeckel und die zugehörigen Blechschrauben. :augenrubbel:

Die Fragen sind also berechtigt.

Den Mist gibts schon in mehreren Größen von 100 bis 150 mm Öffnung und mit dem zugehörigen GoTo richtig gut teuer, ganz speziell für Einsteiger die was sehen wollen.
Noch gibt es parallel echte justierbare Newtons, fragt sich wie lange noch. Für mich läuft da das gewollte Aussterben brauchbarer Kleinnewtons an und das ist mein Punkt, sonst nichts!

Alles Kein Hexenwerk, jou ist klar.

Gruß
*entfernt*

Hallo Uwe,

kein Problem. Wenn es rein ums Thema ginge hätte der Thread eine überschaubare Länge und deutlich weniger Windungen.

Gruß
*entfernt*

Hallo,

hab den Thread damals mit Genuß und Schmunzeln gelesen und ihn eigentlich schon abgehakt. Da er jetzt aber nochmal penetrant aufgewärmt wurde, muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben.

auch ich kann das nicht mehr Ernst nehmen, das Ding ist doch justierbar, zwar nicht so einfach, wie in bisheriger Bauweise, aber es geht. Man braucht natürlich etwas Grips, was einem von den älteren nicht zugetraut wird oder bei selbigen nicht vorhanden und dann kommen die ganzen klugen Ratschläge. Wer sich übrigens von solch einer relativen Kleinigkeit aus der Bahn schmeißen lässt, sollte sich Vlt doch ein anderes Hobby suchen, wie Kugelschreiber sammeln.

Mal zum Thema "Geiz ist geil". Schonmal die Einkommenssituation der jüngeren Generationen angeschaut? Auch hochqualifiziert. Da knappst man überall rum und kann nicht einfach mal einen Hunni just for fun raushauen und erst recht nicht mit Familie. Woran das liegt? Hat hier wer auf Kosten anderer gelebt?

Ich hab nicht die Möglichkeit mal mein fettes Weihnachtsgeld für ein richtig geiles Teleskop rauszuhauen, weil die Bank ja nur noch 0,5 % Zinsen gibt.

Und da ist doch so ein Angebot mit 6" und goto für 500 ein Traum. Basteln muss man natürlich, aber das muss man ja immer. Das sollte man dem Käufer klar machen, je weniger sie ausgeben wollen, desto mehr müssen sie basteln, was ja auch Spaß machen kann. Fürs gucken reicht das allemal, anders natürlich beim fotografieren, wo der Anspruch und der Grips zigfach höher ist. Also je weniger Geld man zur Verfügung hat, desto mehr Grips muss eben vorhanden sein. Und ich finde es toll, dass es überhaupt solche Möglichkeiten gibt. Wer nicht will, muss nicht zuschlagen. Wenn der Markt vorhanden ist, wird es auch weiterhin "hochwertige" Produkte geben. Nicht mehr in dieser Auswahl und natürlich zu einem höheren Preis. Wer es hat, kann ja auch geben.

P.S. Mein erstes Teleskop, vor nunmehr auch schon 7 Jahren, War auch so ein Schrottbomber, 4,5" Newton auf eq1 für 100€ und das war geil. Mond, Bänder auf Jupiter, Saturnringe und ein paar ds-Sachen (mal was anderes als nur Sterne). Nach Monaten hab ich den erst justiert und am Schluß soweit gepimpt, das ich damit sogar fotografieren könnte. Heute kann ich natürlich nur drüber schmunzeln, aber damals War es geil, meine einzigsten visuellen Erlebnisse.

Hallo Enrico,

jemand der so oft wie Du von Grips schreibt hat bestimmt gesehen, verstanden und nachvollzogen, dass es in dieser Öffnungsklasse von 100mm bis 150 mm Öffnung die justierbaren Newtons auch mit GoTo und/oder digitalen Teilkreisen für um und unter 500 Euro noch gibt, schon lange gab.
Die entsprechenden Links und ihre Werbwirksamkeit kann ich mir also sparen, Du bist ja gut informiert.

Das gab es wahrscheinlich schon als Du Deinen 114/900er auf EQ 1 gekauft hast, denn vorher gab es den noch auf EQ 3, so lange gibts das alles schon.

Du schmunzelst also über den Versuch, die offensichtlich im Gange befindlichen Ablösung von brauchbaren kleinen Newton-Teleskopen, die alle erforderlichen Merkmale eines solchen Teleskops aufweisen, durch auf lange Sicht unbrauchbares Spielzeug nutzerseitig zumindest nicht unkritisiert einfach geschehen zu lassen und hinzunehmen.

Du meinst, diese Teile seien justierbar, natürlich nur mit Grips. Getan hast Du es nicht, Du hast es nicht mal so probiert wie ich es jedem der Deiner Meinung ist empfohlen habe mit Deinem Newton auf diese Art versucht. Das geht auch mit den Teilen die justierbar sind über diese Blechschrauben, wenn es denn geht. Versuch macht kluch, nur schreiben eher nicht.
Ich meine, sie sind nicht justierbar, denn ich habe genau das, was z.B. dieser Marketingheld in seinem Video zur HS-Justage sagt, selbst an einem solchen Teil durchgeführt und am 01.09.2015 in diesem Forum veröffentlicht. Ob der Typ aus dem genialen Werbevideo vor mir war, weiß ich nicht Charly Kloss war mit den gleichen Maßnahmen definitiv viel später und auch deutlich optimistischer.

Ich hatte heute auf der ATT in Essen ein nettes Gespräch mit Markus.
Er hat seine Notwendikeiten und da sind einige dabei die ich nicht so wie sie für ihn sind "auf Scheibe" hatte und auch meine Argumentation ist ihm durchaus eingängig.

Was hier so einige Leute meinen, schreiben zu müssen, hilft dem Markus nix und es schadet mir nix. Von daher ist es fas wurscht, leider nur fast.
Es schadet den Nutzern, dem Newton und letztlich dem Hobby.
Es schadet sogar Händlern wie Markus Ludes, wenn im Billigsegment der systemübergreifende Qualitätsverfall so weiter geht und ahnungslose aber interessierte Leute, also typische Einsteiger für 500 Euro Spielzeug kaufen, welches schon nach kurzer Nutzung so viel Funktionalität einbüßt, dass dem Frust noch nicht einmal ein wenig Freude vorausgehen konnte. So lässt sich keine Bindung oder nur sehr selten eine Bindung an ein Hobby generieren die zu deutlich heftigeren Ausgaben für wirklich gutes Gerät beim Fachhändler führt.
Also generiert man einen unnötig hohen Prozentsatz Aussteiger.

Außerdem habe ich seit heute mein Equipment zusammen, kann also preis- und markttechnisch zunächst mal kürzer treten. Übrigens mit einem 20 mm Okular welches 100° Feld aufweist und da ist es bezeichnend, dass es davon viele mit dem selben Okularlinsenaufbau gibt und die haben durch die Bank einen suppentassenähnlichen steifen Ring als Augenmuschel, der zwar ausziehbar ist aber viel zu groß um in allen Lagen eine vernünftige Einblickposition zu finden, von der ursprünglichen Hauptaufgabe der Streulichtabschirmung mal ganz zu schweigen.
Marketingexperten von heute gehen offensichtlich mehr auf Aussehen, Ansehen als auf Funktion.
Da hat nur einer der Händler, (unaufgefordert) an die Nutzer gedacht, eine Kritik aufgegriffen und eine Änderung bewirkt.
Die APM/Lunt 9 mm und 20 mm Okulare mit 100° kommen mit konischem Okularkopf und Gummiaugenmuschel.

Kritik an angebotenen Produkten kann also durchaus mal positiv wirken, sogar (oh Wunder) auf beiden Seiten der Registrierkasse.
Gute Nacht.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

du drehst dir die Sachen echt zurecht, wie du sie gerade brauchst.

Ein 6" Newton auf einer eq3 GOTO (kein 4" auf einer unmotorisierten eq3), und das goto ist hier das Verkaufsargument, kostet 900€.

http://www.teleskop-express.de/shop...50PDS-EQ3-SkyScan-6--F-5-GoTo---Teleskop.html

Das lässt echt an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Wahrscheinlich redet ihr den Hilfesuchenden das Goto aus und lasst ihnen starhopping manuell an den Kurbeln machen, nur damit er seinen HS in traditioneller Weise justieren kann. Immer schön beim altbewährten bleiben... gelle...

Außerdem ist das doch einfachste Marktwirtschaft. Ich führe ein Produkt seit 5 Jahren. Die Kosten dafür steigen mit der Zeit, auch der chinesische Wanderarbeiter möchte ein größeres Stück vom Kuchen haben. Erhöhe ich jetzt plump den Preis und nehme in Kauf, dass mir die Leute abhauen. Oder ich entwickel mein Produkt weiter und ja hauptsächlich in der Kostenfrage, das kommt den Kunden ja auch zugute und wie erwähnt, nicht jeder kriegt fettes Weihnachtsgeld. Außerdem hab ich die Chance einen größeren Markt zu erreichen. Ohne diese Philosophie würden heute z.B. nur die oberen 10000 Auto fahren (Henry Ford). Und was eine Weiterentwicklung ist, bestimmt der Markt und nicht ein paar bornierte "Experten" mit ihren Schäfchen. Da kann man nur hoffen, dass der Einfluss nicht zu groß ist.

Und natürlich kann man immer was erreichen, der Kunde ist schließlich König. Aber das kostet dann auch mehr. Und wer das nicht bezahlen will oder Kann? Da ist es doch gut Alternativen zu haben.

Übrigens soviel Grips hab gerade noch, um mir vorzustellen, wie das Justieren hier funktioniert. Das muss nicht unbedingt vor mir liegen.

Hallo Enrico,

auch Du verfehlst das Thema mit deinen persönlichen Angriffen und nein, Du bist nicht zu dumm die richtigen Links zu finden, das ist pure Absicht um den Thread auf der persönlichen Schiene gegen mich kaputt zu schleifen.

Nicht mal die Beispiele von positiven Händlerreaktion für beide Seiten fangen solche Strategen wie Dich wieder ein.

Na gut, nicht für Dich, sondern für die schenkelklopfende Gallerie:

Was ist das?
http://shop.teleskop-austria.at/index.php?lng=de&m=2&kod=SWN1306gt&skod=7&om=TELESKOPE
oder in kleiner das?
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=SWN1145gt&skod=7&om=TELESKOPE
Das sind vollwertige Teleskope mit GoTo.
Dann haben wir noch so was:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=Intelliscope6&skod=6&om=TELESKOPE
voll justierbar, mit Encodern.
Alles im vergleichbaren Preisrahmen und Leistungsbereinigt m.E. deutlich günstiger als die neuen Errungenschaften.

Nun kommt die neue Spielzeuggeneration:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=SWN1507Disc&skod=7&om=TELESKOPE
In kleiner:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=Dobmini114gt&skod=7&om=TELESKOPE
Für Spielzeug richtig teuer, m.E. zu teuer, teurer als die Vorgänger, die noch Teleskope waren.

Du willst in diese schöne neue Spielzeugzeit und erzählst den Leuten ohne Not, es ginge nicht anders.
Ich will da nicht hin und sehe/weiß, dass es anders geht.

Nicht ich, sondern Du bist auf dem Weg zurück in die (Teleskop)Steinzeit und zwar mit GoTo.
Grüß Henry Ford von mir, er war bei allen Verdiensten auch ein gutes/schlechtes Vorbild für Marketing um jeden Pries. Machs gut.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

an den nicht justierbaren Geräten gibt es nix schönzureden.

Spätestens wenn die Leute mal mit ihren Teilen ihre "Ergebnisse" nachgoogeln oder auf ne Sternwarte fahren und sich das Teil erklären lassen, kommt das Erwachen.

Wenn wer noch diese Seben Big-Boss kennt, die werden dann nach der offensichtlichen Feststellung, dass es Schrott ist, umgehend weiter verscherbelt...
(bis jetzt 2 mal bei Bekannten erlebt)

Egal, Nachhaltigkeit will keiner mehr, man möchte den Kunden mehrmals melken...
Leider geht der Schuss meistens nach hinten los, da die Mehrheit wohl das Ding dann in die Ecke schmeisst und das war es dann mit dem Hobby.

Und ich kann diese Geräteklasse auch sehr gut selber beurteilen, da ich vormals einen Pluto/S mit Kugelspiegel und zu kleinem Fangspiegel hatte und jetzt auch unter anderem einen 114/450 Parabol-Newton habe.
Wenn das Ding richtig justiert ist (und das ist Feinarbeit) dann sieht man auch am Planeten was und M13 ist am Rand auch aufgelöst.

Gruß Norbert

Hallo Enrico,

Zitat von Ric0h:
Wahrscheinlich redet ihr den Hilfesuchenden das Goto aus und lasst ihnen starhopping manuell an den Kurbeln machen, nur damit er seinen HS in traditioneller Weise justieren kann. Immer schön beim altbewährten bleiben... gelle...
Der Grund hierfür hat weniger damit zu tun, meistens, zu 99% ist es eine Budgetfrage, die über Soll und Sinn entscheidet und im Einsteigerbudget kaum Platz ist für sinnvolles Goto.

Mhh, ich sag mal so, Du kennst vllt noch die 76/700er Newtons, nannte man gerne auch Tschibo-Torpedo, weil eben damals mannigfaltig vom Kaffeeröster verkauft. Einige dieser Modelle hatten ebenfalls keine Justagemöglichkeit, einen davon hatte ich mal hier zu Hause. Den sollte ich reinigen, richten und 'prüfen'. Zusammengefasst kann ich sagen, bei einem Gerät mit niedrigem Öffnungsverhältnis, gepaart mit einem Anfängerauge kann man die Fehlerchen noch gut verstecken.

Weiterhin habe ich als Sucher so ein Celestron Firstscope im Einsatz, das ist so ein kleiner 76/300er Newton, ebenfalls ohne HS-Justagemöglichkeit, DAS siehst Du aber auch sofort.

Also, es steckt schon ein bisgen mehr dahinter als eine Hexenjagd auf neumodisches Teufelszeuch. Und, wäre der Newton, der hier besprochen wird, wie üblich mit Justageschrauben konstruiert, wäre das doch alles gar kein Thema, selbst dann nicht, wenn die Justageschrauben und die Konterschrauben großezügig im 30° Winkel angebracht sind, damit sich die Spiegelzelle schön verziehen kann, wenn der OAZ mit hochwertigstem Plastik aufwartet, wenn die Spinne viel zu dick konstruiert ist und wie immer bei den Chinesen in falscher Position montiert ist... da spricht ja schon gar keiner mehr drüber, man hat es mittlerweile hingenommen. Aber das nun, muss ja wirklich nicht sein, oder?

Hallo Toni,

Also, es steckt schon ein bisgen mehr dahinter als eine Hexenjagd auf neumodisches Teufelszeuch.

Leider erschließt sich das einigen nicht. Ich hab einige Zeit bereitwillig versucht billigen Fgs auf die Sprünge zu helfen die aus der Schachtel heraus die verschiedensten Macken hatten wenn sich wieder mal jemand so einen Mist gekauft hatte. Oder China-Montierungen gängig gemacht bei denen dank reichlich Schraubensicherungspampe die Klemmungen gar nicht lösbar waren oder Büchsen gedreht um irgendwo Spiel zu beheben z.B. weil beim Klemmen alles verkippte. Die 1 1/4" Zahn-Trieb Plaste-OAZs verlieren nach einigen jahren wenn das Fett verharzt gerne ihre Zähne und habe soviel Spiel daß sie speziell am 114F4 eigentlich an groben Unfug grenzen.

Immerhin, auch bei 114/450 hat es eine Evolution hin zum brauchbaren gegeben, bei den aktuellen Ausführungen ist der Tubus etwa 35 oder 40mm länger und die Spiegel seit der vierarmigen Blechspinne oft wirklich parabolisch. Wäre da nicht der wacklige OAZ - der auch ein paar mm unnütze Bauhöhe verloren hat - könnte man am 114/450 nicht mehr viel meckern. So wie dieser OTA, gerade bei TS beim Stöbern entdeckt: 130mm f5 mit 2" OAZ mit 1:10 Untersetzung:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3933_Skywatcher-Explorer-130PDS---130mm-f-5-Newton---2--Crayford-Auszug.html

Es gibt also noch durchaus brauchbare Geräte, man muß sie nur unter dem neumodischen Teufelszeug ausfindig machen ;)

Viele Grüße Felix

Hallo Günther,

also ich finde jetzt machst du dich echt lächerlich.

Hier fährt keiner eine persönliche Schiene gegen dich. Du provozierst. Und dann darf man sich nicht wundern, wenn mal Kontra kommt. Allein der Beitrag, mit dem du den Thread wieder hoch geschoben hast, spricht Bände. So eine kindisch stänkernde Art hätte ich bei einen alten, weisen Herrn nicht erwartet.

Oh gleich 5 Links. Kann man das dann proportional sehen.
Eigentlich ist hier nur einer wichtig und oh Wunder das Ding wird sogar 100 € günstiger. Encoder braucht kein Mensch, außer man will mal wieder wie in alten Zeiten starhoppeln. Aber sei doch mal ehrlich, du würdest doch auch nicht so einen alten Plastikbomber empfehlen. Lieber dann einen gescheiten Newton auf eq3. Goto braucht kein Einsteiger und ist eh Teufelszeug. Lieber starhoppeln damit er den Himmel richtig kennenlernt. Und wenn er dann im Feld steht und nach ner halben Stunde immer noch nichts sieht, wird der Frust richtig groß, weil er jetzt nichts mit ein paar Centartikeln richten kann. Für sein heißgewolltes Goto muss es jetzt schon das Upgradekit sein und die Spirale dreht sich weiter, bis er keine Lust mehr hat.

Übrigens gibt es neuerdings auch appz fürs Tablet, mit denen man den Himmel wunderbar erkunden kann. Ich benutze die gerne, wenn ich mit meinen Sohnemann rausfahre. Der ist immer wieder begeistert. Aber meine ausdrückliche Warnung, das Ding ist nicht spülmaschinenfest.

Was hast du denn bei den Händler erreicht. Jeder verkauft das Ding weiter und jeder fährt seine Strategie, um solche Nörgler, wie dich ruhig zu stellen.

Dein Satz mit Henry Ford zeigt übrigens wunderbar, wie gut du zwischen verschiedenen Sachverhalten unterscheiden kannst.

So, um den Bogen zu schließen, man kann dich einfach nicht ernst nehmen. Tschüss.

@andere: Man sollte den Einsteiger schon mehr zutrauen, wenn man ihn vorher aufklärt. In meinem Fall war es damals so, das ich mit dem kleinen Schrottnewton alle Grundlagen gelernt habe. Und mehr wie 100€ hätte ich fürs reinschnuppern nicht bezahlt.

Hallo Enrico,

Solche Unfugangebote gab es schon vor 10 Jahren, 20 Jahren , 30 Jahren und es wird sie weiter geben. Mit Amazon und Co schießt so mancher Einsteiger schnell den Vogel ab.Daß Problem ist nur, daß so mancher Einsteiger nicht immer aufgeklärt werden möchte. Und dann bei so einem Produkt landet. Boah Goto. Eine Goto-Steuerung nimmt nunmal dem Einsteiger genauso wenig das Denken ab, wie ein Rechner. Dann doch erstmal ohne Goto, Dobson schubsen oder eine EQ-Montierung ohne Motorisierung.

Ansonsten ist doch alles zu dem Gerät gesagt. Dem Ding eine gescheite Spiegelzelle zu verpassen, kostet in eigener Herstellung keine 20 Euro.
Ne Flasche Doppelherz ist günstiger. Deshalb regt sich Günther hier so auf ;-) :-P

CS
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich sehe das natürlich ein. Ich meinen Augen heute ist das auch mehr oder minder Schrott und ich würde das nicht kaufen. Aber am Anfang kann sowas nicht schlecht und da zählt jeder Euro. Vielleicht ist es nichts für einen und man hat dann nicht viel verloren und ein Fan von verkaufen bin ich nicht.

Wie erwähnt sollte man dem Anfänger auch was zutrauen und nicht von oben herab belehren. Das habe ich gelernt, dass man sehr genau bei den Antworten differenzieren muss.

Hallo Felix,

da hast Du wohl den besten 130/650er Tubus gefunden. Ich hatte ihn selbst schon hier, das ist eine Basis mit guten Möglichkeiten. Nicht perfekt, aber preisangemessen :cool:
Der macht schon vielen Leuten Freude, hier mal ein Beispielthread:
Link

Du wirst es kaum glauben, aber der 130/650er Newton auf GoTo, also der bereits verlinkte Chelestron/Skywatcher, nochmal ein Bild,

http://www.microglobe.co.uk/images/celestron-nexstar-130-slt-reflector-telescope_2.jpg

bietet unwesentlich weniger.
- justierbare, stabile HS-Zelle,
- 2" OAZ,
- tubusaussteifende dünne Metallspinne für den
- mit Offset geklebten,
- voll justierbaren FS, und so weiter.

Alles was die kommende Spielzeuggeneration nicht mehr hat und die Spielzeugbewerber den Leuten zwecks Weiterentwicklung ausreden wollen ist da noch dran. :super:

Wahrscheinlich bewirbt dieser "Skywatcher macht nichts was nicht funktioniert" - Sielzeugheld dieses Teleskop im passenden Video als den ultimativ und genial justierbaren Planetenkiller mit "Skywatcher tut alles, damit es funktioniert". :totlach:

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von *entfernt*GMS:
Du wirst es kaum glauben, aber der 130/650er Newton auf GoTo, also der bereits verlinkte Chelestron/Skywatcher, nochmal ein Bild,...
bietet unwesentlich weniger.
...
... und kostet nicht wesentlich mehr, als eine 'vehunzte' Ausführung.
Einem Kunden mit einer soliden Basis kann man aber gleichzeitig mehr Verkaufen - erstens weil er eher Interesse entwickelt, zweitens, weil er dieses 'Zubehör' auch brauchen kann.
Die 10 und 25mm RK müssen ergänzt werden; soll nicht teuer sein, also ein Erfle, dafür in 2". Dass "Großfeld" großartig ist, wird dann auch klar und die Beilagenokulare bekommen auch bald Ersatz. Die Justiererei ohne Hilsmittel geht zwar mittlerweile, aber man möchte es doch komfortabler/genauer und kauft sich ein concenter oder nen Laserkolli (bzw. lässt sich das verkaufen). Ne DSLR fährt irgendwo auch noch rum, man möchte 'ein wenig' fotografieren. Mit kurzen Zeiten und normalen Objektiven klappt das schon irgendwie, aber trotzdem bekommt man noch eine Polhöhenwiege verkauft oder ggf. eine andere Montierung. Da kommt dann noch ein Komakorrektor sowie ein Autoguider hinzu, mittlerweile wärs ja auch mal toll durch das Teleskop zu fotografieren. Mit der DSLR ist man dann auch nicht mehr wirklich zufrieden, man lässt sich eine modifizierte verkaufen oder gleich eine CCD. etc.

Will sagen:
Bei einem zu einfach gehaltenen Teleskop ist es unwahrscheinlich bis unmöglich, dem Kunden noch mehr zu verkaufen. Es bleibt bei dem Einsteigerpaket mit 2 Okularen für kleine und große Vergrößerung und fertig. Der Kunde muss damit nichtmal unglücklich sein - aber seine wichtigste Eigenschaft als Kunde (noch mehr zu kaufen) verliert er dadurch.

cs
Jürgen

Scheuklappen an und durch. Aber du brauchst das nicht zu lesen, Hauptsache der Rest der Leserschaft, die sich dann ein eigenes Bild machen kann.

Diskussion verloren, würde ich sagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben