NGC 281 - Pacman Nebel in SHO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

J_Maas

Neues Mitglied
Hallo ans Forum,

hier mein erstes Bild welches ich hier mal reinstellen möchte. Gleichzeitig mein erstes Bild in der Hubble Palette (SHO).
Zu meiner Person bin seit 2 Jahren dem Thema Astrophotographie verfallen und habe seit dem viele Beiträge hier im Forum gelesen und ALLE Videos von Frank Sackenheim mehrfach geschaut um meine Bildbearbeitung in den Griff zu bekommen - Somit vorab einen riesen Dank und gruß an Frank für die Mühe und deine Erfahrung die du bereitwillig mit allen teilst-Danke hierfür!!

Hier also mein 1. Bild/Beitrag hier im Forum:

NGC 281 - Der Pacman - Nebel

Aufgenommen habe ich das Objekt bei mir zuhause im Garten in Orscholz. Das ist im Saarland - an dem Ort wo das Wahrzeichen des Saarlandes ist - die Saarschleife-

Folgendes Setup wurde eingesetzt:
Skywatcher EQ6 R Pro
Skywatcher Quattro 8s
ZWOI ASI 1600 mm Pro mit 7 Fach Filterrad
ZWO 36 mm Filter (hier Ha, OIII, SII)
50mm Sucher von Skywatcher mit MGEN 2

Als Aufnahme - Software wurde ATP eingesetzt (Alle Lights sind gedissert)

Als Bildbearbeitungssoftware wurde Pixinsight Core 1.8 Ripley (neuste Version) eingesetzt.

Das Bild wurde am 28.07.2020 (Ha), 29.07.2020 (OIII) und 30.07.2020 (SII) aufgenommen. Je Kanal 120 x 120 sec.
Dazu je Kanal Flats (20x), Flatdarks (20x) und Darks (20x).

Ich hoffe das Bild gefällt Euch.

Anregungen und Kritik sind gerne angenommen.

Gruß aus dem Saarland

Jochem NGC 281_SHO_13.08.2020.jpg

Moin!
Die "Arbeit" hat sich sichtlich gelohnt :y: Die dunkle Region finde ich super!
Bin auf mehr gespannt ;)
CS Erik

Hi.
Danke für deine Rückinfo.
Han das Objekt zuerst in Ha und OIII mit künstlichem Grünkanal gemacht....da war ich nicht ganz zufrieden...wahrscheinlich fehlt es da aber auch noch an Erfahrung....mit SII war ich auf einmal selbst überrascht wie detailreich das Bild auf einmal wird.
Gruß Jochem

Hallo Jochem,
da hast Du aber voll ausgeholt; erstes Bild und dann auch noch Schmalband mit ordentlichen 12 Stunden Belichtungszeit.
Alle Achtung und Hut ab!!!
Für mich sieht es fast ein wenig zu stark "entrauscht" aus, aber trotzdem mit den feinen Staubstrukturen ein super Packman:y:!
HG
Thomas

Hallo Jochem,

dein Packman ist ein schöner erster Aufschlag hier im Forum! 2 Jahre Erfahrung sind ein kurzer Anlauf, aber dem Bild merkt man das nicht an. Offenbar hast du deine Ausrüstung gut im Griff und die steile Anfangslernkurve mit Steigeisen an den Füßen schnell gemeistert. Hut ab!

Wenn du nach Bildkritik fragst....bei einem Schmalbandbild auf diesem Niveau geht es meist nur noch um geschmackliches. Echte technische Fehler sieht man nicht, höchstens Optimierungspotenzial.

Insgesamt ist die Aufnahme vielleicht etwas weich und evtl. einen Tick zu stark entrauscht.

Die Palette ist recht pastellig, aber so eine habe ich auch bei meinem Bicolor-Packman ;). Die farbliche Differenzierung von Ha und SII ist mir jedoch nicht ganz klar, die Aufnahme wirkt denn auch wie ein BiColor. Wenn man die beiden Signale (Ha und SII) etwas mehr gegeneinander auflösen kann, bekommt das Bild sicher mehr Tiefe und auch die schönen Strukturen profitieren davon.

Die Aufnahme ist insgesamt in den Farben und der Luminanz stark gesättigt. Ein wenig mehr Farb- und Luminanzkontrast würde mehr Knack bringen. Denn die Orangetöne haben über weite Bereiche RGB-Werte von um die 250 und das geht auf Kosten der Durchzeichnung und der Bildtiefe. Auch das OIII-Blau ist auch ziemlich gleichmäßig gesättigt und vielleicht würde der Gesamteindruck davon profitieren, wenn man auch hier die Helligkeitsbandbreite stärker ausnutzen würde. Die sicherlich sehr guten Rohdaten und die lange Belichtungszeit geben da sicher Spielraum.

Das waren jetzt viele Wort - hoffentlich keine falsch verstandenen.

Viele Grüße ins Saarland
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben