NGC 3344 – die „Zwiebelscheiben-Galaxie“ – etwas kräftiger bearbeitet.

K.Bahr

Aktives Mitglied
Moin,

Die Aufnahmen zu dieser wunderschönen Spiralgalaxie stammen noch aus der Testphase meines 12-Zoll-Newton-Teleskops.
Zu dieser Zeit hatte ich noch erhebliche Schwierigkeiten mit dem Fokusmotor.
Dadurch war ein großer Teil der Rohbilder nicht ganz exakt fokussiert.

Die Abweichungen waren zwar nicht dramatisch, etwa 0,5 HFR-Punkte , etwas,
das bei meinem Setup auch durch Seeing-Schwankungen oder niedrige Objektpositionen entstehen kann.
Dennoch konnte (wollte) ich meine gewohnte minimalistische Bearbeitung diesmal nicht anwenden.

(Newton30) NGC3344 ASI2600MC 19.jpg

annotated_(Newton30) NGC3344 ASI2600MC O.jpg

Objekt Info:
NGC 3344 ist eine beeindruckende Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kleiner Löwe,
die wir aus unserer Perspektive fast perfekt von oben betrachten können.
Diese sogenannte „Face-on“-Ausrichtung gewährt einen freien Blick auf ihre komplexe Struktur,
die ihr aufgrund der ringförmigen Anordnungen auch den Beinamen Zwiebelscheibengalaxie eingebracht hat.
Mit einer Entfernung von etwa 20 bis 25 Millionen Lichtjahren und einem Durchmesser von rund 45.000 Lichtjahren
ist sie zwar nur etwa halb so groß wie unsere Milchstraße, zeigt aber eine faszinierende Dynamik.
Besonders auffällig ist ihr kleiner zentraler Balken, der von einem inneren Ring umschlossen wird,
aus dem wiederum weit ausladende und knotige Spiralarme hervorgehen.
Eine astronomische Besonderheit stellt der galaktische Bulge dar,
in dem die Sterne entgegengesetzt zur restlichen Scheibe rotieren,
ein deutlicher Hinweis darauf, dass NGC 3344 in der Vergangenheit vermutlich eine kleinere Galaxie verschlungen hat.
Das Objekt wurde bereits 1785 von Wilhelm Herschel entdeckt und hat einer scheinbare Helligkeit von 9,7 mag

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgrund der oben beschriebenen Problematik
sah ich mich veranlasst, stärker als üblich nachzuschärfen,
was wiederum ein intensiveres Entrauschen notwendig machte.
Das wiederum führte zu einer weiteren Absenkung der Hintergrundhelligkeit.
Ein richtiger Rattenschwanz: Eine Maßnahme zog die nächste nach sich.

Daher zeigt das fertige Bild nicht ganz meine übliche „Handschrift“.
Ich hoffe zwar trotzdem, dass es gefällt,
aber freue mich auch auf mögliche Kritik oder
Hinweise auf eventuelle Bearbeitungsartefakte.

Grüße, frohe Ostern und CS
Karsten

Hallo Karsten,

keine Angst, deine Handschrift ist noch gut erhalten.
Das bisschen mehr hätte ich wohl gar nicht bemerkt wenn du es nicht erwähnt hättest. Aber es tut solch filigranen Objekten ganz gut. Andernfalls wird's dann eher unscheinbar, und das hätte diese hübsche Galaxie auch nicht verdient.
Für meinen Geschmack dürfte sogar der Hintergrund noch etwas mehr abgesenkt werden. Das macht es ein weniger plastischer. Vermutlich liegt es aber wieder am Betrachtungs Device (Handy) was ich bei mir häufig bemerke.
Ansonsten wie immer ein Top Ergebnis und ab jetzt viel zu tun für den 300er. Möge der Himmel endlich wieder klar werden.

CS
Franz

Hallo Karsten,

jetzt läufst du mit deinem 12-Zöller langsam zur Hochform auf!

Ein wunderbares Bildergebnis und sauber bearbeitet. Die Galaxien verlangen oftmals eine etwas stärkere Nachschärfung, um auch feinste Detail herauszuarbeiten.
Du hast eine sehr gute Balance gefunden und deine Handschrift ist noch immer sehr gut zu erkennen.

Ich warte schon seit ein paar Wochen auf gutes Seeing, doch bisher war es entweder nur mittelmässig oder sogar schlecht. Keine idealen Bedingungen für hochauflösende Galaxienaufnahmen.

Geben wir die Hoffnung nicht auf, die Galaxiensaison hat ja gerade erst begonnen.

CS Dietmar

Hallo Franz und Dietmar,

vielen Dank euch für die tollen Rückmeldungen!
Es freut mich sehr, dass die Bearbeitung trotz der notwendigen Nachschärfung für euch stimmig wirkt.
Da Grat ja immer schmal, um bei der Bearbeitung nicht zu übertrieben,
eure Einschätzungen helfen mir da wirklich weiter.

Franz,
danke für den Hinweis zum Hintergrund,
mittlerweile taste ich mich langsam an eien dunklere Darstellung heran.
Ich gebe aber dir Recht auf unterschiedlichen Displays wirkt das tatsächlich oft anders.

Dietmar,
Beim Seeing kann ich dir nur beipflichten.
Ich stelle inzwischen deutlich fest, was du vorausgesagt hattest:
Der 12-Zöller reagiert wesentlich sensibler auf unruhige Luft als mein früherer 8-Zöller.
Trotzdem versuche ich jede halbwegs klare Nacht mitzunehmen,
denn nach der kommenden Neumondphase stehen hier im Norden ja bereits wieder die weißen Nächte vor der Tür.

Hoffen wir also, dass wir vorher noch ein paar brauchbare Nächte erwischen,
bevor die Saison quasi wieder ausläuft.

CS und danke euch beiden
Karsten

Hallo Karsten, endlich finde ich eine ruhige Minute um dir zu gratulieren zu deiner wunderschönen Aufnahme! Mal wieder präsentierst du hier Referenz für mich! Und dabei kann ich Franz nur zustimmen, dass der ticken mehr Kontrast und Schärfe deiner Handschrift bei der Bearbeitung keinen Abbruch getan hat sondern das Tüpfelchen auf dem i ist. So empfinde ich es als absolut perfekt wohingegen frühere Aufnahmen von dir für mich, wenn auch immer wunderschön, fast an der Grenze von "zu blass" waren. Wirklich ein Traum wie die leuchtende Weltenscheibe hier im Raum steht!
Bezüglich seeing kann ich hier im Süden nichts gegenteiliges berichten. Mal abgesehen davon, dass es nur selten überhaupt wirklich klar war (Saharastaub und Dunst lassen grüßen), war ansonsten fröhlicher Eiertanz bei den Sternen angesagt.
In diesem Sinne frohe Ostern in der Hoffnung auf ein paar perfekte Nächte in den verbleibenden zwei Monaten Galaxien Saison.
Viele Grüße, Ben

Hallo Ben,

ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen und ausgesprochen freundlichen Worte!
Es freut mich wirklich sehr, dass dir die Aufnahme so gut gefällt,
vor allem, weil du meine frühere, etwas "zartere" Bearbeitungslinie gut kennst.
Ich experimentiere momentan mit einem Tick mehr Mikrokontrast und lokaler Schärfung,
aber immer mit der Sorge, es nicht zu übertreiben.
Umso schöner zu hören, dass es für dich genau den richtigen Punkt trifft und das Motiv dadurch gewinnt.

Deine Beschreibung vom Seeing im Süden klingt leider ziemlich vertraut.
Saharastaub, Dunst, unruhige Sterne, man hat mittlerweile fast das Gefühl,
gute Bedingungen seien die eigentliche Rarität.
Aber ja, die Galaxiensaison hat noch einige Wochen,
vielleicht schenkt uns der Frühling doch noch ein paar dieser seltenen Nächte, in denen alles passt.

Auch dir frohe Ostern und klare Nächte.

Viele Grüße und CS
Karsten

Hej Karsten
Mir gefällt deine etwas kräftigere Bearbeitung sehr gut . Dein Bild funkelt ohne zu protzen, ist nicht überschärft und spiegelt meine Vorstellung vom strahlenden Universum wieder .

CS Knut

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Wolfgang, es freut mich sehr, dass du die Bearbeitung als natürlich und stimmig wahrnimmst.
Die richtige Balance zwischen Schärfe und Zurückhaltung zuverlässig zu treffen,
ist für mich ein Lernprozess deshalb bedeutet mir dein positives Feedback viel.

Bernhard, dein Hinweis, dass „alles passt“, bedeutet mir viel.
Es zeigt mir, dass das Gesamtpaket aus Aufnahme und Bearbeitung harmonisch wirkt, danke dir dafür!

Knut, deine Beschreibung hat mich richtig gefreut.
Wenn das Bild für dich „funkelt ohne zu protzen“ und deine Vorstellung eines strahlenden Universums trifft,
dann habe ich mein Ziel erreicht. Danke für deine differenzierte Rückmeldung.

CS und viele Grüße
Karsten

Zurück
Oben