NGC 4762 - auf La Palma aufgenommen.

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute präsentiere ich ein Bild von NGC 4762, das ich über zwei Nächte hinweg auf La Palma aufgenommen habe. Die Sichtbedingungen waren durchschnittlich mit einem FWHM-Wert von 1,5" im L-Stack; in der ersten Nacht waren sie sogar noch etwas besser.

Nachdem mich @K.Bahr - Karsten's Beitrag auf diese schöne Galaxie aufmerksam gemacht hat und ich in zwei Nächten noch Zeit für ein Objekt am frühen Nachthimmel hatte, habe ich diese Galaxie in meine NINA Sequenz integriert.

NGC4762_20260613-SB.jpg

Ich finde den Blick in die "Scheibe" von NGC 4762 sehr interessant. Der innere Teil erinnert mich an eine "angeschnittene Akkretionsscheibe" die sich nach außen auffächert.
NGC4762_20260613-SB-crop.jpg

Einige Informationen zu NGC 4762:
-———————————————
NGC 4762 ist eine linsenförmige Galaxie, die fast perfekt von der Seite im Sternbild Jungfrau zu sehen ist. Sie befindet sich etwa 60 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und gehört zum Virgo-Haufen. Aufgrund ihrer Ausrichtung von der Seite ist es schwierig, die wahre Struktur der Galaxie zu bestimmen. Einst als Balkenspiralgalaxie klassifiziert, besteht NGC 4762 nach heutigem Kenntnisstand aus vier Hauptkomponenten: einem zentralen Bulge, einem Balken, einer dicken Scheibe und einem äußeren Ring.

Die Scheibe der Galaxie erscheint sowohl gekrümmt als auch asymmetrisch, ein Merkmal, das möglicherweise auf eine frühere Verschmelzung mit einer kleineren Begleitgalaxie zurückzuführen ist. Es wird angenommen, dass sich Material aus diesem akkretierten System in der Scheibe von NGC 4762 abgelagert hat, wodurch die Verteilung von Gas und Sternen verändert und somit die Gesamtmorphologie der Galaxie neu geformt wurde.

In ihrem Kern beherbergt NGC 4762 einen aktiven galaktischen Kern (AGN) vom Typ LINER, eine kompakte Region, die durch ein erhöhtes Maß an energetischer Aktivität gekennzeichnet ist. Astronomen identifizieren diesen Kern anhand seiner charakteristischen spektralen Emissionslinien, die wertvolle Einblicke in die physikalischen Bedingungen und die chemische Zusammensetzung des zentralen Bereichs liefern.

NGC 4762 steht zudem in Verbindung mit der benachbarten Galaxie NGC 4754, mit der sie ein enges, aber nicht wechselwirkendes Galaxienpaar bildet.
-———————————————
Weitere Infos und das Bild in voller Qualität findet ihr wieder auf Astrobin.

Ich hoffe, das Bild gefällt euch.

CS
Christof

Hallo Christof,

das ging ja schneller als gedacht. 😉

Eine fantastische Aufnahme!
Die schlanke Kantenlage von NGC 4762 wirkt bei dir richtig eindrucksvoll
und die feinen Details entlang der Galaxienscheibe kommen hervorragend heraus.
Besonders beeindruckend finde ich aber die erreichte Bildtiefe,
das ist im Vergleich zu meiner Aufnahme noch einmal ein deutlicher Schritt nach vorne.

Ich hatte zunächst die Hoffnung, dass auf meinem Bild bereits einige Kugelsternhaufen
im Umfeld des Galaxienkerns zu erkennen sind.
Nachdem ich allerdings von der überarbeiteten Entfernungsbestimmung erfahren habe,
die NGC 4762 deutlich weiter weg verortet, bin ich da inzwischen etwas skeptischer geworden.

Bei deiner Aufnahme sieht die Sache aber anders aus.
Durch die größere Tiefe und die hohe Qualität der Daten besteht eventuell die Möglichkeit,
dass sich unter den punktförmigen Objekten rund um den Kern tatsächlich einige
Kugelsternhaufen der Galaxie befinden.
Das wäre auf jeden Fall ein spannender Gedanke und würde mich nicht überraschen.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Christof,

dies ist ein hervorragendes Abbild einer sehr interessanten Galaxie.
Durch die erreichte Tiefe deiner Aufnahme kommt die wahre Gestalt sehr schön zum Ausdruck.
Es ist unglaublich, wie viele sehr weit entfernte Galaxien sich im direkten Umfeld tummeln.
Phantastische Aufnahme!

CS Dietmar

Hallo Karsten, Dietmar und Bernhard und Alle die geliked haben,

vielen Dank für euer Feedback.

@bernhardhubl : Die Sammlung wächst momentan.
Nach langer Flaute ist das Wetter auf La Palma wieder gut, teilweise sogar sehr gut, so dass die "Maschinerie" läuft. So macht es Spaß. :D

@DietSky : Ich war auch begeistert von der Fülle an kleinen Galaxien im Hintergrund. DAs sehr gute Seeing in der ersten Nacht half diese schön zur Geltung zu bringen.

@K.Bahr : Es ist in der Tat schneller gegangen als gedacht. Ich habe derzeit ein Objekt im Visier, dass ich erst gegen 2 Uhr aufnehmen kann.
So brauchte ich einen "Lückenfüller" ab der Dämmerung bis ca. 2 Uhr und da passte NGC 4762 prima rein.

Durch die größere Tiefe und die hohe Qualität der Daten besteht eventuell die Möglichkeit,
dass sich unter den punktförmigen Objekten rund um den Kern tatsächlich einige
Kugelsternhaufen der Galaxie befinden.

Ich habe hier alle Kugelsternhaufen und potentielle Kugelsternhaufen in PI mit "What's in my image" markieren lassen. Es werden 134 Objekte "gefunden".
NGC4762_20260613-SB-2-annotated-crop.jpg

Leider ist die Bildqualität die man aus dem Tool heraus speichern kann nicht optimal, wie auch die Positionierung der Kreise.
Ich muss mich mal schlau machen wie ich ein blinkendes GIF bauen kann damit man die markierten Objekte besser erkennen kann.
Wie dem auch sei, in sehr vielen der Kreise erkennt man auch so schon einen "Lichtpunkt" und somit den Kugelsternhaufen.

Wie zuvor schon einmal erwähnt, ich war damals auch überrascht aber man kann auch mit Amateurmitteln Kugelsternhaufen bei
vielen Galaxien ablichten und das nicht nur bei M31 oder M33.

CS
Christof

Zurück
Oben